Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

canon oder nikon?

torpedo.ch / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
ich will mir in nächster Zeit eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen und habe mich auch schon ein bisschen im www umgeschaut...
preislich kommen für mich (schüler/student) eigentlich nur die canon eos 350d oder die nikon d40x in Frage... wobei ich bei der canon nur den body kaufen müsste da mein Onkel entsprechende Objektive zu verschenken hat :D
meine Frage nun:
gibt es irgendwelche besondere Fähigkeiten, Leistungen oder ähnliches welche herausstechen ?
welche würdet ihr mir empfehlen ?
lg
torpedo.ch

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause torpedo.ch „canon oder nikon?“
Optionen

ich habe mit nikon keine erfahrung.

man kann soviel sagen: nikon kameras sind super. canon aber auch.

ich habe 2 freunde, die je die 350d haben. beide haben absolut nichts zu meckern.
die kamera hat zwar keinen bildstabilisator und auch keine live-view funktion (also um das display als sucher verwenden zu können), aber das sind auch schon die einzigen mankos.

mit der 350d machst du nichts falsch. die wirst zufrieden sein und das ding lieben (kommt natürlich drauf an, welche anforderungen zu an die kamera hast, und worauf du besonderen wert legst.)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hausmeister Krause „ich habe mit nikon keine erfahrung. man kann soviel sagen: nikon kameras sind...“
Optionen

Grrrr...., ich sage lieber nichts.

Intel oder AMD.....:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Grrrr...., ich sage lieber nichts. Intel oder AMD.....: Gruß luttyy“
Optionen

nunja, wenn man sich nicht so gut auskennt, und beide kamera zur auswahl hat, ist die frage völlig in ordnung.

lieber vorher kundig machen und dann kaufen, als erst kaufen und dann feststellen dass einem da was nicht so dran gefällt.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
torpedo.ch gelöscht_35042 „Grrrr...., ich sage lieber nichts. Intel oder AMD.....: Gruß luttyy“
Optionen

ok der titel ist falsch :P
wäre 350d oder d40x besser ^^

@ krause ok, dachte mir schon dass es wahrscheinlich so ist dass beide gut sind- vielleicht nicht beide für dasselbe ^^
hmmm sie sollte eine solide allround kamera sein die auch auf eine Bergtour oder auf den Gletscher aber auch ans Meer mitkommen darf...
hdr-fotos werden auch ein thema sein... halt eine die wirklich (fast) alles kann :D

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 torpedo.ch „ok der titel ist falsch :P wäre 350d oder d40x besser @ krause ok, dachte mir...“
Optionen

Selbstverständlich bin ich mit meiner EOS super zufrieden, und die kann auch alles..... :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause torpedo.ch „ok der titel ist falsch :P wäre 350d oder d40x besser @ krause ok, dachte mir...“
Optionen

dann nimm die 350d.

da gibts auch das meiste zubehör für.

dazu noch den batteriegriff bg-e3 und es kann losgehen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Hausmeister Krause „dann nimm die 350d. da gibts auch das meiste zubehör für. dazu noch den...“
Optionen

Ganz einfach, Es ist nicht die Frage Canon oder Nikon, sondern welche Kamera passt zu Dir. Wie findet man das raus? Ab in den Laden, Speicherkarte mitnehmen, an den Kameras rumfummeln, bis der Arzt (Verkäufer) kommt. Das kann schon 2 Stunden dauern.

Dann nicht kaufen !!! ...denn der erste Eindruck kann Dich täuschen oder der Verkäufer hat Dich breit geredet. Zuhause ganz in Ruhe die Bilder anschauen und erst dann entscheiden, welche Kamera gekauft wird.

Vergiss dabei nicht, das die Kamera nicht das allein entscheidenede ist. Bei unterschiedlichen Optiken kommen qualitativ sehr, sehr unterschiedliche Ergebnisse raus. Das ist ein anderes Thema. Optiken sind aber viel teurer als ein DSLR-Body. Also finanziell mit einzuplanen.

Die Technik (Kamera+Linse+Software+Rechner) ist nur ein Hilfsmittel um Fotos zu machen. Gute Fotos entstehen immer in Deinem Kopf bis zum Fingerdruck auf den Auslöser. Viele Knipser denken dabei aber nicht nach, sondern reproduzieren lediglich zufällig Motive, oftmals Erinnerungsmotive. Fast alle Amateurfotografen kalibrieren auch Ihren Monitor nicht, die Schnittstelle zwischen Kopf, Auge, Foto, Bildaussage >>> warum wieso wozu wofür habe ich das Foto gemacht? eyeOne oder Spyder2 helfen dabei.

Wenn Du aber nur Automatik-Programm-Erlebnis-Knipser bist, dann lass bitte die Finger von einer DSLR.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Anonym „ Ganz einfach, Es ist nicht die Frage Canon oder Nikon, sondern welche Kamera...“
Optionen

Wenn Du aber nur Automatik-Programm-Erlebnis-Knipser bist, dann lass bitte die Finger von einer DSLR.

Warum denn? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und was in 20 Jahren ist, das weiß kein Mensch. Vielleicht ist das ja seine Einstiegsdroge in die Fotowelt und vielleicht wird er sogar mal berühmt. Genau dafür gibt es die Kameras für 300€ und vom 08/15 Knipser leben die Hersteller doch, nicht von den künstlerischen Ambitionen einiger weniger. Wobei Ambitionen nicht immer mit Können gleichzusetzen sind.

Wenn der Onkel Objektive zu verschenken hat, dann stellt sich die Frage nach der Finanzierung der Optiken ja nicht. Weil eine D40/x keinen AF Motor mehr hat, dürften die Linsen seines Onkels nicht mehr in Frage kommen, oder höchstens eingeschränkt, während die von Canon hoffentlich schon das EOS Bajonett haben. Letztlich stellte sich für ihn genau deshalb die Frage C, oder N.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Fetzen „ Warum denn? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und was in 20 Jahren ist,...“
Optionen

OK, unter dem Himmelreich gesehen, Knipser ran an die Droge Fotografie. Ok. Billiger ist, immer alles zu nehmen was man kriegt. Canon freut sich. Nur ein Canon-Produkt erzeugt bereits Abhängigkeit. Ist also keine Frage Canon vs. Nikon.

Bitte mal ernsthaft! Kameras im Preissegment der eigenen Möglichkeiten ausprobieren und in Hinsicht eigener Bedürfnisse vergleichen. Käufer müssen nichts kaufen, sollten sich aber über das Gekaufte freuen. Passt doch oder? Auch nicht zu vergessen: Canon Objektive dreht man rechtsrum rein, Nikon Objektive linksrum. Was ist besser? Nochmal: alles ausprobieren !

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Anonym „ OK, unter dem Himmelreich gesehen, Knipser ran an die Droge Fotografie. Ok....“
Optionen

Er sagte doch, dass er nicht mehr Geld hat, als für eine D40, oder eine EOS 350 und dass sein Onkel nur für die beiden Marken noch Objektive für ihn hätte.
Und ob das Gewinde nun rechts, oder links herum läuft, dass ist nun wirklich eine Frage der Gewöhnung und kein Kaufkriterium.
Ich nehme nicht an, dass sein Onkel ihm extra neue Objektive kaufen wird, nur weil die D40 keinen Motor mehr im Gehäuse hat. Von daher dürfte die 350D für ihn die bessere Wahl sein, sofern die Linsen schon EOS Bajonett haben. Zusätzlich fiele ein späterer Umstieg noch wesentlich leichter, weil er nicht hunderte von € in Zubehör investiert hat und der Verlust sich in überschaubaren Grenzen bewegen würde.
Und selbstverfreilich soll er sich über die Knipse freuen, aber aufgrund der Vorbedingungen sind seine Wahlmöglichkeiten nicht so groß. Besser als gar keine Kamera ist es allemal.

Ups,der Onkel hatte nur Canon Objektive, na da war die Frage von Anfang an obsolet. Manchmal sollte ich mir schon Gedanken darüber machen, was ich so zusammenlese.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen