Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Welche Speicherkarte ist die Beste?

Do_Tiischa / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich hab im Bereich digitalkamera noch keine Erfahrungen und wollte fragen, ob es denn große Unterschiede zwischen den Speicherkarten gibt:, zuerstmal ob sd besser is als flash und dann, ob es da wiederum bestimmte Marken gibt, die besser sind, oder sind alle sd-speicherkarten gleich.

Ich will mir also ein Digitalkamera kaufen. Aufgrund von Preis-Leistung schwank ich noch zwischen einer S30 und einer Kodak 4330!

Vielen Dank für eure Antworten (speziell an Fetzen, der sich wohl auch hier die Finger wieder wundtippen wird ;-) !)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Do_Tiischa „Welche Speicherkarte ist die Beste?“
Optionen

Danke, Danke, danke, zuviel der Ehre, hehe!
Zunächst einmal jein! Eine Speicherlösung ist nicht "besser" als die andere. Den Pixeln ist es ziemlich gleichgültig, wo sie gelagert werden. (physisch, wie psychisch *g*)
Ist die Information da, wird sie auch dargestellt, alles weitere liegt an der Kamera und dir.
Nun gibt es aber Unerschiede im Konzept der Speicherlösungen. Bei einer CF-Karte ist der Kontroller immer auf der Karte, was sie dafür prädistiniert theoretisch in jeder Kamera zu funktionieren. Es gibt allerdings, vor allem bei älteren Kameras Probleme mit den grossen Karten (ich kann dir jetzt nicht konkret Modelle auflisten) und zB. bei der Nikon D-100 mit 340MB Microdrives. Das liegt am Bios der Kameras, nicht am eigentlichen Konzept. So etwas kann man vorher in Erfahrung bringen.
Bei SD-Karten sitzt der Kontroller in der Kamera, was einerseits sehr kleine Karten ermöglicht, andererseits zu grossen Einschränkungen führen kann. Du bist dann nämlich auf auf die vom Kontroller festgelegte maximale Kartengrösse fixiert. Einfacher: wenn die Kamera nur 256MB zulässt, dann funzt eine 512MB Karte nimmermehr.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Grösse der Speicherkarten ziemlich wurstig ist. Was juckt es mich, ob das Teil 3,6 x 4,3cm gross ist und 5mm dick(CF II), oder kleiner?
Es beeinflusst geringfügig die Kameragrösse, aber diese Microteilchen(Exilim, bäh) mag ich sowieso nicht. Unterschiede in der Speichergeschwindigkeit sind eher unerheblich und fallen dann eher beim Profi ins Gewicht.
SD Karten gibt es bis 512MB und CF-Karten bis 3GB, also nur marginale Grössenunterschiede! *g* Im Ernst CF-Karten haben derzeit das beste Preis/MB Verhältnis, besonders beim Microdrive. Gut eine 3GB Karte ist indiskutabel für 1400€, aber 1GB Microdrive für 170€ halte ich für sehr ordentlich. Das hat halt den Nachteil der Mechanik, ist also zum Eishockey spielen nicht besonders geeignet und verbraucht etwas mehr Strom. 1GB ist eben nicht zu verachten, wenn man mal ne Woche Urlaub macht und trotzdem die volle Auflösung einsetzen will. Karte gibts so ab 230€.
Herstellerseitig hab ich noch nichts von wirklich groben Ausreissern zu hören, oder zu lesen bekommen, aber ich kann nicht alles wissen, dafür haben wir schliesslich Xafford! Sandisk soll die besten Karten machen, also zumindest die schnellsten und robustesten. Das lassen die sich dann auch bezahlen, logo.

