Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Canon digital Ixus 500

HiniBa / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor mir die Canon digital Ixus 500 zu kaufen, wer kann mir sagen ob das sinnvoll ist.
Wäre dankbar für Hinweise die für oder gegen diese Kamera sprechen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 HiniBa „Canon digital Ixus 500“
Optionen

Hi!

Für den Hersteller eines Artikels ist es immer sinnvoll, wen dieser Gekauft wird. Damit macht er Umsatz, es fliesst also Geld in seine Kasse.
Gegen diese Kamera spricht eindeutig, dass sie mir von Canon nicht einfach kostenlos zugeschickt wird. Ich finde, dass sollte man berücksichtigen. Auf der anderen Seite werde ich auch nicht von Canon gezwungen die Ixus 500 zu kaufe. Ich finde das spricht sehr für die Kamera.

;-)

Sorry, ich kenne dich nicht (wie warscheinlich alle anderen hier) und ich weiss noch nichtsmal welche Nase du hast. Woher soll ich also wissen, ob für DICH diese Kamera sinnvoll ist?

Schreib uns, was du damit machen willst, wieviel Geld die Kamera kosten darf und wie deine Nase aussieht, dann können wir mehr sagen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
HiniBa Nachtrag zu: „Canon digital Ixus 500“
Optionen

ok lol...........

hm so 300 EUR, will mehr so Schnappschüsse machen, aber dann auch mal ein schönes Foto 10*15 cm auf eine Einladung oder Geb.- Karte drucken.
Naja das mit der Nase kann ich dir dann zeigen wenn ich mich für ne Kamera entschieden habe.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 HiniBa „ok lol........... hm so 300 EUR, will mehr so Schnappschüsse machen, aber dann...“
Optionen

Hi!

:-)

Ich denke die Ixus 500 ist eine gute Kamera in diesem Bereich und für deinen Einsatzfall gut geeignet, allerdings kenne ich sie nicht selbst (behaupte aber, dass die Canon Ixus-Serie einen sehr guten Ruf hat.

Ich wpürde mir die Kamera auf jeden fall vorher einmal ansehen. Evtl. wäre hier sogar der Besuch in einem echten Fotogeschäft richtig, da ich denke, dort wird man die Kamera mal richtig ausprobieren können. Bei Schnappschüssen sind ja dann auch Dinge wie die Einschaltzeit und die schnelle Bedienung wichtig und da sollte man sich mal ein Bild machen.

Ok, ich hab' das beim Kauf meiner letzten kamera auch wieder nicht gemacht, aber ich hatte es mir wenigstens fest vorgenommen. ;-)

Die Rezesionen bei Amazon sind durchwachsen, dort wird u.a. berichtet, dass die Ixus 500 leider gerade nicht zu den schnellen Kameras gehört.

Schnell beim Ein/Ausschalten und auch beim "Abdrücken" ist die Fuji F810, die ich habe. Die selbe Optik steckt auch in der Fuji E550, die bei Amazon soviel kostet wie die Ixus 500 (je 319€).

Was Schnelligkeit angeht, soll auch die Sony V1 gut sein (ich hoffe ich verwechlse die jetzt nicht mit der W1...).

Ich persönlich ziehe ahndliche, aber nicht zu grosse Kameras vor. Das Design der Canon A-Reihe und der Fuji E-Serie gefällt mir in dieser Richtung sehr gut. Die Canon A-Reihe war einige zeit fast das Standard-Modell für den ambitionierten Digifotgrafen im Einsteigerbereich. Inzwischen gelten die Kameras immer noch als gut (was die Einstellmöglichkeiten und die Bildqualität angeht), aber auch als eher langsam. Die Konkurenz hat inwzischen auf- und warscheinlich auch überholt. Man müsste sehen, wie die neuen Mdell (A510/A520) wegkommen, da hab' ich mich allerdings noch nicht näher umgeschaut (hey, ich hab' ja jetzt eine Kamera ;-) ).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen HiniBa „Canon digital Ixus 500“
Optionen
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 HiniBa „Canon digital Ixus 500“
Optionen

Da die IXUS 500 annähernd baugleich mit der IXUS 430 (die ich selber nutze) ist, wage ich mal einen Komentar dazu abzugeben.
Für Snapshots ist die Kamera ganz gut geeignet, die Reaktionszeiten sind akzeptabel, lediglich das Einschalten dauert etwas (3 sec. muss man den Powerschalter gedrückt halten)
AF ist auch gut, selbst beim "durchreißen" hat man zu 90% scharfe Bilder.
Verarbeitung und Haptik sind Canon typisch execelent (hat 2 Zeltlager + 1 Standurlaub ohne Schäden überlebt), der Akku hält knappe 120 Bilder (1/3 Blitz)- alternativ-Akkus bei Ebay ab 5 EUR. Selbst kleine Kinder kommen mit der Kamera gut klar.

Nachteile: Der manuelle Modus verdient seinen Namen nicht, der ist auch eine Automatik, lediglich die Belichtungszeit läßt sich (etwas umständlich) einstellen, sowie der Fokus.
Nachtaufnahmen sind dank manueller Unendlicheinstellung auch möglich.
Rauschverhalten (bei der 430) ist akzeptabel (niedrig), selbst bei Langzeitbelichtung. Bei der 500 wird das Rauschen stärker ausfallen da die Chipgröße bei höhere Auflösung gleich geblieben ist. Weiter zu bemängeln ist das die 500 mit den angebotenen Auflösungen nicht die volle Kapazität des 5MP-Sensors ausnützt (bei maximaler Einstellung kommt auf die Speicherkarte ca . 4,8 MP).

Ausdrucke bis A4 sind auch schon mit der 430 (4MP) machbar, sogar in sehr guter Qualität; für 10x15 reichen auch schon 2 MP.

bei Antwort benachrichtigen