Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

autofocus und fixfocus

pipsi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

wollte mir jetzt mal eine digicam zulegen. immerwieder stosse ich dabei auf die beschreibung autofocus und foxfocus. was ist der unterschied und welches ist besser?

danke

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen pipsi „autofocus und fixfocus“
Optionen

Mit Fixfocus ist eine feste Brennweite gemeint, bei der immer alles scharf gestellt ist.
Autofocus heisst, dass sich die Kamera automatisch mit Hilfe von Messfeldern auf einen bestimmten Messpunkt scharf stellt, den du dir aussuchst.
Zum Beispiel ein Gesicht, darauf konzentriert sich dann die Schärfe, während sie in anderen Bildbereichen abfällt.
Mit Fixfocus habe ich praktisch kaum gestalterische Möglichkeiten, was die Schärfeebene anbelangt, dafür ist die Auslöseverzögerung sehr gering.
Du siehst, bei Zoomobjektiven ist ein Fixfocus rein technisch schon gar nicht machbar, da sich der Bildausschnitt und damit der Grad der Vergrösserung ständig ändern kann.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Fetzen „Mit Fixfocus ist eine feste Brennweite gemeint, bei der immer alles scharf...“
Optionen

Und in der Praxis bedeutet das:

Fixfocus hatte schon die alte 6 x 9 Box vor 60 Jahren.

Fixfocus bedeutet nichts anderes als bei heutigen Kameras die 'unendlich'- Einstellung: Das Bild ist, je nach gewählter Blende (!), von 1 meter bis unendlich (.....oder von 2, ....3 Meter bis unendlich) scharf. Etwas anderes, also Nahaufnahmen aller Art, sind unmöglich, bildfüllende Portraits meist auch - sie werden unscharf.

Fixfocus haben heute nur noch die billigsten Sucherkameras (bis ca.
40 €), bei Spiegelreflex gibts das nicht und gabs das auch noch nie.

Digicams mit Fixfocus sind ungefähr genauso sinnvoll wie Computer mit Brikettfeuerung.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Amenophis IV „ Und in der Praxis bedeutet das: Fixfocus hatte schon die alte 6 x 9 Box vor 60...“
Optionen

...wir sollten uns mal zu einer "Tagung" treffen!
;-)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Fetzen „Hey,hey,hey...“
Optionen

Nix dagegen, wohn in Süddeutschland...

Aber es ist halt so. Also, wer für 40€ noch eine Fixfocus bekommt (als KB Sucherkamera), muß schon ziemlich blind sein, denn selbst dafür gibt es im KB-Bereich variable Brennweiten (was ja wiederum nichts mit AF zu tun hat).

Und wenn einem eine Digicam mit Fixfocus angeboten wird, kann man doch ehrlicherweise wirklich nur sagen: Das ist Technik aus dem Zeitalter der Steínschleuder, verbunden mit ein bißchen elektronischem Schnickschnack.

Wobei ich KEINESWEGS der Meinung bin, man müsse immer 'teuer' kaufen, um was Gutes zu bekommen. Siehe die HP 720, die für ihr Geld fast optimal ist. Aber viel drunter darf man halt nicht gehen. 3-fach Zoom, normale Akkus statt Li- Einwegbatterie (Stück 20€), vernünftiger Blitz und Speicherkarte sind so ungefähr ein Minimum. Und halt so ca. 3 MPix bei brauchbarer Optik - man will ja auch mal ne Vergrößerung oder einen Ausschnitt machen können.

Und in einem Jahr kostet alles höchstens noch die Hälfte....sollte man auch immer wieder mal dran denken, bevor man was wirklich teures kauft - der Wertverfall ist dann extrem; man verschleudert dann also Geld, das ist die andere Seite.

Deshalb spricht einfach die Vernunft dafür, bei digital, wenns heute schon sein soll, auf die 'halbwegs brauchbare Mittelklasse' zu setzen. Darunter ist Schrott und darüber die Sachen für Leute, denen 1000 oder 2000 Euro nix ausmachen. Das sind aber kaum unsere 'Kunden'.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Amenophis IV „Hey,hey,hey...“
Optionen

Schön, dann hab ich es nicht so weit aus Bayern! ;-)

>>Darunter ist Schrott und darüber die Sachen für Leute, denen 1000 oder 2000 Euro nix ausmachen. Das sind aber kaum unsere 'Kunden'.
Tja,...räusper... hähmm..., also,...ich,... äh, bin gerade in einer ganz "schrecklichen" Situation!
Meine Bausparkasse hat mir gerade mitgeteilt, dass sie mir gerne ein paar Euronen zurückgeben möchte. Da ich mit Nikon Analog schon eingedeckt bin und mich die digitalen echt faszinieren,... also es ist echt schwer zu widerstehen,... ich versuche mir jeden Tag einzureden wie unnötig usw...die gewünschten Teile im Netz 300€ günstiger als bei Saturn...nun, es ist so schwer,... der Urlaub ist schon bezahlt...kurz und gut, ich kann kaum noch an mich halten und würde mir gerne die D100 zulegen! Ich weiss, dass es schrecklich unvernünftig ist, aber...

Mit Fixfocus hast du 100%tig Recht und 3MPs denk ich, dürften zum Glücklich werden auch genügen(wieviele Bilder hat man normalerweise in DIN A4 Grösse?), sofern die Bildqualität passt.
In der Mittelklasse würde ich derzeit eher zur Canon G3 tendieren, einfach weil das Teil insgesamt schon fast an der Spiegelreflex dran ist. Soll es noch edler sein, dann ist die Camedia E-20 in meinen Augen schon der richtige Weg, wenn man noch in Zubehör investiert. Ich denke, dass diese Art von Camera irgendwann die SR Kameras ersetzen könnte, kleiner kompakter und trotzdem alle Möglichkeiten.

Jetzt nochmal zu "Geschäftlichen"!
Was hälst du von München? Bitty hat schon was anklingen lassen und Poly und GT(noch) wohnen auch da. Englischer Garten an einem warmen Frühlingstag, 400mm Spanneroptik! (evtl mit Brennweitenverlängerung, ...ups schon wieder!) *g*
Ich fänds Klasse.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Fetzen „Hey,hey,hey...“
Optionen

>>> Unser Vorschlag
Kaufen Sie Nikon D-100 Kit digitale Spiegelreflexkamera (6 Me... und IBM 1GB Microdrive (Bulk)! Zusammen für: EUR 2648,00
Ich würd's nicht. Meine erste Spiegelreflex (Eine Minolta) hat 800 Mark gekostet und noch ziemlich wenig gekonnt, heute bekommst Du für das gleiche Geld 'ne AF mit Multi-Programmautomatik und einem brauchbaren Zoom.

Klar, die D-100 hat den Riesenvorteil, daß Du die ganze Palette der Nikkor-Objektive nützen kannst - aber für 5000.- Mark(!!!!!). Dafür gab's früher mal 'nen VW Käfer.

Also, ich mach's nicht. Heute hab 'ne Nikon, ne Minolta und 'ne schöne DDR-Pentacon (viel zu viele, klar) und für's digitale die Aldi Traveler. Macht bei Tag gute Bilder und Nachts sind fast alle -bzw. die meisten- digitalen (weil sie keinen externen Blitz verkraften), sowieso schon außen vor. Mit einer konventionellen und einem Blitz Leitzahl >40 bist Du da allemal besser und billiger bedient. Mit der 'Aldi' spiele ich gerne, man kann prima Sachen mit machen, dann aus 100 'kostenlosen' Aufnahmen die besten raussuchen, auch bis A4, das kann man konventionell kaum 'mal schnell' machen.

Aber daß vieles auch nicht geht, klar - siehe oben.

Dazu kommt: Auch digital wird es mit der Zeit einen etwas größeren Markt für 24 x 36 geben und damit sinken auch in diesem Bereich die Preise und steigt das derzeit minimale Angebot.

Nee, abwarten.

'Leadership' ist ein schöner Begriff. In der Wirtschaft hat man daraus den 'consumer leader' gemacht.

Ich habe meine Zweifel, ob es Sinn macht, ein führender Konsumidiot zu sein...

München - könnt man schon drüber nachdenken; hab ein paar Jahre dort gewohnt. Nur bin ich ziemlich menschenscheu. Aber das mal für's Frühjahr ins Auge zu fassen, ist okay.

Gruß A4.

bei Antwort benachrichtigen