Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Lieber Adblock Nutzer... (geschlossen)

IRON67 / 93 Antworten / Baumansicht Nickles
Lieber Adblock Nutzer

Bitte denken Sie daran, dass der Betrieb eines Forums Zeit und Geld kostet und Werbung die Haupt-Einnahmequelle ist. Sie arbeiten bestimmt auch nicht gerne umsonst
Das grinste mir mir heute beim Lesen hübsch auffällig entgegen.
Dazu sage ich folgendes:
Lieber Herr Nickles:
Bitte denken Sie daran, dass die Nutzer eines Forums dieses nicht wegen der eingeblendeten Werbung, sondern wegen der Lösung von Problemen und allg. zur Kommunikation nutzen. Sie schauen ja auch nicht Fernsehen wegen der Werbeunterbrechungen.
Mir persönlich ist es daher völlig schnuppe, womit Sie dieses Forum finanzieren und ich finde es einigermaßen impertinent, mir deswegen ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen.
Mit Hilfe des Element Hiding Helpers ist nun auch diese Mahnung verschwunden.
Merke: Nicht nur Premium-User sehen das Forum werbefrei.
gelöscht_35042 IRON67 „Lieber Adblock Nutzer...“
Optionen

Noch ein Hinweis!

Wenn ich das vorige Jahr nehme, gab es User, die massenhaft Hilfestellung geleistet haben, sich wirklich alle Mühe gegeben haben, selbst auf Fragen im Netz recherchiert haben und viel viel Zeit investiert haben um auch wirklich die best mögliche Hilfestellung zu leisten.

Sicherlich wird aus diesem Grund das Forum von Hilfesuchenden aufgesucht.

Ich jedenfalls habe nicht ein Wort des Dankes von den Betreibern am Jahresende gelesen, noch kam es sonst wie zu irgend einer kleinen Anerkennung!

Wie ich so erkenne, machen sich diese User in der letzten Zeit hier ziemlich rar!

Wie auch immer, auf so einen Hinweis kann ich dann wirklich verzichten

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Michael Nickles gelöscht_35042 „Noch ein Hinweis! Wenn ich das vorige Jahr nehme, gab es...“
Optionen

Hallo Lutty

Ich jedenfalls habe nicht ein Wort des Dankes von den Betreibern am Jahresende gelesen, noch kam es sonst wie zu irgend einer kleinen Anerkennung!

Ich denke das "Dankeschön" sollte von den Nutzern kommen, denen geholfen wurde. Und genau diese Möglichkeit möchte ich durch neue Mechanismen auf Nickles.de auch schaffen.

Wer von "Geholfenen" entsprechend viele "Danke" erhält, soll (wird) auch durch Nickles.de belohnt werden. Ich denke das bringt mehr, als irgendein stellvertretendes redaktionelles Dankeschön.

Grüße,
Mike

winnigorny1 Michael Nickles „Hallo Lutty Ich denke das "Dankeschön" sollte von den...“
Optionen
Ich denke das "Dankeschön" sollte von den Nutzern kommen, denen geholfen wurde.

Ja, von denen AUCH...

Aber du solltest auch daran denken, dass u. A. deine Werbeeinahmen dadurch erst generiert werden, dass sich viele hier versammeln, um kostenlose Hilfe zu erhalten.

Daher hast du diese Einnahmen auch denen zu verdanken, die hier kostenlos Hilfe leisten und ihre (Frei)Zeit dafür opfern.

Da ich zu den AdBlock-Usern der 1. Stunde gehöre, habe ich hier noch nie Werbung gesehen und bin dafür dankbar. - Als zahlendes Mitglied erwarte ich aber ohnehin, keine Werbung zu sehen....

Maybe Michael Nickles „Hallo Lutty Ich denke das "Dankeschön" sollte von den...“
Optionen

Moin,

also ich was ja durchaus gewillt, ABP auf nickles zu deaktivieren.

Wie aber schon erwähnt wurde, trifft es auch auf Filtermechanismen wie NoScript und Ghostery zu.

Ein wenig erschrocken war ich schon, als ich gesehen habe, was alles geblockt wird.

NoScript:

- ivwbox.de

- inickles.de (erlaubt)

- intellitxt.com

- plista.com

- nickles.de (erlaubt)

Ghostery:

- Adition

- Double Click

- Google Adsense

- Google Anaylytics

- INFOnline

- Plista

- ScoreCardResearchBeacon

- Vibrand Ads

Ich weiß nicht, ob Ihr Euch so weit in die Karten schauen lassen möchtet, aber vielleicht wäre eine kurze Erläuterung dazu hilfreich?

Gruß

Maybe

i.fass Maybe „Moin, also ich was ja durchaus gewillt, ABP auf nickles zu...“
Optionen

Ja, gerade Vibrand und IVWbox habe ich als Opera-Nutzer immer als erste manuell (und global) gekillt, bevor es Addons gegeben hat.

Mit Opera sehe ich übrigens keinen Hinweis. 

Was ich noch sagen wollte:

1. Simple Werbeblocker sind ja relativ neu, also habe ich früher auch die Werbung ansehen dürfen. Zugegeben, die statische Banner von früher waren auch weniger lästig als die grüne Links (JA, Mike!) Ad-Layer etc.

Trotzdem habe ich wohl nur einmal ein Produkt durch Bannereinblendung bestellt. Das war in der Prä-DSL-Ära, vor etwa 12 Jahren. Heute nerven mich persönlich die Banner nur, nutzen tue ich diese nie und nimmer.

2. ist Nickles ja nicht die einzige Seite, die man so besucht, und schon gar nicht DIE Seite. Ich sehe also keinen Grund, warum ich jetzt Nickles auf dir Whitelist setzen sollte, und Computerbase oder 3dnow nicht. Aber wenn da so loslegt, hat man irgendwann alle Seiten auf der Whitelist.

Warum sollte also Nickles eine Extraportion Wurst behalten, wenn es nur eine von zig Seiten ist, die ich besuche, und noch nicht einmal auf der Schnellwahl ist? 

Ich kann mir vorstellen, dass Leute, die auf Nickles leben, jetzt Adblock entschärfen werden. Aber vielleicht sollten sie sich gleich ein Prämiumzugang holen. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

3. erinnere ich mich noch an die Zeiten, als Nickles nur eine zeitgemäße Erweiterung des gedruckten Reports war (ja, so kam ich auch dazu). 

Ist der Buchverkauf denn wirklich so unterirdisch, dass es sich heute nicht mehr lohnt? 

Maybe i.fass „Ja, gerade Vibrand und IVWbox habe ich als Opera-Nutzer immer...“
Optionen

Ich kann Deine Punkte durchaus nachvollziehen.

Für mich stellt sich also die Frage, was ich mache:

1. Werbung auf nickles generell erlauben und das evtl. damit verbundene Sicherheitsrisiko eingehen

2. Eine Premium-Mitgliedschaft zu nehmen, für die mir einfach das Geld fehlt. Hätte ich es, wäre ich es schon lange.

3. Werbung teilweise erlauben, den Hinweis ignorieren und einen Kompromiss finden.

FB und Google werden niemals auf meine Whitelist kommen, auch wenn es evtl. die finanzkräftigsten Partner sind. Das ist gegen meine persönliche Überzeugung, diesen "digitalen Leichenschändern" nur das Nötigste preiszugeben.

Gruß

Maybe

gelöscht_300542 Maybe „Ich kann Deine Punkte durchaus nachvollziehen. Für mich...“
Optionen

@i.fass
@Maybe

Könntet ihr den "Werbe-DAU's", wie z.B. mir, vielleicht mal erläutern, worin genau die Gefahren für die PC-User bestehen, wenn sie Seiten wie z.B. Nickles.de auf die Whitelist setzen?

Seit ein paar Stunden surfe ich testweise durch Nickles.de ohne Adblock und empfinde es zumindest optisch als nicht sonderlich Augenkrebs-gefährdend.

mfg :)

Maybe gelöscht_300542 „@i.fass @Maybe Könntet ihr den "Werbe-DAU's", wie z.B. mir,...“
Optionen

Moin,

nickles hat keine vollständige Kontrolle über externe Inhalte. Die Gefahren sind somit nur schwer abzuschätzen, wenn externe Inhalte kompromitiert sind. Sie können wahrscheinlich lediglich sperren und zulassen.

Ein Pakt mit dem Teufel eben, der leider kaum zu vermeiden ist.

Eine Whitelist wäre eine Möglichkeit. Nur finde ich unter NoScript keine Möglichkeit, gefilterte Inhalte nur auf nickles zuzulassen. Ich kann nickles in die Whitelist einbinden (habe ich auch), aber erlaube ich z.B. plista, ist es auf anderen Websites auch erlaubt.

Gruß

Maybe

i.fass Maybe „Ich kann Deine Punkte durchaus nachvollziehen. Für mich...“
Optionen

4. den Hinweis blockieren Cool 

Ich nutze zwar NoAds Advanced (ersetzt unter Opera AdBlock und NoScript gleichzeitig, sehr schön aggressiv beim Filtern), Aber soweit ich mich erinnern kann, lässt sich auch AdBlock mit wenigen Klicks um eigene Einträge erweitern.

Man kann auch die Macher der Blocklisten anschreiben und den Nickles-Hinweis hinzufügen lassen, damit AdBlock und NoAds auch diesen automatisch bei allen Nutzern blockieren Zwinkernd 

gelöscht_305164 i.fass „4. den Hinweis blockieren Ich nutze zwar NoAds Advanced...“
Optionen
4. den Hinweis blockieren

Entschuldige bitte meine Vorgehensweise.
Da wird aber auch ganz genau nichts auf meinen Platten abgelegt.
Jedenfalls nicht auf Dauer.
Niemand hat das Recht, auf meinen Platten irgendwelche Dinger zu lagern. 

Hugo20 Maybe „Moin, also ich was ja durchaus gewillt, ABP auf nickles zu...“
Optionen
also ich was ja durchaus gewillt, ABP auf nickles zu deaktivieren.

Eigentlich müsste man das gar nicht, denn die ABP-Grundeinstellungen werden seit einiger Zeit mit der Option

Akzeptable Werbung in Adblock Plus zulassen

ausgeliefert.

Die Begründung:

Ab Version 2.0 können Sie bestimmte Werbung zulassen, die als nicht-nervend eingestuft wurde. Dadurch können Sie Websites unterstützen, die sich durch Werbung finanzieren aber unaufdringliche Werbeformate einsetzen. So erhalten diese Websites einen Vorteil gegenüber anderen und es wird so auch für andere Websites ein Anreiz geschaffen, weniger aufdringliche Werbung einzusetzen. Langfristig wird so das Internet besser für alle, nicht nur die Nutzer von Adblock Plus. Ohne diese Funktion laufen wir in Gefahr, dass die steigende Verbreitung von Adblock Plus kleineren Websites zu großen Schaden zufügt.

Quelle: https://adblockplus.org/de/acceptable-ads

Diese Voreinstellung lasse ich auch gerne drin.

Allerdings, und nun kommen MEINE Vorbehalte, die Skripte sind´s, mit denen ich ein Problem hab.

Über die Google-Dinger will ich mich gar nicht erst auslassen, die sind, zumindest aus meiner Sicht, inakzeptabel.

ivwbox wird wegen seiner "Sammelleidenschaft" aber auch schon kritisiert.

Zitat:"Datenschützer beanstanden hierbei die unverhältnismäßig große Anzahl von Informationen über einzelne User, die in diesem Zusammenhang durch die IVW gesammelt werden, obwohl es der IVW derzeit technisch nicht möglich ist, "einzelne User" namentlich zu identifizieren."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsgemeinschaft_zur_Feststellung_der_Verbreitung_von_Werbetr%C3%A4gern

Plista und Quisma scheinen die Dinger zu sein, mit denen das Geld gemacht wird. Hier mal das Geschäftsmodell von Quisma.

www.quisma.com/presseberichte/die-werbung-relevanter-machen.pdf

Grundsätzlich hätte ich nix gegen ein paar dezente Werbeeinblendungen, kein Problem. Aber mit der Zulassung von irgendwelchen Skripten von "Externen", die nur darauf aus sind, jeden meiner Schritte im Netz zu verfolgen um mich anschließend dann mit Werbung zuzubomben, dürft Ihr nicht rechnen.

Da hört dann doch die Freundschaft auf.

Habe fertich Unschuldig

Hugo20 Nachtrag zu: „Eigentlich müsste man das gar nicht, denn die...“
Optionen

Achja, bevor ich´s vergesse, noch nen kleinen Nachschlag für M.N. zu dem obigen Link.

Quelle: https://adblockplus.org/de/acceptable-ads

Da muss man sich als Webseitenbetreiber manuell eintragen lassen; und zwar auf Antrag.

Zitat:"Leider ist es technisch unmöglich, "akzeptable" Werbung automatisch zu erkennen. Wir haben Vereinbarungen mit einigen Websites und Werbetreibenden, dass nur Werbung nach unseren Kriterien eingesetzt wird. Diese Werbung wird freigeschaltet. Hoffentlich wird diese Liste mit der Zeit noch stark erweitert werden."

Michael Nickles Hugo20 „Achja, bevor ich s vergesse, noch nen kleinen Nachschlag für...“
Optionen

Hallo Hugo,

Danke für die Tipps - mal gucken wo diese Reise hingeht. Sie schreiben ja jetzt bereits

"Es ist also wahrscheinlich, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die größeren Firmen an den Kosten beteiligt werden, wenn sie in die Liste aufgenommen werden möchten."

Grüße,
Mike

thomas woelfer Maybe „Moin, also ich was ja durchaus gewillt, ABP auf nickles zu...“
Optionen

ivwbox.de: wird für ein zählpixel der ivw verwendet. die ivw (www.ivw.de) ist die (in deutschland) maßgebende stelle für die messung der auflagenstärke von printmedien und für die größe von webseiten.

inickles.de: server von nickles.de für "statische" inhalte wie z.b. bilder. (i := images)

intellitext.com: von dort kommt die werbung mit den grünen wellenförmigen linien unter begriffen in texten.

plista.com: das sind die blöcke mit "das könnte dich auch interessieren", die zum größten teil links auf artikel von nickles.de und zum kleineren teil anzeigen enthalten.

nickles.de: ist wohl nicht erklärungsbedürftig

adition/double click/vibrant/google adsense: das sind "echte" werbeserver, also kisten, die ausdrücklich werbung ausliefern. welche davon zum zuge kommen ist in erster linie davon abhängig, was für werbekampagnen laufen.

google analytics: verwenden wir für unsere eigenen statistiken. (z.b.: welche seiten werden wie oft abgerufen, welche browser werden verwendet, etc.)

infoOnline: Ist der online-Teil der ivw (s.o.)

-t

Maybe thomas woelfer „ivwbox.de: wird für ein zählpixel der ivw verwendet. die...“
Optionen

Moin,

danke für die Erklärung!

Eine Frage, in Bezug auf Google Analytics hätte ich noch:

Bietet Google diese Funktion für Websitebetreiber an, um lokale, statistische Analysen zu machen, oder werden die Daten automatisch an Google selbst übermittelt?

Gruß

Maybe

thomas woelfer Maybe „Moin, danke für die Erklärung! Eine Frage, in Bezug auf...“
Optionen

die daten landen auf servern von google. die übermittelten ip-adressen werden dabei aber anonymisiert.

-t

Ma_neva gelöscht_35042 „Noch ein Hinweis! Wenn ich das vorige Jahr nehme, gab es...“
Optionen

Hallo,

nicht ganz richtig was Du sagst. Es gibt viele "Nutzer" die sich bedanken (mich eingeschlossen), auch wenn manchmal keine Lösung gefunden wird. Es wird auch die Mühe gedankt welche aufgewandt wurde von den Helfern. Dies meist gleich im Posting oder auch noch an Feiertagen.

Gruß

Manfred

winnigorny1 Ma_neva „Hallo, nicht ganz richtig was Du sagst. Es gibt viele...“
Optionen
Es gibt viele "Nutzer" die sich bedanken (mich eingeschlossen), auch wenn manchmal keine Lösung gefunden wird.

Ist ja auch in Ordnung, aber soweit ich luttyy verstanden habe, wünscht er sich manchmal halt auch ein kleine "Dankeschön" von Mike (und keine Werbung). - Nicht nur von den Nutznießern...

Ma_neva winnigorny1 „Ist ja auch in Ordnung, aber soweit ich luttyy verstanden...“
Optionen

Hi,

dann hab ich es wohl ein wenig falsch verstanden.

Meinst Du evtl. so an Silvester: " Dank auch an allen die unermüdlich und kostenlos dieses Forum durch ihre Hilfeleistungen unterstützen"?!

Na ja, ist keine große Mühe und kostet nix und bedeutet gleichzeitig Anerkennung und Lob (absichtlich viele und gesetzt).

Gruß

Manfred

gelöscht_35042 winnigorny1 „Ist ja auch in Ordnung, aber soweit ich luttyy verstanden...“
Optionen

Genau so ist!

Es geht nicht um die User denen man hilft!

Die bedanken sich größten Teil selbst, wenn sie denn eine gewisse Erziehung haben.

In anderen Foren werden Vielschreiber (gleich Helfer) mit irgendwelches farbigen Sternchen markiert oder ähnliches.

OK, hier nicht und dass muss der Betreiber selbst wissen!

Meine persönlich subjektive Meinung geht dahin, dass man z.B. den 5 meist engagierten Usern im Jahr in den Fachforen hier ohne weiteres ein kleines Dankeschön in Form z.B. von einer Premiummitgliedschaft andient, oder eine bestehende einfach verlängert.

Das kostet so gut wie nichts den Betreiber und wenn der User so etwas noch persönlich über eine Mail mitgeteilt bekommt, um so persönlicher und erfreulicher!

Kleine Geschenke erhalten eben auch die Freundschaft!

Ich will mich da bestimmt nicht in den Vordergrund drängeln, andere machen mindestens genau so viel oder gar mehr. Auch die Zahl 5 ist von mir reine Willkür.

Ich selbst betreibe eigenen bezahlten Webspace um Bilder oder eigene Hinweise zu verlinken, um den Nicklesserver nicht noch mit etwa 80 MB und mehr zu belasten, die ich im Moment aber entfernt habe.

Das zahle ich gerne, auch eine Premiummitgliedschaft kann ich mir locker leisten!

Darum geht es aber gar nicht, es geht einfach mal um eine kleine Anerkennung für wirklich engagierte User im Forum vom Betreiber und sonst gar nichts!

Ich hoffe niemanden persönlich auf den Fuß zu treten, das ist nicht meine Absicht, aber meine Meinung..

Gruß

luttyy

Michael Nickles gelöscht_35042 „Genau so ist! Es geht nicht um die User denen man hilft! Die...“
Optionen

Hallo luttyy,

da stimme ich Dir voll zu.

Meine persönlich subjektive Meinung geht dahin, dass man z.B. den 5 meist engagierten Usern im Jahr in den Fachforen hier ohne weiteres ein kleines Dankeschön in

da würde ich sogar dazu tendieren, dass ALLE aktiven Mitmacher sehr schnell ein Dankeschön erhalten (Premium-Mitgliedschaft, besondere Rechte und was immer) - das müssen nicht nur die "Besten 5 im Jahr" sein. Im Zuge der Modernisierung von Nickles.de wird sich da bestimmt in absehbarer Zeit was ergeben.

In anderen Foren werden Vielschreiber (gleich Helfer) mit irgendwelches farbigen Sternchen markiert oder ähnliches.

Ich denke, dass wir auch in dieser Richtung etwas kriegen werden. Aber ich will da keinen "Kindergarten" mit zig "Raumschiff-Kapitän/Offiziers/Kadetten"-Rängen haben.

Grüße,
Mike

gelöscht_35042 Michael Nickles „Hallo luttyy, da stimme ich Dir voll zu. da würde ich sogar...“
Optionen

Hallo Mike,

natürlich sollst du aus deinem Forum kein Klicki-Bunti-Was-Weis-Ich machen.

Für die Seriosität vom Nicklesforum stand ich schon immer ein und so soll es natürlich auch bleiben!

Mit Sicherheit hätte sich sonst so manches Urgestein  hier schon verabschiedet. :)

Also, nicht so sehr persönlich nehmen und vielleicht hat es ja einen kleinen Denkanstoß gegeben.

Wenn es mir mit dem Forum egal wäre, hätte ich einfach nichts mehr gepostet und mich aufs Altenteil zurückgezogen. Cool

In diesem Sinne...

Gruß

luttyy

RogerWorkman gelöscht_35042 „Hallo Mike, natürlich sollst du aus deinem Forum kein...“
Optionen

Hallo Lutty,

bei dir möchte ich mich mal persönlich bedanken. Danke. Aber natürlich auch bei anderen, die mit einem Beitrag nicht nur ein Problem lösen, sondern Gedanken vielleicht in eine andere Richtung schubsen.

Da es eine Beratung im Handel kaum noch gibt, so wendern sich viele an Foren und deren uneigennützigen Hilfe. besonders Computerforen sich gefragt.

Ist doch ok. Ich finde auch, das die vielschreibenden Helfer durch vielleicht eine weihnachtliches Dankeschön mittels Sachspende honoriert werden.

ABatC IRON67 „Lieber Adblock Nutzer...“
Optionen

Ich habe gerade mal experimentiert wodurch dieses 'Adblock-Nutzer' Warnschild produziert wird. Und es liegt nicht nur an Adblock Plus, auch Ghostery und NoScript führen zu diesem Warnschild.

Um hier ohne 'Warnschild' zu surfen müsste man die zusätzliche Browsersicherheit (die man sich ja nicht zum Spass eingebaut hat) quasi komplett deaktivieren.

