Zu der Kamera kann ich dir leider nicht so viel sagen.
Es ist folgendes, wenn ich bei e-bay D1 eingebe, dann bekomme ich 8 Auktionen. Von denen wird eine Kamera gleich 4x angeboten->unseriöser Verkäufer. Die anderen sind alles Kameras aus professionellem Einsatz und werden als privat verkauft->finde ich auch nicht gerade prickelnd. Kamera abgeschrieben und noch mal ein bischen Reibach machen, ohne Verpflichtung.
Das einzige Angebot, welches ich als ok bezeichnen würde, wäre die aus Kassel. Keine Ahnung wo du wohnst, aber da würde ich schon selber hinfahren, wenn irgend etwas nicht passt, dann kann der Verkäufer sich nicht rauswinden. Aber auch hier stört mich, dass die Anzahl der Auslösungen nicht dabei steht und eben von Profi privat.
Ein neuer Verschluss kostet lockere 450€, eine neue Gummierung etwa 180€. Als nächstes wäre zu beachten, ob alle Abdeckungen vorhanden, bzw i.O. sind. Batterien sind teuer und halten nicht so sehr lange, aus dem Grund sind häufig mehrere dabei. Eine Bildlupe hat sie nicht und die Menüführung soll, hmm...gewöhnungsbedürftig sein. Die Nutzer haben gerne Spickzettel dabei.
Die Kamera ist äusserst robust, schnell genug für Sport und sogar regentauglich. Von der Bildqualität dürfte es bessere geben. Ich meine das nicht im Sinne von schlecht, nur wirst du dich auf eine Nachbearbeitung einstellen müssen. Es ist halt ein "altes" Profigerät, mit dem sich beschäftigt werden will. Das hört sich schlimmer an, als es ist, nur wirst du dafür weitere Investitionen tätigen müssen. NeatImage(.com) wäre nicht verkehrt, Nikon Capture(ca 180€), oder Photoshop 7 mit dem NEF Plugin. Toll ist, dass man sogar noch die alten analog Objektive bei vollem Funktionsumfang verwenden kann.
Generell ist aber eine intensivere Auseinandersetzung mit SLR's zu empfehlen, da man erst dann die Kamera bekommt, die man haben möchte. Soweit ich weiss nehmen die meisten Profis ihre Bilder ungeschärft auf und bearbeiten dann nach. Ich habe das irgendwann nachgemacht und muss ihnen Recht geben, die Ergebnisse sind einfach besser.
So jetzt kannst du dich das ganze WE im Bett hin und her wälzen, weil ich dich total verwirrt habe. ;) Du musst dir aber nur darüber klar werden, wie viel Zeit du zumindest Anfangs bereit bist zu investieren. Übrigens gibt es etliche Berufsfotografen, die ihre D1 immer noch gerne nutzen.