Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Wer hat erfahrung mit Fuji FinPix 6900 und anderen Kameras m

Teeto / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
suche eine Kamera, gerne auch gebraucht bis ca. 750 Euro, also dann etwas höherer Neupreis, die gute Aufnahmen macht :-). Das sollte vor allem ein gutes Macro sein (bis auf 10cm wär\'ganz gut) und gute Aufnahmen bei schlechtem Licht, da ich das bei meinen bisherigen Cams als Manko kenne. Außerdem schnelles Scharfstellen wäre für Personenaufnahmen von Vorteil.
Und Aufnahmen mit 640*480 sollten möglich sein, da ich auch das eine oder andere Bild für\'s Internet machen und die nicht hinerher alle runterrechnen möchte.
Ich selber habe bis jetzt über die Fuji FinePix 6900 nachgedacht, hat da jemand Vor/Nachteile zu?
Wie sind die Olympus UltraZoom Kameras?


Danke für zahlreiche Antworten
Martin

bei Antwort benachrichtigen
App Teeto „Wer hat erfahrung mit Fuji FinPix 6900 und anderen Kameras m“
Optionen

Hi Martin,

wenn ich richtig gelesen habe, bist Du bereit auch mehr wie 750 Euro auszugeben. Nachdem ich hunderte von Test- und Erfahrungsberichten gelesen habe, war für mich klar, dass es nur eine Kamera gibt, die gute Bedienung, schnelle Auslösezeit, gutes Makro, lichtstarkes Objektiv, exzellente Bildquali, blablabla usw usf vereint und zwar die Canon Powershot G2. Kostet z.B. bei Mindfactory oder www.foto-wirth.de 899Euro. Ausstattung ist super, nur der spezielle Akku ist ein kleiner Nachteil.

Wenn Du großen Wert darauf legst, Aufnahmen bei schlechtem Licht zu machen, dann ist es positiv, dass die G2 eine Lichtstärke von f 2,0 - 2,5 hat und ISO-Werte von 50 - 400 inkl. Rauschunterdrückung.

bei Antwort benachrichtigen
App Teeto „Wer hat erfahrung mit Fuji FinPix 6900 und anderen Kameras m“
Optionen

Sitze hier anner Uni und der Rechner hat mich mein Psoting nicht zu Ende schreiben lassen. ALso weiter im Text:
Wenn Du Testberichte suchst, habe ich zufällig heute auf dem Brett Kaufberatung gepostet.

Alternative: lichtstärkste Digicam überhaupt: Olympus C-3040 und C-4040. Die 4040 ist ihren Preis im vgl. zur Konkurenz nicht Wert. Du könntest überlegen, die die C-3040 gebraucht zu kaufen. Wird nicht mehr produziert, um die 4040 besser verkaufen zu können.

Die Olympus Ultrazoom sind gute Kameras. Einziger Nachteil der 700er Reihe ist das Fehlen eines Bildstabilisators. Was nicht unerheblich bei solch einem starken Zoom ist. Die 2100 Ultra Zoom hat einen.

Okay, soviel dazu. Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Nachtrag zu: „Wer hat erfahrung mit Fuji FinPix 6900 und anderen Kameras m“
Optionen

Hi!
also 899 is dann doch über meinem Budget...schließlich kommt da dann noch schnell nen 2. Akku und ne Tasche und ne 128er Karte hinzu...
Also eigentlich macht die Olympus 720 UZ auch nen recht guten Eindruck, zumindest im Vergleich zum Preis...
Zur Zeit hab ich ne Fuji MX 600 Zoom und ne Blende von 3,8 bei WW...da is eigentlich alles eine Steigerung :-)
Danke erstmal für deine Idee. Was hast du denn für ne Kamera? die G2?

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Nachtrag zu: „Wer hat erfahrung mit Fuji FinPix 6900 und anderen Kameras m“
Optionen

Hi App,
wo find ich die Rubrik Kaufberatung *verzweifelt sucht

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
App Teeto „Hi App, wo find ich die Rubrik Kaufberatung verzweifelt sucht Grüße Martin“
Optionen

Hi Martin,

oben im Menü (wenn Du Java Script aktiviert hast) über News ins Diskussionsforum Kaufberatung gehen. Oder hier klicken!

Ich habe eine Olympus C-1 Zoom. Zum immer-dabei-haben eine gute Kamera. Die G2 habe ich leider noch nicht. Vor ein paar Wochen, als ich sie sofort haben wollte, war sie nirgends vorrätig. Jetzt scheint sie wieder bei den Händlern verfügbar zu sein. Werde die Tage mal zuschlagen. Habe aber momentan leider wenig Zeit zum fotographieren ;-)

Gruß
App

PS: Die C-700 ist sicherlich eine gute Kamera, vor allem, wenn Du Verwendung für das starke Zoom hast. Lies Dir einfach einige Testberichte durch und mach Dir Dein eigenes Bild.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Nachtrag zu: „Wer hat erfahrung mit Fuji FinPix 6900 und anderen Kameras m“
Optionen

