Hallo zusammen
Kann mir jemand die Unterschiede erklären bzw. ob es alles dasselbe ist zwischen:
Pixel, Punkt, dpi, Pica? Sind das immer dieselben Punkte (wenn ich z.B. ein Bild in 1024 x 768 darstellen möchte). Je nach Programm variieren ja die zur Verfügung stehenden Auswahl-Möglichkeiten.
Ausserdem gibt es manchmal Pixel pro inch und Pixel pro cm, was ist der "Standard"?
Und: Wenn ich ein Bild vorbereiten möchte, um mir davon einen Papier-Abzug zu holen, welche Auflösung/Grösse sollte man einstellen? Also wenn das Bild z.B. 1024 x 768 Pixel hat, wieviel hat dann eigentlich ein Papier-Bild (oder sollte es haben), damit es z.B. in 10 x 15 cm in gewohnter (oder besserer) Schärfe herauskommt?
In der Hoffnung mich wie immer einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben, Danke für jede Antwort.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
also bei digi-cams gibt man normalerweise pixel an ( also z.B. 1600x 1280 = 2 Megapixel)
dpi = dots per inch (zoll) - so wirds z.B. bei druckern und Scannern angebeben ( also 1200x600 DPI) - standard is DPInch ( bei cm muss man halt so rechnen: 1inch² = 2,54 x 2,54cm ergo DPI : 6 = DPcm)
beim scannen wirds nun ewas gemein: man hat n schönes bild und denkt sich natürlich: "logo ! dann lass ich meinen scanner mal mit 1200dpi arbeiten" - was rauskommt isn riesenbild, massig MB, vielfach größer als der Bildschirm und dies dann auszudrucken, ähm, naja, so 6 A4 seiten gehen schonmal drauf :( also eher niedrigere auflösung und eine kleinere skalierung. kommt natürlich auf das angewendete bild-proggi an. mit PAINT kann mans vergessen, Corel Photo Paint oder PaintShopPro haben jedoch viele einstellungsmöglichkeiten.
PICA is imho italienisch, müsste doch punkt heissen oder ?
was auf jeden fall jut für ne hohe quali is, is photo-papier ( bei www.smm.de gabs des mal für 5€ /20 Stück) auf normalpapier bekommt man kaum glänzende farben, ausserdem verläuft es da auch stärker was natürlich net seht zuträglich zur schärfe is :(
MFG IVI
Danke, das meiste verstehe ich schon etwas.
Nur habe ich den Eindruck gewonnen, das meine verschiedenen Programme (z.B. Photoshop, die Windowse, IrfanView) irgendwie nicht dasselbe meinen, bzw. haben sie verschiedene Vorgaben.
Photoshop bietet z.B. dpi/inch und dpi/cm, denke aber dass der Standard (wenn ich sage 1024 x 768 z.B.) pro Inch/Zoll ist?
Und wenn das eine Programm z.B. Punkte meint und das andere Pixel, sind das dann dieselben Einheiten?
nee, 1024x768 hat nix mit dpi oder dpcm zu tun. bei 1024x768 hat man eine gewisse anzahl von punkten - je höher, desto detailgenauer und schärfer das bild. dies gilt zwar auch für DPI, aber: wenn ich eine gute kamera habe ( 2000x1600 Pixel/Punkte) und nur nen einfachen drucker ( 600x300dpi) dann kommt natürlich kein überragendes Bild raus. es wird quasi ein teil des bildes in ein druck-bild umgewandelt. die werte stimmen nicht überein, sind individuell und schwer zu berechnen. da heisst es testen, testen, testen :(
MFG IVI
Danke, war gerade paar Tage weg wg. neue Photos beschaffen, werde nu ma testen ...