hi,leute meine frage ist:kann man eine videokamera auch als webcam benutzen!? welche einstellungen muß man durchführen und welche software wird benötigt!
is echt wichtig bin also für jede noch so kleine hilfe dankbar!!1
cu
GamerXP
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Klar, Du musst nur irgendwie das Bild in den Rechner kriegen. Hast Du noch 'ne alte Kamera mit analogem Videosignal oder SVHS dann reicht eine einfache Fernsehkarte mit den entsprechenden Eingängen. Ist die Kamera schon neueren Datums und hat USB- oder Firewire-Anschluss, brauchst Du am Rechner einen entsprechenden Port, die Software ist dann meistens ja schon dabei. Damit wird dann wie für 'nen Scanner eine Treiberschnittstelle verfügbar, die von den entsprechenden Programmen benutzt werden kann.
Das bei Windows eh schon beiliegende NetMeeting müsste dann für Videokonferenzen gehen, wie es entsprechend eingerichtet wird, weiss ich allerdings nicht.
Genau. Ich habe eine alte Kamera und hab sie mit einer Fernsehkarte an den PC angeschlossen. Meine Fernsehkarte ist eine Haupauge WinTV Go. Das ist das Einsteigermodell der WinTV-Serie aber die Qualität ist gut. Sie kostet ca.49 €. Wer eine ältere Kamera hat, der hat sehr gute Qualität für geringen Preis.
MfG
Obstriegel
danke für die antworten,ich habe eine cam mit svhs ausgang und kann sie an die tv karte anschließen habe ne win theater!nur eine frage brennt jetzt noch auf meinen lippen wie umgeht man das lästige abschalten der kamera wenn sie eine zeit läuft ohne das man aufnimmt schaltet sie automatisch ab kan man dies umgehen!!!
Also bei meiner Kamera kommt das auch wenn sie im Aufnahme-Modus ist.
Ich weiß nicht wie es bei deiner Kamera ist aber bei mir ist hinten da wo die Knöpfe sind um etwas von der Kassette abzuspielen(Play,Stop,Pause..) so ein Schieber. Vielleicht gibts sowas bei deiner Kamera auch also bei Modus wo man Record sagen kann schaltet sie sich aus und im Modus wo man was von Kassette abspielt bleibt sie an. Vielleicht ist das ne kleine Hilfe.
MfG
Obstriegel