Tja, wo du immer so nett antwortest:
Was hälst du von der Canon G1?
Und was meinst du is sie "wert"?
Und dann wüsste ich gerne, was mir der "Verschluss" sagt. In den Datenblättern bei Digitalkamera.de steht was von elektronisch bzw. manuell und ich frag mich, wofür der gut is, wo /wie/was ich da besser brauche. k.a./elektr. oder manuell...
vielen dank... :-))))



Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
App Teeto „Tja, wo du immer so nett antwortest: Was hälst du von der Canon G1? Und was...“
Optionen

Mit der G1 habe ich mich nicht so sehr beschäftigt. Ich bin erst mit der G2 zu Canon gekommen. Die Bildqualität ist im vgl. zur G2 ein klein wenig schlechter, sie besitzt keine Mehrfeld-Messung und kann länger belichten. Was sie wohl Wert ist, hmmm so ca. 740 Euro dürfte die Kamera neu Wert sein. Wobei sich da die Frage stellt, ob sie das im vgl. zu anderen Kameras, die es in dieser Preisklasse gibt, wert ist. Dass sie geringer auflöst habe ich noch vergessen.

Verschluss bezeichnet das Öffnen und Schließen der Blende um eben das Licht einfallen zu lassen, das dann den Film bzw. Chip belichtet. Wie lange sich der Verschluss öffnen soll, kann man entweder manuell einstellen oder die Kamera übernimmt die Arbeit.
Manuelle Einstellung kann z.B. gut sein, wenn man bei Dunkelheit lange belichten will, besondere Effekte provozieren will, oder sich schnell bewegende Objekte scharf fotogrefieren will. Je nachdem stellt man eine lange bzw. kurze Verschlusszeit ein. Im "normalen" Betrieb macht das die Automatik (elektronische Regelung) recht gut.

Was erwartest Du denn hauptsächlich von einer Digicam? Hast Du schonmal die Olympus C-40 oder die Casio QV-4000 in Betracht gezogen?
Die C-40 bietet nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie z.B. die G2, macht aber sehr gute Bilder ist klein und handlich.

Gern geschehen ;-)
Schönen Gruß
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Nachtrag zu: „Wer hat erfahrung mit Fuji FinPix 6900 und anderen Kameras m“
Optionen

hmmm...sollte das heißen, dass ich bei Der Olympus 3040 (glaub die war's jedesmal manuell die Verschlusszeit einstellen soll? Da stand im Datenblatt nämlcih manuell...
Na bei Bedarf mach ich das gerne, aber immer???
Irgendwie hab ich eine ziemliche abneigung gegen Casio, bitte frag nicht wieso. dass diese 4000er gut sein soll, hab ich schon öfter gehört.
Im Grunde erscheint mir die 3040er gebraucht auch nicht sooo teuer.
Die G1 würde ich für 580 Euro bekommen. Na ja, vielleicht kann man ja noch ein wenig handeln?!!
Eigentlich wollte ich eine Kamera mit mind. 6x Zoom, um mir den Tele/WW Adapter zu sparen, dass da natürlich ein wenig Qualitätsverlust, Lichtstärke... auftritt ist klar.
Wenn ich jetzt mir die ganzen 3x Zoom Kameras angucke, dann hab ich hunderte mehr oder weniger gute Modelle zur Auswahl, was die Entscheidung nicht einfacher macht.

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Nachtrag zu: „Wer hat erfahrung mit Fuji FinPix 6900 und anderen Kameras m“
Optionen

P.S.: ISO 100 bei der Casio is wohl ein wenig dürftig....

bei Antwort benachrichtigen
App Teeto „P.S.: ISO 100 bei der Casio is wohl ein wenig dürftig.... “
Optionen

Auch wenn es da steht, die 3040 hat nicht nur einen manuell einstellbaren Verschluss.
ISO 100 ist nicht dürftig. Das ist allgemeiner Standard bei Digicams. Im Gegenteil, die ISO 50 der G2 sind äußerst selten. Das sollte also kein abwertendes Kriterium sein.

Also mein Tipp: wenn Dir Zoom sehr wichtig ist und du dafür ein paar wenige Nachteile (Lichtstärke, Auflösung, Features...) in Kauf nimmst, dann mach Dich nicht verrückt und kauf dir die Olympus C-700. Die stand bei mir auch schon in der engeren Wahl. Wenn Du jetzt beginnst Kompromisse einzugehen (3x Zoom), wird die Auswahl wirklich schier unübersichtlich. Du musst Dir Prioritäten setzen und gezielt die Kamera kaufen, die diesen am ehesten entspricht.

Gruß
App

PS: Für den Fall, dass Du doch noch Alternativen suchst: Olympus C-3040 (wenn man die gebraucht überhaupt noch so oft findet) oder die besagte Casio.

bei Antwort benachrichtigen
udosch Teeto „Wer hat erfahrung mit Fuji FinPix 6900 und anderen Kameras m“
Optionen

Hallo,
habe mir gerade eine Fuji Finepix F601Zoom zugelegt, im Netz für 519,-€, bin sehr zufrieden damit.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Nachtrag zu: „Wer hat erfahrung mit Fuji FinPix 6900 und anderen Kameras m“
Optionen

hab mir nun doch die anvisierte Fuji geholt :-))

Martin

bei Antwort benachrichtigen