Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Wie bekomme ich meine Fotos mit dem Chip auf den PC ??

Alizee1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe meine Fotos sonst immer auf den Rechner geholt, indem ich das Kabel an die Kamera und an den PC angeschlossen habe.

Heute wollte ich es mal mit der Karte versuchen.

Ich habe also die Karte in den integrierten Kartenleser gesteckt...

doch leider hat sich nichts getan.

Der Kartenleser war schon am PC dran als wir ihn kauften, muß er da nicht schon vorinstalliert sein ???

Ich habe auch gar keine Software, um ihn zu installieren.

Oder muß er nicht extra installiert werden ?

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Alizee1 „Wie bekomme ich meine Fotos mit dem Chip auf den PC ??“
Optionen

> Oder muß er nicht extra installiert werden ?

Hängt vom Betriebssystem ab. Windows 98 und früher benötigen spezielle Treiber. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem verhältnismäßig unkritischen CardReader Treiberprobleme bestehen.

Gehe mit der Karte (Medium) Deiner Kamera zum Fotohändler oder einem Kollegen und lasse sie dort checken. Fällt der Check positiv aus, dann stimmt etwas mit Deinem integrierten Kartenleser hardware- oder softwaremäßig nicht. Dann ist eine Überprüfung der USB-Treiber im Gerätemanager oder ein Austausch des Lesegerätes im Garantiefall angesagt. Ein USB-CardReader kostet heute übrigens keine 10 Euronen mehr.

Viel Erfolg
Zorngiggel

Alizee1 Zorngiggel „ Oder muß er nicht extra installiert werden ? Hängt vom Betriebssystem ab....“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort !
Wir haben Windows XP Home Edition.
Da sind 3 verschiedene Kartenleser drin.
Wir haben den PC erst im Oktober vorigen Jahres gekauft.
Es würde mich nicht wundern, wenn mit dem Kartenleser etwas nicht stimmen würde, wir mußten den PC schon 2x wegbringen, nur Probleme damit !
Ich werde Deinen Rat befolgen !
Einen schönen Tag wünscht Dir Alizee

Zorngiggel Nachtrag zu: „ Oder muß er nicht extra installiert werden ? Hängt vom Betriebssystem ab....“
Optionen

Sollte Dein CardReader im Explorer nicht als Wechselplatte erkannt werden, dann versuch auch mal folgendes:

Fahre Deinen Rechner ohne Karte herunter und starte ihn dann neu - immer noch ohne Karte im Cardreader - . Nach dem Laden von Windows bestückst Du den Kartenleser und siehst wieder im Explorer nach, ob nun eine (weitere) Wechselplatte erkannt wird. Ist dies immer noch nicht der Fall, dann lasse die Karte im Leser/Reader und fahre den Rechner herunter, um ihn neu - diesmal mit der Karte im Leser/Reader (!!) - zu starten.

Vielleicht klappt es dann....

Alizee1 Nachtrag zu: „Wie bekomme ich meine Fotos mit dem Chip auf den PC ??“
Optionen

Ich versuch das jetzt mal.....
danke

Optionen

Nein, es tut sich nichts....
Habe noch eine 2te Karte, mit der habe ich es auch probiert,
aber auch da null Reaktion...
Danke für Deine Mühe !!!!
Alizee

wersob Alizee1 „Wie bekomme ich meine Fotos mit dem Chip auf den PC ??“
Optionen

Ist denn der Kartenleser überhaupt an die Hauptplatine angeschlossen? Leuchtet da irgendeine LED am Kartenleser? Da der PC schon einigemale geöffnet wurde, ist vermutlich der Kartenleser nicht (mehr) angeschlossen. Einfach die Kiste mal aufmachen un schauen, ob das Kabel auf der Platine steckt.
Viel erfolg

Alizee1 wersob „Ist denn der Kartenleser überhaupt an die Hauptplatine angeschlossen? Leuchtet...“
Optionen

Ja, die LED leuchtet, wenn ich die Karte rein schiebe

Alizee1 wersob „Ist denn der Kartenleser überhaupt an die Hauptplatine angeschlossen? Leuchtet...“
Optionen

Ja, die LED leuchtet, wenn ich die Karte rein schiebe

Zorngiggel Alizee1 „Ja, die LED leuchtet, wenn ich die Karte rein schiebe“
Optionen

.... und trotzdem wird die Karte im Explorer (rechte Maustaste auf >Start auf "Explorer" mit linker Maustaste klicken) nicht als Wechselplatte erkannt??? Meldet sich auch mit einem verhaltenen Signalton kein weiteres Icon in der Taskleiste??
Sehr rätselhaft.....

Optionen

Hallo,
nein, es wird nicht erkannt und es ertönen auch keine Signale oder sowas, nichts, gar nicht :-(

prof1949 Alizee1 „Wie bekomme ich meine Fotos mit dem Chip auf den PC ??“
Optionen

Ist der Kartenleser in der Systemsteuerung sichtbar? Eventuell mit gelbem Symbol?
Lösch ihn einfach aus der Systemsteuerung und lass Windows ihn neu erkennen.

Optionen

Hallo,
nein, der Kartenleser ist nicht in der Systemsteuerung sichtbar..
Als wir vor 8 Monaten den PC gekauft haben,
sagte uns der Verkäufer,
das alles laufen müsste... jajaja