people!
Da denkt man sich "neuer Laptop im Jahre 2005, da kann der Weg vom Auspacken zum VideoCapture sich nur um Minuten handeln.. PUSTEKUCHEN!
Ich habe meine JVC GR-DVL 9600 an mein neues Media Markt Acer Aspire mit 4-poliger Schnittstelle (an der 1394 Karte in meinem PC war es damals eine 6 polige Verbindung an der PC-Seite..) angeschlossen und die Schnittsoftware Studio 7 gestartet. Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung "Pinnacle Studio kann das DV-Aufnahmegerät nicht initialisieren, bitte stellen sie sicher... BLA BLA BLA".
Im Gerätemanager steht die 1394 Karte ohne gelbes Ausrufezeichen drin aber meist ist nach dem Systemstart ein rotes Kreuzchen dran - aktivieren ist möglich!
Hmm... für jeden Hinweis in welche Richtung ich gehen sollte - Treiber, Kabel, An/abschaltungsreihenfolgen usw...
...BITTE HELFT MIR!
Vielen lieben Dank.
Lukas
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Na ja Studio 7 ist tierisch alt. Da waren die DV-Cams erst in Anmarsch.
Versuche hier: Aktuelle Szudio 7 zu aktualisieren. Hilft nicht, greife gleich auf Studio 9, Upgrade möglich und kostet nicht die Welt.
Sonst sieht so aus, wie fdisk in heutigen modernen Zeiten.. ;)
---
cz marwoj
Nur Studio 9 und mit den Updates nach SP2 ist auch Win XP SP2 fähig... War auf der MS SP2 Problemliste.
Gruß, Henning
Studio 8 unter XP+SP1 hat meine erste DV-Aufnahmen erledigt. Problemlos (aber nur Aufnahmen).
Interresant dabei, bei Studio 7 gabs bereits die Option DV-Gerät. Trotzdem diente mir die Version für meine DC10+, da noch mit Video8 gearbeitet wurde.
Ich glaube trotz des Updates, wird es mit 7.0 nicht gehen. Die Seiten sind bei Pinn auch schön im Archiv versteckt, und werden weiter nicht mehr entwickelt.
---
cz marwoj
danke für die antworten!
Also dann versuch ich jetzt mal, gleich Studio 9 runterzuladen.
(n update von 7 auf 9 gibt et ja nich..?)
Sollte dies möglich sein, brauch ich dann noch irgend ein Windows Service Pack oder so?
Danke,
lukas
p.s. also echt! Ich hab schon mit Studio DV im Jahre 2000 (!!!!!)
und Windows 98 erfolgreich geschnitten! Damals wurde die cam voll erkannt,
da war das Ausspielen (128 MB Arbeitsspeicher) eher das Problem!
Natürlich gibts Upgrade, z. B. hier.
Meine alle Studio Varianten laufen über Upgrade, angefangen bei Studio 7. Da fällt noch Upgrade auf Liquid Edition. :)
----
cz marwoj
Also,
ich habe Studio 9 runtergeladen und installiert - keine Änderung.
Jetzt habe ich SP2 runtergeladen und gerade gemerkt, dass ich ne deutsche Version brauche :-(
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Lukas
p.s. mit Studio 9 und SP2 sollts doch funktionieren, oder?
Hallo nochmal,
also Studio 9 ist installiert,
ausserdem hat mein vorinstalliertes Windows den SP2 auch schon droben
(das steht jedenfalls in der Systemsteuerung)
Selbst ohne Studio 9, die Kamera wird nichtmal im Gerätemanager erkannt,
weder bei Bildbearbeitungsgeräten noch Audio,Video,Gamecontroller.
Liegt es an fehlenden Treibern oder so?
Kann es sein, dass die JVC Camera sich nur über das Kabel mit der 6-poligen
Seite anschliessen laesst (das Kabel habe ich, aber da fehlt der Eingang am Laptop...)
also ich brauch echt dringend eure tipps. HILFE!!!
Danke,
lukas
Solch DV-Camcorder taucht auch nicht im Gerätemanager auf, lediglich der notwendige IEEE 1394 Controller solte dort als betriebsbereit auftauchen. Um erstmalig erkant zu werden müßte sich der DV-Camcorder wohl im aktiven Wiedergabemodus befinden!
Ob Vier oder sechspoliges Firewirekabel === ob Notebook oder PC === ob das ein Sony, Panasonic, Canon, Samsung oder JVC DV-Camcorder ist, das macht dabei afaik keinen unterschied.
Und ein Videobearbeitungsprogramm wie Studio 9 wär zum erkennen auch nicht notwendig.
Wenn der DV-Camcorder nun wie oben beschrieben mit dem bereits hochgefahrenen PC per FireWire verbunden wird, solte das OS ein Meldung rausgeben das etwas neues gefunden wurde, bei Windows ME (ich meide XP) wird dann die Betriebssystem CD angefordert um den Microsoft DV-Treiber (einen für alle) zu installieren.
Wenn das durchgezogen wurde wird der DV-Camcorder normal in jedem Videobearbeitungsprogramm erkant und kann sogar mit 4-Poligem Firwirekabel vom Notebook aus Laufwerksmäßig gesteuert werden...möge diese Übung gelingen.