Hallo!
Ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen und habe folgende, nicht zu exotische Anforderungen an das Teil:
- kompaktes Gehäuse (sowas wie Casio Exilim, zur Not auch etwas größer)
- guter Weitwinkel (ganz wichtig, 28 mm wären ideal)
- optischer Sucher (scheint derzeitig Mangelware zu sein)
- stabiles Gehäuse (möglichst aus Metall)
Ich habe nicht erwartet, dass es so ein großes Problem ist, etwas passendes zu finden. Nachdem ich durch diverse Multimediamärkte gepilgert bin und mehrere Stunden im Internet gesucht habe, habe ich immernoch nichts gefunden, was mich 100%ig überzeugt.
Falls euch ein Modell einfällt, was diese Anforderungen erfüllt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
MK
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hi!
ich habe eine solche Frage vor Kurzem schoneinmal gelesen. da war das Ergbnis, dass es im Moment nur noch extrem wenige kompakte Digicams mit Weitwinkelobjektiven gibt. Eine der wenigen Stammt aus der S-reihe von Canon, die S80.
Ich meine auch von Ricoh gäbe es noch Kameras, deren Brennweite bei 28mm anfangen würde (umgerechnet auf Kleinbildkameras).
Update: gerade auf www.digitalkamera.de gesehen: Ricoh Caplio R40
Ich selbst nutze eine Fuji F810, die immerhin noch bis 32 reicht (also leichter Weitwinkel; hab' ich damals gezielt drauf geachtet). Der inoffizielle Nachfpolger die Fuji E800 setzt ebenfalls bei 32mm ein.
Ob es solche brennweiten im Bereich der "Extremkompaktkameras" gibt, weiss ich leider nicht (inwieweit ist das technisch machbar und auch beherrschbar?).
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo und danke für deine Antwort!
Ich habe mir die S80 mal angeguckt. Abgesehen vom Preis stört mich auch die Größe von dem Teil.
Die Ricoh Caplio R4 ist derzeitig mein Favorit (trotz fehlendem optischen Sucher).
Interessant finde ich auch die Panasonic Lumix DMC-FX01. Die ist _sehr_ klein und hat trotzdem einen 28 mm Weitwinkel.
Ich werde noch ein Bisschen weitersuchen.
Bis dahin!
MK
Hi!
Auf chip.de wurde eine vergleichbare Frage gestellt: http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=969129
Bis dann
Andreas