Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Wann erscheint das Nickles-Buch für Linux

Sica / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Nickles für Linux -- das wird dringend benötigt. Und ich
hoffe stark, dass Nickles uns nicht mit seitenlangen Konsolenbefehlen nerven wird, dass die meisten Hilfeseiten
über Linux fast unlesbar macht...

S.Carstens

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Sica „Wann erscheint das Nickles-Buch für Linux“
Optionen

Konsole ist gut, selbst unter XP schreibe ich immer noch Batches etwa zur selektiven Sychronisation der Ordner, zum Sortieren, Aktualisieren, Backup, Temp-Flush etc.

Das ist eleganter, als zig Hilfstools, die evtl. noch installiert werden müssen etc.

Ich brauch etwa nur den Download-Ordner auf eine Batch-Datei zu ziehen und schon werden die Dateien nach kategorien sortiert und das Archiv aktualisiert. Inkl. grün-schwarzer Ausgabe und optionalem Log.

Klar, ich wünsche mir auch unter Linux eine umfassende Systemsteuerung, die zumindest generische Geräteeinstellunge ändern lässt oder als Linkseite zu den Configurationsdateien auftritt.

Aber selbst wenn man alles klicki-bunii macht - den Sinn der einzelnen Einstellungen muss man kennen! Und bis man das tut weiß man i.d.R. auch, woe man sie über Kommandozeile ändert.

Borlander Sica „Wann erscheint das Nickles-Buch für Linux“
Optionen

Ich würde damit rechnen, daß das Buch in Q2/2007 erscheint...

Sica Borlander „Ich würde damit rechnen, daß das Buch in Q2/2007 erscheint...“
Optionen

Hallo,
ich benutze auf meinem Laptop Ubuntu und komme meistens zurecht, ohne kryptische Befehle irgendwo eingeben zu müssen.
Das meiste geht auch über die grafische Benutzeroberfläche. Natürlich sieht es viel interessanter aus, wenn man die Konsole benutzt. Das scheint eine Art Ritual zu sein...Im Nickles Report 2004 äussert sich Michael Nickles dann auch kritisch über
diese Art, Befehle eingeben zu müssen, die man, wenn man kein Experte ist, erst nachschlagen muss oder sie auswendig lernen...
Jedenfalls schreckt das jeden Windows-Benutzer ab, der vielleicht auf Linux umsteigen will und dann die Hilfeseiten mit
den langen Konsolenbefehlen liest...
Gruss
Sica

cpuquäler Sica „Wann erscheint das Nickles-Buch für Linux“
Optionen

Bis der Linuxnickles erscheint: Vieles was im PC-Report steht kann man doch auch relativ leicht auf ein Linuxsystem übertragen. Der ganze Teil über Computer-Selbstbau, Computer-Hardware etc. gilt ja ebenso für Linux. Das Bios wird nicht vom BS beeinflusst. Einige Programme können ebenso unter Linux benutzt werden (oder wurden sogar von Linux auf Windows portiert).

Aber: Wie willste Linux ohne Konsole denn machen? Es gibts zwar Distris wie Suse, die man größtenteils ohne Konsole steuern kann, aber in der Zeit, in der ich verschiedene Linuxversionen probiert habe war eigentlich immer mindestens ein Terminal offen, da gabs irgendwie immer was reinzuschreiben :-)

Interessant dürfte der Linuxnickles allemal werden, da Linux jetzt endlich einen Wettbewerbsfähigen Stand erreicht hat und auch Nicht-PC-Freaks sich ein funktionierendes Linux mit Textverarbeitung etc. installieren können.

Gruß CPUQuäler

Michael Nickles Sica „Wann erscheint das Nickles-Buch für Linux“
Optionen

Das Linux-Buch erscheint in ca 6 Wochen. Es wird fast keinen Konsolen-Bullshit geben, nur dann, wenn es wirklich Sinn macht.
Grüße, Mike

i.mer Michael Nickles „Das Linux-Buch erscheint in ca 6 Wochen. Es wird fast keinen Konsolen-Bullshit...“
Optionen

Das ist doch ein Prima-Versprechen!

Wenn das stimmen wird, dann kaufe ich mir sofort eins, nicht so sehr für mich, sondern um es all den fragenden Einsteigern im Bekanntenkreis auszuleihen.

Sica Michael Nickles „Das Linux-Buch erscheint in ca 6 Wochen. Es wird fast keinen Konsolen-Bullshit...“
Optionen

Hallo,
das ist ja wunderbar...ich freu mich schon auf das Buch. Werd es natürlich kaufen...
Grüsse
Sica