Von der S30 würde ich dir schweren Herzens abraten! Nanü, jetzt hat er die dauernd in den Himmel gelobt, was ist los, wird er senil, Alzheimer, vertippt, warum sich der Depp das Teil dann damals gekauft?
Der Preis Ladies, der Preis! Ich bin der Meinung, dass derzeit gute 400€ zu viel ist, für eine vergleichsweise alte Kamera. Gut man könnte jetzt von Wertbeständigkeit faseln, das liegt aber an den Lagerbeständen und produziert wird sie, glaub ich auch nicht mehr.
Technisch finde ich sie nach wie vor gut, trotzdem sie ein kleiner Stromgourmet ist. Weit über 100 Bilder sind aber leicht und locker immer drin, auch mit Microdrive.
Die Kodak spielt halt qualitativ um einiges tiefer. Plastik zu Metall, kein Unterwassergehäuse erhältlich (schlimm, schlimm), popeliger Objektivdeckel. Zur Auslöseverzögerung kann ich dir leider nichts sagen, nur dass die Canon recht flott geht.
Vorteil bei Kodak ist allerdings, dass man handelsübliche Akkus verwenden kann und die Canon Akkus sind wirklich unverschämt teuer.
Die A70 von Canon könnte dich noch interessieren, da frag mal Olaf, der hat sie sich letztens gekauft. Der weiss sicher mehr und genaueres über das Gerät. Ist auch ein Vieltipper, also wäre der samstägliche Leseabend gesichert.
Ich hoffe ich hab dich nicht verwirrt und du bist wenigstens ein bischen schlauer, als du es ohnehin schon warst.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Do_Tiischa Fetzen „Danke, Danke, danke, zuviel der Ehre, hehe! Zunächst einmal jein! Eine...“
Optionen

omg ich bin wirklich n nap! Habs sogar verpeilt des Ding richtig zu schreiben! Ich schäme mich......naja hoffentlich klappts jetzt

Do_Tiischa Nachtrag zu: „Welche Speicherkarte ist die Beste?“
Optionen

Zunächsteinmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Mit deiner Meinung über die Kodak, hast du mich leider sehr ins Nachdenken gebracht! ich hab eigentlich bis auf einige kleine Ausnahmen nur gutes von der 4330 gehört! Dass sie gut im Mittelfeld liegt, gute bilder macht und, dass es sich lohnen würde sie zu kaufen. So jetzt steh ich da!!
Ich hab nämlich nicht so viel Kohle und bin daher schon eine große Koalition mit meinen Eltern eingegangen (50:50 ;-) ....wollt so im Rahmen bis 300 bleiben und da schien mir die Kamera eigentlich die Beste zu sein. Wenn du jetzt von der S30 sprichst beziehst du dich doch eigentlich nur auf den relativ hohen Preis von 400€ oder?! es ist nämlich so, dass ich sie auch schon um einiges billiger gesehen hab. Bei ebay hab ich des Teil schon standartmäßig für 350 gesehn..aber ich weiss im zuverlässigen Laden sieht des anders aus ;-) aber jetzt mal ernsthaft: Wenn ich die Kamera schon für knapp 290€ krieg is des doch ein deal oder nich? außerdem bin ich richtiger Amateur und da ist die doch schon ok oder nich?
Bei den Karten bin ich mir dann immer noch nich so sicher. ich denke wenn ich ne 256 mb sd-karte für 60€ kriegen kann is des doch au nid schlecht oder? ich mein da ist der Preisvergleich zur cf nich so schlecht....

also trotzdem nochmal vielen Dank für deine Anteilnahme ;-P

Fetzen Do_Tiischa „Hm.....schlauer schon, aber viel verwirrter!!!!“
Optionen

Also bei den Verschlusszeiten stinkt die Kodak gnadenlos ab! Eine halbe Sekunde als längste Verschlusszeit ist so gut wie nichts! Wenn du z.B. den Mond, oder Feuerwerk, oder Sonnenuntergänge anständig aufnehmen willst, dann kannst du die Kodak vergessen!
3,7m minimum Aufnahmeabstand finde ich gelinde gesagt lächerlich bei einer Kompakten. Klar gibt es noch den ebenfalls schwachen Makromodus zwischen 0,7-7m, aber ich hätte keine Lust ständig hin und her zu experimentieren.
Das Objektiv der Canon ist ein klein wenig Lichstärker, dafür ist der Telebereich schwächer.
Die Canon hat Macro ab 10 cm und 15s Langzeitbelichtung. Jetzt kommt der Hit: die S30 geht von ISO 50 bis ISO 800 und kann RAW Daten aufzeichnen, die sind optimal um das Bild nachträglich noch zu bearbeiten. Die Qualtät ist auch noch besser. ISO 800 rauscht zwar ganz ordentlich, aber wenn man will kann man es auch als Stilmittel einsetzen.
Die Kodak kann nur 120-200 und das nur automatisch. Bei der Canon kann ich praktisch alles manuell einstellen, was die Kodak automatisch macht. Dadurch hat man eben auch die Chance sich zu entwickeln und das teure Spielzeug wird im Grunde nie langweilig. Kurz mit der Canon kann man fotografieren und wenn man will auch nur knipsen, mit der Kodak kann man eigentlich nur knipsen.
Wie gesagt die Batterien sind fies teuer und der Blitz neigt im Nahbereich zum Überbelichten. Das sind aber schon die Dinge die mich am meisten genervt haben. Die Software ist prima, die von Kodak kenn ich nicht.
256MB sind sicher genug, wenn du im Jahr nicht mehr als 100 Bilder machst, aber mit ner Digicam kann mans eben auch krachen lassen. Da wird es gerade Unterwegs schon eng. Ich hab mit meinem Bruder und meiner Schwester in 3 Tagen in Berlin schon 1000 Bilder gemacht!
Am Ende kommt es darauf an was du machen möchtest und wohin du gedenkst dich zu entwickeln. Kamera kaufen ist ein hartes Stück Arbeit, wenn man sich damit befasst, aber das Ergebnis lohnt sich, ist die Belohnung. Hehe, Zen, oder wie ich mir eine Digitalamera kaufte.
Für 290€ ist die S30 sicher ein guter Deal. Ich glaube aber, dass du deine Eltern glücklich machen würdest, wenn du kurzfristig reich heiratest! ;)
Mich würdest du fröhlich stimmen, wenn du versprichst in Zukunft den Standard mit D am Ende zu schreiben. Es kommt nicht von Standarte, der Fahne. Ich hab das Wort in letzter Zeit so oft falsch geschrieben gesehen, dass mir diese Anmerkung ein Bedürfnis war. Ist nicht bös gemeint.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Do_Tiischa „Welche Speicherkarte ist die Beste?“
Optionen

Na, wenn ich hier schon namentlich erwähnt werde, dann muß ich ja wohl mal wieder ran *g*.

In der Tat, die Canon PowerShot A70 ist ein feines Teil - siehe auch hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537395292.html

Allerdings liegt sie preislich deutlich über 300 € und damit nicht mehr in Deinem Rahmen.
Du solltest Dir aber mal die A60 anschauen. Die technischen Daten sind nur marginal schwächer,
bis auf einen dicken Wermutstropfen: Die Auflösung beträgt nur 2 Megapixel.
Wenn Du damit leben kannst - ich könnte es, wenn ich müßte - dann sollte die A60 mit in die engere Wahl kommen.

Hier die Datenblätter zur A60 und A70 - die Unterschiede sind wirklich nicht gewaltig:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotA60.asp
http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotA70.asp

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Soso..danke nochmal für deine Antwort, aber eins möchte ich hier mal klarstellen: Ich hab in der letzten Deutschklausur auf 5 1/2 Seiten gerade mal 2 Rechtschreibfehler gehabt! Natürlich seh ich ein, dass ich Standard mit "d" schreiben soll, ich wollt nur anmerken, dass ich nich einer von diesen Rechtschreibidioten im Netz bin! Außerdem is es mir im Netz sowieso egal und normalerweise vergess ich auch die groß und klein Schreibweise...die hält nur auf.

thx@ olaf für deine Informartionen über die A60 bzw A70. Es ist nur so, dass ich meine Eltern überzeugen muss, dass wir uns nicht die aldi-Kamera kaufen dies bald im Angebot gibt. Die hat zwar einiges zu bieten, aber ich hab nicht sehr viel Gutes über diese Produkte gehört..wenn ihr das anders seht, dann schreibt mal..

Wegen den Karten nochmal (ich hoffe ich nerv' damit nich): Also macht es keinen Unterschied im Bezug auf Qualität oder sonstiger Dinge, ob ich mir eine CF-oder eine Sd-Speicherkarte kauf?? Weil dann kann ich mir ja auch die günstigeren CF-Karten kaufen, aber irgendwie müssen die sd doch auch ihren Vorteil haben (außer in der Größe)?

thx Do_Tiischa ;-)

Olaf19 Do_Tiischa „Soso..danke nochmal für deine Antwort, aber eins möchte ich hier mal...“
Optionen

Ich will es mal so sagen: Welche Speicherkarte Du benutzen mußt, wird Dir ja vom Hersteller Deiner Kamera "aufgezwungen". Das beste weil unerfreulichste Beispiel dafür sind die SONYs mit ihren blöden Memory-Sticks. Daß man diese Speichermedien mit sämtlichen Sony-Geräten benutzen kann, ist wohl eher ein Vorteil für den Hersteller...

Und tut Euch bitte den Gefallen und laßt die Finger von diesem Aldi-Schrott. Ich kenne die technischen Daten dieser neuen Kamera zwar nicht, aber ich glaube nicht an Wunder. Eine hochwertige Optik hat nun mal ihren Preis, und die ist das mit Abstand wichtigste an jeder Kamera, egal ob analog oder digital. Eine Firma wie Canon hat jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von Kameras, das sollte man nicht unterschätzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Do_Tiischa „Soso..danke nochmal für deine Antwort, aber eins möchte ich hier mal...“
Optionen

Um dich engültig zu beruhigen: einer Nikon D100 gibt es ausschliesslich CF-Karten. Die Kamera kostet 2500€ und hat 6MP. Die wird teilweise von Profis verwendet. Die Canon EOS 1D kostet irgenwas um die 9000€ und verwendet was? Richtig...CF-Karten! Die Kodak Pro 14N, oder wie das Ding heisst, kostet 6500€ und verwendet...jawoll CF-Karten!
Und warum meine Damen und Herren verwenden die Profis dieses Kartenformat?...wieder richtig, es passt am meisten drauf!
Nur mal so zum nachdenken, sind denn Daten auf einer billigen CD schlechter, als auf einer teuren Festplatte? Deine Fotos sind nun mal Daten aus 0 und 1, schwer vorstellbar, aber nicht mehr.
Zu Aldi wäre zu bemerken, dass A4 mit seiner einigermassen zufrieden ist und wie Olaf sagte, kann gut gehen, muss aber nicht. Ich tendiere da eher zum Kamerahersteller, statt zur Apotheke. Es gibt Menschen die nutzen eine Kamera lediglich als Beweismittel, für die mag das durchaus genügen, solange man sie auf den Bildern erkennt.
Müllers mit Schmerbauch, Shorts und Eiskrem im Partnerlook vor der Mona Lisa, da ist der Betrachter unter Umständen dankbar für jedes fehlende Detail.
Ich hab da schon höhere Ansprüche und versuche sie auch umzusetzen, was sich in der Steigerung meiner Bildqualität bemerkbar gemacht hat. Wenn ich wie gestern mal alte Bilder raushole, dann kommen mir schon teilweise die Tränen, wie ich das Motiv nur so verhunzen konnte!
Wenn euch was an den Bildern liegt, dann kauft eine ordentliche Kamera, mit der man in 3 Jahren immer noch Freude hat. Die 100-200€ sind gut investiert, denn sie sparen einem den Kauf einer neuen Kamera für das doppelte, wenn die Alte nervt.
Nochmal zu den Vorteilen der einzelnen Kartensysteme: natürlich haben die Vorteile... für den Hersteller. Überleg mal, was musst du tun wenn dir die Karte nicht mehr ausreicht? Richtig, eine neue kaufen. Vorteil Hersteller.
Was ist, wenn der Kontroller hin ist? Ich muss die Kamera einschicken, nicht nur die Karte tauschen. Vorteil Hersteller.
Was verkauft sich gut als Lifestyle? Richtig, schlank und modern. Hab ich nur einen kleinen Platz für den Speicher einzuplanen und kann die Knipsen kleiner machen und teurer verkaufen. Vorteil Hersteller.
Die Herstellungskosten sinken als positiver Nebeneffekt ebenfalls, weil ich weniger Material verbrauche.
Ich hoffe, das hat dich jetzt überzeugt.
Zeig den Thread doch deinen Eltern, dass ist evtl. einfacher als die Diskussion.

diddi5555 Do_Tiischa „Welche Speicherkarte ist die Beste?“
Optionen

Hallo,

ich habe mir kürzlich die A60 gekauft.
Kann nur sagen, die ist super.

