Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Nikon Capture

kalu1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann mir jemand helfen ????????????

habe mit meiner nikon d70 die testversion von nikon capture bekommen.
ich schaffe es aber nicht sie richtig zum laufen zu bringen.
das programm öffnet sich ganz normal, kann auch ein bild öffnen nur es kommt kein bild. witzigerweise sind die bilddaten zu sehen.
trotz deinstallation und erneutes aufspielen klappt es nicht.
beim nikon support warte ich bereits 14 tage auf eine reaktion.

hatte jemand das selbe problem schon ???
würde mich über eure erfahrungsberichte freuen.
grüße
kalu

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj kalu1 „Nikon Capture“
Optionen

Funktioniert endlich einwadfrei..
Welche version nutzt du? Die aktuelle ist die 4.3.
Mal was anderes, für RAW(NEF) Format ist als Bearbeitungsprogramm gut geeignet.
Wenn du allerdings den JPEG Format bevorzugst, gibts Paintshop Pro als bessere Alternative.
Auch die Beschafungskosten liegen besser. 149=>80€ etwa.

Was meinst du endlich mit " kann bild öffnen, aber kommt kein bild?!"
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
kalu1 Nachtrag zu: „Nikon Capture“
Optionen

nutze capture 4.1. hatte es auch schon auf 4.3. hochgespielt.

nachdem ich das programm capture aufmache, möchte ich natürlich ein bild mir öffnen.
es kommt dann aber nur ein gänzlich weißes bild.

muß ich dazu noch einen viewer haben ??

kalu

bei Antwort benachrichtigen
fritzcarraldo kalu1 „Nikon Capture“
Optionen

Wie lädst Du die NEF-Dateien denn vom Chip? Unter Umständen läuft dabei irgendwas schief, und die Dateien landen defekt auf der Platte.

Um zu sehen, wo das Problem liegt, könntest Du die fraglichen Dateien in einem anderen Programm zu öffnen, z.B. viewRaw - ein schneller RAW-Viewer(Freeware) - oder RawShooter Essentials(ein freier RAW-Konverter, der aus meiner Sicht eine gute Alternative zu Capture ist).

Lassen sich die NEFs mit viewRAW oder RSE einwandfrei öffnen, liegt das Problem wahrscheinlich bei Capture - was ich allerdings nicht vermute. Capture ist zwar im Vergleich zu anderen Konvertern sehr träge und speicherhungrig, aber aus meiner Erfahrung recht stabil.

Gruß, fritzcarraldo

bei Antwort benachrichtigen
kalu1 fritzcarraldo „Wie lädst Du die NEF-Dateien denn vom Chip? Unter Umständen läuft dabei...“
Optionen

super, das sind die dinge die ich gebraucht habe.

herzlichen dank

grüße
kalu

bei Antwort benachrichtigen
fritzcarraldo Nachtrag zu: „Wie lädst Du die NEF-Dateien denn vom Chip? Unter Umständen läuft dabei...“
Optionen

Heißt das, die Dateien lassen sich weiterhin nicht in Nikon Capture öffnen, und Du benutzt jetzt viewRaw und/oder RawShooter Essentials?

Gruß, fritzcarraldo

bei Antwort benachrichtigen
kalu1 fritzcarraldo „Heißt das, die Dateien lassen sich weiterhin nicht in Nikon Capture öffnen,...“
Optionen

ja die bilder lassen sich noch immer nicht mit nikon capture öffnen.
klappt aber mit viewRaw und RawShooter Essentials super gut.
da capture auch sehr langsam sein soll, werde ich es löschen.

grüße kalu

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen kalu1 „Nikon Capture“
Optionen

4.1 müsste funzen. Da liegt der Fehler woanders, evtl. ist diese Testversion an einen Nutzungszeitraum gebunden gewesen. Hast du Nikon schon einmal kontaktet? Hast du andere Kamerasoftware auf deinem Rechner? Welches System hast du, also CPU, Graka, wie viel Arbeitsspeicher? Schreib das mal, oder ruf an und schau dir vorher die Faqs durch, evtl gibt es da eine Lösung. Hast du dich bei Nikon registriert, wenn ja, dann gibt es da auch eine Art knowledge base. Nicht sehr umfangreich, vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
Wegen Resourcenhunger, unbedingt die Auslagerungsdatei auf eine ander Partition, besser noch auf eine andere Platte legen, das bringt deutlichen Zeitgewinn. Meine D100 Bilder werden dann relativ flott verarbeitet, nur die D2X Fotos brauchen lange, aber die brauchen in anderen Programmen noch länger. Deshalb sollte es für D70 Bilder noch akzeptabel funktionieren. Allerdings hat Marwoj völlig Recht, das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich mies. Die gebotene Qualität ist zwar die best mögliche, aber ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ist deutlich umfangreicher und kostet weniger. Wenn du deine Bilder also gerne veränderst, dann vergiss Capture, wenn du nur eine Dunkelkammer suchst dann bietet es die beste Qualität, für die man ein wenig Geduld aufbringen muss.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj kalu1 „Nikon Capture“
Optionen

Vielleicht noch was zu meinem Verfahren.
Die CF Karte wird via Kartenleser USB2 ausgelesen. Kein Problem für Explorer bzw. Windows Commander. Die NEF Dateien werden danach mit PS( NEF PlugIn) weiter bearbeitet.
Hier könnte man auch Nikon Soft einsetzen, wenn man RAW fährt.
Sonst wird PSP bzw. PhotImpact die erste Sahne.:)
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj kalu1 „Nikon Capture“
Optionen

Hier auf Nikon Seite habe ich noch was gefunden.
Update für Windows.
Vielleicht das hilft dir.
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen