Hallo,
hab mir gerade die Canon PowerShot G5 gekauft und würde mir nun dafür gerne eine 256MB-CF-Card zulegen. Aus Instinkt hätte ich mir beinahe die günstigste CF-Card gekauft. - Ein Fehler?
Gibt es Qualitätsunterschiede bei den angebotenen CF-Cards? Z.B. Geschwindigkeit oder Akzeptanz der Karten? Bei vielen Discountern (z.B. Atelco) kommt man ja nicht mal dahinter, von welchen Hersteller die Cards sind. Oder sind die Speichermedien eh alle nach einem Standart definiert?
Vielen Dank!
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Da gibt es erhebliche Unterschiede. Ich hatte schon mit Hama in meiner Minolta die größten Probleme. Seitdem benutze ich nur doch SunDisk inkl. Kartenleser.
luttyy
Mit SunDisk meint Lutty sicherlich SanDisk-Karten, möchte ich meinen.
Sind aber auch mit die teuersten.
Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit Toshiba-Karten und die sind im Verlgiehc ziemlich billig. Trotzdem hab' ich auch eine SanDisk-Karte, sicher ist sicher und ein paar gute Bilder verliert man nicht gerne nur wegen einer schlechten Speicherkarte...
Ups, ich meinte natürlich SanDisk, sorry ;)
luttyy
Okay, danke an Euch beide! Ist wohl besser ich stornier meinen billig Schnellschuss. Dann werd ich den Studentengeldbeutel doch ein bißchen schröpfen müssen. Aber Bilder verlieren möchte ich auf keinen Fall!
Gruß - Der Bildermacher
Hallo,
hab nochmal eine Frage zu den SanDisk-Karten: Was ist denn der Unterschied zwischen "normalen" und "Ultra"-CF-Karten? Sind dies dann die Typ II-Karten (= Microdrive)?
Der Preisunterschied bei den Marken-CF-Karten ist ja gar nicht so schlimm.
Gruß - Der Bildermacher
Die Ultras sind schneller, nur ist der Unteschied zu gering, um den mit deiner Kamera auszunutzen, Die G5 ist eh nicht die schnellste und auch sonst merkst du den Unterschied nur bei SLR Kameras. Nur wo MicroDrive draufsteht, ist auch MicroDrive drin! ;) Ich weiss nicht was man von SanDisc alles bekommt, aber MDs mit Sicherheit nicht, denn die baut nur IBM.
soweit ich weiss sind oder sollen die nur etwas schneller speichern, aber 100% sicher bin ich mir da jetzt nicht.
Soweit ich aber gehört habe tun sie das nicht unbedingt.
Hast du schonmal alternativ über ein MD nachgedacht?
Soll's neulich bei Amazon glaub ich für irgendwas mit 150 Euro (jetzt nur gaaaanz grob) gegeben haben, jedenfalls zu einem absoluten Top-Preis. Dabei wiederum soll es aber in seltenen Fällen Probleme auf Bergen o.ä. geben können. Also eine für und wieder Frage.
Würde mich schons ehr wundern wenn es mit CF I und CF II was zu tun hat.
Wie gesagt, Ultra und Normal haben nur einen Tempounterschied, keinen Grössenunterschied. Bei Ultras ist die Datensicherheit geringer, da sie ein "abgespecktes" Dateimanagement haben, aus dem Grund können sie schneller speichern.
MD wäre derzeit nicht mehr meine erste Wahl. Erstmal sind die Dinger mechanisch(Festplatte) und dadurch nicht nur gegen Staub allergisch, sondern auch gegen runterfallen und gegen Schwingungen. Gut meine Microdrives waren schon in der Wüste, sind runtergefallen und es ist nichts passiert, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher. Das mit den Schwingungen stammt von HM, der öfter bei Konzerten fotografiert und meinte, dass ein MD Aussetzer hätte, bei den Lautstärken. Klingt für mich jedenfalls plausibel.
Ich kann mich zwar nicht über meine MDs beschweren, aber es kommt zu den oben beschriebenen Nachteilen noch der geringfügig höhere Stromverbrauch dazu. Das nächste wäre die Grössenaufteilung, mehrere kleine Karten sind nicht schlecht, wegen der Sicherheit. Ist eine Karte hin/verloren, dann gibts immer noch die anderen Karten. Andererseits, wenn du viele Bilder machst, mit hoher Auflösung, dann sind kleine (128-256) recht schnell voll und dann nervt das Gewechsel.
Sandisk Kartenleser unterstützen keine MDs und mein blöder Archos Multimedia auch nicht, darum musste ich mir kurz vorm Urlaub eine CF Karte zulegen. Falls ich dich jetzt nicht negativ beeinflusst habe, hier gibts den MD für 139.20€: http://www.dsb-computer.de/
Also merke, CFI und CFII sind nur Grössenunterschiede, sonst nüx und normalerweise passen MDs in CFII, so auch bei der G5.
Danke für Eure Antworten! Mit den Nachteilen der MD´s (Erschütterung, etc.) sehe ich es genauso. Die kurze große Zeit der MicroDrives war wohl die Phase, als CF-Card nicht über 256 MB hinaus kamen. Ich werd jetzt eine "normale" 256 oder 512 MB CF-Card von SanDisk ordern. Dank Euch, kann ich das jetzt ruhigen Gewissens tuen. ;-)
Ich nutze nur Scandisk und eine mitgelieferte von Canon, da ich der Meinung bin, dass man hier ruhig mal 10 euro mehr ausgeben kann, schliesslich hat man die karte ein paar jahre
Nochmal für einen ganz unbedarften:
Ist CF II das gleiche wie microdrive?
oder besser gefragt, wenn ich mir eine kamera zu lege, die laut MANUAL "CF I" verträgt (minolta s414) und mir die compactflash 256 von scandisk kaufe (soll ja schnell und stromsparend sein! - und hat noch 5 Jahre Garantie!!) - dann ist dies die Karte, die meine Kamera verträgt?
Oder muß ich da noch was beachten?