Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Welche Digitalkamera

Gong / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Digitalkamera. Kann mich aber nicht richtig entscheinden. Ich lege wert auf
sehr gute Bildqualität
einfache Bedienung
als Speichermedium möglichst CF und Micro Drive
wenn möglich nicht unbedingt Li-Akkus.

Folgende Modele habe ich mal in die engere Wahl genommen:
Olympus C 5060
Minolta Dimage Z2
Nikon Coolpix 5400
Welche modele würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Gong

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Gong „Welche Digitalkamera“
Optionen

Auf jeden Fall die Cam mit dem meisten Mech.Zoom...4-5Mio Pixeln ich hab ne canon powershot
S30...also 3,2Mio Pixel das Ding ist Astrein und hat mich in den letzten 1,5 Jahren nicht einmal verlassen jeden Tag in Gebrauch und hat auch einen Li Ionen Akku der funzt immernoch
gut.Also wenn ich nochmal die Wahl hätte wäre das jetzt die Canon Powershot S50.Aber die anderen sind auch gut.Speichermedium der Canon ist CF oder Microdrive.
MFG AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Gong „Welche Digitalkamera“
Optionen

Ich empfehle dir die Canon Ixus 400.

- 4 Millionen Pixel
- Schönes Design
- Leistungstarker Aku
- 3.6 Zoom (reicht voll und ganz)
- unterstützt meine Drucker xD (Pictbridge)
- Sehr gute Bildqualität
- Kostenpunkt: ca. 349 Euro.

GreeTz Selecta

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Selecta „Ich empfehle dir die Canon Ixus 400. - 4 Millionen Pixel - Schönes Design -...“
Optionen

Aktuell ist die Ixus 430 (Nachfolger) (ab 320EUR zu bekommen).
Hab die Ixus 430 jetzt seit gut 1 Woche und bin voll zufrieden mit meinem neuen Digitalzwerk (als 2te Digitalkamera zum überall mitnehmen, dafür ist meine Olympus C720 zu unhandlich ;-) ). Bei den Akkus geht der Preis auch, hab mir direkt nen Ersatzakku besorgt (5 EUR - Ersatzakku bei Ebay).

bei Antwort benachrichtigen
Gong Nachtrag zu: „Welche Digitalkamera“
Optionen

Danke schon mal für eure Tipps. Eine kleine handliche Kamera habe ich eigentlich schon. Ich suche was für Hobbyfotografen. Ich hab zwar nichts dagegen wenn sie klein und handlich ist nur sollte sie kein zu kleine Objektiv haben.

Gruß
Gong

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Gong „Danke schon mal für eure Tipps. Eine kleine handliche Kamera habe ich...“
Optionen

Wenn es nicht unbedingt Microdrive sein muss oder soll guck dir die Olympus-Modelle der C7xx Serie mal genauer an. Diese Modelle bieten sowohl eine ordentliche Vollautomatik aber auch ein umfassendes Halbautomatisches oder Manuelles Programm. Weiterhin haben die Cams einen ernormen optischen Zoombereich (8-10x fach optisch) und die C720 ist bereits für unter 300 EUR inkl. Zubehör zu bekommen.
Als AKkU können normale Mignon-Zellen genutzt werden (NiMH, NC, RAM und Alkali-Zellen und Lithiumbatterie (LB-01) sind einsetzbar).
Für den Ambitionierten Hobbyfotograf der keine DSLR sich anschaffen will auf alle Fälle eine Überlegung wert.

bei Antwort benachrichtigen
stingray2 Gong „Welche Digitalkamera“
Optionen

hab die Olympus 750 UZ, macht gestochen scharfe Bilder ein weiter Pluspunkt normale mignon Akkus zur Not auch batterien.
Klares Minus die Auslöseverzögerung ist zu lang Bewegte motive sind lso nicht die stärke.
XD speicherkarte eher noch ein exot, und teuer im vergleich zu einer gleich großen SD Karte mit auch wäre CF lieber gewesen.
Die Menüführung ist absolut sch... da brauchst du nach1 Jahr immer noch das Handbuch, hatte vorher eine Casio QV-R3 super Menüführung einfach Intuitiv selbsterklärend.Die Olympus Menüführung ist das glatte Gegenteil.Wenn du schon mal ein Motorola Handy hattest weisst du was ich meine, da lob ich mir doch ein Siemens oder Nokia Gerät.
Ich würde an deiner stelle die Dimage Z2 oder eine Nikon nehmen

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 stingray2 „hab die Olympus 750 UZ, macht gestochen scharfe Bilder ein weiter Pluspunkt...“
Optionen

Was ist denn an der Menueführung der C750 so schlecht, Eigendlich selbsterklärend und logisch aufgebaut, (die Meues in Siemens Handys sind wesentlich verworrener) normal kommt man da mit 2 Stunden einarbeiten mit Handbuch super hin. Zum Thema Auslöseverzögerung, bring die Kamera mal in den Serienbild-Modus (Drive-Taste) dann sollte die Auslöseverzögerugn geringer sein (zumindest bei der C720)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Gong „Welche Digitalkamera“
Optionen

Was möchtest du mit der Kamera machen und wie intensiv? Wenn du eine mit CF-Karte möchtest, warum suchst du dir Olympus und Minolta aus, die andere Formate verwenden? CF findest du meist bei Nikon und Canon, sowie den SLR's. Nach dem was ich so gefunden habe, ist die Olympus alles in allem wohl die empfehlenswerteste Kamera der 3.
Letztlich passt die Z2 auch überhaupt nicht zu den anderen beiden. Eine Kamera mit 10x Zoom, gegen Kameras mit Weitwinkel zu vergleichen haut in dem Punkt Objektiv einfach nicht hin. Die Minolta ist ausserdem eher ein Plastikbomber, der sich auch so anfasst. Ansonsten finde ich, dass sie sich ganz ordentlich bedienen lässt. Das Foto bei digitalkamera.de überzeugt mich allerdings nicht wirklich.
Da du schon eine "Kleine" hast, würde ich mir überlegen, ob ich eine gleichartige Kamera kaufen sollte. Ich wäre eher auf eine Ergänzung aus und da würde die Z2 eher Sinn machen als die anderen 2.
Was meinst du mit nicht zu kleinem Objektiv? Zoom, oder Lichtstärke? Bei Zoom ist deine Auswahl noch unverständlicher, da Nikon und Oly max. 110- 120mm haben dürften und das sollte deine andere Kompakte ebenso bringen. Übrigens, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann haben die 7xx von Olympus 2 Probleme. Einmal, dass die Auslöseverzögerung im ungünstigsten Fall bis über eine Sekunde betragen kann und das weiss ich sicher, dass der Monitor kurz vor dem Auslösen einfriert. Wenn du ein bewegtes Objekt ablichtest, dann bist du für einen Moment einfach blind und kannst dir recht gut viele Bilder versieben, da das Weiterverfolgen nicht möglich ist.
Informier dich doch auf digitalcamera.de, oder auf dpreview.com, Kundenmeinungen gibt es recht viele bei ciao.com. Ein interessantes Modell dürfte noch die Powershot S1 IS mit 10x Zoom von Canon sein. Die hätte auch noch kürzere Verschlusszeiten als die Z2 zu bieten. An deiner Stelle würde ich aber eher noch sparen und eines der etwa doppelt so teuren Modelle ins Auge fassen, wie A1, A2, EOS 300D, Pro1, D70, Coolpix 8700. So grob diese Richtung jedenfalls.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
eidannemo Gong „Welche Digitalkamera“
Optionen

