Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Ich muss jetzt einfach mal angeben!

Fetzen / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Das erste mal, dass ich Bilder öffentlich ausgestellt habe und dann das! Mit so viel positivem Feedback in einem professinellen Forum hätte ich nicht gerechnet.

http://www.webdigital.de/galerie/showphoto.php?photo=610

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Nachtrag zu: „Ich muss jetzt einfach mal angeben!“
Optionen

Professionell muss es heissen, das kommt davon, wenn man mit stolzgeschwellter Brust schreibt. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
App Fetzen „Professionell muss es heissen, das kommt davon, wenn man mit stolzgeschwellter...“
Optionen

wurde aber mal zeit, dass du uns auch mal deine praktischen fähigkeiten unter beweis stellst ;)
Aaalso, wenn das bild von dir ist, woran ich natürlich nicht zweifle, dan ziehe ich meinen imaginären hut! Absolut klasse bild. Motiv, farben, augenblick und schärfe sind absolut top! Nein, ich bin überhaupt nicht neidisch ;) Schicke es doch an megapixle.net und lasse es zum bild des monats küren. Von mir wurde auch schonmal eins veröffentlicht unter der rubrik "Engere wahl" oder so.

cu App

PS: Wenn die Scwellung in der Brustgegend nicht bis heute abebd zurückgegangen ist, würde ich einen arzt konsultieren.

PPS: Danke für die antwort weiter unten. Antwort dazu folgt, das geschriebene will aber erstmal verarbeitet werden ;)

App Nachtrag zu: „wurde aber mal zeit, dass du uns auch mal deine praktischen fähigkeiten unter...“
Optionen

übrigens: geiles objektiv hast du da *lecker*

NANÜ Fetzen „Ich muss jetzt einfach mal angeben!“
Optionen

Ist aber auch spitze. Alleine die Nähe zu diesem wunderschönen Tier muß atemberaubend gewesen sein. Super-Foto.

cu

NANÜ

P.S.
bei meinem Aufenhalt in ZA
leider "nur" 3 der Big5
(Leopard + Nashorn fehlten)
aber das Foto entschädigt +
macht neidisch zugleich!

schnaffke Fetzen „Ich muss jetzt einfach mal angeben!“
Optionen

echt tolle Aufnahme!
Aber sag, wie nah warst du denn dran an dem Kätzchen bzw. wie weit ist "sprungweite"?
Ich hätte vor Aufregung nie im Leben ein scharfes Bild zustande bekommen...
Gruß Schnaffke

gelöscht_84526 Fetzen „Ich muss jetzt einfach mal angeben!“
Optionen

Hi !
Finde auch, dass es ein sehr gelungenes Bild ist. Einfach Spitze, gratuliere!

Ich hätte da auch noch ein Raubtier anzubieten:

Gruß
K.-H.

Andreas42 Fetzen „Ich muss jetzt einfach mal angeben!“
Optionen

Hi!

Super Bild, Fetzen - Hut ab!

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Nightbeauty Fetzen „Ich muss jetzt einfach mal angeben!“
Optionen

Hallo Fetzen,
ebenfalls dickes Lob, hätte auch gerne noch den Rest deiner Bilder gesehen - aber da muss man sich wohl erst registrieren lassen ...
Hätte auch gern eins meiner Raubtiere hier angehängt, weiss nur leider nicht wie !
Dicken Gruss von Nightbeauty

Fetzen Nightbeauty „Hallo Fetzen, ebenfalls dickes Lob, hätte auch gerne noch den Rest deiner...“
Optionen

Hey ihr beiden, posten während ich schreibe gilt nicht! Natürlich auch ein dickes Danke an euch.

Junge Fraa, do müsse se doch nuä folchendes eitibbe: img src=do kummt die Adress von des Bild nei und danned moches nu die spitze Klammere drumnum. Ich glaub so ähnlich war der Dialekt? ;) Du musst vorher natürlich ein Bild irgendwo im Netz haben, sonst gehts nicht. Dann machst du einen Rechtsklick, gehst auf Eigenschaften und die Adresse nimmst du dann. Geh amol zum Trigger, dea hot bestimmt noch a Plätzle frai. Meine Rundreise ist übrigens wegen Grippe mit folgender Bronchitis flachgefallen. Tut mir wirklich sehr leid.
Noch dickeren Gruss zurück.

triker Fetzen „Hey ihr beiden, posten während ich schreibe gilt nicht! Natürlich auch ein...“
Optionen

Guude fetzen,
Die NB hot awwer kee webspees, wo se die Bildscher nufflaade konn.
Sie kennt jo mo ee paar funn ihre raubtiervicherbildscher an disch schicke un du konnsch se nufflaade.
Doi Katzebild hot ee saumäßische Ähnlichgeit mit moinem Willykoater.
Finnsche nitt?
Isch hoff du festeesch was isch schreiwe duu.
Fettschwenk
vom triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Fetzen triker „Bes de Fetze fliesche!!“
Optionen

Etz hasde olles verrode. Des is doch de Willie uff doin Fenstebrett. ;)
Isch soch bloss EBV, mee soch isch net!
Ei sischer kann isch des moche, isch hab hald bloss gmeend weche die Kom...Gommu... Gkommudi...ach wesche dem schwätze hald.
Des is fei ordentlisch komblizieat so zu tiwwe, wenn ma des net gwohnt isch.
Gut Schwenk! ;)))

Fetzen Nachtrag zu: „Ich muss jetzt einfach mal angeben!“
Optionen

Da kommt man nichts Böses ahnend auf Nickles und was steht auf der ersten Seite? Richtig, dieser Thread, obwohl schon seit längerem nichts mehr vom Digitalkamera Brett vorne zu sehen war. Peinlich, denn ich hatte es extra nicht auf OT gestellt, damit es nur die Fotointeressierten sehen. Vielen lieben Dank für eure Komplimente, ich freue mich wirklich darüber.

@App: leckeres Objektiv? Naja, dass sehen die Profis aber ganz anders und ich hab schon Beiträge gesehen, wo die Tüte nicht allzu gut wegkam. Meines ist aber anscheinend recht gut, denn es hat wirklich schon so einiges hinter sich. Nochmal gute Besserung an dich!

@Nanü: Big Five, waren das nicht Elefant, Nashorn, Kaffernbüffel, Nilpferd und Giraffe?
Der Leopard ist aber auf alle Fälle nicht dabei. Kaffernbüffel gibt es in Namibia übrigens keine, nur zur Vorsicht, falls du noch einmal da hin willst.(nur Spass)

@Schnaffke: Sprungweite, ich glaube für den wäre es mehr ein kleiner Hüpfer gewesen. Ein paar Meter so etwa 1,5 Autolängen(Toyota Landcruiser). Ich sass ganz hinten und vom Kühler waren es halt noch 2-3m bis zum Baum. Man musste nicht umsonst vorher unterschreiben, wie mir dann klar wurde, als ich das Benehmen des Tieres realisierte. Er liess während der halben Stunde nie Zweifel darüber aufkommen, wer hier das Sagen hat und dass wir nur davonkommen würden, wenn er das für richtig hielt. Das Bild ist genau in dem Moment entstanden als er mich ausgesucht hatte. Wenn er in dem Augenblick abgedreht wäre, dann wäre ich dran gewesen. Das war mir richtig unheimlich, denn es war einfach klar, dass wir beide Bescheid wussten. Angst bekam ich erst hinterher, als ich noch einmal über das Geschehene nachgedacht habe. Bei den anderen Leoparden und den Geparden ist dieses Gefühl nicht mehr aufgekommen, nicht einmal als uns ein bekloppter Elefant beinah angegriffen hat.

@KingHeinz: ist das nicht die gemeine Postbotenzecke, oder gar ein wilder südostfriesischer Schlickbiber? Da hätte ich mich nie im Leben so nah dran gewagt, sonst hätte ich einen mitnehmen müssen. *gg*
Hätte das Foto eine bessere Qualität(vor allem ohne Datum, du Verbrecher), dann wäre damit sicher ein wenig Staat zu machen. Klasse Schnappschuss.

NANÜ Fetzen „Da kommt man nichts Böses ahnend auf Nickles und was steht auf der ersten...“
Optionen

..........sind in ZA nach der Größe........;-) Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe, Leopard!
Deswegen bin ich ja so fasziniert von dem Foto. Einen Gepard habe ich im Gras erahnen können, klettern aber im Gegensatz zum Leo nicht oder sehr sehr selten auf Bäume! Und immer hellere Schnauze und wesentlich schmaleren Körperbau, aber im ersten Augenblick (allein vom Adrenalinschub her) kann man sich vertuen. Außerdem sind es Todfeinde. Leoparden töten Gepard-Jungen sofort, wenn sie derer habhaft werden können, Löwen wiederrum Leoparden-Jungen.

Habe das Foto direkt mal als Hintergrundbild an eine Freundin gepostet.........;-)
Wirklich affen...............äh leopardengeil!

cu + vieler dieser Fotos noch, da du wahrscheinlich Namibiasüchtig bist,
aber als Tipp noch: die kleineren, unbekannteren Reservate in ZA!

NANÜ

Fetzen NANÜ „@ Fetzten Big5.......“
Optionen

Du hast natürlich recht mit den Big 5, aber ich empfinde Nilpferde und Giraffen auch als ganz schön gross. Irgendwie hab ich deshalb wohl die falsche Zusammenstellung im Kopf gehabt.
So, der Herr möchte Nashörner, dann bitte sehr. Nachts im Etoscha Park an einem beleuchteten Wasserloch mit ISO 1000 und Blitz auf den 2ten Vorhang.

Und Geparden bitte schön, die waren beim besten Willen nicht zu übersehen. ;) Ein Blitz wäre sicher gut gewesen, aber bei so schreckhaften, wie wehrhaften Tieren möchte ich keine unvorhergesehenen Reaktionen provozieren.

NANÜ Fetzen „Stänker ;)“
Optionen

Wow, beide Fotos vom Feinsten! Besonders der eine Name..............;-).
Mit welcher Kamera aufgenommen?

>
Wenn du so weitermachst, könnte das mehr als ein Hobby sein/ werden, als Tierfotograf hast du es wirklich drauf, beide Motive zeigen großes Einfühlungsvermögen. Sende die doch mal an den WDR (arbeite da).
>

cu

NANÜ

Fetzen NANÜ „Stänker ;)“
Optionen

Jetzt werde ich langsam wirklich verlegen!
Beim WDR als Fotograf? Ich dachte die brauchen nur Filmer. Sicher wäre es wundervoll sein Geld mit etwas verdienen zu können, was einem wirklich Freude macht. Da gibt es leider 1-2 ganz grosse ABER: erstmal die fehlende Ausbildung (ich glaube darauf wird sehr viel Wert bei den ÖR gelegt), 2tens die geringfügige Investition von etwa 50-100.000€ für Equipment(kein Vetipper).
Wenn ich aber die Chance hätte mal für 1-2 Wochen so einem Könner zu assistieren und zu lernen... das wären schon Geigen am Himmel!
Wenn dir dazu was einfällt, gerne auch privat weiter. vollderfetzen@web.de

Fetzen NANÜ „@ Fetzten Big5.......“
Optionen

Ich bin nicht Namibiasüchtig, ich kann jederzeit aufhören wenn ich will! ;)
ZA ist sicher eine wahnsinns Adresse und ich hab schon Leute kennengelernt, die mir gerne behilflich wären, sollte es mal klappen.
Mir wächst das ganze langsam über den Kopf, denn um dem allen nachkommen zu können müsste ich schätzungsweise 5x im Jahr Urlaub machen. Ich will unbedingt Walhaie auf meiner Festplatte und die haben Vorrang, damit das klar ist!
Borneo, Ecuador, Mongolei, Australien2, Namibia noch einmal alleine, ZA, Florida2, Gabun... ich werd irre, so wenig kann ich gar nicht arbeiten um das zu schaffen.

neanderix Fetzen „Ich muss jetzt einfach mal angeben!“
Optionen

@Fetzen:

Boaaaahhhh! Klasse!

Die "10" geht voll i.O.

Vol 'du bist da, wo ich noch hin will' ker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Fetzen neanderix „@Fetzen: Boaaaahhhh! Klasse! Die 10 geht voll i.O. Vol du bist da, wo ich noch...“
Optionen