Gruss

diddi

Optionen

Soso, die A60?
Is die nich n bisl schwach auf der Brust mit 2 mp? Ich find die A70 sieht da schon um einiges besser aus mit 3mp, schwach dabei find ich nur, dass 1mp mehr 100€ mehr kosten! Das is schon bischen happig, aber 2mp sin mir dann doch zu wenig!

Was meint der Rest vom Schützenfest?

Olaf19 Do_Tiischa „Soso, die A60? Is die nich n bisl schwach auf der Brust mit 2 mp? Ich find die...“
Optionen

Ob Du mit 3,2 MP auskommst oder 2,0 doch reichen, hängt davon ab, wie groß die Abzüge sind, die Du davon machen lassen willst. Für mittlere Größen (9x13) reichen 2 MP noch aus. Hätte für mich wahrscheinlich auch gereicht, da ich die Bilder hauptsächlich im Rechner benutzen und nicht allzu viele Papierbilder machen lassen werde.

Andererseits: Wenn ich doch mal ein paar schöne große Abzüge haben möchte, will ich nicht gleich an die Leistungsgrenze meiner Kamera stoßen. Deswegen lieber 3,2 MP - schließlich möchte ich an meiner Kamera viele Jahre Freude haben und nicht nach ein paar Monaten schon wieder etwas Neues kaufen wollen.

CU
Olaf

Fetzen Olaf19 „Ob Du mit 3,2 MP auskommst oder 2,0 doch reichen, hängt davon ab, wie groß die...“
Optionen

Fast richtig! Es gibt auch die Möglichkeit der Ausschnittvergrösserung, oder Digitalzoom und da bist mit 2MP ganz flott am Rande des Erträglichen.
Sogar mit 6MP und guter Optik schafft man es selbst am Rechner an die Grenzen des noch Ansehbaren zu kommen.
Es gibt allerdings auch Leute, die sagen, dass man mit 2MP A4 Ausdrucke machen könne. Ist mir schleierhaft wie das dann aussehen soll und zu Gesicht bekommen hab ich solch ein Wunderwerk auch noch nicht.
Wenn möglich nimm 3MP und die S30 für 290€ halte ich wirklich für OK.
Die verträgt übrigens den 1GB MicroDrive, oder CF-Karte Typ II.

Bomberman Do_Tiischa „Welche Speicherkarte ist die Beste?“
Optionen

Ich verwende seit einige Zeit Minolta Dimage 7i mit CF Karten. Da ich bis heute sehr gute erfahrungen mit 7i gemacht habe würde ich dir auch empfehlen...

Fetzen Bomberman „Ich verwende seit einige Zeit Minolta Dimage 7i mit CF Karten. Da ich bis heute...“
Optionen

Spitzenantwort, Bombermann, ganz toll, sehr hilfreich und das Thema so exakt auf den Punkt getroffen!
Du musst nur noch verraten, wo es die 7i für das gleiche Geld wie die S30 gibt, oder sagen wir 300€!
Frage: den Thread mal wenigstens angelesen?

Olaf19 Bomberman „Ich verwende seit einige Zeit Minolta Dimage 7i mit CF Karten. Da ich bis heute...“
Optionen

Du meinst dieses Teil hier:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/MinoltaDimage7i.asp

Lecker: 2560 x 1920 Punkte = 4,9 MP, sieben(!)fach optischer Zoom (daher der Name?), 30 sec. Langzeitbelichtung, kürzeste Belichtungszeit 1/4000 sec. - Fotografenherz, was willst Du mehr!

Wenn man jetzt noch beim Preis die "1" vorne abhängen könnte, dann wären wir in einer Größenordnung, die 'Do Tiischa' resp. seine Eltern noch wuppen könnten...

*SCNR*

CU
Olaf

Optionen

H3h3 lol ;-))

Ok ok , des is mal ne Kamera! Aber bevor ihr jetzt alle mal die 10000€ Klasse auspakt noch ne kurze Antwort vom Verursacher der vielen Antworten: ich hab mich hinterrücks entschieden die A70 zu kaufen! zwar hatte ich mit meinen Eltern ausgemacht die 70€ billigere A60 zu nehmen, aber bevor ich jetzt bei jedem Bild an die 3mp denken muss, investier ich die lieber noch ! ich glaub auch des is die bessere Lösung.

Ich danke allen, die mir so freundlich geholfen haben und mir wenigstens den Hauch von Wissen über Digicams vermitteln wollten!!!ihr wart mich echt ne große Hilfe... ich denk ich werd mich melden, wenn ich erste Testergebnisse vorzuweisen hab!

Also ciao und danke nochmals!

PS:Do_Tiischa kommt übrigens tatsächlich von "Tiger" hrhrhr..........

Olaf19 Do_Tiischa „H3h3 lol - Ok ok , des is mal ne Kamera! Aber bevor ihr jetzt alle mal die...“
Optionen

> ich hab mich hinterrücks entschieden die A70 zu kaufen! zwar hatte ich mit meinen Eltern ausgemacht die 70€ billigere A60 zu nehmen, aber bevor ich jetzt bei jedem Bild an die 3mp denken muss, investier ich die lieber noch

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

> Do_Tiischa kommt übrigens tatsächlich von "Tiger" hrhrhr

Bist Du ein Südhesse?

CU
Olaf

Bomberman Do_Tiischa „Welche Speicherkarte ist die Beste?“
Optionen

Minolta Dimage bekommst du über Ebay viel billiger. Ich habe es für 560,-€ -Neu + Garantie ersteigert. Und das vor 2 Monaten!!!

Fetzen Bomberman „Minolta Dimage bekommst du über Ebay viel billiger. Ich habe es für 560,-€...“
Optionen

Nun, dass freut mich für dich. Davon abgesehen ist bereits eine Kamera erworben worden.
Wenn du jetzt noch einmal überlegst was 560 minus 300€ ist, dann sollte dir trotzdem einleuchten, dass 260€ Rest bleiben. Woher soll er die nehmen als Schüler?
Nur zur Erinnerung: 260€ waren mal in etwa 516DM! Das ist ein Haufen Holz, kapierst du das nicht?

Optionen

Ne ich nix Südhesse! Ich ein Waschechter BADNER!!!

Aber trotzdem is des von dir Messerscharf erkannt, denn der, der den Begriff geprägt hat, kommt aus Hessen. Der Name kommt daher, weil ich mal im Winter so schön warme Tigerschlappen(gabs mal irgendwo im Angebot für 10€) hatte. Da sagte er zu mir "De Tiischa" , mit der Zeit is dann daraus mein Spitzname entstanden ;-)

übrigens hat Fetzen recht: des is n Haufen Kies 260€, hab auch so schon mein Limit überzogen mit dem ganzen Zubehör und so, aber ich glaub ich habs schon ganz richtig gemacht...mal guckn

ciao

Olaf19 Do_Tiischa „Ne ich nix Südhesse! Ich ein Waschechter BADNER!!! Aber trotzdem is des von dir...“
Optionen

> der, der den Begriff geprägt hat, kommt aus Hessen

Ha! Wußte ich's doch! *in Erdkunde gut aufgepaßt hab*

> Ich ein Waschechter BADNER!!!

Sehr gute Weinanbaugebiete dort unten... 's gibt Badische und Unsym-Badische! :-)

Grüße von ca. 700 km weiter nördlich, aus dem - ausnahmsweise einmal sonnigen - Hamburg.

CU
Olaf

Optionen

Ja ja, wenn wir was gutes haben, dann Wein *harharhar* (siehe Tim Taylor)

Ich wünsch dir mal noch weitere schöne Tage und vielleicht kriegt ihr ja sogar die Olympischen Spiele 2012!

na dann mal prost, ich komm mit ner Flasche Wein vorbei, wenn ihrs schafft!

cya Do_Tiischa