Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Feuer

Hausmeister Krause / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Passend zum 4ten Advend mal ein romantisches Bild eines sich entzündenden Streichholz. Aufgenommen mit Blende 8, ISO 100, 1/200 Sek. und 10FPS. Leider sieht man eine ganz leichte Verwacklungsunschärfe, da die Kamera im Dauerfeuer ganz schön virbiert und das Stativ in Schwingung versetzt hat. Trotzdem fand ichs ganz gut gelungen.

Ein Klick auf das Bild führt zu einer größeren Version.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hausmeister Krause „Feuer“
Optionen

Ist doch richtig gut geworden.

Mit CD oder DVD kann man sogar das Spektrum einer Lampe einfangen.
Bei Glühlampen oder Halogen ein schönes Kontinuum. :-)

Bei der Energiesparlampe häßliche Lücken im Farbspektrum.

Nahaufnamen aus der Natur sind auch beeindruckend.
Selber hab ich noch nichts Fotografiert, aber ein Bekannter hat schon Aufnahmen gemacht die erstaunlich sind.

Einen schönen Advend wünsche ich allen.

Hausmeister Krause Xdata „Ist doch richtig gut geworden. Mit CD oder DVD kann man sogar das Spektrum einer...“
Optionen

Wir haben das Makro-Objektiv erst seit gestern. Da werden wir bald sicher noch mehr mit rumspielen. Wenn man an langweilige Dinge ganz nah ran geht, werden sie plötzlich wieder spannend. Das macht Spaß.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
groggyman Hausmeister Krause „Danke : Wir haben das Makro-Objektiv erst seit gestern. Da werden wir bald...“
Optionen

Hallo
Das Zündholz ist doch sehr schön zu sehen aber man merkt schon an den Flammen, das der Focus sehr klein ist und die Schärfentiefe rasant abnimmt.
Ein Macro-Objektiv hatte ich auch schon in Gebrauch, ganze 6 Stunden, dann war mir klar dass ich dafür keine 1200€ liegen lasse und es war wieder auf dem Weg zurück. Die Objekte meiner Begierde waren kleine Tiere und die hätte ich erst betäuben müssen um sie scharf stellen zu können :-)
Aber Spaß hatte ich bei der Sache schon, nur ich bin halt ein Grobmotoriker.
Dir noch viel Vergnügen damit.

-groggyman-

gelöscht_189916 Hausmeister Krause „Feuer“
Optionen

Hallo

Da hast Du Dich richtig in´s Zeug gelegt und vor allem eine klasse Idee.

Die im Vergleich zu anderen Objektiven sehr geringe Schärfentiefe eines Makros macht mir auch immer wieder zu schaffen, aber es ist auch ein schönes Feld, wo man sich richtig austoben kann.

Zum Thema Advent habe ich ein eher mißlungenes Handy-Foto verfremdet:

Gruß
fakiauso

gelöscht_35042 Hausmeister Krause „Feuer“
Optionen

Wenn ihr so schöne Sachen habt, dann will ich aber auch..:))

Natürlich selbst gemacht...

http://www.luttyy.de/Kerzen.jpg

Gruß
luttyy

Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Wenn ihr so schöne Sachen habt, dann will ich aber auch..: Natürlich selbst...“
Optionen

Guten Morgen zusammen,

das mit der Schärfentiefe kann einen tatsächlich in den Wahnsinn treiben, aber: Nur weil man Makrofotos macht, heisst das ja nicht, dass die Schärfentiefe immer gering ist.
Wenn genug Licht da ist, dann macht doch einfach die Blende zu. Bei offener Blende von 2.8 habe ich bei meiner Kamera mit dem Makroobjektiv eine Schärfeebene, die vielleicht 5mm groß ist. Bei Blende 8 sind das locker 3-4cm.

The Wasp Hausmeister Krause „Feuer“
Optionen

Interessanter Schuss. Leider ist die Flamme abgeschnitten. Eine Begrenzung auf eine Höhe von 800-1000 wäre für die meisten Monitore imo am besten. Eine Belichtungszeit von 1/100 scheint mir zu lang.
PS: Nette Ausrüstung. ;)

Ende
Hausmeister Krause The Wasp „Interessanter Schuss. Leider ist die Flamme abgeschnitten. Eine Begrenzung auf...“
Optionen

Joa. Mühsam zusammgespart das ganze. Und wenn ich jetzt Scheiss-Fotos fabriziere, kann ich die Schuld nicht mehr auf die Ausrüstung schieben.

