Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Maikäfer flieg !

groggyman / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Naturfreunde !
Kann es sein, dem einen zur Freude, dem anderen zum Leid, dass wir dieses Jahr wieder viele Maikäfer begrüßen können.
Dieses Exemplar habe ich heute am Garagentor gesichtet :

Gruß

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
basti1234 groggyman „Maikäfer flieg !“
Optionen

alter dass ist ein forum da stellt man fragen ,und auserdem ist das ein technik forum

Maybe basti1234 „alter dass ist ein forum da stellt man fragen ,und auserdem...“
Optionen
Kann es sein, dem einen zur Freude, dem anderen zum Leid, dass wir dieses Jahr wieder viele Maikäfer begrüßen können.

Auch wenn er es nicht mit einem "?" versehen hat, ist es eindeutig als Frage zu erkennen!

Nebenbei

Forum: Digitalkameras und WebCams

Das da Fotos gepostet und diskutiert werden, ist selbstredend, oder? Und in den Dingern steckt eine ganze Menge Technik.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Knoeppken basti1234 „alter dass ist ein forum da stellt man fragen ,und auserdem...“
Optionen
alter dass ist ein forum da stellt man fragen ,und auserdem ist das ein technik forum

Hallo,

welcher Art und wofür die Nickles- Foren sind, dürfte einem Moderator von Nickles äußerst bekannt sein. Zudem der Moderator groggyman einen Beitrag, mit eigenem Bild, auf dem passenden Fachbrett eröffnet hat. Zwinkernd

Solltest du zu dem eröffneten Beitrag fachlich auch etwas beitragen wollen, natürlich höflich und angemessen, dann nur zu.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
torsten40 groggyman „Maikäfer flieg !“
Optionen

Soweit ich weiss, stehen Maikäfer seit einigen Jahren unter Artenschutz, also behandel ihn gut, nicht dass irgendwann PETA vor der Tür steht. :)

Freigeist
groggyman torsten40 „Soweit ich weiss, stehen Maikäfer seit einigen Jahren unter...“
Optionen

Hallo
Ich werde sie alle gut behandeln, wer wird denn die Zutaten für eine gute Maikäfersuppe nicht zu schätzen wissen :-)

-groggyman-

torsten40 groggyman „Hallo Ich werde sie alle gut behandeln, wer wird denn die...“
Optionen

Verfeinert mit Pilzen, sollen die vorzüglich schmecken. Schön als Sontagsgericht, lecker :)

Freigeist
cbuddeweg groggyman „Maikäfer flieg !“
Optionen

Den musst Du ja furchtbar erschreckt haben - so wie die Fühler eingeklappt sind.

Macrolinse 10 mm Abstand Lachend?

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
groggyman cbuddeweg „Den musst Du ja furchtbar erschreckt haben - so wie die...“
Optionen

Hallo
Macrolinse 10 mm Abstand 
 Das ging leider nicht, die Gegenlichtblende ist schon 30mm lang :-)

Das ist mir beim Knipsen garnicht aufgefallen, vielleicht ist es auch durch den Blitz gekommen, werde bei Sonnenlicht mal einen neuen Versuch starten.

-groggyman-

hans146 groggyman „Hallo Das ging leider nicht, die Gegenlichtblende ist schon...“
Optionen

Hallo Jürgen!
Die Physik war mein Leben, mein Hobby, doch in der Optik war ich ein glatter Versager.
Doch weil Du hier einen netten und nicht alltäglichen Beitrag eingestellt hast und ich zur "Linsenkorrektur und Gegenlichtblende" überhaupt nichts sagen kann, ist es gut zu wissen, Du diesen hier z.T. zu widerlegen konntest!  ;)
http://www.youtube.com/watch?v=oVE540PRsQU
Dir einen schönen Sonntag, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
groggyman hans146 „Hallo Jürgen! Die Physik war mein Leben, mein Hobby, doch in...“
Optionen

Guten Morgen Hans
Ich muss gestehen, in diesem Fall handelt es sich um einen Insider Scherz zwischen "cbuddeweg" und mir, in Wahrheit habe ich das Bild aus 2,8m Abstand mit einem 400 Teleobjektiv gemacht um das Tier nicht vollkommen zu verängstigen.

Ich danke dir für den "Sonntagsgruß" und wünsche auch dir einen schönen Tag.

Jürgen

gelöscht_305164 groggyman „Guten Morgen Hans Ich muss gestehen, in diesem Fall handelt...“
Optionen
um das Tier nicht vollkommen zu verängstigen.

