Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Olympus vs. Minolta

cantonsilver / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutschers,

ein Bekannter plant die Anschaffung einer Digicam und liebäugelt mit folgenden Produkten: "Olympus 5060 Widezoom" oder / und "Minolta Dimage Zx (Z-Serie Z1, Z2, Z3).
Nun, was ist wichtig: 5 (echte) Megapixel, guter weitreichender optischer Zoom, kräftiger Blitz, Blitzschuh zum Anschluss eines externen Blitzgerätes, gutes kontrastreiches Display, möglichst CF-Card tauglich.

Welches der beiden Geräte ist zu empfehlen? Sollte er lieber etwas völlig anderes in Betracht ziehen. Schallgrenze sollten so 500,-€ sin.

Danke für eure Hilfe.

CU
Andy

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen cantonsilver „Olympus vs. Minolta“
Optionen

Irgendwie kann er sich die Frage ganz leicht selbst beantworten, die Oly fängt bei 28mm an und hört bei 110mm auf. Von daher erübrigt sich der Vergleich.
Die Z3 ist sehr gut, nur wie leider bei diesen hohen Pixelzahlen üblich ist sie ab spätestens ISO 400 unbrauchbar. Das Problem ziehen aber alle Kameras in der Kompaktklasse mit sich herum. Die Einschaltverzögerung ist mit 3s relativ lang, Speicherzeit beträgt etwa 0,3s und sie schafft etwa 2B/s und 8 in Folge, Auslöseverzögerung ist bei etwa 0,8s inkl. fokussieren. Ich finde die Kamera gelungen und verglichen mit dem Klassenstandard recht gut. Interessant wäre noch die Panasonic Lumix FZ 20, allerdings kostet die gleich satte 200€ mehr, bietet dafür einen etwas grösseren Zoombereich und feinere Einstellmöglichkeiten. Ich denke jedenfalls, dass man mit der Z3 glücklich werden kann, wenn man die Ansprüche nicht zu hoch schraubt. Wenn man megamässige Ausschnittvergrösserungen will und verzögerungsfreies Auslösen, dann muss man bereit sein mindestens das 3-4fache auszugeben. Die Minolta gibt es bereits ab gut 360€ und die FZ20 ab gut 560€, den restlichen Kram, wie Speicherkarte, Tasche WW-Konverter und Batterien nicht zu vergessen. Kunststofffeeling gibt es leider gratis dazu, aber damit kann man leben, denke ich.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Aide cantonsilver „Olympus vs. Minolta“
Optionen

Ich bin stolzer Besitzer einer Z3, einer der ersten Exemplare, die in Deutschland ausgeliefert worden.
Früher bin ich mit 2 Spiegelreflex-Gehäusen, 4-5 Objektiven, einem Stabblitz und Filtern und zumindest einem Einbeinstativ in Urlaub, auch z.B. nach Ägypten gefahren. 8 (ACHT!) KG Ausrüstung waren in Glutsonne normal für mich.
Die Z3 hat NUR 4 MB Auflösung, aber mit einem Image-Programm kann man daraus machen, was man haben will. Die Lumix hat eigentlich nur 1 MB mehr, aber kostet 200,-€ mehr. Daher spricht das Preis-/Leistungsverhältnis eindeutig für die Z3.
Übrigens, vorher habe ich Minolta nicht mal mit "dem Arsch" angeschaut, so abwertend fand ich deren Produkte! Der echte 12-fach Zoom ist einfach irre, Serienbilder speichern ist (für mich) genug (wer darauf viel Wert legt kommt um Kyocera nicht herum) und ob 4 oder 5 MB ist egal! Dazu kann das Teil noch Videos mit 640x480 Pixel aufnehmen und viel mehr. Außerdem stimmen das Gewicht und der Preis!
Ich bin für die Z3!

