Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

RICOH Caplio G3 lohnenswert?

Haarwurm / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

holla,
ich will mir eine digicam kaufen, doch, wie so viele, möglichst wenig für möglichst viel leistung ausgeben.
nu bin ich über die o.g. kamera gestoßen.
mal schnell ein paar daten:

TECHNISCHE DATEN
Kameratyp Sucherkamera
Bildwandler 1/2.7\'\' CCD
Pixel 3.2 Mio.
Auflösung max. 2048 x 1536
Aufzeichnung JPEG; DCF; DPOF; AVI; WAVE
Filmempfindlichkeit ISO 125; 200; 400; 800
OBJEKTIV
Zoom optisch 3x
Zoom digital 3.4x
Brennweite (Kleinbild) 35 - 105 mm
Lichtstärke F 2.6 - 4.7
Scharfstellung Autofokus; Manuell; Fixfokus
Aufnahmedistanz Normal: 30 cm - unendlich; Makro: 1 cm
- 60 cm
BELICHTUNG
Belichtungssteuerung Programmautomatik; Manuell
Belichtungszeit 8 - 1/2000 Sek
Weißabgleich Automatisch; Manuell
BILDSCHIRM/SUCHER
Bildschirm TFT-LCD
Bildschirmdiagonale 1.6 "
Auflösung 80000 pibmessungen (BxHxT) 123.9 x 56 x 36.4 mm
Gewicht 0.160 kg
Speichermedium: SD Card

vor allem hat mir die niedrige auslöseverzögerung und der preis von nicht mal 200 eure den mund wässrig gemacht.
hatte einer die kamera, und kann mir sagen, ob ich damit die katze im sack kaufe, oder ob die doch hält, was sie verspricht?

noch nen schönen gruß
haarwurm

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Haarwurm „RICOH Caplio G3 lohnenswert?“
Optionen

Wenn dir das Plastikfeeling nichts ausmacht. Die Kamera schert sich halt nicht gross um die Schärfe, oder die Belichtung, wenn du auslöst, dann macht sie ein Bild. Das Ergebnis ist dann wieder eine andere Sache. So kommt man auch zu kurzen Auslöseverzögerungen. Wenn du allerdings wartest bis dir die Kamera grünes Licht gibt, dann ist sie nicht schneller als andere, dafür sind die Bilder aber in Ordnung. Letztendlich nimmt sich also die Geschwindigkeit mit der der Konkurrenten nicht viel. Maximal 2 Bilder in Serie, bei höchster Auflösung dann dauert es ein paar Sekunden bis zum nächsten Bild.
Hört sich jetzt schlimmer an als es ist, nur musst du eben mit Ausschuß rechnen. Ich würde sagen für den Preis ist das Gebotene OK. Nichts für Luftsprünge, aber durchaus kaufbar.
Ich würde mal in einen Laden gehen und mir das Teil ansehen, in die Hand nehmen, Funktionen aufrufen, ein paar Bilder machen und dann entscheiden, ob mir die Knipse überhaupt liegt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Fetzen „Wenn dir das Plastikfeeling nichts ausmacht. Die Kamera schert sich halt nicht...“
Optionen

p.s. kleiner tipp: ich habe die canon g3 und hab dafür circa 600 euro berappt. da ich vor kurzem erst einen monitor gekauft hab und ordentlich auf die schnauze geflogen bin weil ich billigware gekauft habe, würde ich generell vorsichtig sein

vielleicht steht hier was. www.digitalkamera.de

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Haarwurm „RICOH Caplio G3 lohnenswert?“
Optionen

hmm sd card ist so ein faktor der mich nicht vorsichtig stimmen würde, da die teile teuer werden wenn du nachrüsten willst.

zweitens: willst du qualitativ wirklich reine aufnahmen haben kannst du das mit jpeg i.d.r vergessen, da muss Tif oder raw her

optischer zoom von 3 ist noch akzeptabel aber das wäre gerade mal insgesamt 6 (+ dem digitalen)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Heinz_Malcher „hmm sd card ist so ein faktor der mich nicht vorsichtig stimmen würde, da die...“
Optionen

Heinz mit Verlaub, aber das ist Quark!
Zeig mir mal eine Kamera in der Preisklasse, die RAW kann.
Was soll das für ein Argument mit dem Digitalzoom sein? Vergrössern kann ich mit jeder Bildbearbeitungssoftware besser als mit der Kamera, das brauche ich dir ja nun wirklich nicht zu erzählen. Übrigens hat die Canon auch keinen übermässig grösseren Zoombereich. 400€ Preisunterschied, wie willst du die beiden Kameras ernsthaft miteinander vergleichen? Ich denke man muss hier einfach die Vorraussetzungen berücksichtigen. Warum soll sich jemand, der im Jahr gerade 200 Bilder macht mit einer Knipse für 600€ und mehr verausgaben? Für 400€ lässt sich schon ein netter Kurztrip buchen, bei dem man die neue Kamera gleich ausprobieren kann.

P.S.: was ist mit deinem Hompagethread passiert? Warum wurde der geblitzt? Ist dir irgendwas an meiner Antwort aufgestossen?

@Haarwurm(geiler Nick!): jepp, die Ricoh kann Tiff. Die G4 hat anscheinend als einziges Manko das fehlende Mikrofon. Ich weiss auch nicht was ich dir da empfehlen soll. Da der Listenpreis um 80€ niedriger angesetzt ist kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur an dem Mikro liegt. Eher so etwas wie A und B Serie. Da werden dann halt die Teile verbaut, die Aufgrund der Toleranzen bei der G3 nicht mehr verwendet werden dürfen. Reine Spekulation, aber anders kann ich mir den grossen Preisunterschied nicht erklären. Die S kostet so ca 70-80€ mehr, und das nur für das Gehäuse und der Möglichkeit die Bilder in der Kamera zu beschriften! Ein Feature, dass wahrscheinlich tausende von Kamerabenutzern niemals nutzen werden. Wenn man das nochmal in Mark zurückrechnet, dann wird eher ne Unverschämtheit draus.
Das mit den 28mm ist so eine Sache. Hier kommt es darauf was du mit der Kamera machen willst. Landschaftsaufnahmen? Dann auf alle Fälle 28. Räume (Kirchen, historische Bauten), dann 28mm und für Gruppenbilder ebenfalls. Bei Porträts, Tieraufnahmen(Zoo usw) ist eher die andere Variante vorzuziehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Fetzen „Heinz mit Verlaub, aber das ist Quark! Zeig mir mal eine Kamera in der...“
Optionen

hi nein ich wollte die cams nicht wirklich vergleichen, gut wenn er wirklich nur wenige bilder kipps mag das schon in ordnung sein mit 200 euro.


wo is mein thread hin??!!! ich seh ihn nicht mehr als ich hab ihn nicht geblitzt (wieso auch) deine antwort hatte ich noch garnicht beantwortet. hmmm seltsam. muss ich wohl mal nachhaken

bei Antwort benachrichtigen
Haarwurm Fetzen „Heinz mit Verlaub, aber das ist Quark! Zeig mir mal eine Kamera in der...“
Optionen

holla again,

also, ich hab mir, nach eingehendem studium dieses doch recht groß gewordenen threats glaube ich dafür entschieden, die G3 zu kaufen.
ich habe sie zwar noch nicht testweise in der hand gehalten (der fotohändler in der nähe hatte sie nicht, und zeit zu nem anderen zu gehen hatte ich nicht) aber das hole ich bestimmt noch nach.
also wie schon viele von euch sagten, ich bin wirklich nur gelegenheitsknipser, obwohl ich denke, das man bei ner digicam doch ein wenig gedankenloser auf den auslöser drückt, wodurch sich doch ne beachtliche anzahl an fotos ansammeln kann (bzw. wird :-D).
und da kommen wir auch ruck zuck zum thema speicherkarte.
also es gibt auf nickles einen threat über sd und mm-karten, doch wurde ich daraus nicht allzu schlau.
zu der kamera habe ich auf der ricoh seite den satz "The camera is also compatible with Multimedia cards", was wohl heißt, das da auch die mmc's reinpassen.
nu will ich von euch einfach wissen, mmc oder sd?
weil ich würde, so wie ich das bis jetzt verfolgt habe, zu den sd's greifen, da ich einfach das gefühl habe, die sind neuer und evtl. besser usw. Und vom preis her nehmen die sich auch nix, mmc 256 mb für 70 €, sd 256 mb für 80 €, ich glaub mal, diese (hoffentlich) einmalige investition werde ich noch schaffen... man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
und zu der sache mit dem 28 mm brennweite: da ich noch keine bilder gesehen habe, die mir knallhart den unterschid verdeutlichen und da unsere normale kamera auch glaube ich 35 mm hat, denke ich mal, das es mir ziemlich schnurz ist, ob 28 oder 35 mm. dann werden eben 2 statt einem foto gemacht, dazu hat man ja u.a. ne digicam :D

gruß

haarwurm
(fomally known as haariger_regenwurm, doch nickles gefallen die vielen zeichen nicht ;-) )

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Haarwurm „holla again, also, ich hab mir, nach eingehendem studium dieses doch recht groß...“
Optionen

Wenn das so ist, dann würde ich noch auf die IFA warten. Canon wird eine A80 rausbringen, die ebenfalls 4MP hat und für deine Zwecke auch reichen sollte. Die hat dann ebenfalls einen schwenkbaren Monitor.
SD und MMC brauchen dich dann nicht zu interessieren, da die sowieso nicht in die Canon passen.
Solltest du dich doch für die Ricoh entscheiden, dann nimm MMC. Warum mehr Geld ausgeben, wenn du die Mehrleistung eh nicht nutzen kannst. Die Bildquali ist die gleiche und den Tempounterschied wirst du nicht bemerken, ganz einfach weil die Schnittstelle in der Kamera nicht schneller wird.
Einmalige Anschaffung, hm, wenn du wegfährst brauchst du mehr Speicher und je mehr MP desto grösser muss er sein. Ich hör schon das Argument mit der Auflösung runtergehen, aber warum dann 4MP? Laptop, oder ähnliches ist auch eine Lösung. Zweiter Akku ist ebenfalls notwendig, plus Ladegerät, da du sonst während des Ladens die Kamera nicht nutzen kannst. Das ist bei der Ricoh nicht so teuer, da du handelsübliche Akkus verwenden kannst.
Versteh mich richtig, ich will dir die G3 nicht schlecht reden, aber die Kosten solltest du bedenken.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Haarwurm Fetzen „Wenn das so ist, dann würde ich noch auf die IFA warten. Canon wird eine A80...“
Optionen

fetzen, du machst es mir nicht gerade einfach :-D
bezüglich der IFA stelle ich mir zwei fragen:

1.) wann ist die, bzw. wann ist zu erwarten, das die kamera auf den markt kommt.
2.) so ziemlich die wichtigste frage: wie teuer wird den der spaß mit der neuen kamera?

ich glaube aber trotzdem, das ich mir die g3 anschaffen werde, und deswegen wollt ich mal in den lokalen läden nachgucken, von wegen einmal anfassen, und gucken, ob mir das doch recht eigenwillige design zusagt.
doch scheinbar hat die keiner... :-(
kann es sein, das ricoh nicht allzu beliebt ist? weil sie 4 läden nicht hatten, darunter 2 wirklich große einkaufsketten, wundert mich doch schon ein bissl.
ein verkäufer hat mir sogar gesagt, das sie "überhaut keine geschäftsbeziehungen zu ricoh haben".
kaufe ich mir da die katze im sack, oder mache ich mir diesbezüglich unnötig sorgen?

@fetzen:

"wenn du die Mehrleistung eh nicht nutzen kannst."
was für mehrleistungen hat den eine SD-karte? nur aus so interesse...

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Haarwurm „fetzen, du machst es mir nicht gerade einfach :-D bezüglich der IFA stelle ich...“
Optionen
http://www.nickles.de/static_cache/537477690.html
Steht hier mit drin.

Listenpreis für die A80 449€, schätzungsweise wird der recht bald auf ca 380-400€ fallen. IFA ist vom 29.8. bis 3.9..
Die G3 ist sicher eine gute Wahl, nur wollte ich dir ins Gedächtnis rufen was noch dazu kommt.
Ricoh ist halt nicht gerade der Edelhersteller, die Kameras sind nichts Besonderes und du kannst wie bei jeder anderen Marke auch, Pech haben.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Haarwurm Nachtrag zu: „RICOH Caplio G3 lohnenswert?“
Optionen

holla,

danke erstmal für eure meinung, aber irgendwie hat es mir die kamera angetan. das mit dem erstmal im laden angucken werde ich auf jeden fall machen, da die kamera dann doch wohl eine längere zeit in meinen besitz sein wird, und dementsprechend mir auch gefallen soll.
doch nochmal eine andere frage. ich habe gerade gelesen, das ein nachfolgemodell der kamera im september rauskommen soll.
änderung wird sein, das sie ein bissl kleiner und leichter ist, dafür wurde aber auf das mikrophon verzichtet (was mich eigentlich nicht stört)
es wird dann auch die verson ricoh g4 wide geben, mit einer brennweite von 28 bis 85 mm und den zoomwerten wie bei der g3.
nu wollte ich als absoluter fotolaie fragen: was kann man besser bzw. schlechter, wenn da statt der üblchen 35 mm 28 mm steht
lohnt es sich, auf die nachflgemodelle zu warten, oder soll ich mir die g3 gleich heute kaufen?

@ fetzen:
es gibt die kamera auch als magnesiumgehäuseausführung (zumindest irgendwas, das mit magne... anfängt.), nennt sich g3-s (für silber) bzw. g3-m glaub ich (irgendendwas anderes :-D)
also wenn, dann werde ich mir die kamera in der metallvatiante kaufen, da ich solche kostspieligen sachen immer allzu gerne aus großer höhe fallen lass ;-).
und ich habe gerade auf der ricoh seite folgendes gefunden:
RECORDING FORMAT:
Still:JPEG(Exif 2.2)
DCF"Design rule for Camera File system", DPOF supportText:TIFF(MMR system,ITU-T.6)
Motion:AVI(Open DML Motion JPEG)
Sound: WAV (Exif ver. 2.2)

soll das heißen, das sie doch tiff kann?

gruß
haarwurm

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR Haarwurm „holla, danke erstmal für eure meinung, aber irgendwie hat es mir die kamera...“
Optionen

Hi!

Es ist grundsätzlich immer besser, einen größeren Brennweitenbereich zu haben. Ich persönlich würde mir keine Kamera kaufen, die nicht 28mm (oder weniger) als Mindestbrennweite bietet, da dieser Weitwinkel ein wie ich finde deutlicher Unterschied zu 35mm ist, d.h. wenn du relativ nah vor großen Objekten stehst, bekommst du sie immer noch komplett auf ein Foto (oft kann man nicht so weit weggehen vom Objekt, dass das auch mit 35mm funktioniert). Es ist aber schon ne Gewissensfrage. Ich würde jedenfalls viel eher auf ein große Brennweitenzahlen verzichten als auf die kleinen. Am besten du vergleichst das mal selber, es kommt auch drauf an, was man so im Durchschnitt fotografieren will.

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
prof1949 Haarwurm „RICOH Caplio G3 lohnenswert?“
Optionen

Ich habe mir selbst Anfang diese Monats die Kamera geholt und muß sagen ich bin sehr zufrieden. Gut, über das Design lässt sich streiten, aber die Bildergebnisse sprechen für sich. Das Argument mit den SD-Karten kann ich nicht gelten lassen (Fotofachgeschäft 128MB Panasonic 49,00 Euro). Ich benutze die Kamera allerdings nur für Schnappschüsse und Allerweltsaufnahmen, für andere Zwecke habe ich noch die analoge Spiegelreflex mit weiteren 20 kg Zubehör. Kürzere Brennweite ist nicht schlecht, da man die meisten Aufnahmen doch im Nahbereich macht. Die besonderen Stärken liegen im Nahbereich, aber auch die "normalen" Aufnahmen sind sehr gut. Ob du manuelle Einstellmöglichkeiten brauchst, mußt du halt selbst entscheiden.
Meine Meinung ist auf alle Fälle: Durchaus empfehlenswert.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher prof1949 „Ich habe mir selbst Anfang diese Monats die Kamera geholt und muß sagen ich bin...“
Optionen

naja wenn dus genau siehst bekomme ich für den SD preis eine CM Card mit 256MB also sie kostet genau die hälfte und wenn man viel knippst besonders in hoher qualität (ich z.b. im raw format) dann haut das ins geld

bei Antwort benachrichtigen