Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Helligkeitsunterschied der G3 : TV/Monitor zum Display der DigiK

doldi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all,

verstehe etwas nicht: Jeder kennt doch die sogenannte Gegenlichtproblematik (wie auch beim analogen knipsen) - so auch ich, gedacht, etwas mehr Belichtung=>super, auf Display sieht die Aufnahme echt super aus! Gut gemacht - sehe ich mir die Bilder als DiaShow mit der CanonG3 am LOEWE TV an - genau- zu dunkel! Lade ich die Bilder von der Kam auf Platte - genau -zu dunkel. Stecke ich den 128Mb-Riegel ins Lesegerät und ziehe alles in photoshop oder PaintShop - auch zu dunkel.   (alle Geräte mittels Graurampe eines Farbgenerators justiert)

o.K. es wurde hier schonmal darüber gesprochen - das kann es wohl aber nicht sein. Es muss doch eine Lösung oder einen Tipp dafür geben - hanbe keine Lust alle bilder nachbearbeiten zu müssen. Auch wenn gesagt wird: DigiKam haben halt Probleme bei unterschiedlich starken Helligkeits/Kontrastwerten auf einem Bild. Warum hilft da die Spotmessung nicht. Weshalb zeigt das eingebaute display alles schön an? Gut, mit  sogenanntem Aufhellblitz erspare ich mir die Nachbearbeitung natürlich.

Falls Jemand Erfahrungswerte und Einstelltipps hat bitte posten. 

Lächerlich, mit meiner X700_Minolta von 1988 hatte ich solche Probs nie : Motiv vor Sonne, Belichtungswert auf Motiv eingestellt - war alles immer gut zu erkennen....

...oder habe ich die BA nicht genau gelesen und etwas übersehen? Ein Freund mit seiner Casio hat ähnliches zu berichten.

Gruß Harald

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen doldi „Helligkeitsunterschied der G3 : TV/Monitor zum Display der DigiK“
Optionen

Ich hab jetzt schon Testbilder gemacht, mit einer Canon S30 und ich komme nicht so ganz hinter das Problem. Die macht das was alle Kameras tun, das Motiv wird korrekt, der Rest zu hell. Mit einer Nikon D100 wird es ähnlich.
Wenn du die Möglichkeit hast ein Beispiel Online zu stellen, dann könnte man das Problem besser verstehen. Also am besten wäre natürlch ein Bild vom Display und dann das Foto extra, damit man den Unterschied sieht.
Hast du schon Mittenbetont versucht? Soweit ich weiss(S30), kann man die Lage des Messfelds verändern, ist es Zentral aktiv, oder hast du den Spot auf ein AF-Messfeld gelegt? Was für eine Weissabgleich verwendest du? Wenn automatisch, dann versuch es mal manuell. Wenn alles nichts hilft, dann gib doch bei solchen Aufnahmen eine Belichtungskorrektur vor, deine Kamera bietet dir doch die Möglichkeit. Wie viel im einzelnen sind dann individuelle Erfahrungswerte.
Übrigens die Art der Messung verlagert das Problem, kann aber bauartbedingte Schwierigkeiten nicht verhindern.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
doldi Fetzen „Ich hab jetzt schon Testbilder gemacht, mit einer Canon S30 und ich komme nicht...“
Optionen

Hi Fetzen, nett von dir, dass du dich meines kleinen Probs annimmst.

Hätte mich deutlicher ausdrücken sollen: Das Display zeigt die Bilder mit einem größeren Helligkeitswert an, wie anschließend auf dem Monitor oder TV dargestellt.

Auffälig wird das natürlich bei Gegenlicht - vorstehendes Motiv ist zu dunkel (Helligkeit des Displays auf niedrigste Stufe eingestellt).
Also genau umgekehrt wie bei deinen Pics mit der S30! Motiv zu dunkel/Hintergrund o.K.
Ein Bild vom Display? hab keine 2.DigiKam - glaube auch, das wäre au so wie mit der Katze die sich selbst in den Schwanz beißt ;-)
Bilder kann ich nicht ins Netz stellen - Nacktfotos - da wäre bestimmt unser Herr Nickles sauer :-))

Spot habe ich genau auf ein AF-Messfeld z.B. das Gesicht gelegt, um halt sicher zu gehen...

Aber ich werde deinen Rat befolgen und einmal mehr mit den weiteren Möglichkeiten "spielen".

Achso - den Weiswert habe ich so wie von canon angeboten belassen -ich habe ja keine Farbprobs... sondern schön belichtete Bilder aufm Display ohne Tadel und in Wahrheit doch heligkeitsprobleme.
Aber es sind ja nicht alle so. Von 200 mußte ich 30 nachbearbeiten.

Wie gehts denn bei Euch so in dieser Beziehung ab?

Danke an Alle

Fetzen doldi „Hi Fetzen, nett von dir, dass du dich meines kleinen Probs annimmst. Hätte mich...“
Optionen

Über ästhetische Nacktfotos würde sich warscheinlich keiner aufregen. Das soll aber nicht die Frage sein, eher warum du es so kompliziert machst. Geh vor die Haustür und knips nen Laternenpfahl, oder einen Gartenzwerg neben der Hecke, ist doch egal.
Nachbearteitet werden bei mir so gut wie alle Bilder, das passiert im Labor beim Entwickeln auch, von daher hab ich eigentlich kein schlechtes Gewissen und nerven tut es mich auch nicht.
Probier ruhig mal das mit dem Weissabgleich. Ich habe Nachtaufnahmen von einem Wasserloch, bei dem Tiere nicht so prickelnd rauskommen, nur so aus reinem Spieltrieb auf Kunstlicht(nachträglich)umgestellt und so find ich sie wesentlich besser.
Ach ja, einen dauerhaft auftretenden Belichtungsfehler würde ich jetzt nicht als ein kleines Problem bezeichnen. Jedenfalls nicht beim Fotografieren.
Die S30 zeigt mir die Bildervorschau allerdings auch erst mit halb gedrücken Auslöser an. Das unterscheidet sich manchmal ganz erheblich von dem, was mir der Monitor ohne Auslöser zeigt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Heinz_Malcher doldi „Helligkeitsunterschied der G3 : TV/Monitor zum Display der DigiK“
Optionen

Ich habe die G3, und ich habe das gleiche problem. Die Fotos auf dem Display sind super, man denkt ein Schnappschuss gemacht zu haben, dabei hab man ein Bild auf dem nix zu erkennen ist.

Folgendes hab ich mir angewöhnt so klappt das gut: Nimm das Diplay nicht zur Helligkeitsorientierung sonder nnimm die Gradiationskurve die Canon in der Kamera mitgibt, das heisst, du knippst ein Foto und stellst das Display so ein dass du gleich die Helligkeitsverteilung sehen kannst, so kannst du gleich zeug löschen.

da man das ja aber am besten gleich verhindern will: mache die fotos so, dass sie auf dem display etwas zu hell erscheinen, anhand der kurve kannst du ja sehen ob sie wirklich zu hell sind oder nicht. zudem gibts einen ND Filter, mit dem du widerum verhindern kannst, dass das bild total überbelichtet wird.

da ich denke, dass das sonst eine der besten cams für den preis ist, hab ich mich damit abgefunden und es gelernt, zu umgehen

schnaffke doldi „Helligkeitsunterschied der G3 : TV/Monitor zum Display der DigiK“
Optionen

Ich vermute mal, die Bilder wurden im RAW Format aufgenommen. Dann ist es normal, dass sie bei einigen Canon Kameras zu dunkel sind (nach der Überspielung auf den PC).
Genaue Erklärung findet ihr hier: http://www.colorshots.com/cs101/html/tipps_raw.html.
Dort heißt es:
"Die EOS D30 bietet gegenüber G1 und Pro 90 IS noch ein zusätzliches Schmankerl. Die RAW-Bilder lassen sich »linear« als 48-Bit-Datei in den PC oder Mac übertragen. Das übertragene Bild sieht zunächst viel zu dunkel aus! Und das kommt so: Durch das lineare Übertragen der 36-Bit-Farbtiefe der D30 werden im Histogramm nur die dunklen Tonwerte des 48 Bit breiten Tonwertspektrums belegt, was zu dieser sehr dunklen Darstellung führt. Durch Tonwert- und Gammakorrektur lassen sich hervorragende Bilddaten erzeugen: Selbst Bilddaten, die wildesten Korrekturen unterzogen wurden, zeigen als 24-Bit-Datei keine Posterisierungseffekte, also z.B. Abrisse in Verläufen."

Das gilt, wenn ich es richtig verstanden habe auch für die G3.
Gruß Schnaffke