Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Suche Digitalkamera für Fortgeschrittenen User

Gong / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe meinen Einstige in die Digitalfotografie mit der Canon PowerShot A10 1,3 Megapixel gemacht. Jetzt gefällt mir diese Kamera aber nicht mehr da die Auflösung zu schlecht ist und sie mach eigentlich nur im Freien bei gutem Licht gute und brauchbare Fotos.


Ich bin auf der suche nach einer ordentlichen Kamera für vortgeschritene. Was könnt ihr mir empfehlen.

Ich stelle mir eine Kamera mitlerer große vor kein Scheckkartenformat und  keine Backstein größe.
Sie sollte einen guten optischen Zoom haben.
Ich möchte auch in Räumen die nicht so gut beleuchte sind gute Bilder machen.
Die Kamera sollte leicht  bedienbar sein.
Auf überflüssiges wie Video und Ton aufnaheme lege ich keinen Wert ich will Ordenliche Fotos.
Die Bilder möchte ich am PC bearbeiten:
Ausschnitte aus den Bildern vergrößern.
Eventuell auch mal Bilder im A4 Format drucke kommt aber seltener vor.
Wenn möglich AA-Akkus und CF-Karte.

Danke
Gruß
Gong

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Gong „Suche Digitalkamera für Fortgeschrittenen User“
Optionen

AA-Akkus und CF ist schwierig, zumindest mit deinen Anforderungen. Als da wären, die Minolta Dimage F200 und die Olympus C-750 Zoom 4MP und in 5MP die Olympus Camedia C-5050 und die Casio Qv-5700, wobei die Casio deutlich schlechter ist als die Olympus.
Und wenn neanderix im Dreieck springt, elektronische Sucher wie bei der 750 finde ich nicht überragend. (ein Sucher ist was anderes als ein Monitor auf der Rückseite). Bis auf die Minolta sind alle relativ gross, was ich aber unter dem Gesichtspunkt von Handling und Bedienung nicht nachteilig finde.
Ein Problem wird in dieser Kameraklasse immer das Rauschen bei Kunstlicht sein, da die Chips einfach zu klein sind.
Einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Grösse könnte die Canon A80 darstellen. Soweit ich weiss steckt die Technik der G2 drin, ob die A80 das kapriziöse Rauschverhalten mitvererbt bekommen hat weiss ich nicht. Ich habe bisher noch keine Testberichte gesehen, ebensowenig Bilder. Die hätte übrigens was du suchst, CF+AA und 4MP.
Eines ist aber auch klar, ab etwa 400€ solltest du rechnen, wobei die Minolte als einzige mit um 300€ nach unten aus dem Rahmen fällt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Gong Fetzen „AA-Akkus und CF ist schwierig, zumindest mit deinen Anforderungen. Als da...“
Optionen

Danke schon mal für den Tip.
CF-Karte ist nicht unbedingt ein Muß. Ich habe nur schon welche und außerdem sind sie in der Anschaffung sehr günstig.
AA-Akkus hätte ich schon gerne da es kostengünstiger ist wenn man mehrer Reserveakkus haben möchte. Außerdem kann man im Notfall auch mal Einwegbatterien verwende.
Gruß
Gong

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Gong „Danke schon mal für den Tip. CF-Karte ist nicht unbedingt ein Muß. Ich habe...“
Optionen
AA-Akkus hätte ich schon gerne da es kostengünstiger ist wenn man mehrer Reserveakkus haben möchte.

Wie schon gesagt, auch den BP-511/512 gibt es von Dritthersteller - im Netz findest du Angebote zu EUR 21,-- incl. Versand - das bezahlst du auch fuer 4 x AA.

Ich gebe allerdings auch folgendes zu beachten: in meiner G2 haelt ein voll aufgeladener BP-511 trotz Microdrive 430 - 440 Bilder bei mittlerer Aufloesung und Komprimierung, bei RAW schaffe ich immerhin noch um 300 Bilder.
Den teuren Ersatzakku habe ich bisher genau einmal gebraucht...
(weshalb ich ihn derzeit im Wechsel mit dem Originalakku einsetze)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Gong Fetzen „AA-Akkus und CF ist schwierig, zumindest mit deinen Anforderungen. Als da...“
Optionen

Danke schon mal für den Tip.
CF-Karte ist nicht unbedingt ein Muß. Ich habe nur schon welche und außerdem sind sie in der Anschaffung sehr günstig.
AA-Akkus hätte ich schon gerne da es kostengünstiger ist wenn man mehrer Reserveakkus haben möchte. Außerdem kann man im Notfall auch mal Einwegbatterien verwende.
Gruß
Gong

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Gong „Suche Digitalkamera für Fortgeschrittenen User“
Optionen

Schau dir doch mal die G3/G5 an. Hat zwar keine AA-Akkus, sondern den BP-512 -- allerdings gibt es den auch schon von Drittherstellern zu deutlich guenstigeren Preisen als das Original von Canon.
Dafuer hat sie einen CF-TypII+ schacht, d.h. sie kann alle CF-Karten und das IBM Microdrive aufnehmen.

