Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Beschädigte jpgs?

zardos / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vielleicht ist ja doch nicht alles verloren....
Ich besitze ein gebrannte CD, eben ist sie mir wieder in die Hände gefallen, auf der befinden sich meine ersten digitalen Fotos von vor ca. 4 Jahren. Leider werden die Dateien, alles *.jpg, von keinem Programm mehr angezeigt. Ich erhalte nur einen schwarzen Bildschirm. Allerdings... ca. 10% werden noch dargestellt. Ich weiss, dass es mal funktioniert hat. Ich habe die Dateien von der festplatte gelöscht, nachdem ich die CD auf Funktionalität geprüft habe, das weiss ich noch, aber dann waren die Dateien zum Grossteil plötzlich nicht mehr lesbar, ich erhalte allerdings auch keine Fehlermeldungen bzgl. beschädigtem Dateisystem, oder sowas, nur schwarze Screens.

Die CD muss nachträglich "einen weg" gekriegt haben. Ich habe sie trotzdem aufgehoben, um es irgendwann noch mal zu versuchen, jetzt hoffe ich, dass ich hier Hilfe erhalten kann. Die Dateinamen sind alle noch da.

Blöde Beschreibung des Fehlers, aber besser kann ich's nicht. Das ist mir seitdem noch nicht wieder passiert, vielleicht weiss hier jemand Rat? Kratzer hat die CD nicht...

Danke für eure Geduld!
Thomas

Nachtrag: Die Dateien sind alle noch da, es sind KEINE Verknüpfungen, wie bereits anderweitig vermutet wurde. ALLE Dateien haben die Endung *.jpg und die Originalgrösse in KB. Die div Programme (hier: Thumbs+) melden allerding: unbekanntes Dateiformat. Ich vermute, irgendwas ist beim Brennen schief gegangen, es handelt sich um eine Multisession CD, die allerdings korrekt finalisiert wurde. Vielleicht hat dazu jemand eine Idee? Allerdings... der damalige Brenner ist NICHT mehr verfügbar. Damned! Ich kann mich allerdings erinnern, dass auch ein zurücklesen auf die HD mit dem damaligen Brenner nichts gebracht hat.

Irgendwie hab' ich das Gefühl, das die Dateiköpfe (Header?) beschädigt sind. Kann man sowas reparieren?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 zardos „Beschädigte jpgs?“
Optionen

versuch die cd mal mit dem programm zurückzukopieren auf HD. und dann versuche die dateien in irfan view zu lesen. dort hast du auch die möglichkeit den dateninhalt in hex anzusehen.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8911330.html

hoffe du kommst weiter. ansonsten hätte ich noch einen etwas "von hinten durch die augen" tip. kopiere die jpg auf einen wechseldatenträger auf dem sonst nix drauf ist, lösche sie von dort wieder und versuche dann ohne weitere schreibzugriffe die dateien mit pcsmartrecovery von www.datenretter.de wieder zu jpgs zurückzuholen.
Das hat bei mir mal mit einer großen jpg datei geklappt. Das programm schrieb die jpg neu (hatte zwar insgesamt noch ein Viertel mehr an daten in der filesize aber ich konnte es mit IV dann wieder problemlos lesen und neu sichern.

just try!

zardos Mario32 „versuch die cd mal mit dem programm zurückzukopieren auf HD. und dann versuche...“
Optionen

Hallo Mario,

den obigen Test habe ich nur gepostet, weil ich bereits 2x geantwortet habe und dann der Text nicht ausgehängt wurde. Dann war alles weg und ich musste neu beginnen, jetzt geht's, irgendwas habe ich wohl falsch gemacht.

Vielen Dank für deine Antwort auf meine Problembeschreibung. Hat schon was gebracht. Ich habe IrfanView installiert und siehe da, ich erhalte immerhin eine schlüssige Fehlermeldung beim Versuch, eine der Dateien anzuzeigen. IV sagt nämlich: Dateiheader ist nicht lesbar, unbekanntes Dateiformat.
Also ist die Mehrzahl der Dateien beschädigt. Ein Recover Programm, um den zweiten Tip auszuprobieren, habe ich bislang nicht. Bei Datenretter.de habe ich keine Downloadsektion gefunden. Und die üblichen Recover Tools restaurieren ja eigentlich nur die FAT, stellen also den Zugriff auf die dann immer noch defekten Files wieder her... Ich glaube, hier ist wohl nichts mehr zu machen, zumindest für mich Laien nicht. Eine professionelle Datenrettung kann ich dafür nicht in Anspruch nehmen, ich denke mal, das wäre für den Zweck unverhältnismäßig teuer. Naja, ich werde die CD trotzdem behalten, vielleicht ergibt sich in der Zukunft ja doch nochmal eine Möglichkeit (...z.B. ein Informatikstudium für meinen Sohn oder meine Tochter oder so :))) dauert dann aber noch ein paar Jahre...
Nee, das war jetzt Quatsch!!

Vielen Dank, immerhin habe ich jetzt eine genauere Idee, was da nicht funzt. Den Verdacht hatte ich schon, ist schon ein Erfolg, dass er jetzt bestätigt ist.

Viele Grüsse!
Thomas

Mario32 zardos „Hallo Mario, den obigen Test habe ich nur gepostet, weil ich bereits 2x...“
Optionen
Bei Datenretter.de habe ich keine Downloadsektion gefunden

Hallo zardos, ich hatte datenretter.de geschrieben, weil ich die anderen URL von convar wo es die freeware downloads gibt nicht im kopf hatte. Das ist eine der Hauptseiten von Convar. zu der seite mit den downloads kommst du, wenn du rechts in der Blauen Spalte Aktuelle Nachrichten klickst auf "Pc Inspektor Smart Recovery...ist ein einzigartiges...." dann komst du auf unterseiten, auf denen Links zu deren Toolsseite stehen.
Kannst ja nochmal gucken.... oder auf das Männeken hier drunter klicken, es führt dich direkt zu der PASSENDEN Übersichtsseite.

zardos Nachtrag zu: „Beschädigte jpgs?“
Optionen

test