Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

welche von diesen digitalkameras kaufen?

gelöscht_94080 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

habe 10 ausgesucht, nachdem ich hier im forum ein paar beiträge gelesen hab und den empfohlenen links gefolgt bin.


ich fotografiere höchstens 3-4 mal im jahr auf geburtstagen oder reisen (auch im dunklen *g*), von daher soll es nichts besonderes sein und allerhöchstens 130€ kosten.


was mir wichtig ist: 2mp und display (um blöde bilder sofort löschen zu können *g*). erweiterbar durch karte, weil 8 mb wahrscheins nicht ausreicht für fotos. und nicht allzuviel strom verbrauchen.


5 von den 10 im online-shop von promarkt, die ich mal verglichen liess und euch mal hochgeladen habe. hier


die restlichen 5 wären:


Aiptek Pocket Cam 3M für ca. 130 €


Aiptek PocketCam Slim 3000 für ca. 105 €


JD C 2.1 LCD für ca. 135 €


Benq DC2300 für ca. 125 €


Mustek DV 200 für 109 €


für eure hilfe wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_94080 „welche von diesen digitalkameras kaufen?“
Optionen

Hi!

ich weiss nicht, ich würde mich an deiner Stelle doch an die 200 Euro-Grenze heranwagen und auf Markenkameras bzw. Modelle von echten Kameraherstellern setzen.

Ich selbst setzte ja die Fuji A202 ein, die man inzwischen teilweise für 169 Euro bekommt (Amazon). Sie hat 2 MPixel, keinen optischen Zoom und wird mit einer 16 MByte-Karte geliefert - verwendet aber die etwas teureren xD-Cards.

Eine Canon Powershot A200 kostet bei Alternate 200 Euro und die Superausgestattete Canon Powershot A60 289 Euro (tipp: bei Amazon schauen, die Kameras sind teilweise billiger und man bezahlt keine Versandkosten ab 20 Euro...).
Bei Amazon gibt's die Olympus D380 für 159 Euro. Die Kamera kenne ich allerdings nicht. Laut Amazon ist sie baugleich zur Olympus C-120 und die kam (was die Bildqualität betrifft) in Tests damals etwas schlechter weg als Fuji A202 (weshalb ich dann diese genommen habe).

Nach meiner Erfahrung nimmt man eine Digicam dann doch nicht nur 3-4 mal mit, sondern bei jeder Gelegenheit. ;-)
Da sollte man auch bei Einstiegsmodellen dann auf die Bildqualität schauen. Die A202 hab' ich letztes Jahr auch deshalb gekauft, weil sie in mehreren Tests eigentlich ganz gut weg kam. Allerdings sollte man heute bedenken, dass man Kameras mit optischen Zoom schon für kanpp 50-100 Euro mehr bekommt (z.B. Fuji A204 oder Canon A60). Vor einem halben Jahr zahlte man IMHO für vernünftige Modell noch 150-200 Euro mehr.
Du solltest dir wirklich überlegen, ob du mit den billigsten Einstiegsmodellen auskommst.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_94080 „welche von diesen digitalkameras kaufen?“
Optionen

Ich kann dich nicht daran hindern, dein Geld mit Gewalt zum Fenster rauszuschmeissen.
Ich kann dir nur raten für das gleiche Geld eine analoge Kompaktkamera zu kaufen. Die Bilder werden besser, die Auflösung ist besser, also warum für Schrott viel Geld ausgeben?
Ich gebe Andreas voll und ganz Recht mit dem was er schreibt.
Wenn du sowieso nur selten fotografierst, dann wirst du doch noch einen Tag warten können, bis die Bilder entwickelt sind. Schau dich mal bei den APS-Kameras um, da hast du sogar noch eine Panoramafunktion. Und die paar Filme im Jahr sind finanziell doch noch zu verschmerzen. Ich würde noch mal in mich gehen, ob es wirklich unbedingt digital sein muss.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_94080 „welche von diesen digitalkameras kaufen?“
Optionen

Hi Levo!

Was die rein ökonomische Seite Deines geplanten Kaufs angeht, hat Fetzen 100% recht: Je weniger Fotos man macht, desto weniger braucht man eine Digitalkamera. Ausnahme: Wenn Du die Bilder am Computer bearbeiten und ins Internet stellen willst, macht eine Digicam Sinn; dafür reicht dann zumeist auch die Qualität eines billigeren Gerätes.

Stellt sich also die Frage, was Du mit den Bildern vorhast. Für eine private Homepage à la "Mein Haus, meine Freunde, mein Zwergkaninchen" wirst Du vielleicht mit dem Aiptek-Krempel froh...

Andere Möglichkeit: Analoge Kompaktkamer plus Scanner kaufen - die kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt - und die Bilder nachträglich digitalisieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Hi Levo! Was die rein ökonomische Seite Deines geplanten Kaufs angeht, hat...“
Optionen

Man kann sich aber auch einfach eine Foto-CD mitbestellen für ca 5€ mehr. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_94080 „welche von diesen digitalkameras kaufen?“
Optionen

Dann die Aiptek Pocket Cam 3M ab etwa 120€ bei www.alternate.de zu bekommen. Die hat eine gute Auflösung und reichhaltiges Zubehör.
Aus meiner ERfahrung mit Digitalkameras habe ich festgestellt, Billigkameras taugen meist nicht viel. Ich hatte eine Yakumo Megaimage IV (4 Megapixel digital interpoliert). Man konnte zwar Bilder machen, aber man konnte die Pixel einzeln sehen, was mich nicht überzeugte.
Eine normale Kompaktkamera kostet meist unter 100€ und hat aber bessere Qualität, z.B. Olympus µ[mju:]-II für etwa 90€ bei

http://www.discount24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/discount24/de/-/EUR/PRO_DisplayProductInformation-Include;sid=zFuR1Z5R1wWRzaCW14mb4QJbn3LYtNWLp50=?param=ProductSKU%3d908213-0

Beschreibung: Vollautomatische 35mm Fixfokus Kleinbild Kamera mit Blitz und Motor, Objektiv 33 mm, Größe: 123 x 69 x 39 mm, Gewicht (ohne Batterien): 139g.

Ansonsten schau mal bei

http://www.hardware-guide.de/preisvergleich/foto/komponentenframe.htm

rein, da kannste noch ein paar Euro sparen.

Eine gute Digitalkamera kostet auch richtig Geld

http://www.pcwelt.de/tests/top10/digitalkameras.html

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Anonym „Dann die Aiptek Pocket Cam 3M ab etwa 120€ bei www.alternate.de zu bekommen....“
Optionen

Naja, ne Casio QV-R3 wäre mit Sicherheit nicht meine Wahl. Mal die Kommentare zum Test gelesen? Das Testbild ist von einer Fuji, das beweist wieder mal, dass eine PC Zeitung noch lange nichts über Digicams weiß. Ich hab mir schon Testbilder angesehen und kann nur sagen grässlich. Ausserdem ist der Test schon ein halbes Jahr alt.
Fixfocus würde ich bei keiner Kamera in Betracht ziehen, für 11€ weniger gäbe es bereits eine Pentax Espio 115V mit 115mm Zoom.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Nilson gelöscht_94080 „welche von diesen digitalkameras kaufen?“
Optionen

Hallo,

wenn es wirklich eine Digi sein muss, dann gebe ich Andreas42 recht. Wahrscheinlich nimmst Du eine Digicam wenn vorhanden überall mit hin. Mir ging es genauso. Als ich meine erste Digicam hatte habe ich quasi jeden Schei... fotografiert. Kostet ja ausser ein bisschen Strom erstmal nix. Am Ende hat man doch viele Fotos auf der Platte und freut sich wenn man diese dann in einer vernünftigen Qualität hat. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall auch nicht auf einen optischen Zoom verzichten. Damit steigt dann allerdings auch der Preis relativ extrem. Ich würde Dir empfehlen mal in einen Fotoladen mit grosser Auswahl zu gehen und Dir die Unterschiede selber mal anzusehen und zeigen zu lassen. Es gibt auf dem Digicam-Sektor doch erhebliche Qualitäts, Leistungs und Preisunterschiede. Die Unterschiede in der Bedienfreundlichkeit und Handhabung sind auch recht gross. Allein anhand der Datenblätter hat man es recht schwer die richtige zu finden.
Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 Nachtrag zu: „welche von diesen digitalkameras kaufen?“
Optionen

ok, ihr habt mich überzeugt :-)
dann spar ich noch ein bisschen und hol mir was gutes.
danke für eure kommentare.

bei Antwort benachrichtigen