Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Aussagekräftige Überschriften auch den Antworten geben

Tuxus / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mein Anliegen jetzt im richtigen Brett poste. Falls falsch, bitte verschieben.

Mir ist aufgefallen, dass hier häufig die Überschrift des Anfangspostings einfach übernommen wird, wenn man darauf antwortet.

Ich möchte anregen, dass man auch den Antworten passende Überschriften gibt. Dann wird ein Thread übersichtlich und leichter zu lesen.

Ich finde passende Überschriften auch bei Antworten eine gute Forenregel, die das Lesen erheblich vereinfacht und schneller macht.

Danke und Grüße, tuxus

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Tuxus „Aussagekräftige Überschriften auch den Antworten geben“
Optionen

Wie du siehst nutzen das einige, ich weniger. Kann ich mir aber auch angewöhnen, ich fang schon mal an. Nur manchmal passen mir keine passenden Überschriften ein und außerdem nutze ich immer die alternative Ansicht, wo alle Beiträge nacheinander angezeigt werden ohne dass ich jeden einzeln anklicken muss.

So long ... BBB
Aragorn75 BigBossBigge „Gute Idee, wenn alle mitziehen!“
Optionen

Bin auch einer von dennen, die keine Überschrift angeben, sondern sie einfach übernehmen.

Grund:
1. Ich selber achte auf die Überschriften der Antworten nicht
2. Ich keine Lust habe, mir eine gute aussagekräftige und kurze Überschrift einfallen zulassen, die man dann im Posting selber eh nochmal näher Erklären muss
3. ich auch die flache Ansicht nutze
4. es schneller geht, ohne Überschrift ;-)

wlaner Aragorn75 „Bin auch einer von dennen, die keine Überschrift angeben, sondern sie einfach...“
Optionen

sehe das genauso :-)

Gerd6 Tuxus „Aussagekräftige Überschriften auch den Antworten geben“
Optionen

Könnte man sicher drüber nachdenken, obwohl ich das um ehrlich zu sein für nicht so wichtig halte und auch nicht glaube, daß man die poster dazu "erziehen" könnte.
Die Antworten beziehen sich ja auf die Frage (die in der Überschrift angerissen wird) und die Meinungen/Hilfe ergibt sich nicht aus der (Antwort-)Überschrift sondern aus dem folgenden Text.

Viel wichtiger wäre es, wenn sich die user alle daran gewöhnen würden, eine vernünftige Überschrift zu wählen, die auch sinnvoll in eine "Suchen-"Datenbank eingebunden werden kann. Aber leider gibt es noch zuviele, die meinen mit einem : Hilfe, Rat gesucht, klappt nicht auskommen zu können. Und das dann am Besten auch noch herausgeschrien.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_23570 Tuxus „Aussagekräftige Überschriften auch den Antworten geben“
Optionen

Ich hab bisher einer Diskussion immer ihre Überschrift belassen. Wenn ich denn etwas ausserhalb der Diskussion zu sagen habe bekommt dieses Posting meine Überschrift.

Gruß Alois

Tuxus gelöscht_23570 „Ich hab bisher einer Diskussion immer ihre Überschrift belassen. Wenn ich denn...“
Optionen

Ja, das finde ich gut, kann ich total nachvollziehen.
Ich will mich auch nicht als "Erzieher" aufspielen. Absolut nicht, falls das jemand denken sollte. Das war nur eine Idee.

Allerdings, wenn ich mir jetzt die Antworten nur zu meinem Vorschlag anschaue, so fällt mir auf, dass es auch dort viele unterschiedliche Antworten gibt, die sich alle auf das Thema beziehen.

Und das gibt es in fast jedem Thread, finde ich.
Ganz krass ist es bei den News. Da verstecken sich zwischen üblichen Emotionen zum Thema, manchmal echt Hintergründiges und Wissenswertes und Neues. Aber es bleibt so versteckt.

Schöne Grüße, tuxus :)

taste1984 Tuxus „Aussagekräftige Überschriften auch den Antworten geben“
Optionen

Hallo !!!
über was sich hier gedanken gemacht wird
ich glaub nicht das sich einer der ne frage hat
sich die antworten aus der überschrift aussucht
es weder alle antworten durchgelesen und das macht bestimmt jeder
viel spaß

Tuxus Nachtrag zu: „Aussagekräftige Überschriften auch den Antworten geben“
Optionen

Ich finde es schade, dass es wohl nichts damit wird.

Wenn die wichtigsten Personen hier mitgezogen hätten, wäre daraus etwas geworden. Denn die, wenn nur wenige das nicht machen, stört es nicht so.

Allerdings muss ich sagen, konnte ich die anderen Argumente wohl verstehen, aber sie haben mich nicht überzeugen können.

Ich vermute, dass nicht nur ich, in alte Beiträge hineinschaue, seinen sie auch nur einen Tag alt, und man hat keine Chance auf einen schnellen Blick nachzuvollziehen, worum es sich in längeren Antwortpostings dreht ohne diese zu lesen.

