Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Was hält ihr von der neuen Aldi-Nord-Digitalkmera,die es am 8.12

Posejdon / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Frage mag vielleicht ein wenig lustig klingen:

" aber kann man mit dieser Kamera  im Makrobereicht die Zähne fotographieren ?"

Die frage ist ernst gemeint!

MfG

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Posejdon „Was hält ihr von der neuen Aldi-Nord-Digitalkmera,die es am 8.12“
Optionen

Wer sollte das wissen, wenn das Teil noch nicht da ist?

luttyy

Fetzen Posejdon „Was hält ihr von der neuen Aldi-Nord-Digitalkmera,die es am 8.12“
Optionen

Was du möchtest ist ein Microskop. 3cm Macro, was willst du erwarten? Das heisst aber nur für den Weitwinkel, nicht für den Telebereich, da musst du weiter weg, schätzungsweise je nach Zoomfaktor bis etwa 15cm.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Fockel007 Posejdon „Was hält ihr von der neuen Aldi-Nord-Digitalkmera,die es am 8.12“
Optionen

Da die Kamera scheinbar bereits entarnt ist hier die techn. Daten:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/Skanhex-SX-626z3.asp

rill Posejdon „Was hält ihr von der neuen Aldi-Nord-Digitalkmera,die es am 8.12“
Optionen

Ich bin kein Fotoexperte, aber was mir bekannt ist:

Für Makrofotografie muß die Kamera sehr nah fokussieren können bzw. man braucht Vorsatzlinsen - die müssen über einen Adaptertubus bzw. Adapterringe aufgeschraubt werden, Gewinde an der Kamera ist also erforderlich.

Weiterhin ist das Ausleuchten bei Makroaufnahmen ein Problem. Mit dem eingebauten Blitz allein ist bei Makroaufnahmen (vorausgesetzt Fokussierung auf wenige cm ist möglich) der Objektivtubus als Schatten im Bild.

Dazu braucht man entweder ein (LED-) Ringlicht bzw. einen Ringblitz. Ringlichter/Ringblitze werden i. d. R. auch auf dem Adaptertubus aufgeschraubt. Hier und hier sind Links zu Eigenbau-Ringlichtern. Diese LED-Ringlichter wurden erst mit der Verfügbarkeit von ultrahellen LEDs möglich.

Alternativ müssen seitliche Zusatzblitzgeräte angebracht werden. Für externe Blitzgeräze braucht man i. d. R. einen Blitzschuh an der Kamera. Einfache Digitalkammeras haben nur ein eingebauten Blitz, keinen Blitzschuh für externe Blitzsteuerung.

Es gibt auch Lösungen mit LED-Leuchten seitlich, z. B. hier. Wenn Du "Dentalfotografie" als Suchwort eingibst, findest Du sehr viele Links zum Thema ...

rill

Fetzen rill „Makroaufnahmen“
Optionen

Prinzipiell hast du latürnich schon Recht.
Jetzt wollen wir die Kirche aber mal im Dorf lassen, denn wer mit professionellen Ansprüchen Dentalfotografie betreiben möchte, der kauft auch keine Kamera von Aldi. Alleine der Ringblitz von Nikon kostet schon an die 500€.
Danke für die Links.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
gelöscht_35042 Fetzen „Makroaufnahmen“
Optionen

Hihi, man könnte ja auch eine Digi-Hasselblad zum Vergleich ranziehen :))

luttyy

sintin gelöscht_35042 „Makroaufnahmen“
Optionen

Oder die Rauchmelder vom aldi

Spasstiger Posejdon „Was hält ihr von der neuen Aldi-Nord-Digitalkmera,die es am 8.12“
Optionen

Mit der 6 Megapixel Exilim von Casio wäre es sicherlich möglich. Ich habe damit selbst mal einige Makroaufnahmen erstellt mit beeindruckender Detailschärfe. Z.B. hab ich meinen alten Handyakku bei vollen 6 Megapixeln mit Blitz fotografiert. Es waren feinste Kratzer zu erkennen, die ich mit bloßen Augen nicht erkennen konnte.

Posejdon Nachtrag zu: „Was hält ihr von der neuen Aldi-Nord-Digitalkmera,die es am 8.12“
Optionen

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich denke,ich habe durch die angegebenen Links mir ein wenig mehr Einblick verschaffen können über die Dentalfotograhie und speziell über den Skanhex.
Ich werde noch abklären, wie hochwertig die Dentalphotos sein müssen.
Qualität hat nunmal seinen Preis, daß ist mir auch klar.
Beim Aldi hat man immer den Vorteil, daß man bei Nichtgefallen die Sachen relativ problemlos zurückgeben kann und ausprobieren geht nunmal über studieren !

MfG

Andreas

peter1960 Posejdon „Was hält ihr von der neuen Aldi-Nord-Digitalkmera,die es am 8.12“
Optionen