Es hat Dich gesehen... 

The Wasp groggyman „Guten Morgen Hans Ich muss gestehen, in diesem Fall handelt...“
Optionen

Naja, die Nahdistanz des 100-400 liegt eh bei 1,80m, sprich, näher kommst eh nicht ran und der Maikäfer kann da auch nicht mehr als wegfliegen. Abgesehen davon bekommst du bei dem Licht eh kein gutes Foto hin, mit dem 100-400 nur unter idealen Bedingungen.

Wenn ich Bilder qualitativ auf einer Skala bis von 1-5 beurteilen würde, gäbe es für das Bild eine 4-. Kein Kontrast, starkes Rauschen, keine Details. :(

Für sowas ist ganz klar ein Makro erste Wahl und ich hätte das Vieh auf einen Strauch gesetzt, da muss er durch und wenn er wegfliegt, Pech gehabt. ;)

Ende
groggyman The Wasp „Naja, die Nahdistanz des 100-400 liegt eh bei 1,80m, sprich,...“
Optionen

Eine 4 für einen Schnappschuss an einem Regentag ist schon Spitze.

Es war auch nicht beabsichtigt einen Preis zu gewinnen und die Zeit drängte, nach dem zweiten Auslösen war er weg. Aber das schöne Wetter kommt ja erst noch, vielleicht kann ich dir dann etwas Brauchbares präsentieren :-)

-groggyman-

The Wasp groggyman „Eine 4 für einen Schnappschuss an einem Regentag ist schon...“
Optionen

"vielleicht kann ich dir dann etwas Brauchbares präsentieren :-)"

Fetzen würde sich sicher auch freuen. ;)

Sorry, für die 4, aber ich weiss, du hast Technik, die das einfach viel besser kann. ^^

Ende
Olaf19 The Wasp „Naja, die Nahdistanz des 100-400 liegt eh bei 1,80m, sprich,...“
Optionen
Kein Kontrast, starkes Rauschen, keine Details. :(

Beim Kontrast kann ich dir folgen, Rauschen finde ich jetzt nicht so dramatisch, aber: keine Details?

An den Beinen des Maikäfers erkennt man jedes kleine Härchen - für mich ist das ein Anzeichen großer Detailliertheit. Was genau hätte da besser sein können?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
The Wasp Olaf19 „Beim Kontrast kann ich dir folgen, Rauschen finde ich jetzt...“
Optionen

"An den Beinen des Maikäfers erkennt man jedes kleine Härchen" Du verwechselst ein paar verrauschte Borsten mit allen Härchen.

Du bzw. die Mehrheit der Betrachter hat keine Übung im Beurteilen von Fotos, deshalb interpretierst du mehr Inhalt in ein Foto hinein als wirklich da ist.

Rauschen ist immer ein Problem, weil überall dort, wo ein Bild rauscht, Bildinhalte/Details fehlen. Die Rechnung ist einfach: Je höher das Bildrauschen, desto weniger Details.

"Was genau hätte da besser sein können?"

Kiek dir einfach mal ein paar exzellente Fotos von Insekten in der Wikipedia an und vergleich sie mit dem von Groggyman.

Grüße

Ende
gelöscht_305164 The Wasp „"An den Beinen des Maikäfers erkennt man jedes kleine...“
Optionen
Kiek dir einfach mal ein paar exzellente Fotos von Insekten in der Wikipedia an und vergleich sie mit dem von Groggyman.

Moment mal.
Zunächst einmal erklärst Du das von Dir bemängelte "Rauschen".
Das Du Fotos eines Hobbyfotografen mit denen eines Profis vergleichts ist einfach unterirdisch. 

The Wasp gelöscht_305164 „Moment mal. Zunächst einmal erklärst Du das von Dir...“
Optionen

Einfach das Bild ein wenig vergrößern und dann siehst auch du das Rauschen.

Die meisten Fotos auf Wikimedia sind von Laien gemacht und eingestellt. Für ein exzellentes Fotos braucht man nur 3 Dinge: Die richtige Ausrüstung (für Insektenfotos ein Makro), das nötige Fachwissen (kann sich jeder anlesen) und Übung.

In dem Fall ist es zudem recht simpel: Das 100-400er Tele ist für diese Art Fotografie so geeignet, wie eine Gabel geeignet ist, Suppe zu essen.

Ende
Olaf19 The Wasp „"An den Beinen des Maikäfers erkennt man jedes kleine...“
Optionen
Du verwechselst ein paar verrauschte Borsten mit allen Härchen.