@fetzen:
Und wenn neanderix im Dreieck springt, elektronische Sucher wie bei der 750 finde ich nicht überragend.

Ich hab hier nie ein Pladoyer pro el. sucher abgegeben, das war jemd. anderes... ;-)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck Gong „Suche Digitalkamera für Fortgeschrittenen User“
Optionen

Die gesamte Canon Baureihe GX hat CF und einen gescheiten Zoom, sowie (ab G3) auch 4Mpixel sowie 4fach Zoom und der Preis der G3 ist gedrückt, seit die G5 draussen ist, die lediglich einen Megapixel mehr hat. Würd ich mal reinsehen, allerdings kein AA Akku, aber bei Akkumarkt gibts billige Ersatzakkus und die halten ewig. Ich hab am Wochenende in einem Park fotographiert, meine Freundin hatte die Canon A60 dabei (die übrignes auch super Fotos macht) nur ihre Akkus waren nach 2h leer, meine gehen heute noch ;) Ich hab die G2

bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck Gong „Suche Digitalkamera für Fortgeschrittenen User“
Optionen

Die gesamte Canon Baureihe GX hat CF und einen gescheiten Zoom, sowie (ab G3) auch 4Mpixel sowie 4fach Zoom und der Preis der G3 ist gedrückt, seit die G5 draussen ist, die lediglich einen Megapixel mehr hat. Würd ich mal reinsehen, allerdings kein AA Akku, aber bei Akkumarkt gibts billige Ersatzakkus und die halten ewig. Ich hab am Wochenende in einem Park fotographiert, meine Freundin hatte die Canon A60 dabei (die übrignes auch super Fotos macht) nur ihre Akkus waren nach 2h leer, meine gehen heute noch ;) Ich hab die G2

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Gong „Suche Digitalkamera für Fortgeschrittenen User“
Optionen

Ich hab ihm deswegen keine G-Serie empfohlen, weil vor gar nicht langer Zeit jeder einelne G3 Besitzer sich über starkes Rauschen bei hohen ISO Zahlen beschwert hat. Ich fotografiere nur mit ISO 50, max 100 sonst Stativ, oder Blitz waren die Aussagen. Er wollte aber explizit eine Kamera, die auch für Kunstlicht gut geeignet ist. CFII ist denke ich kein Kaufgrund mehr, die CFI bis 1GB werden immer günstiger. Unter den Gesichtspunkten wäre auch noch eine Nikon 5400 interessant, die hat zumindest einen 28mm Weitwinkel und ein deutlich besseres Rauschverhalten als die G Serie. Die Spezialakkus sind in der Tat deutlich Leistungsfähiger, nur hat er Recht, wenn er anführt, dass er mit AAs nur eben zum nächsten Laden hin muss, wenn seine den Geist aufgeben. Fairerweise solltet ihr auch sagen, dass man für die G-Serie ein extra Ladegerät braucht, wenn man Batterien laden will, während die Kamera in betrieb ist.
Zu den Nachbauakkus kann ich noch sagen, dass zumindest in der S30 der Originale deutlich länger hält und auch für die D100 Originalteile eine höhere Kapazität haben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck Fetzen „Ich hab ihm deswegen keine G-Serie empfohlen, weil vor gar nicht langer Zeit...“
Optionen

Bei Akkumarkt.de habe ich einen Akku erworben, der länger als der Original hält, eine Freundin von mir hat die G3, das Rauschen ist da nicht besser oder schlechter als bei anderen Cams mit ISO 400, was generell nicht empfehlenswert ist, ISO 100 und ein schwacher Blitz, wenn die Lichteffekte erhalten bleiben sollen, denke ich ist ok. Aber generell kann ich über die GX nichts schlechtes sagen, bei Fehler der Ware würd ich einfach umtauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Gong Nachtrag zu: „Suche Digitalkamera für Fortgeschrittenen User“
Optionen

Danke noch mal für die Tipps.

Ich habe mir einige Kameras die ihr mir empfohlen habt mal im Geschäft angesehen. Habe mich aber noch nicht entscheiden können.

AA-Akkus sind jetzt nicht unbedingt ein muss auf das ich keines falls verzichten könnte. Mir ist es eben wichtig das ich Ersatz habe. Also werde ich eine zweit Akku benötigen. Wie sind eigentlich die Ladezeiten bei diesen Akkus?? Und wie lange halten sie ca. wenn die Kammera voll eingesetzt wird auch mit ständigen Zoomen und dem durchblättern der gespeicherten Bilder.

Auf was sollte ich bei einer Kamera achten wenn ich bei Kunstlicht fotografieren möchte, und ich nicht die möglichkeit habe den Raum zusätzlich auszuleuchten.