Hi,

auch wenn ich Gefahr laufe, von einigen zerissen zu werden, weil schon etwas älter, aber die HP Photosmart 850 macht auch TOP Bilder, 4 Megapix und 56x Zoom (8x optisch & 7x Digital), allerdings hat diese ne SD Card und kein CF. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen eidannemo „Hi, auch wenn ich Gefahr laufe, von einigen zerissen zu werden, weil schon etwas...“
Optionen

Ich hoffe, dass du dich wenigstens schämst! ;)
Du musst dir allerdings die Frage gefallen lassen, warum er sich ein altes Modell und ein schon damals nicht besonders gutes kaufen sollte, wenn er doch ein neues Modell möchte.
HP habe ich übrigens für mich aus jeder Empfehlung gestrichen, seit ich weiss, das die Geld für ihre Treiber verlangen. Wenn du ein Update brauchst-> zahlen, wenn du deine CD verschlampst/verlierst-> zahlen, ich glaube 14€ waren es! Super Service und Kameras bauen können andere wie gesagt auch besser.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Gong Nachtrag zu: „Welche Digitalkamera“
Optionen

Danke nochmals für die Tipps.

Ich möchte das Fotografieren etwas mehr zu meinem Hobby machen. Ich suche hauptsächlich eine neue Kamera um Landschafts und auch Portraitaufnamen (ich hoffe das schreibt man so) zu machen. Meine kleine bescheidene Canon PowerShot A10 mit 1,3 Megapix taugt dafür einfach nicht, weil ich ebem für diese aufnahmen nicht nur 10 x 15 Bilder haben will sonder größere Formate auch mal in Richtung A4 größe.

Ein großes Objektiv bedeute mehr Licht einfall und davon erhoffe ich mir bessere Tiefenschärfe, besseren Autofokus, bessere Aufnahmen bei schlechtem Licht und gegebenenfalls auch mal die Unterwassertauglichkeit.

Ich dachte die Olympus hat auch CF Card's?!
Die Minolta habe ich nur in die engere Wahl genommen weil sie ein gutes Menü haben soll und doch einiges an Zoom mit sich bringt was doch interssant ist. Aber mit den anderen vergleichen wollte ich sie nicht.

@Fetzen so viel Geld wollte ich eigetlich nicht ausgeben vieleicht später mal aber die Canon EOS 300D würde mich schon reitzen.
Was mich nur ärgert das die meisten Kameras nur Li-Akkus haben. Wenn mir eine Kamera gefällt würde ich auch SD Card's in kauf nehmen wobei ich immer noch denoch der Meinung bin das man mit CF Card's günstiger und flexibler ist was die größe anbelangt.

Gruß
Gong

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Gong „Danke nochmals für die Tipps. Ich möchte das Fotografieren etwas mehr zu...“
Optionen

Die Grösse eines Objektivs hat in Punkto Lichstärke genau so viel Aussagekraft, wie die Verpackungsgrösse über die Menge des Inhalts! Da spielen eine ganze Menge mehr Faktoren eine Rolle, wie etwa verwendetes Material, zu belichtende Fläche und die Brennweite nicht zu vergessen. Was die grössere Tiefenschärfe anbelangt bist du ebenso auf dem Holzweg, je grösser der Lichteinfall, desto geringere Tiefenschärfe. Ebenso hat der Autofokus kaum etwas von der höheren Anfangslichstärke (evtl Messbar), da kommt es auf den Sensor an.
Ich glaube du fängst am besten noch einmal ganz von vorne an. Gute Tips dafür gibt es hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537675515.html

Und noch ein Tip, die verwendeten Speicherkarten sind in den Datenblättern der Hersteller angegeben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
stingray2 Gong „Danke nochmals für die Tipps. Ich möchte das Fotografieren etwas mehr zu...“
Optionen

Ich dachte die Olympus hat auch CF Card's?!
Nee hat eine XD Card(ein Exotenformat nur bei Olympus und Fuji zu finden)

bei Antwort benachrichtigen