Touché, da hast du mich erwischt. Es ist eher so: "Borsten" sind ja etwas Grobes, die erkennt man ganz gut, wenn auch nicht allzu scharf konturiert.

Wenn man sich aber einmal den Oberschenkel des kleinen Tiers vornimmt, dann ist da rund herum nur ein "flauschiges Gewusel" zu erkennen. Man sieht schon, dass das kleine Härchen sind, aber man könnte sie nicht nachzählen, wenn man es denn wollte.

Ich nehme aus diesem Thread die Erkenntnis mit: wenn du glaubst, dass du ein Bild gut findest, schau einfach noch einmal genauer hin, speziell auf die kleinen und kleinsten Dinge.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
unhold06 groggyman „Maikäfer flieg !“
Optionen

Toll das es sie noch gibt. Habe solch ein Exemplar zuletzt vor Jahren gesehen.
Da kommen doch gleich Kindheitserinnerungen zurück.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
derMixxer unhold06 „Toll das es sie noch gibt. Habe solch ein Exemplar zuletzt...“
Optionen

Hier in Hohenschönhausen habe ich auch schon lange keine Maikäfer mehr gesehen. Dafür werden scheinbar die Junikäfer wieder mehr. Als kleiner Junge hatte ich es nicht schwer einen Maikäfer zu fangen. Ich brauchte abends nur das Licht anmachen und das Fenster zu öffnen. Das hat dann gereicht um mal eben 20-30 Exemplare um die Deckenlampe und in die Gardinen zu versammeln. Meinen Eltern hat das natürlich nicht so viel Freude bereitet wie mir.

Waldschrat_70 unhold06 „Toll das es sie noch gibt. Habe solch ein Exemplar zuletzt...“
Optionen

Wir haben vor 2 Tagen einen, leider toten, Maikäfer auf unserer Terrasse gefunden. Rabenstein im Fläming.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
gelöscht_305164 Waldschrat_70 „wir haben vor 2 Tagen einen, leider toten, Maikäfer auf...“
Optionen
leider toten, Maikäfer

Die haben ihren Job gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maik%C3%A4fer
Achja:
Noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurden Maikäfer nicht nur als Hühnerfutter genutzt, sondern fanden auch in der Küche Verwendung."

Waldschrat_70 gelöscht_305164 „Die haben ihren Job gemacht. https: de.wikipedia.org wiki...“
Optionen

Obwohl meine Mutter in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgewachsen ist, kann ich mich nicht entsinnen, dass sie je von so einer "Köstlichkeit" berichtet hat. Anfangs der 50` Jahre haben wir die Maikäfer "tonnenweise" gesammelt und sie ab und zu zum Ärger unserer Lehrer im Klassenzimmer fliegen lassen. Auch in der Kirche haben wir mal eine Zigarrenkiste voll Maikäfer unter einer Bank versteckt, die dann einige Aufregung verursachte als die Viecher flogen. Danach fand eine regelmäßige  Eingangskontrolle durch den "heiligen Geist", wie wir unseren Hausmeister Schulze bezeichneten, statt. Vor dem hatten wir einen heiligen Respekt, denn die Ohrfeigen die er verteilte, wenn er uns erwischte, waren nicht von schlechten Eltern.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
gelöscht_268748 Waldschrat_70 „Obwohl meine Mutter in der ersten Hälfte des 20....“
Optionen

Und dann gab`s ja auch noch diese,

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldgl%C3%A4nzender_Rosenk%C3%A4fer

Damit waren die Fliederstrauch- Bäumchen übersät, auch schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen.

Waldschrat_70 gelöscht_268748 „Und dann gab s ja auch noch diese, http: de.wikipedia.org...“
Optionen

Ich entsinne mich dunkel den Rosenkäfer in den 80/90`  noch in unserem Garten gesichtet zu haben. Lang, lang ist´s her. Dafür geht uns der Junikäfer schon seit Jahren auf den Wecker, die Viecher fressen in unserem Wald so ziemlich alles was grün weg, Da hilft nur noch die chemische Keule.

gelöscht_268748 Waldschrat_70 „Ich entsinne mich dunkel den Rosenkäfer in den 80 90 noch in...“
Optionen

Kaum zu glauben, gestern noch geschrieben Rosenkäfer ewig nicht mehr gesehen, und gerade eben lag einer auf dem Bürgersteig. Leider tot, war nicht mehr wiederzubeleben.