Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Film vom Camcorder auf den PC spielen zum Bearbeiten

Rasputino / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Habe mir vor Kurzem eine digitale Videocamera von PANASONIC gekauft.Genaue Bezeichnung:NV-GS 11EG
Aufnahmeformat: Mini DV auf 6,35 mm Digitals Videoband
USB: USB 2,0 kompatibel (max.12Mbps)
Digitale Schnittstelle:DV-Ausgangsstecker(IEEE1394, 4-polig)
Meine Frage: Wie verbinde ich den Camcorder mit dem PC, um mein aufgenommenes Video zu überspielen und zu bearbeiten.
Bin blutiger Anfänger,deshalb BITTE idiotensicher mit mir reden.Hoffe auf baldige Hilfe.
Viele Grüße Charly
Hab noch was vergessen,mein PC ist ein: AMD Sempron 2800+
1,99 GHZ 1,93 GB RAM
Windows XP Professional SP2
Version2002
TV-Karte:Hauppauge WinTV-PVR-350 Version 1.7
2xUSB 2.0 Anschlüsse

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Rasputino „Film vom Camcorder auf den PC spielen zum Bearbeiten“
Optionen

Deine Schnittstelle an der Camera ist Firewire und somit brauchst du auch Firewire am PC. Entweder er hat es, oder du musst eine Firewirekarte (PCI) einbauen.

Ein Firewirekabel Kabel 4 auf 6-polig benötigst du auch noch.

Schon mit Nero 8.0 könntest du dann arbeiten.

Ich denke aber, dass deiner Camera die passende PC-Software beiliegt..

Gruß
luttyy

Rasputino gelöscht_35042 „Deine Schnittstelle an der Camera ist Firewire und somit brauchst du auch...“
Optionen

Hallo luttyy
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, Du hast mir sehr geholfen.
Werde Deine Ratschläge befolgen, dann wird es bestimmt klappen.
Grüße aus dem Harz
Charly

Marwoj Rasputino „Film vom Camcorder auf den PC spielen zum Bearbeiten“
Optionen

Luttyy hat fast alles erklärt..
Zuzufügen ist nur, dass die beliebte USB-Schnittstelle einfach zu vergessen ist. Dient nur für Nutzung des Camcorders als Webcam.
--Gruss

amat victoria curam
AchillesFerse Marwoj „Luttyy hat fast alles erklärt.. Zuzufügen ist nur, dass die beliebte...“
Optionen

Hinzufügen möchte ich noch, kauf Dir eine gute Firewire Karte (keine noname ).
Eine solche hatte ich nämlich leider zunächst drin, die Kamera jedoch (Panasonic) wurde nicht erkannt.
Ohne viel Hoffnung hab ich mir dann eine andere Karte besorgt und siehe da, es klappte auf Anhieb.
Gruß
AF

Rasputino AchillesFerse „Hinzufügen möchte ich noch, kauf Dir eine gute Firewire Karte keine noname ....“
Optionen

Hallo AchillesFerse
Natürlich bedanke ich mich auch bei Dir für diesen wichtigen Rat.
Hoffentlich ist die FireWire Karte nicht so teuer.
Viele Grüße Charly

Marwoj AchillesFerse „Hinzufügen möchte ich noch, kauf Dir eine gute Firewire Karte keine noname ....“
Optionen
kauf Dir eine gute Firewire Karte (keine noname )
Ist mir neu, dass die Karten gut und schlecht sind. Mein Rechner 1 geht über Firewire on Board, und Rechner 2 hat eine billige als PCI. Der Camcorder (sony) hat damit überhaupt keine Probleme.
--Gruss
amat victoria curam
AchillesFerse Marwoj „ Ist mir neu, dass die Karten gut und schlecht sind. Mein Rechner 1 geht über...“
Optionen

@marwoj
So ists leider gewesen, war zum Haareausraufen, kein Gerät (Panasonic NV-GS330) gefunden, teilte mir Magix mit.
Auch XP rührte sich nicht, kein neues Gerät etc. wurde gemeldet.
Aus dem Forum (Magix) hab ich mir endlos Ratschläge geholt, die Karte aus- und neu eingebaut. Gekauft hatte ich sie für 18.- in einem beliebten Computerfachladen in München in der Schillerstr.

Endlich und ohne Hoffnung eine andere (Pinnacle) für 10.- gekauft und siehe da, die Kamera wird auf Anhieb erkannt.

Gruß
AF

Marwoj AchillesFerse „@marwoj So ists leider gewesen, war zum Haareausraufen, kein Gerät Panasonic...“
Optionen

Hi AF,
dann hast du 28€ ausgegeben, wenn ich das richtig sehe..;)
Bei besten willen begreife ich das nicht. Eins kann ich noch vermuten, die erste Karte war einfach defekt...aber da gibt es so was wie Garantie. Ob Pinnacle, Ulead, Adobe, oder Samsung drauf steht ist egal. Alle Karten gehen gleich gut, oder bei einem defekt setzt sich ein Austausch durch.
--Gruss

amat victoria curam
AchillesFerse Marwoj „Hi AF, dann hast du 28€ ausgegeben, wenn ich das richtig sehe.. Bei besten...“
Optionen

Natürlich habe ich das defekte Teil, bei der garnichts außer made in China draufstand (die Pinnaclekarte ist natürlich auch von dort) zurückgegeben als die neue Karte lief.

Bei meinen Recherchen (google), was ich falsch mache, fand ich dies Problem mit einem nicht funktionierenden Firewire sehr oft.
Und sehr oft der Hinweis, SP2 käme mit Firewire nicht immer zurecht !! Man solle zu SP1 zurückkehren.
Und ich hab SP3.

Gruß
AF
Ein Zitat aus besagtem Forum:
"Nur soviel falls das Problem wieder einmal bei jemanden auftritt: Ich hatte die gleichen Probleme wie xxx eine neue Firewire- Karte und nichts ging, obwohl im Gerätemanager alles als ok angezeigt wurde. Es scheint demnach öfter der Fall zu sein , dass diese Karten nicht funktionieren. Eine neue andere Karte und schon waren die Probleme beseitigt."

Rasputino Marwoj „Luttyy hat fast alles erklärt.. Zuzufügen ist nur, dass die beliebte...“
Optionen

Hallo marwoi
Danke auch für Deinen Hinweis.
Viele Grüße Charly