Kritik und Fragen an Nickles 2.721 Themen, 23.152 Beiträge

Darf man sich auch was wünschen?

hansapark / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

ich wäre für einen <cite> button..
für faule leute..

und evtl ein <code> button..

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hansapark „Darf man sich auch was wünschen?“
Optionen

Der Cite-Button wäre in der Tat eine Überlegung wert, aber wozu brauchst du einen Code-Button? Den hab ich in über 7 Jahren Nickles noch nie vermisst... was aber durchaus an mir liegen kann :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Der Cite-Button wäre in der Tat eine Überlegung wert, aber wozu brauchst du...“
Optionen

Hallo!

Der Cite-Button wäre in der Tat eine Überlegung wert.

Da wäre ein echtes Zitatenfeld alá phpBB optisch feiner. Ist meine Meinung.

...und evtl ein <code> button..

Die Diskussion über einen Code-Tag hatten wir hier schon. Aber in diesem Forum kann man niemanden damit begeistern. Für professionelle VB/VBA-Hilfe ist hier anscheinend kein Platz (?).

....was aber durchaus an mir liegen kann

Der Code-Tag dient in phpBB zum übersichtlichen Darstellen von VB/VBA-Code. Entweder nur [code][/code] für einfarbigen Code oder [code=php][/code] in Verbindung mit GesHi (Generic Syntax Highlighter) für farbigen Code. Die Farbe bestimmt hierbei der Administrator. Einen Code-Tag habe ich mir hier auch schon gewünscht, wurde aber leider nicht erhört. Es würde ja schon reichen, wenn hier HTML in eingeschränktem Umfang erlaubt wäre. Zum Beispiel der pre-Tag.

Aber wenn man das nicht brauch oder auf optisch ansprechende Beiträge keinen Wert legt, dann kann man es auch nicht vermissen. ;-)

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek mumpel1 „Hatten wir doch schon“
Optionen
Da wäre ein echtes Zitatenfeld alá phpBB optisch feiner. Ist meine Meinung.

Also ich finde meinen Zitat-Knopf optisch super!

vg mk
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Marcus Kosek „ Also ich finde meinen Zitat-Knopf optisch super! vg mk“
Optionen

was er nun mit "Zitatfeld meint kann ich nicht sagen aber die Postingoptionen/Textformatierungsmöglichkeiten in BBords sprechen mich persönlich sehr an. Schön ist dort auch das auf kleinstem Raum mit Symbolen gearbeitet bei denen, wenn man mit der Maus übers Symbol fährt, eine kurze Erklärung eingeblendet wird.

Weiterhin bleibt dem User überlassen ob man gleich antwortet oder den eigenen Beitrag in einer Vorschau betrachtet.


Der Nachteil ist, das die Postings auf den Brettern dort nicht chronologisch angezeigt werden und man die Beiträge von Morgens Abends nicht mehr findet. Aber das Haben wir ja jetzt auch...


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 chrissv2 „was er nun mit Zitatfeld meint kann ich nicht sagen aber die...“
Optionen

Hi Chris,

was er nun mit "Zitatfeld meint kann ich nicht sagen
In "Antwortschreibefenster" existiert dem Antworten-Knopf rechts gegenüber der Knopp "Zitat".
Der ist neu.


@Markus:
Hervorragend, ich mag deinen Knopf.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Marcel39 „Hi Chris, In Antwortschreibefenster existiert dem Antworten-Knopf rechts...“
Optionen

Den habe ich schon bemerkt,jedoch bezog er sich auf phpBB-Foren.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „Hatten wir doch schon“
Optionen
Aber wenn man das nicht brauch oder auf optisch ansprechende Beiträge keinen Wert legt, dann kann man es auch nicht vermissen. ;-)

Doch doch, darauf lege auch ich wert - ich war mir nur nicht sicher, was da genau passiert. Jetzt ist es schon klarer!

Die Zitatfunktion so wie sie bisher war, finde ich aber nicht schlechter als in den BB-Code-Foren. Jetzt mit dem neuen Zitat-Button kann man sich außerdem die Tipperei bzw. Kopiererei der Cite-Tags sparen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mumpel1 „Hatten wir doch schon“
Optionen
Der Code-Tag dient in phpBB zum übersichtlichen Darstellen von VB/VBA-Code.

Ersetze "VB/VBA" durch "Quell" dann passt es. Welche sorte code zwischen die Tags gestellt wird, ist nämlich herzlich egal.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „ Ersetze VB/VBA durch Quell dann passt es. Welche sorte code zwischen die Tags...“
Optionen

Egal ist es nur, wenn man Sonderzeichen maskiert. Sonst kommt es nämlich dazu, das der Quellcode als HTML-Anweisung erkannt und auch so behandelt wird. Normalerweise sollte das Code-Tag dieses verhindern, aber was ist schon normal.

bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek mumpel1 „Hatten wir doch schon“
Optionen
in Verbindung mit GesHi (Generic Syntax Highlighter) für farbigen Code.

das aktuelle geshi setzt php 5.1 voraus und über eine
altere geshi version, die mit php 4 klar kommt, will ich
nicht nachdenken.

da musst du dich noch etwas gedulden. ich schreib mir das
auf jeden fall auf die todo-liste.

vg mk
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Marcus Kosek „ das aktuelle geshi setzt php 5.1 voraus und über eine altere geshi version,...“
Optionen

Die alte Version würde ich auch nicht nutzen. Die ist zu fehleranfällig und angreifbar. Sicherheit geht vor.


...da musst du dich noch etwas gedulden

Da können wir schon warten. Ging ja auch lange Zeit ohne Farbe.

bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek mumpel1 „Hatten wir doch schon“
Optionen

Zum Beispiel der pre-Tag.



Sub Blattsenden()
Sheets("Tabelle1").Copy
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.SendMail Recipients:="Otto@gmx.de", Subject:="Testmail"
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWindow.Close
Application.DisplayAlerts = True
If Err.Number > 0 Then MsgBox "Mail wurde nicht gesendet!!", , " xxxxxx !!"
On Error GoTo 0
End Sub


also das pre-tag ist so wie xmp und code erlaubt.
was leider noch nicht geht, ist HTML im pre-tag
das wird noch etwas daueren.

vg mk

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Der Cite-Button wäre in der Tat eine Überlegung wert, aber wozu brauchst du...“
Optionen
aber wozu brauchst du einen Code-Button?

Das ist fürs Programmier-Forum gut, damit man dort Code-ausschnitte *lesbar* einstellen kann.

ich kann zwart auch derzeit Quallcode dort einstellen, es gehen aber sämtliche Einrückungen und dergleichen verloren.
Ein <code&gt Tag würde das vermeiden.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek hansapark „Darf man sich auch was wünschen?“
Optionen

ich setze das mal auf die todo-liste

vg mk

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Marcus Kosek „ich setze das mal auf die todo-liste vg mk“
Optionen

war nur so ne idee..

mit code button meinte ich etwas, womit sich quelltext posten lässt..


mfg, h.

bei Antwort benachrichtigen
Marcus Kosek hansapark „Darf man sich auch was wünschen?“
Optionen

mit code button meinte ich etwas, womit sich quelltext posten lässt..


Wie meinst Du das?

echo "Hallo World!"; wird so hingeschrieben
<code>echo "Hallo World!";</code>

Ich kann mit dem Firefox nicht aufs Clipboard zugreifen, das wird schwierig.

vg mk
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hansapark „Darf man sich auch was wünschen?“
Optionen

Hallo Marcus!

Er meint das sicher so wie hier: http://www.office2007-hilfe.de/excel-hilfe/
Wenn Du da auf "Neues Thema" klickst, siehst Du im Beitragseditor verschiedene Schaltflächen. Der Code-Button dient dazu, den Code (zum Beispiel VBA-Code) in einem extra Bereich darzustellen. Kannst Du ja testweise mal probieren (Vorschau). Standardmäßig gibt es nur "[code] [/code]". Du kannst aber auch "[code=php] [/code]" nutzen, damit wird der Code farbig dargestellt.

Eine weitere Alternative wäre der pre-Tag. Den nutze ich zum Beispiel im Herber-Forum. Sieht dann so aus wie hier: Tabellen per Email senden (Nickname: mumpel). Ich benutze dafür VBA in HTML
Dafür müsste aber HTML freigeschaltet werden, was wiederum die Sicherheit gefährten könnte. Es sei den, es wird auf Userebene freigeschaltet, es hätten dann also nur freigeschaltete User HTML-Rechte. Sollte eigentlich problemlos möglich sein. Ich weiss aber nicht, welche Software ihr einsetzt.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Darf man sich auch was wünschen?“
Optionen

ich weiss jetzt nicht was vba ist..

meinte aber so eine art button wie in dem excel-forum..

einen um nicht jedesmal <cite> tippen zu müssen..
und eventuell einen, um möglichst viel, was leute halt so posten wollen an quelltext, einfach darzustellen. also php, html was auch immer..

dass der "code" oder wie man das nennt quasi nur in reinform gezeigt wird ohne dass er irgendeine funktion auslöst, oder irgendwie interpretiert wird..

vielleicht so in der art wie kommentare in css oder html auch funktionieren..
schwer zu beschreiben.
mir fehlt das wissen..

kann mir aber vorstellen dass bei einer guten bzw großen, stark genutzten webseite jeder eingriff gut überlegt sein will..



gruss

bei Antwort benachrichtigen
neanderix hansapark „ich weiss jetzt nicht was vba ist.. meinte aber so eine art button wie in dem...“
Optionen
ich weiss jetzt nicht was vba ist..

Visual Basic for Applikations ... die Programmiersprache [1] von MS Office.

Volker

[1] Manche nennen das "Makrosprache" und viele Excel-Leute reden auch von "Makro" wenn sie eine VBA Routine meinen; aber die Bezeichnung "Makro" wird der Mächtigkeit dieser Sprache nicht wirklich gerecht.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Visual Basic for Applikations ... die Programmiersprache 1 von MS Office....“
Optionen

Stimmt - jegliche VBA-Routine als "Makro" zu bezeichnen, erscheint mir auch ziemlich gewagt ;-)

Unter "Makro" verstehe ich eher:

  • Aufnahme starten
  • Befehle ausführen
  • Aufnahme stoppen
  • ggfs. im VBA-Editor nachbearbeiten
- wobei letzteres ziemlich selbsterklärend ist, dazu braucht man nicht Programmierung gelernt zu haben.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Stimmt - jegliche VBA-Routine als Makro zu bezeichnen, erscheint mir auch...“
Optionen
dazu braucht man nicht Programmierung gelernt zu haben

Das sehe ich anders. Da ich in den Office-Fachforen tätig bin , sehe ich ja den Unsinn, den die Leute durch die Aufzeichnung nutzen. Da wimmelt es nur so von Select und Activate. Und dann wundern sich die Leute wenn die Subroutine länger läuft. Also man sollte sich schon intensiv damit beschäftigen, wenn man Freude am Code haben möchte. Wenn der VBA-Code länger braucht als die Benutzereingaben dann braucht man keinen Code.


...jegliche VBA-Routine als "Makro" zu bezeichnen, erscheint mir auch ziemlich gewagt

Es gibt Subroutinen (Sub, Private Sub, Public Sub), benutzerdefinierte Funktionen (UDF = User definied Functions) und API-Funktionen.

Makro sind aufgezeichnete Routinen von immer wieder benötigten Benutzeraktionen für die schnellere Ausführung der selben.

Subroutinen sind umfangreiche Codesequenzen, welche über das Maß des Makrorecorders hinausgehen. Eigentlich sind auch Routinen nichts weiter als Makros. Nur eben programmiert anstatt aufgezeichnet.

UDF können Tabellenfunktionen sein aber auch Codefunktionen. Codefunktionen können nur von Makros (Subroutinen) aufgerufen und genutzt werden.

Alles in VBA/Starbasic sind Makros. Also auch die UDF und die programmierten Makros. Denn unter Makros versteht man festgelegte Codesequenzen. Da auch eine UDF eine Codesequenz enthält darf man auch dazu Makro sagen. Aber das wird jetzt zusehr Offtopic.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „ Das sehe ich anders. Da ich in den Office-Fachforen tätig bin , sehe ich ja...“
Optionen

Genau so etwas meinte ich - Select und Activate. Aus dem Kontext geht ganz klar hervor, wann diese Befehle überflüssig sind. Z.B. brauche ich nicht Zelle A1 zu selektieren, wenn anschließend eine ganze Batterie von Zeilen oder Spalten gelöscht wird o.ä. So etwas kann man aber auch ohne großartige Programmierkenntnisse erkennen, ich jedenfalls habe mir meine Makros in der Firma ohne große Mühe nachbearbeiten können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Olaf19 „Stimmt - jegliche VBA-Routine als Makro zu bezeichnen, erscheint mir auch...“
Optionen

Nein Olaf, unter einem Makro versteht man z.B. auch auf Mainframes (HP Nonstop, ehemals Tandem) eine mehr oder weniger langes Programm, welches unter Nutzung der betriebssystemeigenen Kommandosprache genutzt wird, um Befehlserweiterungen oder automatisierte Abläufe zu erstellen, die dann wie (externer) betriebssystemeigene Kommandos verwendet werden können.

Da sind schon recht mächtige Anwendungen dabei, die dann vom Kommandointerpreter eben interpretativ abgearbeitet werden. Unter HP Nonstop Systemen nennt man das ganze TACL (http://de.wikipedia.org/wiki/TACL).

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hansapark „Darf man sich auch was wünschen?“
Optionen

Das Problem hier ist, dass das Forum auf HTML beruht. Ohne vorherige Umwandlung der Sonderzeichen (Spitzklammern, Umlaute) im zu postenden HTML-Code in eine HTML-verständliche Sprache würde der Originalcode genau als das behandelt was er ist, nämlich HTML. Das würde am Ende dazu führen, dass der Forenparser das Posten des Codes verbietet. Da müsste Nickles auf phpBB 3.0 umgestellt werden. Bei phpBB hat man die Möglichkeit, HTML auf Mitgliederebene und auf das Unterforum bezogen freizuschalten. Aber auch in phpBB muss HTML-Code vorher in eine HTML-verständliche Sprache umgewandelt werden. Wobei man in phpBB UNICODE-Tags verwenden muss, aber keine Name-Tags verwenden darf. In einem auf HTML beruhenden Forum dürfte das egal sein. Das gilt sowohl für HTML-Code als auch für XML-Code. Zum Beispiel RibbonX, Programmierung der Multfunktionsleiste in Office 2007/2010. Auch die Programmierung der Symbolleisten in OOo beruhen auf XML.

Es gibt auch Programme, mit denen man HTML-Code in HTML-verständliche Sprache umwandeln kann. Mir fällt aber gerade keines ein. Bei kurzen Codeauschnitten kann man das auch manuell machen.
HTML-Zeichenreferenz

ich weiss jetzt nicht was vba ist..

Kurzinfo:

Weisst Du was VB oder C++ ist? VBA ist der kleine Bruder von Visual Basic und wird als Ergänzung und Hilfsmittel in Microsoft Office eingesetzt. Ist also eine Programmiersprache, welche aber ein Hostprogramm (in diesem Fall das Officeprogramm) benötigt, damit der Code ausgeführt werden kann. Der zu VBA gehörende VBE (Visual Basic Editor) ist ohne das Hostprogramm nicht lauffähig. VBA beruht auf dem COM-Model. Starbasic ist das Gegenstück zu VBA und wird in Openoffice eingesetzt.Starbasic beruht auf dem UNO-Model.

bei Antwort benachrichtigen