Auch dir ein Dankeschön.
Wo ich bin, da willst du hin? Na da gibts aber andere Vorbilder, an die ich wirklich gerne rankommen würde. Nur mal für ein paar Wochen die Geduld, den Blick und ein paar Ideen von Frans Lanting würden mich schätzungsweise bis ans Ende meiner Tage glücklich machen.
Letzendlich bin ich ja auch nur in der glücklichen Lage mir solche Reisen und ein halbwegs korrektes Equipment ab und an finanzieren zu können, wofür ich wirklich dankbar bin.
Mich begeistert eigentlich immer die Freude, die ich anderen hinterher mit solchen Aufnahmen vermitteln kann. Nur ist es mir leider nicht immer gegeben die Technik mit der Emotion des Augenblicks in Einklang zu bringen, da fehlt einfach die Ausbildung. Ich bin keiner, der auf andere herunterschaut, weil sie sich das nicht leisten können und bis auf dieses mal gebe ich nicht mit meinen Fotos an, sondern stelle die Geschichte zum Bild in den Vordergrund. Wenn andere Spass an meinen Bildern haben, dann freut mich das mehr, als wenn ich selbst mit dem Bild zufrieden bin.
Mittlerweile ist es schon soweit, dass mich Leute fragen, wann und wohin ich das nächste mal fahre und dass sie gefälligst wieder ein paar Bilder sehen möchten. Das ist es woran mir viel liegt, nicht die Bewunderung meines teuren Gerümpels, sondern die Anerkennung meiner "Arbeit", durch den Spass den einige Menschen durch die Fotos haben.
Es muss übrigens nicht immer ein Neukauf sein, schau dich doch mal nach gebrauchten Sachen um, da gibt es wirklich seriöse Angebote und du zahlst nur die Hälfte bis 2/3. Der Metz Blitz ist in deinem Fall sicher keine schlechte Wahl, da er nur durch wechseln des Adapters auch an andere Kameras passt und du diese Ausgabe nur einmal hast.
Ich wünsch dir was.
CU

neanderix Fetzen „Auch dir ein Dankeschön. Wo ich bin, da willst du hin? Na da gibts aber andere...“
Optionen
Auch dir ein Dankeschön.
Wo ich bin, da willst du hin?

Für den Anfang wuerde mir das reichen.
Wenn ich so gut werden koennte, wie Hans Schweiger und Ernst Arendt...

Na da gibts aber andere Vorbilder, an die ich wirklich gerne rankommen würde. Nur mal für ein paar Wochen die Geduld, den Blick und ein paar Ideen von Frans Lanting

Der sacht mir grad nix...

zu bringen, da fehlt einfach die Ausbildung. Ich bin keiner, der auf andere herunterschaut, weil sie sich das nicht leisten können und bis auf dieses mal gebe ich nicht mit meinen Fotos an, sondern stelle die Geschichte zum Bild in den Vordergrund. Wenn andere Spass an meinen Bildern haben, dann freut mich das mehr, als wenn ich selbst mit dem Bild zufrieden bin.
Mittlerweile ist es schon soweit, dass mich Leute fragen, wann und wohin ich das nächste mal fahre und dass sie gefälligst wieder ein paar Bilder sehen möchten. Das ist es woran mir viel liegt, nicht die Bewunderung meines teuren Gerümpels,

Super Einstellung. Leider viel zu selten heute.
so manchem, der "teures Gerümpel" hat, geht es nur darum: dieses zeug zu haben und damit auszustrahlen "seht her, ich kann mir das leisten"...

Es muss übrigens nicht immer ein Neukauf sein, schau dich doch mal nach gebrauchten Sachen um, da gibt es wirklich seriöse Angebote und du zahlst nur die Hälfte bis 2/3. Der Metz Blitz ist in deinem Fall sicher keine schlechte Wahl, da er nur durch wechseln des Adapters auch an andere Kameras passt und du diese Ausgabe nur einmal hast.

Deswegen steht der Metz (54-MZ-3) auf meiner wunschliste auch ganz oben - zusammen mit dem PowerPack; wenn, dann richtig ;-))

Und das mit dem Gebrauchtkauf ist 'ne gute idee - Quelle, ausser e-Pay?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Fetzen neanderix „Auch dir ein Dankeschön. Wo ich bin, da willst du hin? Für den Anfang wuerde...“
Optionen

Na ja, e-pay kann hin und wieder eine gute Fundgrube sein. Wenn ich genau weiss was du suchst, dann kann ich schauen wenn einer von Webdigital Sachen verkauft und es dir dann sagen. Die verkaufen auch öfter über ebay, allerdings meist Nikon. Ich habe gerade ein 2,8/80-200 USM Sigma, frisch überholt (Chipupdate), ohne Gebrauchsspuren für 420 Tacken ersteigert. Liste 1190 und im Laden gute 800 bis 900€. Finde ich jedenfalls korrekt. Hehe, es gäbe da noch ein hervorragend gepflegtes 2,8/400mm für 4500€ (neu 10000) mit Flightcase, wäre das nüx? Ich meine solche Sachen kann man nicht mal eben im Laden holen, die gibts nur auf Bestellung. ;)
Die örtlichen Kleinanzeigenmärkte halten hin und wieder auch was gutes bereit und du hast den Vorteil die Sachen vorher ansehen zu können. Die Inserate in den Fotozeitungen scheinen mir deutlich zu teuer. Da hab ich meine alte 601 schon teurer gesehen, als ich sie vor 12 Jahren gekauft habe.

Olaf19 Fetzen „Ich muss jetzt einfach mal angeben!“
Optionen

Hallo zusammen!

Ich muss die Partylaune mal ein wenig unterbrechen und hoffe, dass Ihr mir deswegen nicht gram seid...

Fetzen, eine Frage zur Aufnahme des 22-jährigen Jungleoparden Cäsar - ich will jetzt nicht alle Lobeshymnen meiner Vorposter hüben wie drüben / webdigitalgalerie wie Nickles wiederholen, nur so viel: Note 10,000 vollauf verdient, auch von mir.

Nun aber etwas zur technischen Seite. Wenn ich mir dieses Foto genau anschaue, sehe ich einen übergroßen Kontrast zwischen Licht- und Schattenbereichen. Mit dem gleichen Phänomen hatte ich im Juli in Freiburg zu kämpfen: die eine Hälfte des Fotos Milchsuppe, die andere N***rkampf im Tunnel. So manches Foto habe ich daher bleiben lassen.

Allerdings war ich der Überzeugung, dass das eher etwas mit meiner mangelnden fotografisch-technischen Übung zu tun hat, und natürlich damit, dass eine Canon PowerShot A70 nicht gerade das Nonplusultra der Digitalfotografie darstellt.

Wie kann man denn dieses Problem in den Griff bekommen - nur mit teuerstem High-End-Profi-Equipment, oder so wie beim Film mit großen Lampen, die bei starker Sonneneinstrahlung die schattigen Partien ausleuchten? Beides wäre nicht gerade praktikabel...

Anders gefragt: Wenn du statt des beweglichen Tiers ein fixes Objekt wie Berg oder Baum hättest ablichten wollen, wofür Du alle Zeit der Welt gehabt hättest (mal abgesehen davon, dass auch in Südwest-Afrika irgendwann die Sonne untergeht *g*), wäre es Dir dann auch mit Deinen Bordmitteln möglich gewesen, ein weniger kontrast-geladenes Foto zu schießen? Oder muss man sich als Hobbyfotograf einfach damit abfinden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Olaf19 „Darf ich mal stören...“
Optionen

...der Stimmungskiller, war ja klar! :)
Die Antwort lautet jein. Die Lichtbedingungen bei diesem Bild sind tatsächlich sehr schwierig gewesen. Einerseits die direkte Sonne, andererseits der Schatten durch die Krone der Akazie, plus die starken Kontraste im Fell. Gemacht habe ich das Bild mit Mehrfeld Belichtungsmessung, was im Grunde verkehrt war, aber kurioserweise hier besser war als eine Spotmessung. Dabei bezieht die Kamera die Belichtungsmessung mehrerer Messfelder mit ein um eben eine ausgewogene Belichtung zu erziehlen. Ist allerdings der Unterschied zwischen Licht und Schatten zu gross wird man immer mit einem Kompromiss leben müssen. Der Chip, wie auch der Film können nicht 2 Belichtungszeiten gleichzeitig aufnehmen, das kann dein Auge auch nicht.
Da hilft nur die Nachbearbeitung und Nachbelichtung weiter um den Kompromiss zu verfeinern. Das Nachbelichten ist aber afaik mit deiner Software von Canon nicht möglich. Hilfreich ist(genügend Zeit vorrausgesetzt) in solchen Fällen immer mehrere Bilder zu schiessen und dann via EBV übereinenderzulegen.
Beispiel: Höhle und der Berg drumrum im hellsten Mittagslicht. Jetzt machst du ein Foto mit Messung auf die Höhle, das Zweite mit Messung auf die Felsen. Bastelst du die beiden geschickt übereinander, hast du ein in allen Bereichen korrekt belichtetes Bild.

Olaf19 Fetzen „Olaf..“
Optionen

...ich danke Dir!

Es bleibt dabei: Du bist der Nickles-Foto-Papst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
App Fetzen „Olaf..“
Optionen

zwei unterschiedlich belichtete bilder übereinanderlegen? hab ich ja noch nie gehört. ich gehe beim fotografieren bereits den kompromiss ein. angenommen die kamera stelltauf den berg f4,5 1/250 und auf die höhle f2,8 1/80 ein, dann wähle ich manuell einen mittelwert.

das thema mit den harten kontrasten bei digicams hatten wir schonmal. abwarten, wie sich die chipsund verarbeitungsprozesse entwickeln.

gruß
app

ps: kennst du das bild "the flaterion"? wird als das beste foto aller zeiten bezeichnet. halte zwar von solchen pauschalisierungen nichts, aber sehen würde ich es schon mal gerne.

Olaf19 App „Olaf..“
Optionen

Hi App!

Sicher, dass Du Dich nicht verschrieben hast? Unter Flaterion findet Google nichts, dafür eine ganze Menge unter Flatiron:

images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=the+flatiron&spell=1

Allerdings sehen mir die Bilder alle nicht so preisverdächtig aus... aber ich kann mich täuschen.

CU
Olaf

App Olaf19 „the flaterion = the flatiron“
Optionen

Hi Olaf,

nachdem was ich über dieses ominöse bild weiss, ist es keins von denen, die du gefunden hast. hier mal der link, woher ich diese info habe.

gruß
app

Olaf19 App „the flaterion = the flatiron“
Optionen

Ja, den hatte ich gestern abend über Google auch gefunden. Ist allerdings schon von 1989, der Artikel - wahrscheinlich gibt es inzwischen einen neuen Weltrekord in Sachen bestes Foto *LOL*.

Neenee, es ist schon so wie Fetzen sagt: Eine so persönliche, subjektive und emotionale Angelegenheit wie ein Foto in solche Kategorien einzuordnen, erscheint mehr als fragwürdig.

CU
Olaf

Fetzen App „Olaf..“
Optionen

Stimmt so gehts natürlich auch, nur hat dein Beispiel einen Fehler, die 2 verschiedenen Blenden. Wenn, dann die gleiche Blende, sonst bekommst du einen verkehrten Mittelwert.
Eine andere Möglichkeit wäre noch den Übergangswert zwischen Hell und Dunkel per Messwertspeicherung zu nehmen.
Das Bild kenne ich nicht, ich aber schon mal an dem Ding. Bestes Foto der, wer will das bestimmen? Echter Schwachsinn, gerade bei so einer individuellen und emotionalen Sache wie Bildern. Niemand kennt alle Bilder, es gibt schliesslich Hunderttausende Fotografen, von denen sagen wir 10000 richtig gut sind und die machen jeder jedes Jahr ein paar tausend Fotos. Wer will den Überblick haben? Echt bescheuert, ich verstehe wirklich oft nicht warum manche Fotos so wahnwitzige Preise erziehlen.

App Fetzen „Olaf..“
Optionen

Hmm, meinen fehler musst du mir nochmal erläutern; das verstehe ich nicht so ganz. wenn ich das mittel beider werte nehme, bekomme ich doch auch eine belichtung, die zwischen den beiden liegt.
was deine ausführungen zu dem "besten bild aller zeiten" angeht: das sehe ich genau so, nur habe ich es, aufgrund bekannten handicaps, nicht so deutlich geschieben ;)

Fetzen App „Olaf..“
Optionen

Du entwickelst dich langsam zum Berufsinvaliden, was? :))
Due belichtest doch nacher mit einer der 2 Blenden. Wenn ich einen Mittelwert der Belichtung haben will, dann muss doch einen definierten Ausgangspunkt haben. Sonst könnte ich ja auch den Mittelwert zw f22 1/125s und f2,8 1/60s nehmen und das haut gewiss nicht hin, nur um es deutlicher zu machen. Wenn ich jetzt mit f22 1/80s auslöse, dann wird draussen überbelichtet und in der Höhle bleibts finster, denn die bräuchte jetzt sagen wir 1s bei der Blende. Jetzt kannst natürlich die Blende sagen wir auf 11 setzen, dann stimmts immer noch nicht, weil draussen überbelichtet wird und die Höhle ist immer noch duster.
Wir kommen jetzt freilich in einen diffusen Bereich, denn mit der Zeit kommen selbstverständlich Erfahrungswerte ins Spiel. Du könntest dann natürlich trotz des falschen Rechenweges den richtigen Wert haben, der zufällig genau passt.

App Fetzen „Olaf..“
Optionen

Hmm, ich glaube anhand deines extrembsp. verstehe ich, was du meinst.

cu
Marc