Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Brauche Tipps: Wie handhabt ihr eure SLRs (Gewicht, Grösse etc)

Frank Herer / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, heute morgen ist meine Bestellung endlich gekommen. Ich hatte ein Komplettpaket bestellt: Nikon digitale Spiegelreflex und 3 Objektive sowie Speicherkarte 2 x 1GB + 2 Akkus und Batteriezusatzgriff. Dazu noch eine Tasche. Aber ... ernsthaft. Ich bin von meiner Nikon digitalkompaktkamera umgestiegen und hatte mir durchaus vorgestellt, ein paar Kilos tragen zu müssen. Aber jetzt wollte ich doch mal fragen - ist das normal? Ich schleppe jetzt mittlerweile 9 Kilogramm herum, um das Brennweitenspektrum abzudecken, das ich benötige und das ich auch vorher in anderen Bildqualität mit meiner Nikon Kompaktkamera hatte - also ... ich habe meine Umhängetasche, 4 Objektive, eines davon könnte ich vielleicht noch daheim lassen, aber die anderen brauche ich wirklich - dann den Zusatzakku und noch die Speicherkarten. Wenn ich daran denke, dass ich vorher meine Nikon habe unter meinem Jacket umgehängt in der Tasche habe verschwinden lassen - das ist kein Vergleich. Wie auch immer ... ich habe auch ein Objektiv, das eine größere Brennweite abdeckt, aber das ist einfach schlechter - da würde ich nicht annähernd die Power meiner neuen Kamera rausholen können ... ach, den Zusatzblitz habe ich vergessen, denn der taugt an der Spiegelreflex weniger als an meiner alten Kompakt Nikon. Daher muss ich noch einen Zusatzblitz mitschleppen. Vor allem nervt aber das auf und abgebaue ständig - das hatte ich natürlich nicht mit meiner Kompakten. Im großen und ganzen bin ich fasziniert von den Möglichkeiten, hier kreativ zu werden, aber ich habe folgende Probleme: 1.) enormes Gewicht 2.) ständige Umbaumanöver 3.) Gefahr, dass mir bei der Umbauerei etwas auf den Boden fällt und speziell bei Veranstaltungen mit vielen Menschen ist das wirklich riskant mit den Objektiven. Frage an die Profis: Wie kann man das umgehen bzw. wie handhabt ihr das? Schleppt ihr das ganze Paket (man weiss halt nie was man braucht) mit herum und wie macht ihr das?????

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Frank Herer „Brauche Tipps: Wie handhabt ihr eure SLRs (Gewicht, Grösse etc)“
Optionen

Hi, Frank,

zwar bin ich auf dem Fotosektor kein Profi, fuehle mich aber durch Deine gewichtigen Probleme als Semiprofessioneller gleichfalls angesprochen.

>> Ich schleppe jetzt mittlerweile 9 Kilogramm herum,

9 kg ist schon ganz ordentlich, dabei kann es aber bei groesseren Auftraegen nicht bleiben. Spitzenkameras werden aus Sicherheitsgruenden nicht in Umhaengetaschen transportiert, sondern in verschliessbaren Alu-Koffern verwahrt und die wiegen (!)... Zudem wird eine digitale SLR-Reservekamera nebst Zweitblitzgeraet oder kleiner Studio-Blitzanlage und Stativen benoetigt, um vor Ueberraschungen gefeit zu sein.

Fuer die Loesung solcher Probleme bietet sich ein oder mehrere Assistenten an!

MfG
Zorngiggel

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Zorngiggel „Hi, Frank, zwar bin ich auf dem Fotosektor kein Profi, fuehle mich aber durch...“
Optionen

Lass gut sein, das ist ein Fake.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
m. mann Fetzen „Lass gut sein, das ist ein Fake.“
Optionen

Warum sollte das ein Fake sein?? :-??

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Fetzen „Lass gut sein, das ist ein Fake.“
Optionen

Was denn sonst?

Nur zur Information: Habe mir zu meiner FinePix S1 Pro noch die S3 Pro zugelegt. Letztere ist keine Energiefresserin, zwischen Ausloesung und Speicherung besteht keine (sehr) lange Frist mehr, ihre Bilder kommen denen meiner Pentax 6x7 schon sehr nahe. Da ich mit Metzgeraeten TTL blitze, war wegen des geaenderten Systems ein neues 70MZ-5 faellig
*seufz*.

bei Antwort benachrichtigen
m. mann Zorngiggel „Wie handhabt ihr eure SLRs (Gewicht, Gröss... @Fetzen“
Optionen

Ein Kollege von mir hat ebenfalls eine komplette SLR Ausrüsten, daher verstehe ich Fetzens Aussage ebenfalls nicht - allerdings sind 9kg bei meinem Kollegen schon die Minimalausrüstung :-) Metallkoffer hat er im Übrigen auch und eine (seine) Frau, die ihm meist hilft, wenn er mit dem Gerümpel unterwegs ist :-)

Das war auch meine Idee, mir nicht so ein Monstrum zu beschaffen, wobei ich mit der Sony (siehe unten) keinen Deut besser fahre und sie morgen umtauschen werde.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen m. mann „Wie handhabt ihr eure SLRs (Gewicht, Gröss... @Fetzen“
Optionen

Ist doch ganz einfach.
1. Morgens die angebliche Ausrüstung, abends schon Grossveranstaltungen und Aufbauszenarien. Was zum Henker soll ich grossartig aufbauen müssen? Die Objektive, den Blitz, die Kameratasche?
2. 3 Objektive, dann 4, zum Schluss 5.
3. wer kauft so viel Kram auf einmal und kann sich noch nicht mal ein Buch leisten? Bei so einem Komplettumstieg wäre erst einmal eine Woche mit dem Zeug beschäftigt, bis ihm das Gewicht überhaupt bewusst werden würde.
4. wer kauft so einen Haufen Krempel, wenn er keine Ahnung hat, worauf er sich einlässt? Jeder Anfänger kauft sich 1, oder 2 Objektive dazu und versucht damit viel Brennweite abzudecken. Ich bin jedenfalls noch niemandem begegnet, der das anders gehandhabt hätte. Ausgenommen vielleicht irgendwelche Promis, oder ander reiche Leute, aber die stellen ihre Fragen dem Haus und Hof Fotografen. Das Zeug wiegt dann garantiert keine 9kg.
5. gibt es von Nikon nur eine DSLR mit einem Hochformatgriff und das ist die D100 und deren Blitz ist mitnichten schlechter als der einer Kompakten. Vor allem wird das ein Anfänger sicher nicht in ein paar Stunden feststellen. Ich habe die Kamera und weiss wovon ich rede und der der D70 ist noch besser.
Sind das genug Gründe?
Wir reden hier nicht von einer Studioanlage, die irgendwo hin transportiert werden muss, sondern von einer! Fototasche.
Im übrigen bevorzuge ich einen Kunststoffkoffer von B&W, der erstens wasserdicht ist, zweitens leichter, drittens ein Überdruckventil hat und obendrein in eine dafür vorgesehene Tasche passt. Ausserdem ist der noch günstiger, als die von Peli und aus dem gleichen Material.

@ Zorniggel: gratuliere, da geht ja ganz schön was voran! Viel Vergnügen und gute Bilder wünsche ich dir!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
m. mann Fetzen „Wie handhabt ihr eure SLRs (Gewicht, Gröss... @Fetzen“
Optionen

Naja, ok, also ich analysiere nicht jedes Posting, das ist ja mehr aufwand, als einfach zu antworten - egal ob Fake oder nicht :-)

Aber gut, es könnte ja sein, dass er einfach nur umgerüstet hat von einer anderen analogen Spiegelreflex und mit der Materie schon vorher vertratut war - wobei dann antürlich die Frage garnicht aufkäme, weil er auch mit der analogen vermutlich schon mehrere Objektive gehabt hätte, naja, wie auch immer....aber es scheint ja viele verwirrte Vögel hier zu geben :-)

Da ich selbst Leute kenne, die sich eine Canon digitale Spiegelreflex kaufen, nur weil sie wenige Euro teurer ist als eine Powershot und dann nur in irgendwelchen Automatik Modi knippsen, weil sie keine Lust auf Bedienungsanleitung lesen haben - seit ich solche Leute kenne, rechne ich mit allem :-)

vielleicht meldet sich Frank ja nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen m. mann „Wie handhabt ihr eure SLRs (Gewicht, Gröss... @Fetzen“
Optionen

Das ging automatisch beim Lesen, von daher habe ich erst für deine Anfrage wirklich Zeit gebraucht. Was deine Bekannten machen ist nicht unbedingt dumm, man kann ja reinwachsen in die Materie. Die reden aber sicher nicht von 9kg. Frank hat sich weiter oben noch mal gemeldet und ich bin mir ziemlich sicher, dass das unser spezieller Freund ist. Ich habe halt geantwortet, weil es evtl. noch für andere Leute von Interresse sein könnte.
Er schreibt übrigens, dass er von einer Kompaktkamera umgestiegen ist.
Man sollte mal gemeinsam in die Nähe von Frankfurt fahren, ihm aufs Maul hauen und dann wäre Ruhe mit dem Arsch. Der bräuchte mal einen Job, der ihn ausfüllt, nicht war Lukas?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
m. mann Fetzen „Wie handhabt ihr eure SLRs (Gewicht, Gröss... @Fetzen“
Optionen

ok, von einer Kompaktkamera umgestiegen, das klingt verdammt verächtig. Aber ich denke mal, dass es sich um einen Troll handelt. Spezieller Freund? Lukas? Franfurt? Du weisst was, was ich nicht weiss :?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen m. mann „Wie handhabt ihr eure SLRs (Gewicht, Gröss... @Fetzen“
Optionen

Jo, Name und Adresse. ;)
Vor allem kommt er sich ungeheuer schlau vor und macht einen Fehler nach dem anderen. Leider ist das alles nicht gerichtlich verwertbar, so dass eine Anzeige nichts bringt. Irgendwann vielleicht erfüllt diese Extremtrollerei vielleicht einen Straftatbestand und dann lässt man ihn mal blechen. Das tut ihm am meisten weh, denn er ist nach eigener Aussage feige und geizig.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
m. mann Fetzen „Wie handhabt ihr eure SLRs (Gewicht, Gröss... @Fetzen“
Optionen

Hi Fetzen,

weiss gerade garnicht um was es geht. Um Frank Herer oder wen?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen m. mann „Wie handhabt ihr eure SLRs (Gewicht, Gröss... @Fetzen“
Optionen

Gewissermassen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Der.Lenni Fetzen „Wie handhabt ihr eure SLRs (Gewicht, Gröss... @Fetzen“
Optionen

9kg? Das wäre ja, wie wenn man Gewichte mit sich herumschleppt, also ein Blitz oder ein Objektiv wiegt sicher keine 500g geschweige denn 1kg, so daß man insges. auf 9kg kommt *lol* da sind wir uns einig denk ich

bei Antwort benachrichtigen