Habe mit meiner Canon PowerShot S1 IS auch ein paar Filme aufgenommen. Man kann sie auch wunderbar auf der Kamera und per Kabel auf dem TV betrachten. Wenn ich sie runterlade sind sie im AVI-Format. Sie lassen sich aber mit verschiedenen Player nur ohne Bild abspielen. -> woher erhalte ich den richtigen Codec bzw. wer weiß mit welchem Progi es geht -> WICHTIGER NOCH: will sie auch in mpeg, mpg bzw. SVCD umwandeln. Wie und mit welchem Progi geht das? Irgedeiner hat das doch bestimmt schon hinter sich! Frag mich warum Canon da schon wieder eine Extrawurst macht? DANKE!
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
AVI = Containersammlung.
Codec nach wie vor unbekannt(?)
Eine Digicamera ist für Fotos geeignat, für Videos nutzt man Camcorder.
Aber Spassvögel gibts überall.:)
--
cz marwoj
Blödsinn... "Eine Digicamera ist für Fotos geeignat, für Videos nutzt man Camcorder."
z.B. meine Canon Powershot S1 IS macht 640x480 Pixel AVI Filme mit 24 Bilder/sec. Diese Filme sind gut und weiterverwendbar. Die Digikameras holen zwar die Camcorder nicht ein, da die Größe der Filmdatei von der Speichergröße und Kamera abhängig ist. Bei mir max. 1 GB = in höchster Auflösung ca. 16 min Film. (Dateigröße nicht Speichergröße). Angegeben sind max. 42 min.
Die AVI Codecs sind auf der Begleit CD. Diese Software dreht auch z.B. die Bilder gleich korrekt. Nur über einen Cardreader ist nicht das optimale. Die Kamera liefert auch begleitende Dateien (für Verwaltung und Umsetzung). Und umwandeln in SVCD oder VCD kann z.B. Nero. Mit Nero Vision auch als DVD. Oder andere Programme ...
Gruß, Henning
Sei glücklich mit deinem "Camcorder" und konzentriere dich zukunftig auf die Hauptfrage. Ich brauche die Hilfe nicht, und vor allem wenn man von einem Qualität 640x480, 24 Bilder(?)WIRKLICH? akurat aus diesem Gerät erzählt.
--
cz marwoj
Ich wollte nur die Behauptung "Eine Digicamera ist für Fotos geeignat, für Videos nutzt man Camcorder." wiederlegen. Diese Kombigeräte sind inzwischen durchaus brauchbar. Ich hatte mich sogar in der Anzahl der Bilder geirrt. Es sind 30/sec im Videomodus. Als Serienbild 1,7/sec. Aber das stimmt schon. Ich kann mit jedem Filmbearbeitungsprogramm die Einzelbilder verfolgen. Und es ist eine Digitalkamera.
http://www.digitalkamera.de/Kameras/canon-powershot-s1-is.asp
Da ich die Antwortfunktion auf eine bestimmte Antwort genommen habe muß ich nicht zwingend die obige Frage kommentieren, was ich trotzdem im Teil 2 tat. Du brauchst deshalb nicht eingeschnappt zu sein...
Du hast nur eine widerlegbare Aussage getroffen. Und wenn Du ein Fan von reinen Camcordern bist, daß nimmt Dir keiner...
Gruß, Henning
Ach ja, was ich noch vergessen hatte... Eine normale Speicherkarte reicht nicht aus. Man muß schon eine schnellere wie die San Disk Ultra II einsetzen. Sonst hat der Videomodus Probleme.
Werde ich deine Aussagen von dir abkaufen. :)
Was ich bis jetzt gesehen habe, sind unbrauchbare Ergebnisse aus den bekanntschafts Kreisen. Hier kann sicherlich an dem Chip liegen, was du schnell zugegeben hast.
Mir wird nach wie vor ein Cam Sony für bewegliche Strukturen dienen.
Fotos dagegen werden mit compact Sony geschossen, für Erlebnisse steht D70 zur Verfügung.
--
prost marwoj
Das hängt auf jeden Fall auch stark von der Kamera ab. Bestimmt hat nicht jede Powershot die gleichen Filmeigenschaften. Die Einstiegsmodelle sind auf jeden Fall mit Schwerpunkt auf Fotos. Ich wußte dies beim Kauf gar nicht, und war überrascht als ich es für Kurzfilmchen einsetzte. Meine Freundin und Ihre Verwandten lassen sich manche Sachen von mir auf Video-DVD mit eigenem Menü mit Auswahl der einzelnen Sequenzen brennen.
Die Filme die ich sonst so von Digitalkameras zu sehen bekomme überzeugen mich auch nicht so. Auch bei meiner Kamera sehe ich genug Kritikpunkte. Auch verstehe ich nicht, daß sie für die Filmfunktion nicht angeben, daß eine schnellere Karte nötig ist. Sonst tauchen Hänger auf. Das integrierte Alarmsystem macht einen dann darauf aufmerksam. Und wie ich bei peter1960 noch angab ist dies nur der Ersatz für meinen alten Sony Hi8 Camcorder.
Gruß, Henning
>>meinen alten Sony Hi8 Camcorder. das waren noch Zeiten.:) Ich hoffe nebebei, hast du die alte Aufnahmen bereits digitalisiert. Wäre schade, wenn das verloren gegangen ist.:-o
--
cz marwoj
...auch die schnelste Chipkarte nützt da nix so der Autofocus oder auch der Weißabgleich wieder mal rumtrödelt, einzig bei besseren Digicams ließe sich dieser Krempel auch mal abschalten..
Der Autofocus läßt sich abschalten. Auf schnelle Schwenks ist diese Kamera allerdings nicht eingestellt. Ich habe ja nie behauptet, daß dies das non plus ultra ist. Es ist eine ausreichende Funktion, die das Herumschleppen mehrerer Utensilien unnötig macht. Ich habe z.B. noch einen Sony Hi8 Camcorder von vor 10 Jahren. Diesen nutze ich seitdem nicht mehr. Bevor ich dies wieder digitalisiere und übertrage bin ich mit meiner Kamera besser dran.
Aber die Qualität wird sicherlich von Kamerageneration zu Kamerageneration besser. Selbst Handy's wollen ja in Zukunft eine Grundfunktion erfüllen. Aufgrund der Maße wird dem Grenzen gesetzt sein.
Salü, Henning
Ic h empfehle zum anschauen den VideoLanClient aktuell ist die Version 8.1 so viel ich weiß.
MFG
Roterberto
...der richtige Codec solte sich auf der/den beigepackten CD/s befinden evtl. ist er auch an einem der Programme dort gebundelt..
@Idefix1968
...etwas Wahrheit ist schon an @Marwoj's posting...deine Aussage trifft vielleich auf die jetzige Generation der Diggicams zu aber mit einer Camera der älteren Generation sagen wir mal bis 3,2MP kannste das aufgenommene getrost in den Skat pressen...außerdem hatten die damal nicht mehr als 320x240 12-15F/S Auflösung und das kannste echt vergessen.
Ich selbst hab ne Cannon Powershot S30...ich spreche aus Erfahrung auf'm Display mag es noch gehn aner auf einem 17zoller zum Kotz...
Ist schon richtig. Die älteren oder nicht so technisch ausgereiften Kameras (Preisfrage) bieten nicht das gleiche. An der MP Zahl würde ich dies nicht festmachen. Wenn Du meinen Kamerabeschreibungslink aufrufst siehst Du, daß die Kamera auch nur 3,2 MP hat :-)
Meine alte 4,1 MP. Aber durch den 10x optischen Zoom macht sie vieles wieder gut. Eine ähnliche Kamera mit 8MP hätte 899 Euro gekostet. Die 423 Euro, die ich im Mai letzten Jahres gezahlt habe (derzeit ca. 339 €) hat mir gereicht... :-)
Es ist schon meine zweite Digitalkamera. Bei der zweiten oder dritten achtet man schon mehr auf das was man sucht.
Gruß, Henning
Danke an alle, die sich kreativ an der Anfrage beteiligt haben!
Den Codec gibt's nur in Verbindung mit dem beigefügten QuickTime-Player. (den ich mir eigentlich ersparen wollte)
--> Damit kann man sie erstmal ansehen.
Auf der zweiten CD gibt's die ArcSoft Camera Suite, von der man sich die Videoimpression 2 installieren sollte.
--> damit kann man in "fast alle", zumindest von mir gewünschten, Formate umwandeln.
WICHTIG: bei mir stürtzte das Programm anfangs beim konvertieren immer ab, was sich mit einem Onlineupdate des Progis beheben ließ.
__________________________________________________________________________________________
P.S. meine Filme aus Padagonien sind weitaus besser als die meisten Aufnahmen meines Onkels mit dem "Camcorder".
Ich will auch nicht zum Film damit.
Filme können aber oft einen besseren Eindruck verschaffen, als reine Fotos ohne Bewegung und Ton.
Eine schnelle Karte ist echt wichtig! (auch bei Serienbildern) Ich benutze die CF "Elite Pro" von Kingston.
Danke nochmal, den andern 'Spaßvögeln' und postingsammlern auch, den die 'gibt's überall'! :)