Tatsächlich muss man alle Postings geöffnet haben und diese überfliegen.

Auch in diesem Thread ist leider der Überblick verloren gegangen, obwohl nur wenige geantwortet haben. Man stelle sich vor, dass die Leute mir "Ja", "Nein" oder "Vielleicht" getitelt hätten und ein Überblick wäre sofort da. Argumente könnte man dann gezielt nachlesen. Auch finde ich das in Antworten zu Problemen sehr hilfreich, denn häufig unterhalzten sich dann Antwortposter untereinander, was vom Thema abweicht. Das interessierte mich aber nicht. Da keine Überschrift vorhanden ist, bleibt einem nichts anderes übrig, als auch das zu lesen.

Also ich denke, man sollte da nicht nur an sich selbst denken, sondern an diejenigen, die schon einen Tag später die Threads lesen. Gerade bei Problemlösungen ist das interessant.

Nun gut, war nur ein Vorschlag.
Beste Grüße, Tuxus

cpuquäler Tuxus „Ich finde es schade, dass es wohl nichts damit wird. Wenn die wichtigsten...“
Optionen

Man kann lernen Texte zu überfliegen und trotzdem genau zu wissen, was geschrieben wurde. Ich selbst kann das auch nicht perfekt, aber ich kann meine Lesegeschwindigkeit ca. verdoppeln bis verdreifachen und kapier doch, ob sichs ums Thema dreht bzw. ob die Antwort überhaupt zu beachten ist. Hilft übrigens auch im Alltag teilweise sehr.

Ich muss auch sagen, ich verpasse meinen Posts mit Absicht selten Überschriften, weil ich das irgendwie als störend empfinde, wenn man immer auf die Überschrift achten muss. Außerdem erübrigen sich manche Leute dann wirklich den Text zu lesen, den ich in mühevoller Handarbeit geschrieben habe :-)

Da siegt dann halt irgendwie die Faulheit. Und seis nur die sich umzustellen.

Gruß CPUQuäler

Tuxus cpuquäler „Man kann lernen Texte zu überfliegen und trotzdem genau zu wissen, was...“
Optionen

Hallo CPUQuäler,

es geht nicht um die Lesegeschwindigkeit.
Gerade das wäre ein Argument mehr, Überschriften zu geben, um Langsamlesern einen leichteren Überblick zu ermöglichen.

Ja, es ist schade, wenn mühevolle Postings nicht gelesen werden. Aber gerade die verschwinden doch dann im Einerlei der Antworten bei gleichen Überschriften, oder?
Z.B. könnte ein Nachfolger dann schreiben "Sehr gutes Posting, aber ..."und schon würde mich Dein Posting interessieren ;-)

Schönen Gruß, Tuxus

P.S.: Ich fand Deine Antwort übrigens gut, weil Du Dir echt was dazu überlegt hast. Danke.

cpuquäler Tuxus „Sehr gute Antwort, aber es geht nicht um Lesegeschwindigkeit“
Optionen

Du hast schon irgendwie recht. Hab mal ein bisschen drauf geachtet und wenn die Überschriften wirklich gut gewählt sind kanns einfacher sein.

Und die Flachansicht ist definitiv kein Grund keine Überschrift zu verwenden, weil die Überschrift ja trotzdem gut lesbar über dem Post steht.

Ich denke ich werd mir tatsächlich angewöhnen auch öfter mal ne Überschrift zu setzen. Vielleicht nicht immer, aber in einigen Fällen ists wirklich sinnvoll.

Ebenfalls danke! Für den guten Thread. Immer gut wenn sich einer was überlegt, was unser Forum mit einfachen Mitteln besser macht.

Gruß CPUQuäler

Peter245 Tuxus „Aussagekräftige Überschriften auch den Antworten geben“
Optionen

eine gute idee!
aber das forum ist immer so, wie die user es machen.

ich lese die texte nicht mehr ohne überschrift, vor allem wenn es diskussionen sind.

wer es nicht leicht für leser macht, will nicht, dass er gelesen wird. meine meinung!
also nicht lesen.

das ist, wie mit der lesbarkeit des textes.alles kleinschreeuben ohder schwä lsbar, ist auch anstrengend.

Alternative zu Ebay mit aufbauen. http://www.amprice.de
hammerzahnrad Peter245 „eine gute idee! aber das forum ist immer so, wie die user es machen. ich lese...“
Optionen

Ist mein 1. Mal, dass ich auf diesem Brett gelandet bin...war aber kein schlechter Einfall- jetzt weiss ich ja was man machen sollte :)

Na wenn das so ist- muss ich mich erst mal bei allen entschuldigen, dass ich sehr selten die Überschrift verändere sondern sie einfach übernehme.
Ich werde mich jetzt auch bemühen deutlicher zu schreiben.

;)

Na dann, fröhliches weiterschreiben- ist ein tolles Forum- echt... :D

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.