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Aide „Ich bin stolzer Besitzer einer Z3, einer der ersten Exemplare, die in...“
Optionen

Ist halt eine Frage, wie viel man bereit ist für gute Fotos zu investieren. Es gibt durchaus ein paar berühmte Fotografen, die ihre besten Bilder mit Messucherkameras gemacht haben, alllerdings gibt es deutlich mehr, die mehr Aufwand betrieben.
Die Bildqualität einer Kompakten lässt sich letztendlich mit der einer SLR einfach nicht vergleichen. Eine gewisse Leidensfähigkeit setzt das natürlich vorraus und jedermanns Sache ist die Schlepperei sicher nicht. Mir macht es einfach Freude, wenn ich mir die Bilder daheim ansehe und die Vorfreude darauf lässt mich das Geschleppe vergessen.
8-10kg wiegt mein Zeug auch, mit dem ich in den Urlaub fahre.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Fetzen „Ist halt eine Frage, wie viel man bereit ist für gute Fotos zu investieren. Es...“
Optionen

...Jau, wenn einem grad bestimte Motive vorschweben und einem deren Aufnahmetechnik Interessiert fält es ein umso leichter selbst solche Ausrüstung mit rumzuschlepen, denn Seltene Motive aufzunehmen macht meiner Meinung nach die Fotografie besonders interesant. Es macht da meist keinen Unterschied ob das Material dazu Minolta, Olympus oder sonst wie heißt solange es nur Zuverlässig funzt, mit Minolta XG1 hab ich vor 25 Jahren angefangen und bin nun bei einer gebrauchten Dymage7 angelangt. Soll sagen das Minolta zuverlässig funzt, Afaik wurde dort schon früher mit Leica zusammengearbeitet, kann "Aide" ehemals negative Ansicht zu Minolta daher auch nicht nachvolziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen peter1960 „...Jau, wenn einem grad bestimte Motive vorschweben und einem deren...“
Optionen

Manchmal hat man aus unerfindlichen Gründen etwas gegen eine Marke, kommt bei mir auch hin und wieder vor. Merkwürdigerweise redet im Profilager praktisch niemand über Minolta, obwohl die Kameras auch nicht schlechter sind und ein paar Spitzenobjektive haben sie auch im Programm.
Sind das deine Fotos? Wenn ja, Respekt, nur lädt der Server ewig lange und ich bekomme die Grossen leider nicht zu sehen. Hast du die digital aufgenommen? Wenn ja, wie kühlst du den Chip, was hat dich das gekostet, oder wie hast du das selbst gebastelt? Lass dich ruhig ein wenig aus, macht einen sehr interessanten Eindruck.
@Cantonsilver:
Na dann, viel Freude damit und immer genug Licht wünsche ich euch.
Danke für die Rückmeldung!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Nachtrag zu: „Manchmal hat man aus unerfindlichen Gründen etwas gegen eine Marke, kommt bei...“
Optionen

Sorry, aber bei uns war seit heute Nachmittag ein Kabel hin, was jetzt wohl immer noch Probleme macht. Ich habe mir die Links durchgesehen und du hast die meisten Fragen schon beantwortet. Wegen Kühlung, hast du es schon einmal mit einem Eisblock versucht und falls ja, bringt es was?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver Nachtrag zu: „Olympus vs. Minolta“
Optionen

Jungs, herzlichen Dank für eure Statements. Wir haben uns die Cams angesehen und sind letztendlich doch bei Fetzen's vorgeschlagener Panasonic Lumix FZ20 gelandet. Ich denke, die ist ihr geld wert, wenn man so die ersten Ergebnisse betrachtet. Vorallem schön übersichtlich aufgebaut. Prima Teil denke ich.

CU
Andy

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 cantonsilver „Olympus vs. Minolta“
Optionen

@Fetzen wie Du schon gemerkt hast sind die verlinkten Seiten nicht auf meinen Mist gewachsen, auf dem Gebiet bin ich selber noch Blutiger Anfänger, ein Spiegelteleskop mit zugekauften Kamera Adapter beides ca.75EUR ist bislang vorhanden, werde da aber wie gehabt eine Analoge Spiegelreflex für verwenden. Wüßte im Moment auch noch nicht wie der Chip bei der Digitalen wirkungsvoll preiswert gekühlt werden könte, müßte dann dafür wohl auch noch einen Kühlschrank mitschlepen aber die besten Aufnahmen werden dort wahrscheinlich sowiso im Winter mit gemacht werden können wenn die Luft nicht mehr so flimmert bei Sternklarer Nacht..wenn ich damit mal was vorzeigbar eigenes geknipst habe werd das den hier mal Posten, bis die Tage.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen peter1960 „@Fetzen wie Du schon gemerkt hast sind die verlinkten Seiten nicht auf meinen...“
Optionen

Stell dich nicht so an, so eine winzige Kompressorkühlung hat doch immer einen Platz! ;)
Aber klar, zeig ruhig mal, wenn du ein schönes Bild hast, ich finde solche Sachen immer sehr interessant.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen