Kritik und Fragen an Nickles 2.722 Themen, 23.153 Beiträge

Abrufe-Zähler-Funktion meines Postings funktioniert nicht!

kds / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe heute Mittag folgendes gepostet:

http://www.nickles.de/static_cache/538413401.html

Aber obwohl bereits mehrere Leute die Seite angeklickt haben (weiss ich aus PN's), wird die Frequentierung nicht angezeigt.

Woran kann das liegen?

kds (:

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 kds „Abrufe-Zähler-Funktion meines Postings funktioniert nicht!“
Optionen

ruf mal das Kleinanzeigen-Brett auf und drücke

Strg+F5

und dann poste mal, was dann der Zähler vermeldet (bei mir sind es 77)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Olaf19 Gerd6 „ruf mal das Kleinanzeigen-Brett auf und drücke Strg F5 und dann poste mal, was...“
Optionen

...dazu muss man noch sagen, dass der Zähler nicht bei jedem weiteren Aufruf um 1 hochgezählt wird, sondern nur "von Zeit zu Zeit". Es kann also passieren, dass es in einer Viertelstunde immer noch 77 Abrufe sind und kurz darauf plötzlich 88. Einen ähnlichen Effekt wirst du beobachten, wenn du die Überschrift eines deiner Threads änderst - auf dem Brett erscheint zunächst "fröhlich" weiter die alte Überschrift, gerade so, als hättest du nichts geändert.

Das Zauberwort heißt hier "Caching" - wie das genau funktioniert, kann ich dir nicht erklären, da ich kein Webentwickler bin. Sarkastisch zugespitzt könnte man sagen: Caching sorgt dafür, dass du immer die älteste verfügbare Version einer Seite angezeigt bekommst :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_137978 Olaf19 „Dito - bei mir sind es auch 77...“
Optionen

ich hab mal, weil mir das auch vor längerer Zeit aufgefallen ist, durchprobiert.

Ohne Filter (Adblock) wird bei jedem ansehen und dem Zurückbutton und aktualisieren der http://www.nickles.de/c/f/61.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.nickles.de/c/f/61.html (man achte auf das l) sofort weitergezählt. bei http://www.nickles.de/c/f/61.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.nickles.de/c/f/61.html zählt er nicht weiter, weil das wohl die Cacheseite ist.
Mit aktiviertem Adblock tut er nichts, egal ob html oder htm. Man könnte daher davon ausgehen, das der Counter abhängig ist von irgendwelchen Bildern, die geladen bzw. dann gezählt werden. Bei aktiviertem Adblock lädt er diese Bilder dann nicht, weshalb der Counter nichts anzeigt.

Olaf19 gelöscht_137978 „Dito - bei mir sind es auch 77...“
Optionen

...das hat bei mir auch funktioniert: Die Seite mit der Gesamtansicht eines Diskussionsboards aufrufen - ein "l" an .htm anfügen, also ".html" - neu laden - und die Abrufe werden aktualisiert. Wenn ich danach wieder die .htm-Seite - ohne "l" - aufrufe, zeigt er ebenfalls die aktualisierte Seite an.- Adblock habe ich übrigens nicht installiert.

Das ist erfreulich, auf die Weise kann man bei Bedarf dieses blöde Caching erfolgreich umgehen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_137978 Olaf19 „Du hast recht...“
Optionen

das mit dem l ist eine Seite (die wohl nicht immer Sinnvoll ist, wenn man den / die Server nicht strapazieren will).
Das mit Adblock (für FF User) sorgt vermutlich dafür, das User nicht mehr gezählt werden. Also in meinem Fall mit Adblock werde ich nicht mehr mitgezählt und registriert. Ohne Adb werde ich sofort mitgezählt.

Ich komme also zu dem Schluss, das der Counter höchst ungenau ist. Er dürfte wohl mindestens 5-10% höher sein als angezeigt.

Max Payne Olaf19 „Du hast recht...“
Optionen
auf die Weise kann man bei Bedarf dieses blöde Caching erfolgreich umgehen.

Ich kenne die nickles.de-Infrastruktur nicht, aber "dieses blöde Caching" ist vermutlich unbedingt erforderlich, damit die Site akzeptable Ladezeiten hat. Wenn bei jedem Aufruf die Seite neu aus der Datenbank generiert werden müsste, wäre der Seitenaufruf - vor allem in Stoßzeiten - vermutlich signifikant langsamer. Bei mehreren Dutzend Benutzern gleichzeitig kommt da einiges an Serverlast zusammen...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Olaf19 Max Payne „ Ich kenne die nickles.de-Infrastruktur nicht, aber dieses blöde Caching ist...“
Optionen

...und ganz sicherlich auch sinnvoll. Blöd ist es nur insofern, wenn mir ständig eine veraltete Version der Seite angezeigt wird und diese trotz Veränderungen nicht upgedatet wird.

Ich bin da ein wenig "gebranntes Kind": Vor ca. 2 Jahren habe ich einmal versehentlich(!!) einem User ein "Troll-Zeichen" verpasst. Die Darstellung seines Usernamens wurde sofort auf sämtlichen Brettern angepasst. Ich hatte meinen Irrtum sofort bemerkt und sofort korrigiert - das Trollzeichen blieb dagegen einen halben Tag stehen und verschwand auch erst, nachdem ich Thomas Wölfer privat(!) angerufen und ihn gebeten hatte, dem Spuk ein Ende zu setzen.

Seither stehe ich mit dieser Technik etwas auf Kriegsfuß :-)

CU
Olaf

libertè Max Payne „ Ich kenne die nickles.de-Infrastruktur nicht, aber dieses blöde Caching ist...“
Optionen

>Ich kenne die nickles.de-Infrastruktur nicht, aber "dieses blöde Caching" ist vermutlich unbedingt erforderlich bei rapide sinkenden Usererzahlen?
nee das ist eine reine Schikane :-((

Liberté
;~(

Max Payne libertè „ Ich kenne die nickles.de-Infrastruktur nicht, aber dieses blöde Caching ist...“
Optionen
bei rapide sinkenden Usererzahlen?

Wie kommst Du zu dieser Weisheit?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Olaf19 libertè „ Ich kenne die nickles.de-Infrastruktur nicht, aber dieses blöde Caching ist...“
Optionen

Naja, so schikanös ist das nun auch wieder nicht, wenn durch Caching die Serverlast verringert wird. Es ist nur dann von Nachteil, wenn dadurch veraltete Versionen der Seite dargestellt werden. Aber wie gesagt - die Regeln, nach denen es funktioniert, sind so komplex, dass nie alle Aspekte gleichermaßen berücksichtig werden bzw. alle User zufriedengestellt werden können. Warum z.B. seinerzeit bei der versehentlichen Troll-Nominierung die Vergabe des Trollzeichens als so wesentliche Veränderung angesehen wurde, dass sämtliche Bretter sofort aktualisiert wurden, bei der Entfernung des Zeichens aber einen halben Tag lang gar nichts mehr passierte, das will mir bis heute nicht in den Kopf.

(Ironie des Schicksals: Der damals versehentlich nominierte User - hardcore1 - wurde viel später dann doch des Forums verwiesen, diesmal aber nicht mehr versehentlich...)

CU
Olaf

kds Olaf19 „Dito - bei mir sind es auch 77...“
Optionen

Mein Browser (IE7) ist und war so eingestellt, dass sich die Seiten nach jedem Zugriff aktualisieren.
Strg+F5 oder auch nur F5+Enter brachten da nichts, hatte ich nämlich ausprobiert.

Seltsamerweise scheint es jetzt aber zu funktionieren! Bekomme 77 Abrufe angezeigt.

Weiss der Teufel, woran das gelegen hat.

Gute Nacht.

kds (:

Olaf19 kds „Mein Browser IE7 ist und war so eingestellt, dass sich die Seiten nach jedem...“
Optionen

...oder weil die Inhalte der Seite zeitlich "abgelaufen" waren. Die Erklärung dahinter ist recht kompliziert - ob und wann Inhalte einer Seite ablaufen, errechnet sich nach komplizierten Algorithmen, hat wohl auch mit Veränderungen auf der Seite z.B. durch neue Beiträge zu tun - wie gesagt, das wäre ein Fall für einen Webentwickler. Aber die Beschreibung von Ede zur Aktualisierung trifft es genau.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Klar - entweder weil jemand anders den Cache aktualisiert ha“
Optionen

So kompliziert ist das nun auch wieder nicht:
Die Brettübersicht wird aktualisiert, wenn ein neues Posting auf dem zugehörigen Brett ausgehängt wird. U.U. gibt es auch noch andere zusätzliche Ereignisse die den Cache für die Brettansicht leeren...

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „So kompliziert ist das nun auch wieder nicht: Die Brettübersicht wird...“
Optionen

...als mir das Malheur mit dem unbeabsichtigten Trollzeichen passiert war, waren noch und nöcher Postings auf dem betreffenden Brett eingegangen - an der Darstellung hat das überhaupt nichts geändert. Auch habe ich es schon oft erlebt, dass die Threaddarstellung in der Gesamtansicht eines Boards unvollständig ist - es werden erst dann alle Antworten angezeigt, wenn man den Thread öffnet, vorher fehlen einige.

CU
Olaf

gelöscht_137978 kds „Abrufe-Zähler-Funktion meines Postings funktioniert nicht!“
Optionen

...mich kotzt es ehrlich gesagt immer mehr an, das irgend so ein Typ hier auf Nickles ne Frage stellt und sich dann nicht mehr meldet.

Den eigentlichen Ausdruck für solche Typen möchte ich jetzt nicht nennen. Das Posting von mir würde sofort gelöscht.

Olaf19 gelöscht_137978 „ist die Frage jetzt eigentlich geklärt?“
Optionen

Siehe auch hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538413597.html - das Problem ist also aus der Welt.

CU
Olaf

gelöscht_137978 Olaf19 „Er hat doch geantwortet!“
Optionen

auch wenn ich jetzt den falschen beschimpft habe (tschulligung), geht mir das aufn Senkel, das die immer wieder so ist, was jetzt nicht auf meine eigenen Antworten, sondern auch auf die, der anderen bezogen ist.

Olaf19 gelöscht_137978 „stimmt. Hab ich überlesen“
Optionen

...und auch hier musste ich zweimal hinsehen, bis ich die irgendwo im Teil-Nebenthread verbuddelte Antwort von kds wiederhatte ;-)

Schöne Pfingsten an alle hier!
Olaf