Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Merkwürdiger Preisunterschied.....

schnaffke / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe gerade bei digitalkamera.de das Buch "EOS Digitalfotoschule" gesehen (gleich auf der Startseite) für 28,--Euro. Das gleiche Buch kostet bei einem OnlineHandel 8,-- Euro (gleiche ISBN Nummer), siehe hier: Buch .

Wie kann das sein? 20 Euro Unterschied für das gleiche Buch? Kann doch eigentlich nur ein Druckfehler sein. Jedenfalls hab ich das Buch bei JPC bestellt, bei dem Laden hab ich öfter bestellt, zuverlässig, auf Rechnung, Reklamationen kein Problem, ist sozusagen mein Favorit, was Bücher, CD´s usw.im Internet angeht. Habe auch schon eine Bestätigung per Mail bekommen, Buch kostet 8,-- Euro.

So nur mal zu eurer Information.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schnaffke „Merkwürdiger Preisunterschied.....“
Optionen

Haben in Deutschland Bücher nicht eine Preisbindung? Meine mal was darüber gelesen zu haben!

Gruß
luttyy

schnaffke Nachtrag zu: „Merkwürdiger Preisunterschied.....“
Optionen

Hy Lutty, klar haben Bücher eine Preisbindung (mit ein paar Ausnahmen, wenn der Stoff veraltet ist, häufig bei Computerbüchern, die dürfen dann reduziert verkauft werden).
Diese Buch ist aber nagelneu (10/2004). Ich vermute, JPC ist da ein Druckfehler unterlaufen, denn so ein Buch mit 260 Seiten und über 400 farbigen Abbildungen kann einfach nicht nur 8,--Euro kosten. Na egal, ich habe die Auftragsbestätigung, und bekomme das Buch für 8,-- Euro. Vielleicht merkt der Laden dadurch seinen Fehler...wenns denn einer ist.

gelöscht_35042 schnaffke „Preisbindung...“
Optionen

Würde mich ja auch interessieren, aber mehr wie eine Canon Powershot 95 habe ich nicht :)

Naja, für den Hausgebrauch eben!

Obwohl ich früher absoluter Fotofreak war.
Mein kompl. nagelneues Farblabor mit allen erdenklichem Zubehör(inkl. Mittelformat) steht seit Jahren verpackt im Keller :(

So ist das eben. Aus den Augen, aus dem Sinn!

Gruß
luttyy

schnaffke gelöscht_35042 „Preisbindung...“
Optionen

"Mein kompl. nagelneues Farblabor mit allen erdenklichem Zubehör(inkl. Mittelformat) steht seit Jahren verpackt im Keller :( "

Alter Angeber :-))))))

Hy Lutty, ich finde gerade wieder zurück zu einem alten Hobby.. Mit Farbe hab ich zwar nie was gemacht, aber ich hatte mir immerhin für schwarz/weiß mal ein Vergrößerungsgerät selber gebaut, mit Lampe, Mattscheibe und einem Objektiv vom Diaprojektor. Damit habe ich schwarz/weiß Vegrößerungen selber gemacht, die ganzen Chemikalien-Behälter stehen noch irgendwo bei uns im Nebengebäude. Ich konnte mir damals keine fertige Ausrüstung leisten, Farbe schon mal garnicht, aber ich habe immer gern experimentiert, und durch diesen Selbstbau habe ich auch viel gelernt. Tja, aber heute ist das alles Schnee von gestern, digital ist angesagt.
Ich habe aber auch immer gern mit meiner analogen Spiegelreflex Kamerea experimentiert, deshalb habe ich heute auch eine digitale Spiegelreflex, also wenn du so ein alter Fotofreak bist, wäre das doch eine Überlegung wert.... zu einem alten Hobby zurückzukehren, zwar in neuer Umgebung, aber mit noch immer den alten Spielregeln...
Versuchs doch mal...

gelöscht_35042 schnaffke „Altes Hobby....“
Optionen

Schnaffi, ich bin zu alt für den "Scheiß".

Die Trommelentwicklung hat mich genervt und das vorheizen der Chemikalien noch mehr. Ich habe da wenig Geduld gezeigt. Vom Abwedelkit bis irgendwelchen beleuchteten Rodenstockobjektiven ist wirklich alles vorhanden! Aber irgendwann findet sich vielleicht jemand, der es auspackt und Interresse zeigt:)

Ich nicht mehr.

Ausserdem habe ich meine schöne Mamiya-Mittelformat mit Motor und dem ganzen Gedönse seinerzeit leider verkauft, ich Depp :(

Der Fotolaborraum musste längst anderen Einrichtungen weichen und für den ganzen Kram sind mal locker 10- bis 15 m² plus Wasseranschluss nötig.

Gruß
luttyy

schnaffke gelöscht_35042 „Altes Hobby....“
Optionen

"Schnaffi, ich bin zu alt für den "Scheiß"."

Also Luttyy, das ist ja nun die dümmste Ausrede, die es gibt. Genauso wie "aus dem Alter bin ich raus" oder dergleichen. Ich meinte jetzt auch nicht die ganze Entwickelei und Vergrößerei, das ist wohl wirklich out, aber das Fotografieren an sich wird doch erst durch digitale Spiegelreflex-Kameras wieder interessant. Ich hab 25 Jahre lang mit analoger Spiegelreflex-Kamera fotografiert, dann eine Digital-Sucher-Kamera angeschafft, und 4 Jahre nur noch digital fotografiert, weils ja so schön einfach ist. Aber irgendwas hat mir gefehlt, der Einsatz verschiedener Objektive, Zwischenringe, Converter, Balgengerät, alles Teile, die wir haben, aber nicht mehr nutzen konnten. Auf die Vorteile der Digitalfotografie wollte ich aber auch nicht verzichten. Jetzt, mit der digitalen SLR kommen diese Geräte wieder zum Einsatz, und es macht wieder richtig Spass, mit den verschiedenen Möglichkeiten zu experimentieren. Dafür ist man doch nie zu alt, oder???

schnaffke gelöscht_35042 „Preisbindung...“
Optionen

"Mein kompl. nagelneues Farblabor mit allen erdenklichem Zubehör(inkl. Mittelformat) steht seit Jahren verpackt im Keller :( "

Alter Angeber :-))))))

Hy Lutty, ich finde gerade wieder zurück zu einem alten Hobby.. Mit Farbe hab ich zwar nie was gemacht, aber ich hatte mir immerhin für schwarz/weiß mal ein Vergrößerungsgerät selber gebaut, mit Lampe, Mattscheibe und einem Objektiv vom Diaprojektor. Damit habe ich schwarz/weiß Vegrößerungen selber gemacht, die ganzen Chemikalien-Behälter stehen noch irgendwo bei uns im Nebengebäude. Ich konnte mir damals keine fertige Ausrüstung leisten, Farbe schon mal garnicht, aber ich habe immer gern experimentiert, und durch diesen Selbstbau habe ich auch viel gelernt. Tja, aber heute ist das alles Schnee von gestern, digital ist angesagt.
Ich habe aber auch immer gern mit meiner analogen Spiegelreflex Kamerea experimentiert, deshalb habe ich heute auch eine digitale Spiegelreflex, also wenn du so ein alter Fotofreak bist, wäre das doch eine Überlegung wert.... zu einem alten Hobby zurückzukehren, zwar in neuer Umgebung, aber mit noch immer den alten Spielregeln...
Versuchs doch mal...

Andreas42 schnaffke „Preisbindung...“
Optionen

Hi!

Denkbar wäre auch eine Sonderausgabe, was ja Weltbild, Amazon und besonders der Club gerne machen.

Aber hier würde ich auch an eine Fehlauszeichnugn denken, das Buch kostet bei Amazon auch 28€. Mit etwas Glück kommt es an, wenn nicht plötzlich 1000 Bestellungen auflaufen. Sowas passiert bei Amazon schonmal im DVD-Bereich, wenn sich ein falscher Preis rumspricht. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_35042 schnaffke „Merkwürdiger Preisunterschied.....“
Optionen

Ach ja, Schnaffi, mein Fototraum wäre dies hier gewesen, aber auch für mich leider nicht erfüllbar und sprengt auch meinen finanziellen Rahmen total :)

http://www.stefanheymann.de/foto/h1test/h1test-de.htm

Von einer 22 MB-Hasselblad will ich lieber erst gar nicht reden, da es absolut jenseits von gut und böse ist und wohl den absoluten Spitzenfotografen dieser Welt vorbehalten bleibt. Finanziell meine ich natürlich :)

Gruß
luttyy

bollerman schnaffke „Merkwürdiger Preisunterschied.....“
Optionen

Und wenn ich jetz z.B. an diesem Buch interessiert wäre, dann kannst du 3 mal raten wo ich es mir dann holen würde?
Ist doch bei der Hartware oft so ähnlich, der Kunde sollte in einer freien Marktwirtschaft das Sagen haben. Man sieht es doch auch leider hier ab und zu mal, dann werden einfach so mal locker unaktuelle Preise herumgeplappert. man oh man.
Ich meine, wenn aktuelles vom Markt da draußen hier zum Besten geben wird, dann haben wir doch alle was davon.

idefix1968 schnaffke „Merkwürdiger Preisunterschied.....“
Optionen

Normalerweise hätte ich jetzt auf ein Digitalbuch getippt. Die werden als PDF verschickt und sind wesentlich günstiger. Dazu bekommt man nach Zahlung auf seine E-Mail Adresse eine Zahlungsbestätigung mit Kennwort. Und mit diesem Kennwort holt man sich sein Buch ab. Drucken müßte man sich es dann selber :-)
So machen es unsere PC-Fachkräfte. :-)
Ansonsten gibt es wirklich eine Preisbindung, außer man tritt als Rechteinhaber auf. Bild hat ja jetzt auch eine Aktion mit Bestsellern zu 4,95 Euro pro Buch. z.B. Shining Stephen King.Zusammen mit einem Verlag.
Gruß, Henning

schnaffke Nachtrag zu: „Merkwürdiger Preisunterschied.....“
Optionen

Ich hab das Buch jetzt bekommen, für 8,00 Euro, es ist ein richtiges Buch, gebunden, kein Paperback, 260 Seiten, sehr informativ, neuester Stand (10/2004). Ich hielt es allerdings nur für fair, den Anbieter (JPC) auf die Preisdifferenz ( bzw. einen fehlerhaften Preis in dessen Shop) hinzuweisen. Ihre Antwort war, dass sie sich darum kümmern wollen, im Moment steht das Buch allerdings immer noch für 8,00 Euro in deren Webshop. So noch mal zu eurer Information.

Fockel007 schnaffke „Jetzt hab ich das Buch...“
Optionen

Schätz dich glücklich das du dein Exemplar noch bekommen hast, ich hatte weniger Glück, die haben das Buch inzwischen als Ausverkauft deklariert.