auf CD bringen lassen, sodass sie auf dem PC betrachet werden können? Also positiv?
Danke fürs Besserwissen!
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Zum einen sollte das jedes vernünfitige Fotolabor machen (Preis->keine Ahnung), zum anderen läßt sich das über einen Scanner mit Durchlichteinheit realisieren. Wenn es sehr viele Filme sind könnte man über die Anschaffung eines solchen nachdenken. Ebenfalls eine Variante wäre das "abfotografieren" mit einer Digitalkamera. Die Bilder können dann mit (fast) jedem Bildbearbeitungsprogramm in Postitive umgewandelt werden.
hab bisher gute Erfahrung mit der Firma.
fbe
ich glaube, sogar Kloppenburg bietet an, die Abzüge zusätzlich auf eine CD brennen zu lassen, so dass ich daraus schließe, dass man das in vielen Supermärkten mit Photo-Service bekommen kann. Leztlich geht es dann sicher auch über einen Fotografen, da nach meinem Wissen Entwicklungen und Belichtungen nur noch in großen Fotolabors gemacht werden, von denen es nicht allzuviele gibt.
Claus
Hi,
ich habe meine alten Negative mit einem Scanner Epson Perfection 1250 Photo
in einer passablen Qualit�t auf meine Festplatte gebracht. Erwarte aber nicht
zuviel. Echte Filmscanner haben eine sehr viel h�here Aufl�sung. Und kosten
nat�rlich entsprechend.
Das mit dem "Abfotografieren" ist so eine Sache. Jedes Malprogramm kann die
Bilder dann zwar in Positive umwandeln, aber das Problem ist die so genannte
Maske. ( Das ist die meist mehr oder weniger br�unliche Grundfarbe der Nega-
tive.) Dies auszufiltern hat bei mir nicht so richtig hingehauen. Ich habe
zwar jahrelang in einem Fotolabor gearbeitet, aber daran bin ich verzweifelt.
Mein Scanner hat Zubeh�r f�r KB-Filme und Dias. Die Maske wird mit eingelesen,
und die dazugeh�rige Software filtert das aus.
Gru�
Siggi
Sch.... jetzt werden Umlaute auch bei mir nicht mehr korrekt angezeigt.
Im vorigen Posting ging's noch. Sorry!
z.B. verlangt der DM Markt Digi-Service 25 ct pro Negativ. Plus natürlich einer Bearbeitungsgebühr. Wenn Du größere Mengen zur Umwandlung hast ist natürlich ein schneller und guter Scanner mit entsprechenden Funktionen günstiger.
Nur Zeit muß man dazu haben. Auch alte Filme Hi8 etc. können heute in Fotolaboren digitalisiert werden. Dies kostet aber einen Minutenpreis, der sich bei einigen Stunden Film zu horenden Summen addiert.
Gruß, Henning