Das Bild ist nicht nachträglich beschnitten. Die Flamme wurde schon bei der Aufnahme so abgeschnitten. Ich habe auch Bilder wo die ganze Flamme drauf zu sehen ist, aber das gefällt mir irgendwie nicht so gut, und ich wollte den Kopf im Moment des entzündens auf dem Bild haben und das noch schön groß.

Und ich seh grad, ich hab im Ursprungsposting ISO und Belichtungszeit verkehrtrum aufgeschrieben.
Ist eine 100tel und ISO 200!

groggyman Hausmeister Krause „Joa. Mühsam zusammgespart das ganze. Und wenn ich jetzt Scheiss-Fotos...“
Optionen

Hallo noch mal
Ein Streichholz oder eine Kerze zu fotografieren hatte ich eigentlich nie vor, deine Aufnahme hat mich aber mal etwas versuchen lassen.
Ich habe bei dem Kauf meiner Fotoausrüstung auch ein paar Distanzringe erworben, wofür auch immer ?
Heute habe ich mal einen Versuch unternommen und mir war vorher nie so bewusst, wie die Kerze funktioniert, sie war einfach hell :-)
Bei den Aufnahmen hat man aber sehen können wie der Wachs über den Docht den Wachsalkohol der Flamme zuführt, schon interessant.

Hier mal 4 Bilder mit den Ringen vor dem Objektiv, pur, 13mm, 21mm, 31mm. Das Objektiv ist Canon 18 - 55

http://250kb.de/u/111221/j/JiCcFMVW9UQ8.jpg

http://250kb.de/u/111221/j/XnGFDLm8lfcF.jpg

http://250kb.de/u/111221/j/AtDSkdHI04MH.jpg

http://250kb.de/u/111221/j/z7lwGN9ZiVZI.jpg

-groggyman- der wegen kleiner Unschärfen schon mal den Kopf senkt.

The Wasp groggyman „Hallo noch mal Ein Streichholz oder eine Kerze zu fotografieren hatte ich...“
Optionen

Gar nicht schlecht, vor allem eine sehr billige Lösung, um Brennweite zu gewinnen.
Mach doch mal ein Foto von den Distanzringen, würde mich mal interessieren, welche das sind und wie die aussehen.

Interessant ist auch die Lösung mit Umkehradapter/Retroadapter.

Ende
Hausmeister Krause The Wasp „Gar nicht schlecht, vor allem eine sehr billige Lösung, um Brennweite zu...“
Optionen
Interessant ist auch die Lösung mit Umkehradapter/Retroadapter.
Was mag wohl passieren, wenn man ein richtiges Makro-Objektiv per Retroadapter anschliesst...?

Groggy: Ich persönlich finde als Motiv brennende Kerzenflammen nicht sonderlich spannend, aber ich muss sagen: Hut ab vor der Bildqualität mit den Distanzringen.

Und selbst wenn die Schärfe nicht 100% passt heisst das doch noch lange nicht, das das Bild unbrauchbar ist. Auf einem Ausdruck, den man sich z.B. an die Wand hängt sieht man da nachher nichts mehr von, bzw. da achtet auch keiner mehr drauf.

Schöne Sache, das mit den Distanzringen werde ich mir mal genauer anschauen...
groggyman The Wasp „Gar nicht schlecht, vor allem eine sehr billige Lösung, um Brennweite zu...“
Optionen

Hallo

Die Distanzringe habe ich mir 2010 zusammen mit den Teleconvertern, 1,4x und 2,0x, von Canon und Sigma bestellt. Den Wunsch nach Retroringen habe ich jetzt erst durch dich, nach dem ich gelesen habe, welchen Effekt man damit erzielen kann.

Hier die gewünschte Info : Auszug aus Amazon.de

http://250kb.de/u/111222/p/LN5zzvZEhu0m.png

-groggyman-

Hausmeister Krause groggyman „Hallo Die Distanzringe habe ich mir 2010 zusammen mit den Teleconvertern, 1,4x...“
Optionen

Danke für die Info. Das schau ich mir mal an.

The Wasp groggyman „Hallo Die Distanzringe habe ich mir 2010 zusammen mit den Teleconvertern, 1,4x...“
Optionen

Danke für die Info, ein Link hätte da gereicht.
Ähm, solche Scrennshots sollte man nicht uploaden, das könnte afair Probleme geben, egal wie undramatisch man meint, dass sie sind.

