Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Auslöseverzögerung

phlar / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich habe mich für eine Canon 10D oder Nikon D100 entschieden ( für Sportaufnahmen )

Bei Kameras wird oft die geringe Auslöseverzögerung angegeben. Wie ist das denn bei den Objektiven ? die haben doch auch Stellmotoren, die bewegt werden müssen, bevor der Schuss los geht.

Gibt es da Unterschiede bei der Verstellgeschwindigkeit der Objektive ?

Ich könnte mir vorstellen, daß mir eine Auslöseverzögerung der Kamera von 50ms garnicht nützt, wenn sich das Objektiv nur langsam bewget.

Oder liegt hier jetzt ein Denkfehler vor ?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen phlar „Auslöseverzögerung“
Optionen

Nö, ein Denkfehler ist das nicht. Darum sind ja die Objektive mit Ultraschallmotoren so gefragt und teuer. Dann spielt natürlich auch die zu bewegende Masse eine Rolle und die Kraft des kameraseitigen Antriebs. Es ist deshalb bei SLRs schlicht zu aufwändig genaue Angaben dazu zu machen, weil man ja jedes einzelne Objektiv testen müsste. Trotzdem funzt das bei den SLRs normalerweise schneller genau. Die Unterschiede zwischen USM und Mechanik sind enorm. Bei meinem 5,6 400er VR geht schon mal was daneben, während mein 2,8 200er mit USM schneller, leiser und genauer arbeitet. Das war beim gestrigen Ritterturnier extrem deutlich zu merken.
Nimm die 10D, sie ist meines Erachtens nach die etwas bessere Kamera. Ausserdem hat Canon die Objektivpreise gesenkt. Womit du dich abfinden musst, sind die recht schnellen Modellwechsel bei Canon und, dass nicht alle Objektive aus dem Canon Programm passen werden. Damit meine ich die älteren Modelle, die vor der Einführung des EOS-Systems produziert wurden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen