Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Suche hochauflösende Webcam oder ähnliches

Anwender / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche eine hochauflösende Webcam oder etwas ähnliches. Es sollte zoomen möglich sein (Hardwarezoom oder Softwarezoom spielt keine Rolle). Die Kamera sollte bis zu 100 Meter kleinste Details erkennen können. Was empfiehlt ihr mir für eine Kamera? Gibt es gute Software für Überwachung?

Gruss Anwender

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anwender „Suche hochauflösende Webcam oder ähnliches“
Optionen

Hi!

Könntest du uns mal schreiben, was du vor genau hast?

"Bis zu 100 Meter kleinste Details erkennen" klingt für mich irgendwie nach der Anforderung an eine Kamera für eine Marssonde, die aus ihrer Umlaufbahn Details mit einer Auflösung von 100m erkennen können soll - allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass es darum geht. ;-)

Ich denke du suchst etwas in Richtung einer Überwachungskamera evtl. noch mit Bildstabilisator. Ich denke mit Webkams für ca. 50€ wird man da nichts reissen können. Da wird man schon eher eine echte Digicam (=Camcorder) einsetzen müssen (auf Stativ?).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Anwender Nachtrag zu: „Suche hochauflösende Webcam oder ähnliches“
Optionen

Sie ist für eine Grundstücküberwachung gedacht. Naja, ich muss nicht gerage eine Ameise auf diese Distanz erkennen. Doch sollten die Bilder doch recht scharf sein um beispielsweise Personen genau zu erkennen.

Sind Webcams dafür überhaupt geeignet? Wird man mit einer Digicam auf das entsprechende Resultat kommen?

Gruss Anwender

Andreas42 Anwender „Sie ist für eine Grundstücküberwachung gedacht. Naja, ich muss nicht gerage...“
Optionen

Hi!

ich hab' sowas bisher weder angedacht, geplant oder gar realisiert. Als erstes fällt mir da bei Grundstücksüberwachung "wetterfest" ein. Ich denke, da scheiden normale Webcams aus (ich wüsste auch nicht, dass die einen vernünftigen Zoom haben).
Wobei mir meine Offene-Kanal-Erfahrung aus dem letzten Jahrtausend noch irgendwie flüstert, dass ein Zoom ohne Schwenkmöglichkeit witzlos ist - es sei denn man möchte immer auf die gleiche Stelle zoomen. ;-)

Da du eine Webcam suchst, vermute ich, dass soll eine Lösung sein, die Bilder in Echtzeit ins Internet stellt und so Ferüberwachung ermöglicht. Womöglich dann auch noch mit ferngesteuerter kamera. Ich hab' keine Ahnung wie man sowas realisiert...

Was die Kameras angeht, ich meine bei Conrad werden netsprechende Kameras angeboten. Zumindest als Infoquelle könnte amn dort anfangen und mal recherchieren, was die Kameras (und evtl. die Software bzw. der Hersteller) bietet.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Fetzen Anwender „Suche hochauflösende Webcam oder ähnliches“
Optionen

Google nach Überwachungskameras und wenn du die Preise gesehen hast, dann überlegst du es dir sicher noch einmal. Eine normale Webcam ist für das Vorhaben sicher nicht das richtige Werkzeug. Es ist zwar möglich damit ein Ergebnis zu erzielen, die Frage ist allerdings, welche Informationen du aus den Pixelhaufen ziehen kannst. Solltest du die Leute darauf nicht persönlich kennen, dann sind die Aufnahmen so gut wie wertlos. Wie bereits gesagt, ohne Schwenk- und Zoomvorrichtungen kannst du das Projekt getrost in die Tonne treten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Tilo Nachdenklich Anwender „Suche hochauflösende Webcam oder ähnliches“
Optionen

Ich glaube Webcams brauchen ziemlich viel Helligkeit. Diebe werden sich ev. aber in der Dämmerung ranpirschen. Vermutlich muss das Objektiv auch ziemlich gut vergütet sein, damit bei schlechten Kontrasten das Bild nicht von Reflexen verschluckt wird.

Anwender Nachtrag zu: „Suche hochauflösende Webcam oder ähnliches“
Optionen

Danke für eure Infos.
Die Kamera wird an einem witterungssicheren Ort montiert und schwenkbar muss sie auch nicht sein. Wichtigstes Kriterium: Auflösung und steuerung über Internet.
Wäre eine normale Digicam eine alternative zur teuren Überwachungskamera?
Gruss Anwender

Fetzen Anwender „Danke für eure Infos. Die Kamera wird an einem witterungssicheren Ort montiert...“
Optionen

Kein Ahnung, da hier niemand die genaue Art der Verwendung kennt.
Eine Digitale Fotokamera kann, sofern sie diese Option besitzt, eine Digicam ersetzen. Allerdings nicht in besserer Qualität, es sei denn du steuerst das Teil vom PC aus und löst jedesmal die Fotos selbst aus. Dank USB solltest du nicht zu weit enfernt sein müssen. Die Webcamauflösungen von Digitalkameras sind keine anderen, als die der Webcams.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)