Ende
groggyman The Wasp „Danke für die Info, ein Link hätte da gereicht. Ähm, solche Scrennshots...“
Optionen

Ja, da ist was dran, nur bei einem Link ist auch gleich alles an Daten ersichtlich wie : Hallo Frau Dingenskirchen :-) Ich hätte erst wieder einen anderen Anbieter suchen müssen, beim nächsten mal , versprochen.

gelöscht_189916 groggyman „Hallo noch mal Ein Streichholz oder eine Kerze zu fotografieren hatte ich...“
Optionen

Hallo

Ich finde das qualitativ ganz in Ordnung so.

Einen gewissen Schwund hast Du durch die Ringe immer und hier scheint es eher die Schärfentiefe zu sein.
Da kannst Du noch etwas abblenden, um die Schärfeebene auszudehnen.

fakiauso

groggyman gelöscht_189916 „Hallo Ich finde das qualitativ ganz in Ordnung so. Einen gewissen Schwund hast...“
Optionen

Hallo
Die Aufnahmen habe ich mit der 500D gemacht und war da schon am Ende der Skala, F32 : ISO100.
Es war mir nicht möglich den Docht in seiner Gesamtheit scharf zu stellen, an irgendeiner Stelle war der Glanz der Flüssigkeit dann wieder der matten Unschärfe gewichen.
Aber wie heisst es so schön, wer aufhört zu üben, hört auf besser zu werden.

Eines noch zu der Technik, was man auf dem Bild nicht sieht :-) , ich habe unterhalb des Objektivs mit einer LED Lampe dem Docht zusätzlich Licht zugeführt, daher dieser bläuliche Glitzereffekt.

Schönen Tag noch

-groggyman-

Hausmeister Krause groggyman „Hallo Die Aufnahmen habe ich mit der 500D gemacht und war da schon am Ende der...“
Optionen
Die Aufnahmen habe ich mit der 500D gemacht und war da schon am Ende der Skala, F32 : ISO100.
Es war mir nicht möglich den Docht in seiner Gesamtheit scharf zu stellen, an irgendeiner Stelle war der Glanz der Flüssigkeit dann wieder der matten Unschärfe gewichen.

Hast Du mal versucht einen Blendenwert in der Mittag zu versuchen? 8/11/15 oder so?
Manche Objektive lassen wieder nach, wenn die Blende zu klein wird.

Und mit Blende 11 hast Du auch bei Makro schon eine ganz gute Schärfentiefe, für den Docht sollte das mehr als dicke reichen.
gelöscht_189916 groggyman „Hallo Die Aufnahmen habe ich mit der 500D gemacht und war da schon am Ende der...“
Optionen

Hallo

Die Aufnahmen habe ich mit der 500D gemacht und war da schon am Ende der Skala, F32

Ups, dann sage ich lieber nichts mehr;-)

Dann kann der Tip des Hausmeisters hilfreich sein und wie schon gesagt, so überkritisch sehe ich das bei Deinen Aufnahmen nicht.

fakiauso

neanderix Hausmeister Krause „Feuer“
Optionen

Hi Hausdoc ;)

macht nix, sieht trotzdem gut aus.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Hausmeister Krause neanderix „Hi Hausdoc macht nix, sieht trotzdem gut aus.“
Optionen

Danke!

neanderix Hausmeister Krause „Feuer“
Optionen

Wenn ich die Bilder hier so sehe, könnte Makrofotografie durchaus eine Sache werden, der ich mich verstärkt widme, wenn ich erstmal wieder eine SLR habe (anschaffung für kommendes Jahr geplant) - ein Balgengerät werde ich mir allerdings nicht zulegen ;)

Ich hab übrigens mal was anderes versucht, ebenfalls sehr interessant (ist schon mehr als 2 Jahrzehnte her):

hab eine Elektronik gebaut, die einen kurzen Spannungsimpuls auf einen normalen Blitz geben konnte (Schaltung dazu hatte ich in einer elektronikzeitung gefunden).
Diese Schaltung hab ich dann mit einem Lamettastreifen verbunden, den wiederum hab ich mit Testa vor die Mündung meines Luftgewehrs geklebt.

OK, dann passende Objekte (Luftballon, Apfel) entsprechend positioniert, Blitz und Kamera eingerichtet. Raum abgedunkelt (Kellerraum), Verschlusszeit auf "B", mit Drahtauslöser Festgesetzt und dann *Schuss*.

Dabei immer wieder mit wechselnden Entfernungen (LG zum Objekt, Blitz zum Objekt, KAmera zu Blitz & Objekt usw.) experimentiert.
Sind ein paar nette Bilder bei rausgekommen, leider sind die irgendwann "unter die Räder" gekommen...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!