Gruß
Gong

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Gong „Danke noch mal für die Tipps. Ich habe mir einige Kameras die ihr mir empfohlen...“
Optionen

Also die Ladezeiten bewegen sich irgendwo zwischen 2 und 3 Stunden, für genaue Angabe erkundige dich bitte auf den Seiten der Hersteller.
Wenn du viel mit Blitz fotografieren willst, dann würde ich eine Kamera mit Blitzschuh empfehlen, also Canon G, Nikon 5400 und Olympus C-5050. Darauf kann ein Systemblitz montiert werden, die aber sehr teuer sind. Plane dafür noch einmal ca 350€ ein. Es gibt die original Blitze und Zubehörteile von Metz, die Qualitativ gleichwertig sind. Dabei ist allerdings auf die Spezifikationen zu achten, denn nicht jede Kamera geht mit jedem Blitz. Metz hat noch den Vorteil, dass der Blitz über Adapter montiert wird, wenn du die Marke wechselst, dann brauchst du nur einen neuen Adapter und nicht den ganzen Blitz.
Wie lange die Batterien halten ist Hersteller und Kameraabhängig, oder halten etwa z.B. Handybatterien für alle Modelle gleich lang? Die Angaben sind natürlich immer optimistisch. Der grösste Feind der Batterie ist der Monitor, wie beim Laptop auch. Je stärker du ihn nutzt, desto mehr Batterie wird verbraucht. Niemand kann dir wirklich konkrete Angaben zur Nutzungsdauer machen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
SuperDAU01 Gong „Suche Digitalkamera für Fortgeschrittenen User“
Optionen

Moin, ich bin sehr begeistert von der Fuji Finepix S602 Zoom, das ist schon eine Kamera aus dem mittleren Segment.
Die hat CF I/II, sowie SM-Slot. ISO 1600, 6x optisch Zoom, bis auf 1cm Supermacro, ich benutze 1900mA Akkus und die halten mit Blitz ca. 500 Fotos,bis zu 3,5MPixel/6Mpixel interpoliert. Sie kostet jetzt noch ca. 450 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen SuperDAU01 „Moin, ich bin sehr begeistert von der Fuji Finepix S602 Zoom, das ist schon eine...“
Optionen

...ist so gross wie eine SLR, was er nicht wollte. Übrigens die ISO 800 und 1600 gelten nur für eine wesentlich geringere Auflösung, ich bin mir jetzt nicht sicher, von 1,5MP. Vom Rauschen reden wir dann noch nicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
DJFragger SuperDAU01 „Moin, ich bin sehr begeistert von der Fuji Finepix S602 Zoom, das ist schon eine...“
Optionen

Bei der 602 Zoom ist aber das Problem der Pixel, in dem Bereich, wo die Kamera nicht scharf stellt, also hinter dem Objekt der Begierde siehst du es nicht nur verschwommen(was ja normal ist, autofokus...) sondern auch Pixel ausserdem kommt diese Kamera im Vergleich zu der Canon G2 auf keinen Fall mit! Die einzige Kamera in diesem Segment, die dass schaft ist die Nikon Coolpix 5000!

Zur G2: kauft euch lieber diese DIGI! Nicht das Nachfolgermodell G3 denn der Zoom ist zwar stärker jedoch nicht besser! Im Gegenteil, die Zoomstärke ging auf kosten der Qualität, obwohl sie im Vergleich zu anderen Kameras überragend ist! Nimmt lieber die G2 wenn ihr auf 9 Zonen AF und 4*Zoom und nen paar Kleinigkeiten verzichten könnt.
Gleiche Technik!(4 Megapixel Sony CCD) Die G5 ist nich zu empfehlen da ein anderer Chip ins Spiel kommt, der schnell Farbrauschen erzeugt, also mal wieder das Beispiel, Pixel ist nicht gleich Bildqualität!!!(Allerdings nur bei schlechten Lichverhältnissen)

Zu den Akkulaufzeiten kann ich nur sagen einfach super, habe mir nen Separates Ladegerät fürs Auto gekauft, dass die Batterien extern lädt! So dass man weiter fotografieren kann. Auch ist diese Gerät mit beiliegendem Netzstecker im Lichstromnetz zu betreiben bei einem Preis von gerade mal 40 Euro! Ladezeit ca 1 1/2 STD.

Der Blitz lädt superschnell auf, kein Vergleich zu A Serie! Und das beste ist die beigepackte Infrarot Fernbedienung und der Abklappbare TFT Monitor so dass man locker Fotos machen kann, wo andere sich verenken, bestes Beispiel IAA -> Fotos von Oben über die Menschenmenge und man sieht, was man Fotografiert! Alles in allem Perfekte Kamera!

Keine Garantie auf Inhalt oder Aussagen bei Zweifel bitte im Netz recherchieren!

MFG

bei Antwort benachrichtigen
vanfloorop1 Gong „Suche Digitalkamera für Fortgeschrittenen User“
Optionen

ich habe die neue aldi cam: 5,3 MP, 3 fach optischer zoom (sehr guter zoom)

279 euro


was will man mehr

gruß

....DSL4 ever.... ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen vanfloorop1 „ich habe die neue aldi cam: 5,3 MP, 3 fach optischer zoom sehr guter zoom 279...“
Optionen

Ein gutes Markenmodell, mit entsprechendem Support, auch nach Ablauf der Garantiezeit? Die Möglichkeit, auch mal ausserhalb Deutschlands Rat und Tat zu bekommen? Einen Autofokus, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen funktioniert?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen