Welche von diesen Beiden Kameras ist zu empfehlen: Canon Powershot A40 oder Olympus C-300Z, bzw. gibt es in der Preisklasse von 300 - 400€ empfehlenswertere Geräte?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
canon.
allerdings würde ich die ixus nehmen.
;-)
Eindeutig die Olympus, allein schon wegen der höheren Auflösung des Sensors. Weiterhin hat die Olympus das bessere Belichtungsmesssystem und meiner Meinung nach auch die bessere Optik.
Also, die Powershot hat 2MP, kostet 430€, Objektiv ist 2,8-4.8/35-105mm, Verschluss von 1/500-15s, ISO 50-400(Filmempfindlichkeit) verwendet CF-Karten und normale Akkus und kann Filme mit Ton Aufnehmen. Die Panoramasoftware ist übrigens klasse.
Die C300 hat 3MP, kostet 450€, Ojektiv ist 2,9-4.4/38-114, Verschluss von 1/1000-2s, ISO=??(nur weisse Seite) verwendetSm-Karten, normale Akkus und Filme kann sie auch, ob mit Ton weiss ich nicht.
Ich bin der Meinung, dass sich die beiden nicht viel nehmen. Es kommt ganz darauf an was du machen willst.
Die Auslöseverzögerungen kenn ich leider nicht, wären aber noch sehr interessant.
Canon neigt erfahrungsgemäss zu Überbelichtung, was bei sehr hellen Lichtverhältnissen mit 1/500 sehr knapp werden kann. Bei Sachen die längere Belichtung verlangen, wie Feuerwerk z.B. dürfte sie der Olympus weit überlegen sein. Beim Vergrössern ist die Olympus sicher besser. Die Optik nimmt sich wohl nicht viel, da beide Hersteller ordentliche Linsen zu bauen in der Lage sind. Zumindest die Unterschiede in den technischen Daten sind vernachlässigbar gering. Bei den Speichermedien hat die Canon wieder die Nase vorn, was sich aber nur bezahlt macht, wenn du viel fotografierst, oder im Urlaub nirgendwo zwischenspeichern kannst. Viel knipsen sollte übrigens ein generelles Kriterium für die Anschaffung einer digitalen Kamera sein, sonst ist sie einfach zu teuer!
Die Preise sind Listenpreise, die gibt es sicher günstiger. Du kannst noch bei digitalkamera.de schauen, ob du Originalfotos dieser Kameras findest.
In der Preisklasse gibts noch Kodak DX4330 Zoom mit 3MP, die neue Fujifilm FinePix A303 für 450€ mit xD-Karte und 3.2 MP, Samsung Digimax 350SE für 450€ mit 3,2MP 1/2000s(Klasse) und CF-Karte.
Ich würde an deiner Stelle in den oberen Regionen deines Budgets bleiben, es macht sich schlicht bezahlt. Lass dich nicht auf Marken fixieren, sondern entscheide nach dem Zweck. Auslöseverzögerungen können einem übrigens den Spass am schicken neuen Spielzeug ganz schön verhageln. Vergiss auch nicht das Geld für eine zusätzliche Karte einzuplanen, die beigelegten sind einfach nur peinlich klein.
Ich wünsch dir viel Spass bei deiner nun erleichterten Entscheidung! *evil grin*
Danke für die Tipps.
Ich habe bei computerfoto.de einen Vergleich der Testfotos von der A40 der IXUS-V2 und der C-300, mit einem Kollegen der mit der Materie vertraut ist, gemacht. Nach dem Durchstöbern der Datenblätter meint er, dass die A40 das Beste Preis- Leistungsverhältnis hat. Auch sonst hab ich eigentlich nur positives über diese Kamera gelesen.
Und da sie für meine Zwecke sicher reichen wird, werde ich sie mir demnächst zulegen.
Hab mir am Montag die canon a40 bestellt.. hat bei chip.de (oder pc-welt... weiß nimma genau..)
die zweitbeste Bildqualität zugesprochen bekommen...
Ahh.. Fetzen.. die powershot für 430€???
Wo kaufst du.. wie gesagt.. am montag bestellt :..(rechne täglich mit nem päckchen :-) für 340€
Also ich hab bis jetzt nur gutes über die powershot gehört...
Wie geschrieben, das waren Listenpreise! Sich das beste Angebot rauszusuchen bleibt dem Fragesteller selbst überlassen, man muss ja nicht gleich übertreiben. Also alles lesen, dann kritisieren!
CU
He.. war nicht so bös gemeint...
wollt dich nicht kritisieren.. war der meinung das auch erwähnt werden sollte, daß sie auch für weniger zu haben is...
Gruß
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es sichnicht rechnet, bei der ANschaffung einer Digicam zu sehr auf den Preis zu achten. Deshalb empfehle ich Dir eine Kamera, die über Deinem Budget liegt, aber sie scheint es mir Wert zu sein.
Es ist die Olympus C-4000 Zoom. Sie hat 4 MP, 32-96mm (32mm finde ich sehr nützlich), F2,8-11, ISO 100-400, Macro ab 2cm möglich, 16sec. - 1/1000sec. (lange Verschlusszeit ist wichtig) und laut Tests eine exzellente Bildqualität (besser wie A40 und C-300).
Scheint eine richtig nette Kamera zu sein. Kostet aber: 480 Euro!
Meine Infos habe ich aus:
www.megapixel.net und www.guenstiger.de (klasse Preisvergleich!).
Weitere gute Infoquellen sind:
www.dpreview.com
www.digitalkamera.de
Gruß
App
PS: Außerdem ist der Service bei Olympus erstklassig! Bei Canon unter aller Sau! Spreche aus Erfahrung: habe eine Canon und eine Olympus.
Ich koennte dir noch Fuji Finepix 4900 empfehlen. Kostenpunkt 430€
http://www.camera-discount.de
Hi,
hängt davon, was Du knipsen willst. Für Schnappschüsse ist die 2MP-Kalsse ideal, da ist auch noch die Nikon Coolpix775 interessant, die liegt trotz Nikon in der gleichen Preisklasse. Verarbeitung und Qualität sind genial, super Software, USB funktioniert tadellos, spitze zu bedienen...hab gute Erfahrungen gesammelt. Speicher: 8MB inclusive, ansonsten über CF erweiterbar.
Wenn es Landschaften werden sollen würde ich (bin selbst Hobbyfotograf - Landschaften nur Analog mit Spiegelreflex...) bei den MPs deutlich höher greifen, nicht unter 4,0MP, idealerweise so viel wie möglich. Damit steigt halt dann auch der Preis, Grösse, Gewicht, Dateigrösse...
Vorschlag: geh in einen grösseren Laden (MediaMarkt, Saturn...) und lass Dich dort beraten. Wenn Du das Gefühl hast, nichts zu erfahren, geh zu einem anderen. Mit der gewonnen Erkenntnis durchwühlst Du dann das Netz nach guten Preisen.
Mit Kameras wäre ich aber vorsichtig bei E-Bay oder allgemein Gebrauchtkauf übers Netz, man weiss nie, was die Kamera schon erlebt hat. Neu hat man seine 2 Jahre Garantie.
Grüssle,
nudelhirsch