Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Welche Speicherkarte ist die Beste?

Do_Tiischa / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich hab im Bereich digitalkamera noch keine Erfahrungen und wollte fragen, ob es denn große Unterschiede zwischen den Speicherkarten gibt:, zuerstmal ob sd besser is als flash und dann, ob es da wiederum bestimmte Marken gibt, die besser sind, oder sind alle sd-speicherkarten gleich.

Ich will mir also ein Digitalkamera kaufen. Aufgrund von Preis-Leistung schwank ich noch zwischen einer S30 und einer Kodak 4330!

Vielen Dank für eure Antworten (speziell an Fetzen, der sich wohl auch hier die Finger wieder wundtippen wird ;-) !)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Do_Tiischa „Welche Speicherkarte ist die Beste?“
Optionen

Danke, Danke, danke, zuviel der Ehre, hehe!
Zunächst einmal jein! Eine Speicherlösung ist nicht "besser" als die andere. Den Pixeln ist es ziemlich gleichgültig, wo sie gelagert werden. (physisch, wie psychisch *g*)
Ist die Information da, wird sie auch dargestellt, alles weitere liegt an der Kamera und dir.
Nun gibt es aber Unerschiede im Konzept der Speicherlösungen. Bei einer CF-Karte ist der Kontroller immer auf der Karte, was sie dafür prädistiniert theoretisch in jeder Kamera zu funktionieren. Es gibt allerdings, vor allem bei älteren Kameras Probleme mit den grossen Karten (ich kann dir jetzt nicht konkret Modelle auflisten) und zB. bei der Nikon D-100 mit 340MB Microdrives. Das liegt am Bios der Kameras, nicht am eigentlichen Konzept. So etwas kann man vorher in Erfahrung bringen.
Bei SD-Karten sitzt der Kontroller in der Kamera, was einerseits sehr kleine Karten ermöglicht, andererseits zu grossen Einschränkungen führen kann. Du bist dann nämlich auf auf die vom Kontroller festgelegte maximale Kartengrösse fixiert. Einfacher: wenn die Kamera nur 256MB zulässt, dann funzt eine 512MB Karte nimmermehr.