Meine Kamera ist blockiert, wenn ich den Auslöser drücke steht im Display r07. Im Begleitbuch kann ich diese Meldung nicht finden. Wie kann ich den Fehler beheben?
Danke für die Hilfe
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Das wär Afaik die Zwischenspeicher Überlaufanzeige, wenn mehr daten reinkommen als wie gleichzeitig auf die Speicherkarte geschrieben werden können.
Evtl. sorgt eine "schnelere" teurere Speicherkarte da für Abhilfe.
Ansonsten Serienbildaufnahmen und solche mit zu hoher Auflösung vermeiden.
Ehrlich gesagt , ist mir neu was du schreibst.
Meine D70 macht serien Bilder völlig problemlos, nur bei RAW macht nach 4 mal kurze Pause. Eistellung "normal" geht dagegen wie MG.
Alles auf stinknormale CF. Wenn der Zwischenspeicher nicht mitkommt, wird der Auslöser kurz blokiert, allerdings ohne da Error 07 zu zeigen.
Ich denke, für "lis..." wird der Hotline bestimmt was berichten. Nikon hat tolles Service.
Hallo marwoj,
...ehrlich gesagt, bei Google nach "Nikon D70s r07"gesucht und das ist dann frei übersetzt dabei herausgekommen, R07 (Großbuchstabe) wurde da auch noch im zusammenhang mit Akkubezeichnung gelistet, es ist also nicht so das ich selber das gute Stück vorliegen hätte, die D50 liegt hingegen vor...möge "list352" mal mehr Infos rüberposten.
@lis_352
Wie oft, seit wann, in welcher Betriebsart das "r07" im Display auftaucht darüber fehlen uns Infos, möglicherweise wär das Problem bereits nach einen Akkutausch behoben, kommt ja öfters vor das eine Firmware sich nach Akku enttfernen und wieder einsetzen von selber regeneriert.
Bis die Tage Peter
.. na dann warten wir Peter, bis LIS sich wieder meldet. ;)
Mehr Infos, bringen manchmal Wunder, aber das hast du bereits verlangt.
Und wenn ich das richtig sehe, haben wir bald wieder einen nikonfreak on board.
Glückwunsch sage ich bereits.:)
Die Anzeige "r07" ist zunächst mal keine Fehlermeldung und sagt m.E. nichts über den Grund für die Auslösesperre aus. Sie zeigt lediglich die Anzahl der Bilder an, die noch im Puffer der Kamera gespeichert werden können. Bei "r07" können also noch 7 Bilder zwischengespeichert werden.
Ich habe zwar "nur" eine D70 (ohne "S"), aber in diesem Punkt dürften sich die Kameras nicht unterscheiden. Auszug aus dem Handbuch (S. 63 unten, "Kapazität des Pufferspeichers"):
Solange der Auslöser gedrückt wird, zeigt der Bildzähler im
Sucher und auf dem Display die Anzahl der Bilder an, die im
Pufferspeicher noch zwischengespeichert werden können.
Eine mögliche Ursache für die Sperre des Auslösers wäre ein nicht verriegelter Blendenring. Dann sollte aber rechts oben im Display die Fehlermeldung "FEE" erscheinen. Ist das bei Dir der Fall?
Gruß, fritzcarraldo
P.S.: Wie schon andere hier geschrieben haben: Eine Rückmeldung wäre schön - auch wenn das Problem inzwischen behoben sein sollte.