Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Tevion Card Reader/Writer 6in1 (Aldi)

defio / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @all,

habe mir gestern den oben genannten Card Reader bei Aldi gekauft und leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Eine kleine Karte (16MB) von Panasonic liest der Reader, meine eigentliche SD SanDisk mit 256MB leider nicht. Er zeigt zwar die Dateien an, drauf zugreifen kann ich aber nicht. Teilweise gibt es auch Datenmüll.

Über die Digitalkamera (Pentax Optio S) kann ich auf alle Daten / Bilder zugreifen und sie auf den PC überspielen.

Hat jemand dazu eine Idee? Vorschläge zum ausprobieren sind auch wilkommen.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen defio „Tevion Card Reader/Writer 6in1 (Aldi)“
Optionen

Und wenn du noch 5 Accounts aufmachst und dein Problem postest, dann kann dir deswegen auch niemand helfen, wenn er keine Lösung hat. Bist du nicht der Zweitaccount, dann empfehle ich einen Thread darunter zu lesen, der hatte das gleiche Problem und keine Lösung.
Soweit ich weiss, sollen die Teile immer direkt angeschlossen werden, warum weiss ich allerdings auch nicht. Wenn er die kleine Karte liest, dann scheidet ein zu langes Kabel wohl aus. Wenn du fair bist, dann setzt du dich mit dem Hersteller in Verbindung und postest die Lösung, sofern es eine gibt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
defio Fetzen „Und wenn du noch 5 Accounts aufmachst und dein Problem postest, dann kann dir...“
Optionen

@Fetzen:

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Ein zu langes Kabel scheidet aus, ja. Mit dem Hersteller habe ich mich schon in Verbindung gesetzt (eMail an Service).
Wenn's da was neues gibt melde ich mich.

Und übrigens:
- Ich bin nicht der gleiche, sondern ein anderen.
- Habe ich ein Problem mit einem Tevion Gerät. Der/die Andere mit einem Hama Gerät.
- Habe ich Probleme mit SD Karten, er/sie mit CompactFlash Karten bzw. mit einem Kabel.
- Hängt sich sein PC auf, bei mir gibt es nur Datenmüll und Lesefehler.

Ich kann daher keinen Zusammenhang erkennen.

Fetzen defio „@Fetzen: Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Ein zu langes Kabel scheidet...“
Optionen

Der Grund war aber der gleiche, eine dazwischengehängte USB-Verlängerung. Diese verursacht anscheinend Fehler zwischen Eingabegerät und Empfänger. Das bei unterschiedlichen Geräten andere Fehler auftreten mögen, bei gleicher Ursache...geschenkt.
Der Verdacht kam mir durch ähnliche Wortwahl, gleiche Kartengrösse. Dafür meine Entschuldigung.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
defio Fetzen „Der Grund war aber der gleiche, eine dazwischengehängte USB-Verlängerung....“
Optionen

Hi,

nein, Kabel ist es nicht. Gleiches Problem ob mit Kabel oder ohne. Scheint eine inkompatibilität der Karte mit dem Reader zu sein.
Habe aber noch keine Antwort vom Service.

Im Zweifel werde ich das Ding wieder zurück bringen.

klm_gsm defio „Hi, nein, Kabel ist es nicht. Gleiches Problem ob mit Kabel oder ohne. Scheint...“
Optionen

Hatte mir damals die gleiche Karte und den Kartenleser dazu gekauft.
Habe das gleiche Problem wie alle anderen, Zerstört die Daten auf der SD 256, so das diese neu formatiert werden muß. Danach funktioniert sie wieder.Arbeitskollege hat die gleiche Karte und hat dann einen Single SD Card Reader ausprobiert, da hat er dieses Problem nicht mehr gehabt. Hatte mir daraufhin einen anderen 6-1 Leser zugelegt, gleiches Problem mit der Marke Typhoon. Außerdem ist es mit den mitgelieferten CD´s nicht möglich die Treiber für WIN98SE zu installieren. Was angeblich möglich ist. Die Karte an sich funktioniert in meinem Palm problemlos. Lieber ein paar Mark mehr für einen Single Reader ausgeben, der funktioniert. Falls einer die Treiberlösung hat bitte melden...

BrokenPipe defio „Tevion Card Reader/Writer 6in1 (Aldi)“
Optionen

Hallo,

ist ja interessant was so für Verdächtigungen auftauchen, aber egal.

Ich muss mein Posting weiter unten inzwischen korrigieren... hatte letztens wenig Zeit und konnte nicht ausgiebig testen.
Es hat sich nun herausgestellt, daß das Problem bei mir auch auftritt wenn der Card-Reader direkt angeschlossen ist. Also auch OHNE Verlängerungskabel... Mal wird der Reader nicht erkannt. Wenn er erkannt wird klappt die Übertragung nicht oder bricht dann plötzlich usw.

Hab nochmal alle relevanten Einstellungen im BIOS überprüft, war aber alles richtig eingestellt. Lt. Asus soll man bei meinem Board wenn WinXP SP1 verwendet wird auch keine zusätzlichen USB 2 Treiber installieren. Hab ich auch nicht.

Ich warte nun nochmal die Antwort vom Hama-Support ab und werde hier nochmal bescheid geben wenn da was positives bei rauskommt.

Sonst werd ichs wohl wie defio halten und das Teil zurückgeben.

Fetzen BrokenPipe „Hallo, ist ja interessant was so für Verdächtigungen auftauchen, aber egal....“
Optionen

Ich hab mich ja schon entschuldigt, was soll ich noch tun? Ich schleif jetzt schon die 3te Woche ne Erkältung rum und hab die Posts beim hintereinander lesen durcheinandergewürfelt. Ich würde jetzt auch mal auf Defekt tippen.
Nix für ungut.

FexDevilsWild defio „Tevion Card Reader/Writer 6in1 (Aldi)“
Optionen

Hallo,
ich habe mir vor kurzem auch den Tevion Card Reader/Writer 6 in 1 bei Aldi gekauft. Dazu auch gleich noch die 256 MB SD-Card von Traveler. Ich habe mit WinXP Home Edition ebenfalls das gleiche Problem, daß mit der 64 MB SD-Card alles perfekt klappt und mit der 256 MB SD-Card bei Lese- und Schreibzugriffen Fehler auftreten (sogar Datenzerstörung). Ich habe das Gerät bis jetzt immer OHNE Verlängerung benutzt.

Ich werde an der Sache ebenfalls dranbleiben und melde mich sobald ich mehr weiß. Wäre super wenn ihr ebenfalls bescheid sagen würdet wenns was neues gibt ;-)

Gruß

Tom

BrokenPipe defio „Tevion Card Reader/Writer 6in1 (Aldi)“
Optionen

Hallo allerseits,

nachdem ich nun nochmal alles mögliche getestet habe und nix irgendwie geholfen hat habe ich den Card Reader nun zurückgegeben.
Werd nun wieder die Digi-Cam an den PC anschliessen um die Fotos zu übertragen. Das macht keinen Ärger.

FexDevilsWild defio „Tevion Card Reader/Writer 6in1 (Aldi)“
Optionen

Hi @all,

also hab heute mit Hotline telefoniert und die konnten mir leider nicht weiterhelfen. Was mich wundert ist, daß denen das Problem (angeblich) nicht bekannt war. Nun muß ich das Gerät einsenden....

Naja mal sehn was wird :-)

Gruß

Thomas

defio FexDevilsWild „Hi @all, also hab heute mit Hotline telefoniert und die konnten mir leider nicht...“
Optionen

Hi,

alle Versuche die Firma Tevion ausfindig zu machen führten mich zur bekannten Firma "Medion" die ja auch sonst alle elektronischen Teile für die Aldi-Kette herstellt.

Eine Anfrage an den Medion-Service brachte mir nur die eMail Antwort, dass Medion nicht für das Produkt verantwortlich ist.

Ok, ist ja auch von Tevion...

Aber ich bin es leid und gebe das Ding zurück.

FexDevilsWild defio „Hi, alle Versuche die Firma Tevion ausfindig zu machen führten mich zur...“
Optionen

Hallo,

auch ich habe zuerst bei Medion angerufen und nach ca. 15 Minuten festgestellt, daß die nicht zuständig sind. Aber auf der Garantiekarte von den Kartenlesegerät ist eine Adresse angegeben (SUPRA in Kaiserslautern, Tel.: 0180-500 57 23). Dort habe ich angerufen und dann wurde mir mitgeteilt, daß ich das Gerät einsenden soll.

Bis jetzt hab ich es noch nicht eingesendet, weil mich die Grippe erwischt hat. Ich bin mittlerweile auch am überlegen, ob ich das Teil nicht einfach wieder zu Aldi zurücktragen soll und mir irgendwo anders so ein Lesegerät besorgen soll. Hat denn irgendjemand von euch Erfahrungen mit anderen solchen Lesegeräten, ob da die 256 MB SD-Karte funktioniert? Gibt Aldi problemlos das Geld zurück, oder wollen die einen ein Austauschgerät andrehen?

Gruß

Thomas

BrokenPipe FexDevilsWild „Hallo, auch ich habe zuerst bei Medion angerufen und nach ca. 15 Minuten...“
Optionen

hi,

also wenn du einen anderen Card-Reader suchst dann schau dir mal mein posting unter diesem an "Hama Pocket Drive 6in1 USB2.0".
Ich hab nach allem möglichen rumprobieren das Ding jetzt zurückgegeben.

@andi FexDevilsWild „Hi @all, also hab heute mit Hotline telefoniert und die konnten mir leider nicht...“
Optionen

Ich habe mir letzte Woche bei Aldi eine DIGI-Cam; Kartenlesegerät und 256MB-Karte gekauft und habe das gleiche Problem, dass die 64MB-Karte funktionniert, aber die 256MB nicht. Ich besitze noch eine weiteres Kartenlesegerät von Aldi (einige Monate alt), bei dem das gleiche Probleme auftreten. Daher halte ich es für wenig sinnvoll das Gerät einzusenden, da es ja scheinbar nicht defekt ist.