Und das kann nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein. Da wird seit Jahren darüber diskutiert wie man im Netz etwas sicherer unterwegs sein kann (nicht zuletzt hier bei Nickles), und dann kommt eben diese Seite an und fordert, das diese Tools auf dieser Seite doch bitte deaktiviert werden.

So was nenn ich ein Eigentor...

Nebenbei: wenn wir den Schlusssatz 'Sie arbeiten bestimmt auch nicht gerne umsonst' wörtlich nehmen wird es hier bald sehr einsam - denn wir arbeiten hier nun mal wirklich umsonst (und auch zu später Stunde...).

Womit es dann irgendwie schon 0:2 steht...

IRON67 ABatC „Ich habe gerade mal experimentiert wodurch dieses...“
Optionen
wodurch dieses 'Adblock-Nutzer' Warnschild produziert wird. Und es liegt nicht nur an Adblock Plus, auch Ghostery und NoScript führen zu diesem Warnschild.

Genau genommen führen sie nicht zu diesem Warnschild, sondern die Unfähigkeit des Webservers, die Werbung auszuliefern, führt dazu, würd ich mal sagen. Oder wird tatsächlich vom Webserver abgefragt, welche Add-ons installiert sind? Man müsste mal LiveHTTP Header benutzen, aber dafür ist es mir jetzt zu spät.

denn wir arbeiten hier nun mal wirklich umsonst

Sehr richtig. Fiel mir auch ein, aber ich habs dann doch weggelassen.

ABatC IRON67 „Genau genommen führen sie nicht zu diesem Warnschild,...“
Optionen

Da die Addons die Auslieferung der Werbung verhindern führen sie letztendlich zu der Anzeige. Über semantische Feinheiten (wie und warum) wollte ich mir keine weiteren Gedanken machen...

Wobei man noch unterscheiden muss, denn Ghostery und Adblock verhindern wirklich die Verbindung zum Werbe-Server, während NoScipt die eigentliche Verbindung nicht blockiert, sondern nur die Ausführung von JavaScript/Flash/etc von diesen Serven unterbindet.

xafford ABatC „Da die Addons die Auslieferung der Werbung verhindern führen...“
Optionen

Um das Rätselraten zu beenden:

Es wird lediglich geprüft, ob die Werbung geladen wurde oder nicht und wenn sie geladen wurde wird der Hinweis ausgeblendet. Da werden keine Addons abgefragt oder komplexen Heuristiken auf den Browser angesetzt.

IRON67 xafford „Um das Rätselraten zu beenden: Es wird lediglich geprüft,...“
Optionen
Es wird lediglich geprüft, ob die Werbung geladen wurde

Dacht ichs mir doch. BTW: In einem anderen Forum hatte ich gestern mit jemandem, der wild entschlossen war, seine Webseite mit Werbung zu finanzieren, eine nette Diskussion.

Der wollte wissen, wie die Leute zu Werbung stehen, und als es Kritik und Hinweise zu ABP und NoScript gab, kamen dieselben Rechtfertigungsargumente und noch ein paar mehr.

...und nimmst mit Adblock vielen "ehrlichen" Webmastern die Mittel, eine Webseite vernünftig weiterzuentwickeln. Irgendwann wird das Internet wegen solcher Mittel vor die Hunde gehen und DU mit Affaliate Marketing überschwemmt

oder

Aber möchtest du in Zukunft für den Besuch einer Webseite Geld bezahlen? Sicher nicht.

oder

Außerdem erhälst du wie gesagt in Artikeln dann Links durch die Webmaster eine Provision bekommen - also nicht hinter einem Artikel stehen. Das schwächt die gesamte Qualität des Internets.

und

Ich sage nur, dass ihr euch dann später nicht wundern braucht, wenn Webseiten den Bach runtergehen weil eben Adblocker verwendet werden. Und das ist Schade; so übernehmen große Unternehmen ausschließlich den Markt.

Ich glaub, der hat so eine Art Argumentesammlung für werbefinanzierte Webmaster, aus der er sich bedient. Zwinkernd

gelöscht_305164 IRON67 „Dacht ichs mir doch. BTW: In einem anderen Forum hatte ich...“
Optionen

Jaja, die Leute die Blocker einsetzen sind richtig schlimm.
Eine Köstlichkeit, die ich niemandem vorenthalten darf:

winnigorny1 gelöscht_305164 „Jaja, die Leute die Blocker einsetzen sind richtig schlimm....“
Optionen

Die Seite ist ja nun wirklich übel!

Olaf19 IRON67 „Dacht ichs mir doch. BTW: In einem anderen Forum hatte ich...“
Optionen
Ich glaub, der hat so eine Art Argumentesammlung für werbefinanzierte Webmaster, aus der er sich bedient.

Ist irgendeines der von dir zitierten Argumente falsch? Wie sonst sollen Websites finanziert werden?

Ich halte eine Menge von dir, aber diesen Thread finde ich einigermaßen enttäuschend. Im Ausgangsposting lese ich nur Polemik, ohne irgendeine Alternative aufzuzeigen.

Nein, niemand guckt Privatfernsehen wegen der Werbeunterbrechungen. Die kannst du aber nicht mit technischen Maßnahmen ausblenden. Selbst wenn du während der Werbung an den Kühlschrank gehst und dir etwas zu trinken holst, wird die Werbung gesendet, nicht ausgeblendet - das ist der Unterschied.

THX
Olaf

IRON67 Olaf19 „Ist irgendeines der von dir zitierten Argumente falsch? Wie...“
Optionen
Ist irgendeines der von dir zitierten Argumente falsch?

Ja, sie sind alle falsch. Ich finds traurig, dass du das nicht erkennst.

Im Einzelnen:

...und nimmst mit Adblock vielen "ehrlichen" Webmastern die Mittel

ICH nähme jemandem die Mittel, weil ICH mittels ABP die EXISTIERENDE Werbung ausblende, die abertausende andere User sehen? Das ist doch Unfug. Es gibt immer genug Leute, die die Werbung, die bereits geschaltet ist, zu sehen bekommen.
Hier gehts nur darum, einer resistenten Teilmenge der Zielgruppe ein schlechtes Gewissen einzureden.

Irgendwann wird das Internet wegen solcher Mittel vor die Hunde gehen

Panikmache. Das Netz geht vor die Hunde, weil Leute sich entscheiden, Werbung zu ignorieren? Wohl eher umgekehrt - weil man vor lauter Werbung die Inhalte nicht mehr findet. Findige Werber denken sich immer neue Strategien aus und wie schon erwähnt, gibts immer genug, die sich dem nicht widersetzen.

in Zukunft für den Besuch einer Webseite Geld bezahlen?

Wir bezahlen bereits jetzt, wenn auch indirekt beim ISP. Und "Premiumcontent" gegen Zahlung ist auch nicht neu. Wer das mag, wird zahlen.

Das schwächt die gesamte Qualität des Internets

Qualitativ schlechte und unerwünschte Inhalte sind zweierlei. Ich kann wählen wie jeder andere auch. Durch Werbefinanzierung wird die Qualität nicht besser. Geld kann von Vorteil für das Einstellen guter Leute, das Erwerben guter Technik sein. Aber erzähl mir nicht, dass die Großverdiener und -werber (Pharma- und Pornobranche) das Netz besser machen.

dass ihr euch dann später nicht wundern braucht, wenn Webseiten den Bach runtergehen weil eben Adblocker verwendet werden

Klar gehen Seiten den Bach runter, aber nicht wegen Werbeblockern, sondern weil sie sonst nichts zu bieten haben, was die Leute interessiert. Auch werbefreie Seiten gehen den Bach runter.

Olaf, du solltest etwas kritischer sein und die Sache zuende denken. Ich hab nichts gegen Werbung. Aber ich hab ganz entschieden was dagegen, dass man mir ein schlechtes Gewissen einredet, wenn ich mich dazu entschließe, sie auszublenden.

aldebuedel IRON67 „Ja, sie sind alle falsch. Ich finds traurig, dass du das...“
Optionen

Schade, hatte eigentlich auf eine Antwort von Olaf oder einer anderen VIP, bzw. eines R gehofft. Auch die Bitte von "Maybe" blieb ohne Antwort.

IRON67 aldebuedel „Schade, hatte eigentlich auf eine Antwort von Olaf oder einer...“
Optionen

Wundert mich nicht wirklich.

Andreas42 aldebuedel „Schade, hatte eigentlich auf eine Antwort von Olaf oder einer...“
Optionen

Hi!

Wir VIPs sind primär die Moderatoren von Nickles.de; bildlich gesprochen erreichen wir ein paar Lichtschalter, die du von Aussen nicht sehen kannst. Die Installation oder gar die Stromerzeugung im hintergrund ist nichts, was wir sehen oder gar beeinflussen können.

Das ich auf den Beitrag von Maybe, indem er die blockierbaren Elemente auflistet nicht geantwortet habe, liegt einfach daran, dass es keinen Sinn gemacht hätte. meine Antwort hätte so ausgesehen:

"Interessant, da wird ja wirklich auf viele Elemente und Seiten zurückgegriffen. Hatte ich mir so noch gar nicht angesehen. Danke für die Info."

Mir ist klar, dass das niemand wissen will, deshalb blieb diese Antwort auch aus. Unentschlossen

Ich vermute stark das die von Maybe gepostete Liste variabel ist, was an der Technik liegt, wie solche Werbeeinblendungen generiert werden. da dürften ein paar fixe Adressen enthalten sein, das sind dann die des Werbedienstleisters, der die Werbung bereitstellt. Die variablen Elemente verweisen dann auf die jeweils vom Dienstleister angezeigte Werbung (die offenbar dann Element von anderen Servern anzeigt).

Hinzukommen dann diverse Dienste, die Zugriffsstatistiken erstellen wie Google Analytics. Richtig bewerten kann ich diese Dienste nicht - ich würde da auch nicht viel mehr machen, als mit Google nach den Begriffen zu suchen und die Ergebnisse zu bewerten/beurteilen.

Maybe hat zudem die Liste geteilt. Er nennt Noskript (sagt mir was; nutze ich teilweise selbst) und Ghostery (sagt mir nichts). Ich tippe beides sind Firefox-Addons.

Mehr als eine gewisse Portion Halbwissen udn Vermutungen hab ich da also nicht anzubieten.

Sorry, wenn du von mir als VIP da deutlich mehr erwartet hast. Ich tue was ich kann und teilweise bedeutet das halt auch, dass ich mal die Klappe halten tue. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Maybe Andreas42 „Hi! Wir VIPs sind primär die Moderatoren von Nickles.de;...“
Optionen

Kein Problem, finde ich auch gut so.

Es war mir halt den Versuch wert, einige Infos zu bekommen.

Die Benutzerrechte in Foren sind ja meist ähnlich angelegt nach Admin, Superuser, Mod und User, wobei man natürlich an vielen Schaltern drehen kann.

Was die Werbung angeht, so ist es weniger der nervende Effekt, der mich persönlich stört. Es ist viel mehr der gefährliche Effekt, über den der Betreiber bei externen Inhalten, kaum Kontrolle geben kann.

Die Stadt, der Fernseher, die Zeitung sind auch voll mit Werbung, die im schlimmsten Falle störend ist. Wenn mir aber neben dem Werbeplakat die Autoelektronik infiziert würde, würde ich mich auch dagegen wehren.

Für einen Betreiber ist es inzwischen ein Pakt mit dem Teufel, um kostendeckend arbeiten zu können. Da einen Mittelweg zu finden ist nicht einfach.

Gruß

Maybe

Max Payne IRON67 „Ja, sie sind alle falsch. Ich finds traurig, dass du das...“
Optionen
Wir bezahlen bereits jetzt, wenn auch indirekt beim ISP

Und weil Du schon Kfz-Steuer bezahlst, kannst Du an der Tankstelle umsonst tanken?

Was hat denn der Betreiber einer Website davon, dass Du für die technische Möglichkeit, die Seite überhaupt zu besuchen, Deinem ISP ein paar Euro abdrücken musst?

ICH nähme jemandem die Mittel, weil ICH mittels ABP die EXISTIERENDE Werbung ausblende, die abertausende andere User sehen? Das ist doch Unfug.

TKP sagt Dir was? Keine Auslieferung von Werbung -> kein Geld.

Mir persönlich ist es daher völlig schnuppe, womit Sie dieses Forum finanzieren

Natürlich sollte diese Site ein Hobby von MN sein und das hat er gefälligst aus seiner eigenen Tasche zu bezahlen?

gelöscht_300542 Max Payne „Und weil Du schon Kfz-Steuer bezahlst, kannst Du an der...“
Optionen
Natürlich sollte diese Site ein Hobby von MN sein und das hat er gefälligst aus seiner eigenen Tasche zu bezahlen?

Und natürlich darf man als Seitenbetreiber, wenn überhaupt, dann gerade mal soviel Geld verdienen, dass man sich gerade noch am Leben erhalten kann ;)

Seit dieser Diskussion habe ich meinen Blocker für Nickles.de deaktiviert. Es ist dadurch zwar etwas "bunter" geworden, aber für meinen Geschmack geht es noch.

Sollten sich allerdings Werbeeinblendungen wieder quer über die Seite legen, so dass man sie erst mal weggklicken muss um das darunter liegende lesen zu können, schalte ich ihn flugs wieder ein.

wapjoe gelöscht_300542 „Und natürlich darf man als Seitenbetreiber, wenn...“
Optionen
Sollten sich allerdings Werbeeinblendungen wieder quer über die Seite legen, so dass man sie erst mal weggklicken muss um das darunter liegende lesen zu können

Glaub mir, solche extremen Werbeeinblendungen wird es hier nicht geben, so wie ich Mike kenne wird er das nicht zulassen!

Gruß
wapjoe

Olaf19 gelöscht_300542 „Und natürlich darf man als Seitenbetreiber, wenn...“
Optionen
Seit dieser Diskussion habe ich meinen Blocker für Nickles.de deaktiviert.

Jede Veränderung benötigt einen Anfang :-D

*thums up*
Olaf

IRON67 Max Payne „Und weil Du schon Kfz-Steuer bezahlst, kannst Du an der...“
Optionen
Keine Auslieferung von Werbung -> kein Geld.

Wieso keine Auslieferung? Das wird doch nur von den fanatischen Werbebefürwortern dramatisiert. Ich schrieb es bereits mehrfach: Es gibt immer eine riesige Menge Leute, die keinen Schimmer haben, wie sie sich gegen Werbung schützen können. Das sind die, die nicht mal wissen, wie ihr Browser heißt und was Java ist. Das ist die Mehrheit der surfenden Bevölkerung und auf jeden Fall genug, um Werbung lukrativ zu machen.

Die paar Hanseln, die ABP & Co verwenden, machen niemanden arm.

und das hat er gefälligst aus seiner eigenen Tasche zu bezahlen?

Ich schrieb - und du zitiertest es - und ich wiederhole es nochmal extra für dich, weil du es wohl unbedingt anders verstehen willst, um mich anfahren zu können:

ES IST MIR SCHNUPPE. Das heißt, ich habe auch nicht das Allergeringste dagegen, dass MN Werbung einblendet.

Ich habe etwas dagegen, dass man den ABP-Nutzern ein schlechtes Gewissen einredet. JETZT KAPIERT?

Max Payne IRON67 „Wieso keine Auslieferung? Das wird doch nur von den...“
Optionen
Ich habe etwas dagegen, dass man den ABP-Nutzern ein schlechtes Gewissen einredet. JETZT KAPIERT?

Wenn Du Dich in einer Kneipe aufhältst und beharrlich nichts konsumieren willst, wird es Dir auch passieren, dass Du darauf angesprochen und - bei weiterer Konsumverweigerung - evtl. rausgeworfen wirst.

Rausgeworfen wird hier keiner der "Werbeverweigerer". Aber Du bist hier zu Gast bei einer Privatveranstaltung. Da ist dieser Hinweis doch ein recht mildes Mittel darauf hinzuweisen, dass das Blocken von Werbung nicht gerade fair gegenüber dem Seitenbetreiber ist.

Und wie in der Kneipe gilt: Wenn jemandem hier irgendwas nicht gefällt, zwingt ihn ja niemand, hierzubleiben.

Wieso keine Auslieferung? Das wird doch nur von den fanatischen Werbebefürwortern dramatisiert

Wenn Werbung geblockt wird, wird z.B. ein Banner nicht ausgeliefert (nicht nur nicht angezeigt). Da die Abrechnung danach erfolgt, wie oft die Werbung ausgeliefert wird (TKP, wie gesagt), verringert jeder einzelne Werbeverweigerer die Einnahmen des Seitenbetreibers.

ES IST MIR SCHNUPPE. Das heißt, ich habe auch nicht das Allergeringste dagegen, dass MN Werbung einblendet.

Dann erweitere doch einfach diese Scheißegal-Haltung auf diesen Adblock-Hinweis, und alles ist gut.

um mich anfahren zu können

Ich kann mich nicht erinnern, Dich "angefahren" zu haben. Ich bin anscheinend nur beharrlich anderer Meinung als Du...

IRON67 Max Payne „Wenn Du Dich in einer Kneipe aufhältst und beharrlich...“
Optionen
...wird es Dir auch passieren, dass Du darauf angesprochen und - bei weiterer Konsumverweigerung - evtl. rausgeworfen wirst.

Willst du mir mit Rauswurf drohen? Das möchte ich dann doch lieber von MN persönlich hören. BTW: Dein Vergleich hinkt nicht nur, sondern er lahmt. Die Kneipe lebt ausschließlich vom Absatz - alles andere dient nur dazu, den Kunden anzulocken und zu binden.

Da ist dieser Hinweis doch ein recht mildes Mittel darauf hinzuweisen, dass das Blocken von Werbung nicht gerade fair gegenüber dem Seitenbetreiber ist.

Das sehe ich nun völlig anders.

verringert jeder einzelne Werbeverweigerer die Einnahmen des Seitenbetreibers.

Ach bitte! Um wieviel Promille denn? Gehts Michael sooo schlecht? Glaube ich eher nicht.

Dann erweitere doch einfach diese Scheißegal-Haltung auf diesen Adblock-Hinweis, und alles ist gut.

Ganz sicher nicht. Hier prallen offenbar Welten aufeinander. Du nimmst beharrlich nicht zur Kenntnis, dass ein paar Werbeverweigerer nicht die Insolvenz von Webseitenbetreibern herbeiführen und es daher  unangebracht ist, ihnen genau dies einzureden (bzw. den Mitlesenden, die sich vielleicht noch nicht entschieden haben). Übrigens ist das keine Scheißegal-Haltung. Ich drücke mit "schnuppe" nur aus, dass die Finanzierungsmethode nichts ist, was mich interessiert.

Wenn jemandem hier irgendwas nicht gefällt, zwingt ihn ja niemand, hierzubleiben.

Dieser dein dezenter Hinweis ist ausgesprochen unangebracht und taktlos.

kongking IRON67 „Willst du mir mit Rauswurf drohen? Das möchte ich dann doch...“
Optionen
Willst du mir mit Rauswurf drohen? Das möchte ich dann doch lieber von MN persönlich hören.

Setze doch mal deinen messerscharfen Verstand ein und lese die Aussage von

Max Payne erneut. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Traurig. Kongking

IRON67 kongking „Setze doch mal deinen messerscharfen Verstand ein und lese...“
Optionen
und lese die Aussage von Max Payne erneut.

Muss ich gar nicht. Ich habe sehr wohl gelesen, dass ER MIR nicht mit Rauswurf droht. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wozu diese Analogie überhaupt erst erwähnt wurde. Antwort: Um zum Ausdruck zu bringen, dass er es am liebsten täte. Man muss auch zwischen den Zeilen lesen können und den Argumentationsstil analysieren und das tue ich und reagiere entsprechend. Traurig magst du ja sein, aber ich halte das eher für ein Lippenbekenntnis, das auch nur wieder provokativ und abwertend ist.

xafford IRON67 „Willst du mir mit Rauswurf drohen? Das möchte ich dann doch...“
Optionen

Mal ein paar Anmerkungen zu der Geschichte mit dem Hinweis:

Vorweg - es geht bei dem Hinweis nicht darum den Leuten hier die in ihrer Freizeit kostenlos anderen helfen vor den Kopf zu stoßen, es geht nur darum einmal klar zu stellen dass es leider mittlerweile notwendig ist die Leute zu sensibilisieren, dass sich so ein Projekt nicht selbst tragen KANN und dass es von Werbung abhängig ist.

Nun ans Eingemachte: Dieser Hinweis ist auf meinem Mist gewachsen, obwohl ich selbst Adblock nutze quasi seit es ihn gibt (ebenso wie NoScript) und ich stehe sowohl zur Nutzung von Adblock, als auch zum Einbinden des Hinweises, auch wenn dies oberflächlich wie ein Widerspruch aussieht.

Warum ich Adblock nutze ist recht einfach erklärt: Es gibt im Netz zig schwarze Schafe, die Seiten mit Werbung der übelsten Art vollpflastern und der eigentliche Inhalt quasi nicht mehr auffindbar ist. Da ich bei meiner Arbeit darauf angewiesen bin dass ich bestimmte Informationen möglichst schnell finde und man im Voraus gar nicht wissen kann auf welcher Seite man bei seiner Suche so landet ist die Nutzung von Adblock und Noscript sozusagen präventive Notwehr.

Nichtsdestotrotz ist es nun eben so, dass es im Prinzip nur vier Möglichkeiten für eine Internetseite (Shops ausgenommen) gibt, wie sie sich tragen kann sobald sie über das Stadium der reinen Hobbyseite mit ein paar Tausend Besuchern im Monat hinaus ist:

1. Bezahlte Abos
  2. Bezahlte Einzelabrufe
  3. Sponsoring
  4. Werbung

Bezahlte Abos ist natürlich die dankbarste Variante, aber mir ist keine Internetseite bekannt die genug davon absetzen kann um den Betrieb zu finanzieren. Gleichzeitig ist so eine Seite selbst darauf angewiesen massig Werbung zu schalten, wenn Inhalte nur gegen Bezahlung geliefert werden, ansonsten wäre der Besucherzufluss minimal (Google schickt einem keine User wenn Google nichts zu indizieren hat).

Die bezahlten Einzelabrufe sind abenfalls kein Konzept dass allein eine Seite finanzieren kann, sofern es sich nicht um eine ganz spezielle branchenspezifische Seite mit extrem exklusiven Inhalten handelt und kann auch eigentlich nur im Firmenumfeld funktionieren (z.B. Downloads von Normen, Fachartikeln etc).

Sponsoring ist eigentlich die unerhlichste Art der Finanzierung, da niemand etwas sponsort, wovon er nichts hat. So eine Seite geht eigentlich nur im Bereich Lobbying und die Nutzer sind hier nicht die Kunden, sondern die Beute. Eine unabhängige Seite ist so nicht zu finanzieren.

Tja, bleibt noch Werbung. Hier waren die Zeiten auch mal rosiger, aber es ist per se derzeit die einzige Art die Unkosten zu decken - und ja, dem Nutzer einer Seite kann es egal sein ob und wie sich eine Seite finanziert, wenn es jedoch nicht jemanden gäbe der sich Gedanken darüber macht dann war es das mit der Seite.

Möglicherweise ist ja dem ein oder anderen der nicht allzu viel Ahnung vom Betrieb einer Seite nicht ganz klar was es bedeutet so etwas zu betreiben wenn die Abrufzahlen einmal in die zweistelligen Millionen gehen, da man ja auch Webspace ab 2 Euro im Monat bekommt... dazu muss ich allerdings sagen dass in den Dimensionen mit Webspace nichts mehr auszurichten ist, da sind dann mehrere dedizierte Server notwendig und da reden wir dann von vierstelligen Beträgen.

Zudem ist eine Seite dieser Größe ein Fulltime Job, angefangen von der Programmierung, über die Wartung und Pflege, der Administration und Betreuung über das Kümmern um rechtliche Aspekte bis hin zu dem Aufwand sich um die Finanzierung kümmern zu müssen. Ich rede hier auch nicht nur von einer einzigen Person - das wäre für einen allein überhaupt nicht zu stemmen.

Klar, die Hauptarbeit hier leisten eben die Nutzer die hier wertvolle Tipps geben und Hilfe leisten, ebenso die VIPs die sich um die administrativen Aufgaben kümmern... gäbe es all diese nicht dann gäbe es Nickles nicht und all denen (quasi euch) gebührt der Dank... aber man sollte nicht vergessen dass es eben auch noch ein dickes Aufgabenpaket hinter der Fassade gibt dass notwendig ist diese Plattform überhaupt zur Verfügung zu stellen.

So, und nun ein paar Worte an Dich Iron:

Ach bitte! Um wieviel Promille denn? Gehts Michael sooo schlecht? Glaube ich eher nicht

Nun, was Du glaubst oder nicht ist dein gutes Recht, aber glauben ist nun mal nicht wissen und auch wenn ich Dich nicht persönlich kenne, so zweifle ich daran, dass Du bereits ernsthaft an großen Internetprojekten mit zig Millionen Abrufzahlen zu tun hattest, denn ansonsten könntest Du nicht ernsthaft eine solch von Fakten unbeleckte Argumentation führen. Um das nicht als leere Behauptung im Raum stehen zu lassen hier ein paar Punkte:

Du behauptest dass die paar Promille an Werbeverweigerern ja nicht auffallen... okay, auf BILD.de vielleicht nicht, oder irgend einer anderen Seite die sich an Menschen richtet mit wenig bis keinem technischem Interesse - aber bei einer Seite die sich explizit an Leute mit Interesse an Computern und entsprechendem Hintergrundwissen richtet reden wir hier nicht über Promille. Zudem sollte man nicht vergessen dass die Leute die hier präsent sind und Hilfe leisten nicht einmal mehr eine Minderheit sind, das absolute Gros der Abrufer auf Nickles sind Leute die sich hier Infos holen und dann wieder verschwinden (wie grundsätzlich auf jeder größeren Internetseite), wir reden hier nicht einmal mehr von 100:1.

Zudem, falls Du im Besitz des Steins der Weisen sein solltest und das Wissen darum hast, wie man Nickles OHNE WERBUNG betreiben kann, dann bitte immer her damit, dafür wären nicht nur wir dankbar, das liese sich bestimmt auch gewinnbringend z.B. an Facebook verkaufen deren EINZIGE Einnahmequelle derzeit die WERBUNG ist (okay, abgesehen von der neuen Masche Kleinanleger abzuzocken). Es ist also lächerlich zu behaupten, oder auch nur zu denken dass Werbung für den Betrieb einer Seite nebensächlich wäre.

Wenn Du also keine Werbung sehen willst, Dich ein Hinweis auf die Notwendigkeit der Finanzierung unangemessen belästigt, Dir laut deiner Aussage egal ist wie sich Nickles finanziert dann kann ich daraus nur einen Schluss ziehen (bitte berichtige mich wenn ich falsch liege): DIr ist es schlicht auch egal ob Nickles überlebt.

PS: Eigentlich frage ich mich auch wie man sich über so einen Hinweis so aufregen kann der letztlich nur das aussagt was prinzipiell jeder wissen sollte, nämlich dass der Betrieb einer Internetseite Geld kostet und der einzige Weg das zu finanzieren nun einmal Werbung ist... das kann man zwar leugnen, aber nun ist es eben.

IRON67 xafford „Mal ein paar Anmerkungen zu der Geschichte mit dem Hinweis:...“
Optionen
...dass es leider mittlerweile notwendig ist die Leute zu sensibilisieren...

Sowas macht man verbal anders.

...nicht ganz klar was es bedeutet so etwas zu betreiben wenn die Abrufzahlen einmal in die zweistelligen Millionen gehen

Möglicherweise sollte man aber auch einräumen, dass so ein Projekt nicht vom Himmel fiel, sondern sich entwickelte und das nach Wunsch und Wille des Namensgebers. Ich vermute mal, dass ihn niemand dazu zwang.

... aber man sollte nicht vergessen dass es eben auch noch ein dickes Aufgabenpaket hinter der Fassade gibt

Das ist mir völlig klar.

...denn ansonsten könntest Du nicht ernsthaft eine solch von Fakten unbeleckte Argumentation führen.

Doch. Könnte ich. Mir ist noch kein dringender Spendenaufruf hier aufgefallen, der die dramatische finanzielle Lage thematisiert. Daraus schlussfolgere ich messerscharf, dass es wohl nicht gar so schlimm sein kann. Hab ich etwa unrecht?

...aber bei einer Seite die sich explizit an Leute mit Interesse an Computern und entsprechendem Hintergrundwissen richtet reden wir hier nicht über Promille.

Wie wärs mit Fakten?

...falls Du im Besitz des Steins der Weisen sein solltest und das Wissen darum hast, wie man Nickles OHNE WERBUNG betreiben kann, dann bitte immer her damit...

Wie kommts, dass bei Kritik so gern als Antwort etwas kommt wie "Dann machs doch besser"? Klingt doch arg trotzig und beleidigt.

Es ist also lächerlich zu behaupten, oder auch nur zu denken dass Werbung für den Betrieb einer Seite nebensächlich wäre.

Das habe ich nie behauptet. Es ging hier ausdrücklich um die geringe Zahl derjenigen, die bewusst Werbung ausblenden. DIE sind in der Minderheit und stellen keine Bedrohung für MNs Finanzen dar. Es wäre lächerlich, etwas anderes zu behaupten.

...dann kann ich daraus nur einen Schluss ziehen (bitte berichtige mich wenn ich falsch liege): DIr ist es schlicht auch egal ob Nickles überlebt.

Ganz recht.

...der letztlich nur das aussagt was prinzipiell jeder wissen sollte, nämlich dass der Betrieb einer Internetseite Geld kostet und der einzige Weg das zu finanzieren nun einmal Werbung ist...

Aber genau da irrst du. Der Hinweis rechtfertigt nicht die Werbung, sondern er sagt eindeutig: Adblock-User sollen sich was schämen.
Olaf19 IRON67 „...dass es leider mittlerweile notwendig ist die Leute zu...“
Optionen
Wie wärs mit Fakten?

Bislang hast aber auch du keine Fakten vorgebracht - lediglich Vermutungen, dass es nur ein sehr geringer Anteil der User ist, die Werbung blockieren. Der von shrek3 verlinkte Spiegel-Artikel von Shrek spricht da eine ganz andere Sprache.

Wenn man nun noch bedenkt, dass bei Nickles viele fortgeschrittene Anwender unterwegs sind, die sich mit dem Internet und seinen technischen Möglichkeiten recht gut auskennen, der Einsatz von Werbeblockern hier auch schon ausgiebig über Jahre hinweg diskutiert wurde, dann wird klar, dass es hier um mehr geht als nur um ein paar Promille.

Sicherlich, Michael Nickles geht nicht deswegen pleite, weil *du* die Werbung blockst. Der HVV geht auch nicht pleite, wenn ich Bus und Bahn fahre, ohne eine Fahrkarte zu kaufen; das Kino an der Ecke muss nicht dichtmachen, wenn sich einmal jemand ohne Eintrittskarte in eine Vorstellung schleicht.

Aber darum geht es doch auch gar nicht. Wenn 100.000 Leute eine Website besuchen und von diesen nur 80.000 die Werbung laden lassen, dann fehlen den Werbeservern 20.000 Klicks, und das schlägt sich direkt in den Werbeeinnahmen nieder.

Du möchtest doch auch nicht, dass irgendjemand kommt und dir x% von deinem Einkommen kürzt, mit der Begründung, davon wird er schon nicht verhungern. Um nichts anderes geht es in dem von dir zitierten Hinweis für die Adblock-Nutzer.

Ich kann das ehrlich gesagt nicht soo dramatisch finden.

CU
Olaf

IRON67 Olaf19 „Bislang hast aber auch du keine Fakten vorgebracht -...“
Optionen
Bislang hast aber auch du keine Fakten vorgebracht - lediglich Vermutungen...

Ich bin kein Nickles.de-Insider, so wie MN oder xafford. Woher sollte ich also genaue Zahlen kennen? Meinen Vermutungen wurde zwar widersprochen, aber belegt wurde das (von dem veralteten Artikel abgesehen) nicht.

Wer mit so einem "Hinweis" auf seine missliche finanzielle Lage derart pauschal aufmerksam zu machen versucht, darf sich über Kritik nicht beschweren.

wapjoe IRON67 „Ich bin kein Nickles.de-Insider, so wie MN oder xafford....“
Optionen
darf sich über Kritik nicht beschweren.

Dass bezeichnest du noch als Kritik???
Das ist Geschäftsschädigung pur, dass hat mit Kritik nichts mehr zu tun!
Mit so einer Diskussion wärst du woanders schon lange vor die Tür gesetzt worden...

Worüber zerbrichst du dir eigentlich den Kopf? Nutze deine Zeit lieber sinnvoll, bis zu deiner Rufschädigung warst du bei uns (VIP's und R) hoch angesehen, dass du deinen Ruf hiermit selber zerstört hast ist dir bewusst, oder?
Aber vermutlich ist es dir auch egal, genauso wie dir die Zukunft dieses Forums egal ist...

Da dieser Beitrag nur noch in Sackgassen endet und egal was man schreibt, sich an deiner Meinung eh nichts ändert, wird der Thread jetzt geschlossen und wir bitten dich diese und andere Arten von Rufschädigungen sein zu lassen!

Mit freundlichen Grüßen
wapjoe

IRON67 xafford „Mal ein paar Anmerkungen zu der Geschichte mit dem Hinweis:...“
Optionen

Kleiner Nachtrag: Es wurde jetzt von mehreren Personen mehrfach versucht, die Sache so hinzustellen, als leugne ich die Notwendigkeit von Werbung zur Finanzierung, hätte generell etwas gegen Werbung hier und anderswo und wolle die WERBUNG kritisieren. Obwohl ich das jedesmal aufs Neue richtigstellte, wird es erneut versucht und das kann nur einen Grund haben: Hier will jemand nicht verstehen, worum es mir von Anfang an ging: Darum, dass ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lasse.

Ebensowenig trifft es zu, dass ich behaupte, Werbung wäre nebensächlich für den Seitenbetrieb. Wenn die hier antwortenden Leute das weiterhin ignorieren, stellen sie sich selbst und indirekt auch MN ein schlechtes Zeugnis aus.
Max Payne IRON67 „Kleiner Nachtrag: Es wurde jetzt von mehreren Personen...“
Optionen
Ebensowenig trifft es zu, dass ich behaupte, Werbung wäre nebensächlich für den Seitenbetrieb.

Ich habe Dich so verstanden: Dir ist vollkommen bewusst, dass die Werbung für diese Seite überlebenswichtig ist. Trotzdem bist Du nicht bereit, durch (passive) Duldung unaufdringlicher Werbung einen Beitrag zum Erhalt der Seite zu leisten. Im Gegenteil, Du mokierst Dich über einen Hinweis auf die Wichtigkeit der Werbung, der sich gezielt an Besucher richten, die ebenso wie Du Werbung blocken.

Habe ich das so richtig zusammengefasst?

Gut, dann ist ja alles gesagt.

IRON67 Max Payne „Ich habe Dich so verstanden: Dir ist vollkommen bewusst,...“
Optionen
Trotzdem bist Du nicht bereit, durch (passive) Duldung unaufdringlicher Werbung einen Beitrag zum Erhalt der Seite zu leisten.

Dies gilt für ALLE Seiten, die ich besuche, ganz besonders aber, wenn ich sie regelmäßig besuche.

Im Gegenteil, Du mokierst Dich über einen Hinweis auf die Wichtigkeit der Werbung

Nein, ein letztes Mal! Dieser "Hinweis", wie du ihn euphemistisch nennst, weist nicht auf die Wichtigkeit von Werbung hin, sondern er zielt darauf ab, den wenigen und für MNs finanzielle Lage irrelevanten Werbeverweigerern ein schlechtes Gewissen einzureden bzw. sie vor dem Rest der (werbekonsumierenden) Herde als schwarze Schafe hinzustellen. Und darüber "mokiere" ich mich nicht, sondern ich kritisiere es.

Habe ich das so richtig zusammengefasst? Gut, dann ist ja alles gesagt.

Ganz schlechter Stil. Und nein, du fasst es falsch zusammen und die Vorwegnahme meiner Antwort ist ein weiteres Mal unangebracht.

Offensichtlich bist du nicht gewillt, dies zur Kenntnis zu nehmen und daher werde ich mit dir darüber auch nicht mehr diskutieren.

Max Payne IRON67 „Dies gilt für ALLE Seiten, die ich besuche, ganz besonders...“
Optionen
bzw. sie vor dem Rest der (werbekonsumierenden) Herde als schwarze Schafe hinzustellen

Außer Dir bekommt doch niemand etwas davon mit. Es gibt keine Liste der "Werbeverweigerer" (vgl. Pranger). Dagegen hätte ich auch etwas...

den wenigen und für MNs finanzielle Lage irrelevanten Werbeverweigerern

Dass dies mitnichten irrelevant ist, hat Dir Xafford weiter oben bereits zu erklären versucht.

daher werde ich mit dir darüber auch nicht mehr diskutieren.

Dann sind wir uns ja doch mal einig...

shrek3 Max Payne „Außer Dir bekommt doch niemand etwas davon mit. Es gibt...“
Optionen

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/medienkrise-warum-online-werbung-wichtig-fuers-web-ist-a-683579-2.html

Demnach hat jeder 4. der weltweiten Firefoxuser Adblocker installiert.

Da die BRD zu den Ländern mit dem höchsten FF-Verbreitungsgrad gehört, ist die absolute Anzahl der installierten Adblocker vergleichsweise höher als in den meisten anderen Ländern.

Hinzu kommt,  dass lt. Spiegel ...die fleißigsten Werbeblockierer der Welt in Deutschland leben... - alleine in der deutschsprachigen Firefox-Version sind ca. 20% der weltweit eingesetzten Adblocker integriert.

Und da die aller-unbedarftesten User (die noch nicht einmal wissen, dass es so etwas wie Adblock gibt) nur recht selten den Weg in ein Computerforum finden, wird auch das seinen statistischen Niederschlag finden.

Promillebereich sieht anders aus...

Gruß
Shrek3

IRON67 shrek3 „http://www.spiegel.de/netzwelt/web/medienkrise-warum-online-...“
Optionen

Wenn das stimmt, was mich sehr freuen würde, dann sollte sich MN wohl nach einer anderen Finanzierungsquelle umsehen. Jedenfalls macht vor diesem Hintergrund sein Versuch, Werbeverweigerer "umzustimmen" noch weniger Sinn, weil ja die Hoffnung eher gering ist, dass die hier aktiven User mal eben ihre Prinzipien über den Haufen werfen.

Übrigens finde ich die Stellvertreter-Diskussionen reichlich seltsam. Ein paar Worte von MN wären nett.

aldebuedel shrek3 „http://www.spiegel.de/netzwelt/web/medienkrise-warum-online-...“
Optionen

Hallo Shrek,

dieser Spiegelbericht ist mehr als 2 Jahre alt. In dieser Zeit gabs auf Nickles.de ausschließlich Plädoyers pro Adblock, auch von MN, prüf es nach. Jetzt hat sich die Situation geändert und wieder einmal frisst die Revolution ihre Kinder. Eure Einblendung besticht durch eine aufdringliche Farbe sowie eines schlecht gewählten Textes.

Knoeppken aldebuedel „Hallo Shrek, dieser Spiegelbericht ist mehr als 2 Jahre alt....“
Optionen
Eure Einblendung besticht durch eine aufdringliche Farbe sowie eines schlecht gewählten Textes.

Auf die Grundfarbe und den Text habe ich keinen sonderlichen Einfluss, aber wie wäre es denn hiermit?

Passend zur Jahreszeit und hoffentlich guten Stimmung. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

gelöscht_152402 aldebuedel „Hallo Shrek, dieser Spiegelbericht ist mehr als 2 Jahre alt....“
Optionen

Interessant am SPON-Artikel ist aber die Hypothese, ob es ohne Werbung dann nur noch Bezahl-Inhalte gäbe? Als Premium-User vermisse ich die hier und frage mich, ob ich dafür noch zahlen will? Gäbe es aber diesen Inhalt und würde es entsprechend viele Premium-User geben, dann gäbe es auch diese seltsame Werbe-Debatte nicht.

Wenn ich etwas zu verkaufen hätte, würde ich vor allem auch Werbung für mich machen. Gut- ich hab Premium und Adblock laufen, kann also grad gar nicht sehen, ob Nickles überhaupt für sich selbst wirbt. Ich sehe aber auch keinen Inhalt, der hier und heute Premium rechtfertigen würde. Ich würde sagen- das war einmal!

So gesehen wird umgekehrt ein Schuh draus- im Gegensatz zum SPON-Artikel geht nämlich der Bezahl-Inhalt langsam aber sicher aus, sodass mittels Werbung finanziert werden muss. Ich möchte an dieser Stelle gerne widerlegt werden! Vielleicht kann ein VIP, sofern er die techn. Möglichkeit hat, mal eben eine kurze Übersicht einstellen. Wäre bei der Gelegenheit auch ohne Werbung eine gute Werbung. Oder auch nicht...

Und wenn ich ehrlich bin- ich empfehle Nickles.de immer noch gerne, der Community wegen, aber die ist kein Premium-Inhalt.

Ich würde mir an MN Stelle mal eine neue Strategie überlegen als mich von Werbung abhängig zu machen und User mit Werbeblockern zu verschrecken. Ich bin mir nicht sicher ob das zielführend ist...

Und denkt dran- die Startseite ist das Aushängeschild! Weg mit OT und den Beschimpfungen! Ihr seid doch nicht erst seit gestern kommerzielle Online-Anbieter! Aber betriebsblind bis über beide Ohren! Sorry dass ich das mal so frei Schnauze beim Namen nenne.

shrek3 aldebuedel „Hallo Shrek, dieser Spiegelbericht ist mehr als 2 Jahre alt....“
Optionen

In dieser Zeit gabs auf Nickles.de ausschließlich Plädoyers pro Adblock, auch von MN, prüf es nach. Jetzt hat sich die Situation geändert und wieder einmal frisst die Revolution ihre Kinder.

Adblock wurde auch hier als Allheilmittel gegen Werbung empfohlen - da liegst du richtig.
Und dass speziell der pauschale Überall-Einsatz dieses Addons negative Folgen haben kann, wurde kaum einmal erwähnt, haben viele auch nicht bedacht.

Nur - was machen Webseitenbetreiber und deren Besucher jetzt mit der Situation?

Für ruhige Werbeeinblendungen sorgen (als Seitenbetreiber) oder die Aggressivität der Werbeeinblendungen erhöhen/beibehalten?

Als User einfach pauschal alles weiterblocken und sich "angepisst" fühlen, wenn man auf die Folgen hingewiesen wird?

Die Frage ist doch im Kern, ob sich beide Seiten als Teil einer komplexen Internetgemeinschaft begreifen, in der man auf die Belange der jeweils anderen Seite einzugehen bereit ist oder nicht.

Gruß
Shrek3

gelöscht_152402 shrek3 „Adblock wurde auch hier als Allheilmittel gegen Werbung...“
Optionen

Shrek,

du verkennst dass Werbeblocken keine Frage von Wohlwollen gegenüber Seitenbetreibern ist. Auch die Werbung hat sich weiter entwickelt. Früher blinkte da nur was, heute werden Nutzerprofile im Hintergrund gestrickt. Eigentlich müsste man Adblock & Co. heute mehr denn je loben und preisen!

Genau das tut MN hier nicht, das Thema wird übergangen, da es sich um Eigennutz geht. Die Objektivität würde nicht gewahrt bleiben. Was meinst du weit diese Diskussion wäre, würde man sie bis zum Jahresende führen? Bringt das was?

Ich sags jetzt zum wiederholten Mal: Es fehlt der Premium-Inhalt! Wo ist der denn? Ich zahle dafür! Wo? Kann mir den bitte mal jemand zeigen?

Ich leg nochmal den Finger in die Wunde und behaupte schlicht- Nickles.de hat derzeit kein funktionierendes, geschweige denn ertragserbringendes Geschäftsmodell! Da liegt der Hase im Pfeffer. Nimm deinen SPON-Artikel und ob ein Schuh draus wird oder nicht- es bringt kein weiterführendes Geschäftsmodell hervor. Es steht leider auch nicht drin, wie MN wieder zu Premium-Inhalten kommt. Das ist sein Job, da muss er selbst drauf kommen.

Aber wie unglücklich muss man es finden, wenn man vom Hausherrn persönlich als unnütz empfunden wird, man zulässt dass User und Vips sich beschimpfen und man all das auch noch auf der Startseite zu sehen bekommt und glaubt, das irgendwie über Werbung zu finanzieren und der Inhalt der es mal ausmachte nicht mehr ist und die Community sich über Gott und die Welt streitet....

Betriebsblind ist noch harmlos ausgedrückt. Das ist ein schlechter Scherz. Jedenfalls ist es nicht weiter ernst zu nehmen. Und ich behaupte weiter, dass MN selbst auf einem ganz hohen Roß sitzt, sonst hätte er längst mal in die Runde gefragt, obwohl er selbst hätte drauf kommen sollen, was man an Nickles.de besser machen kann. Als "Redaktion" weiß er ja wohl wie Recherche geht.

Was haben andere Portale was Nickles.de nicht hat? Inhalt! Ein Dankeschön an die Community hier, die quasi den Premium-Inhalt übernommen hat und dafür auch gerne mit Adblock & Co. sich weiter hier einfinden darf! Danke.

Olaf19 gelöscht_152402 „Shrek, du verkennst dass Werbeblocken keine Frage von...“
Optionen
Ich sags jetzt zum wiederholten Mal: Es fehlt der Premium-Inhalt! Wo ist der denn? Ich zahle dafür! Wo? Kann mir den bitte mal jemand zeigen?

http://www.pcreport.de ;-)

Davon ab, der Betrieb einer solchen Seite kostet so oder Geld, Premium-Inhalte hin oder her. Die Server müssen gewartet, Kapazitäten bereitgestellt und einiger Wartungs- und auch Programmieraufwand betrieben werden, allein um das Forum am Laufen zu halten, redaktionelle Inhalte noch gar nicht eingerechnet. Das hat also mit Premium oder nicht zunächst einmal gar nichts zu tun.

Warum hast du den Eindruck, dass Mike auf einem hohen Ross sitzt und nicht offen für Verbesserungsvorschläge wäre? Ich kenne Mike privat und kann dir versichern, dass dem überhaupt nicht so ist. Schon gar nicht, dass du oder andere als "unnütz" empfunden wirst.

CU
Olaf

gelöscht_152402 Olaf19 „http://www.pcreport.de ;-) Davon ab, der Betrieb einer...“
Optionen

@ Olaf

Warum antwortest du am Thema vorbei? ;-)

Ich verstehe deine Aussage jetzt mal Bestätigung, dass Werbung mehr bringt als Premium-Inhalte, was daran liegt, dass man ihnen zunehmend keine Aufmerksamkeit mehr schenkt. Statt Artikel lese ich heute MN's Blog. Das sehe ich aber nicht als Premium-Inhalt und auch nicht so wertvoll, als müssen man das mit Werbung gegenfinanzieren.

Ich sehe einzig ein Dilemma, dass der Inhalt schon länger nur noch von der Community kommt, diese aber Werbung vornehmlich ausblendet und sonst keine Kohle reinkommt. Von daher sehe ich nicht das hier die Community gefragt ist, auch nicht dass sie Werbung blockt, sondern mangelnder Premium-Inhalt an sich. Dafür ist aber MN zuständig.

Sagen wir doch wie's ist: Premium-Inhalte werden durch Werbung ersetzt und so werden auch weitere Abos deswegen zunehmend auslaufen. Die Folge ist noch mehr Werbung und noch mehr Blocker. Und wenn das Kind mit dem Bade dann ganz ausgeschüttet ist, war es das dann.

Eigentlich sollte man mal einen Thread starten, in dem man fragt was mit den Premium-Inhalten geschehen ist und wie es weiter gehen soll. Vielleicht kommt ja dann die Mitteilung dass sich das einfach nicht mehr rentiert. Man müsste also mal konkret nachfragen ob das so ist. Konkrete Antworten erhält man bislang ja nicht.

Knoeppken gelöscht_152402 „@ Olaf Warum antwortest du am Thema vorbei? ;-) Ich verstehe...“
Optionen
Konkrete Antworten erhält man bislang ja nicht.

Welche Anworten erwartest du denn von den VIPs? Zahlen, Fakten oder eine Bestätigung dass, so wie du es darstellst, Nickles stark nachgelassen hat und Premium eigentlich Käse ist oder nicht mehr gibt?
Nichts davon wirst du von uns erhalten, da kannst du noch 10 Threads starten oder hier noch weiter buddeln oder bohren.

Wenn Mike sich dazu äußern möchte und die Notwendigkeit sieht, wird er es bei Gelegenheit schon tun.

Nebenbei gehen deine Anfragen hier größtenteils am Thread- Thema vorbei.

Da du ein Freund der klaren Worte zu sein scheinst, dürfte die Antwort ja eigentlich reichen.

Gruß
knoeppken

gelöscht_152402 Knoeppken „Welche Anworten erwartest du denn von den VIPs? Zahlen,...“
Optionen

Hoppla, Knoeppken! Wie kommst du mir vor? So aggressiv kennt man dich gar nicht!

Nichts davon wirst du von uns erhalten, da kannst du noch 10 Threads starten oder hier noch weiter buddeln oder bohren.

Sorry, ich wollte nicht indiskret sein...

Nebenbei gehen deine Anfragen hier größtenteils am Thread- Thema vorbei.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Also doch einen eigenen Thread...

Da du ein Freund der klaren Worte zu sein scheinst, dürfte die Antwort ja eigentlich reichen.

Ja danke, das reicht mir auch! 

gelöscht_300542 gelöscht_152402 „Shrek, du verkennst dass Werbeblocken keine Frage von...“
Optionen

Hier ist der Premium-Inhalt und er wird täglich erneuert!

Premium-Pilsener! :D

Spass beiseite, vielleicht wäre mal ein "Premium-Button" auf der Startseite angebracht?

IRON67 Max Payne „Außer Dir bekommt doch niemand etwas davon mit. Es gibt...“
Optionen

Auf sowas muss ich dann leider doch reagieren, wenn du dich auch nicht unbedingt angesprochen fühlen musst.

Außer Dir bekommt doch niemand etwas davon mit.

Spätestens seit dieser Diskussion schon. Und dass man einen Adblocker mal aktivieren und mal deaktivieren kann, sollte auch klar sein. Es bekommen also sehr wohl auch Leute mit, die normalerweise gegen Werbung nichts haben und nur mal mit Adblock herumspielen.

Dass dies mitnichten irrelevant ist, hat Dir Xafford weiter oben bereits zu erklären versucht.

Nein. Das hat er nicht. Er hat mit vielen Worten die Werbemaßnahmen begründet - durchaus nachvollziehbar. Aber dass Werbeverweigerer relevant sind und in welchem Maße, hat er keinesfalls belegt.

Systemcrasher ABatC „Da die Addons die Auslieferung der Werbung verhindern führen...“
Optionen
sondern nur die Ausführung von JavaScript/Flash/etc von diesen Serven unterbindet.

und genau darum geht es mir.

Ich habe keine Lust, meine Datenleitung + Rechenkapazitäten durch irgendwelche sinnlosen Animationen zu blokieren.

Wenn ich mich für ein Produkt interessiere, klicke ich auf den Link bzw. die Werbeeinblendung am Rande oder sonst irgendwo dezent angebracht.

Wer mich mit unerwünschten Flash lahmlegt oder gar mir irgendwelche Popups in die Fresse haut (denn genau so empfinde ich das) , dessen Produkte können gar nicht nützlich oder interessant sein, denn sonst hätten die das nicht nötig.

Mit dem Fernsehen mayche ich es genauso: Wer mich im Werbespot anschreit (Klarmobil), für dumm verkauft (Mediamarkt), oder falsche Vorstellungen davon hat, was ich geil finde (Geiz),  auf den kann ich klar verzichten.

Aber einige Versender von WERBE-Mails kommen sogar direkt in meinen Posteingang und nicht in "unbekannt". Weil ich deren Werbung haben will. Aber die machen das auch dezent und nur auf Wunsch.

Ich glaube, die meisten gehen ähnlich wie ich mit Werbung um: Was sie interessiert, damit beschäftigen sie sich näher, den Rest ignorieren sie (unabhängig vom Medium). Und so ist es auch gut.

winnigorny1 Systemcrasher „und genau darum geht es mir. Ich habe keine Lust, meine...“
Optionen

Volle Zustimmung!

rotthoris Systemcrasher „und genau darum geht es mir. Ich habe keine Lust, meine...“
Optionen

jepp. Das trifft es gut!

Olaf19 Systemcrasher „und genau darum geht es mir. Ich habe keine Lust, meine...“
Optionen
Ich habe keine Lust, meine Datenleitung + Rechenkapazitäten durch irgendwelche sinnlosen Animationen zu blokieren. Wenn ich mich für ein Produkt interessiere, klicke ich auf den Link bzw. die Werbeeinblendung am Rande oder sonst irgendwo dezent angebracht.

Empfindest du die Art der Werbung bei Nickles denn als derart penetrant? Im Vergleich zu manch anderer Website, die ich über Google zufällig finde und dann einmal und nie wieder besuche, weil ich mit Werbung regelrecht überfallen werde, finde ich, dass es hier vglsweise dezent zugeht.

Ich glaube, die meisten gehen ähnlich wie ich mit Werbung um: Was sie interessiert, damit beschäftigen sie sich näher, den Rest ignorieren sie (unabhängig vom Medium). Und so ist es auch gut.

Dito, das geht mir auch nicht anders. Es ist aber auch nicht nötig, sich damit zu beschäftigen - es zählt allein die Tatsache, dass die Werbung mit der gewünschten Website zusammen mitgeladen wird. Dann wird der Zugriff auf den Werbeserver mitgezählt und der Seitenbetreiber erhält seine Werbeeinnahmen.

CU
Olaf

winnigorny1 ABatC „Ich habe gerade mal experimentiert wodurch dieses...“
Optionen

Das Merkwürdige ist nur, dass ich diese Schilder noch nie gesehen habe. - Und ich nutze AdBlockPlus UND NoScript......

ABatC winnigorny1 „Das Merkwürdige ist nur, dass ich diese Schilder noch nie...“
Optionen

1. ist die Einblendung neu

2. so wie ich das verstanden habe werden Premium-Nutzer die auch nicht zu sehen bekommen...

winnigorny1 ABatC „1. ist die Einblendung neu 2. so wie ich das verstanden habe...“
Optionen

Aah! - Danke für die Mitteilung!

Systemcrasher ABatC „Ich habe gerade mal experimentiert wodurch dieses...“
Optionen
denn wir arbeiten hier nun mal wirklich umsonst

Wirklich? Das ist aber jammerschade und verlorene Zeit. :(

Zum Glück ist Nickles.de nicht umsonst, dafür aber kostenlos. Verschlossen

Und umsonst waren für mich nur die endlosen Anti-Win-Anti-Linux-Diskussionen, aber dafür kurzweilig und voller (schwarzen und makabrem) Humores. Also auch doch nicht ganz umsonst. Zunge raus

Aber die vielen Hardware-Tips, die ich hier erhalten habe, waren alles andere als umsonst. Sondern sehr nützlich und haben mir auch meistens witergeholfen. Und das Ganze gratis - abgesehen von der Zeit und der Mühe.

Und wenn ich helfen kann, dann tue ich das gerne und gratis, aber hoffentlich NICHT umsonst.

IDE-ATAPI IRON67 „Lieber Adblock Nutzer...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
IRON67 IDE-ATAPI „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Kann m.n. davon abbeissen? Nein, er hat nichts davon.

Doch, hat er. Schrieb schon luttyy, daher kann ichs mir sparen, das zu wiederholen.

dass du vermutlich nur das Forum besuchst um dich ab und zu mal zu profilieren

So. Vermutest du. Na dann vermute mal weiter.

Allein dass du dich wg. des Hinweis beschwerst zeigt, dass du eigentlich irgendein schwerwiegenderes persönliches Problem mit dich trägst.

Wer mit den Lebensumständen einer anderen Person argumentiert, um diese Person dadurch anzugreifen oder in ein schlechtes Licht zu rücken, hat keine Argumente mehr und damit automatisch verloren. [Hartges Second Law]

ihr setzt eure wertlose Freizeit hier ein

Ja, mach nur so weiter, du Troll.

gelöscht_152402 IRON67 „Doch, hat er. Schrieb schon luttyy, daher kann ichs mir...“
Optionen

MN kann von vielen Stück Kuchen abbeissen aber sicher nicht von dem Kuchen, wo User gegeneinander ätzen. Da ist vielleicht auch mal er selbst gefragt. Andernfalls wäre es jetzt gar nicht an diesem Punkt. Und es macht deutlich, dass die Lage nicht besser wird, wenn man eine Werbung mehr plaziert und ein User mehr sie nicht blockt. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

Ich habe hier und heute was dazu geschrieben. Kann man mal drüber nachdenken.

gelöscht_152402 IRON67 „Lieber Adblock Nutzer...“
Optionen

Interessant!

MN veröffentlicht in seinen News, dass gewisse User fortan wertlos sind, mit dem Ergebnis dass hier User gegeneinander ätzen, wer hier dem Herrn Nickles ein Stück vom Kuchen abbeißt.Das ist schon krass!

Wenn ich das mal hier so verfolge, läuft das immer unglücklicher hier. Vielleicht wäre es ein guter Anfang, wenn MN seine News nicht mehr selbst verfassen würde sondern ein rhetorisch geschickter. Andererseits kenne ich das aus dem Arbeitsumfeld. Am besten ist immer noch, wenn sich die Kollegen selbst erledigen. Daran hat der Chef nie nicht eine Schuld. 

Ihr seid echt klasse! *kopfschüttel

Dauert nicht mehr lange, dann kann man sich mit Popcorn und Cola zurück lehnen und *knusper

Systemcrasher gelöscht_152402 „Interessant! MN veröffentlicht in seinen News, dass gewisse...“
Optionen
Wenn ich das mal hier so verfolge, läuft das immer unglücklicher hier.
Ja, manche sollten etwas mehr Rücksicht auf ihren eigenen Blutdruck nehmen. :D

Vielleicht wäre es ein guter Anfang, wenn MN seine News nicht mehr selbst verfassen würde sondern ein rhetorisch geschickter.

Er haut nunmal gerne auf die Pauke, ist halt seine Schreibe. Hier im Forum gefällt mir das. In seinen Büchern, die eigentlich sowas wie Nachschlagewerke sein sollen, nervt mich das. Also lese ich die hauptsächlich zur Unterhaltung - und lerne noch was dabei. :D

Abgesehen davon: Ich glaube, das ist sein ganz persönlicher Stil von Humor: 2 Hunden einen Knochen hinwerfen und schauen, wie sie sich dann drum balgen.

Hundertmal besser als jede Fernsehshow! :D

Gibs zu, Mike!

Karl64 Systemcrasher „Ja, manche sollten etwas mehr Rücksicht auf ihren eigenen...“
Optionen

Hallo Mike,

ich wünsche Dir das Einkommen, dass DU Dir wünscht.
Aber uns hier ein schlechtes Gewissen machen wollen, bloß weil wir uns vor unerwünschter Reklame schützen wollen, finde ich nicht in Ordnung.

Gruß
Karl

wapjoe Karl64 „Hallo Mike, ich wünsche Dir das Einkommen, dass DU Dir...“
Optionen

Hallo Karl und auch an die anderen User,

ich wünsche Dir das Einkommen, dass DU Dir wünscht.

Mike wünscht sich damit ja nicht reich zu werden, er möchte dass die Zukunft von nickles.de einigermaßen gesichert ist und hat halt einen Weg gefunden, einen dezenten Weg gefunden diesen Hinweis einzublenden. Klar ist es dazu gedacht ein schlechtes Gewissen zu machen, aber hast du dir die Seiten mal mit der "unerwünschten" Werbung angesehen?

Hier gibt es:

• am rechten Rand einen vertikalen Banner, der je nach Fenstergröße gar nicht, oder nur zum Teil zu sehen ist.
  • unten findest du eine Werbefläche mit bis zu 6 Feldern, von max. 2 Felder für Werbung verwendet wird, die anderen 4 Felder verweisen auf Artikel von Nickles.
  • etwas weiter unten ist dann noch ein horizontaler Banner, der auch nicht besonders penetrant ist.
  • oben im Kopf findest du noch eine kleine Werbung vom Webhoster Hosteurope, stört auch nicht sonderlich.

Andere Communities blenden unheimlich nervende und contentzerstörende Werbung ein, verkaufen die Userdaten an Werbekunden, gehen aus Profitgier an die Börse um das Kapital auf 104 Miliarden Dollar (104.000.000.000 $) auszubauen und bieten keinen oder nur bedingten Support an.
Schon mal versucht den Support von Facebook zu erreichen? Falls du bei FB sein solltest. Was passiert bei nickles wenn es ein Problem gibt, du postest z.B. im Kritik-Brett und dir wird in der Regel recht zügig weitergeholfen.

Nebenbei zur Erklärung, auch ich benutze den Adblockerplus, aber bei nickles.de ist der Filter deaktiviert, weil ich nickles.de und Mike vertraue und es mir hier gefällt!
Und ich will nicht, das Mike irgendwann die Seite dichtmachen muss, weil kaum noch Einnahmen reinkommen... Ich gehe sogar soweit und klicke ab und zu auf die Werbebanner (was ich in der Regel nicht mache), damit wenigstens ein paar Microcents reinkommen, dass verlange ich allerdings von keinem, ist nur ein Beispiel wie ich es mache!

Andere Seiten sparen an Werbung, müssen ihren Service aber durch Spenden finanzieren. Wer wäre denn bereit für nickles.de zu spenden?

Werbung ist ein notwendiges Übel um so eine Website zu betreiben und so wie ich Mike kenne macht er es nicht aus Profitgier, wie ein gewissen Zuckerberg... ;-)

Sorry Karl, wenn du das abkriegst, nicht persönlich gemeint, gilt für Alle gleichermaßen! ;-)

Gruß
wapjoe

Karl64 wapjoe „Hallo Karl und auch an die anderen User, Mike wünscht sich...“
Optionen

Hallo wapjoe,

Sorry Karl, wenn du das abkriegst, nicht persönlich gemeint, gilt für Alle gleichermaßen! ;-)

das nehme ich auch nicht persönlich. Und Du hast natürlich mit fast allem, was Du schreibst, recht. 

Nebenbei zur Erklärung, auch ich benutze den Adblockerplus, aber bei nickles.de ist der Filter deaktiviert, weil ich nickles.de und Mike vertraue und es mir hier gefällt!

Verrate mir bitte, wie ich (und alle anderen) das machen kann/können. Ich möchte ja auch, dass Nickles.de weiter existieren kann. Und fast alles ist eine Frage der Information und der Kommunikation.

Und nebenbei, ich halte Michael für einen richtig coolen Typen, dem mit diesem Forum, wenn auch ein schwieriges, aber doch letztendlich wunderbares Forum gelungen ist.

Danke für Deinen Einsatz und gute Nacht

Karl

wapjoe Karl64 „Hallo wapjoe, das nehme ich auch nicht persönlich. Und Du...“
Optionen

Bei Firefox nutze ich den Adblock Plus, zum Deaktivieren für nickles.de gehst du auf Extras/Adblock Plus/Deaktivieren: auf nickles.de. Falls im FF das Menü "Extras" nicht sichtbar ist, einfach die Tastenkombination ALT+X drücken, dann öffnet sich das Extras-Menü!

Gruß und gute Nacht
wapjoe

Karl64 wapjoe „Bei Firefox nutze ich den Adblock Plus, zum Deaktivieren für...“
Optionen

Danke!

Karl

wapjoe Karl64 „Danke! Karl“
Optionen

Gerne doch! :-)

Gruß
wapjoe

Knoeppken Karl64 „Hallo wapjoe, das nehme ich auch nicht persönlich. Und Du...“
Optionen
Verrate mir bitte, wie ich (und alle anderen) das machen kann/können.

Hallo,

wenn du eine Seite von Nickles geöffnet hast, bauchst du nur auf das Symbol von Adblock und im Menü auf "Deaktivieren: auf nickles.de" klicken:

Auf allen anderen Webseiten bleibt dann Adblock aktiv, wenn man es denn möchte.

Gruß
knoeppken

wapjoe Knoeppken „Hallo, wenn du eine Seite von Nickles geöffnet hast,...“
Optionen

ich wollte eigentlich auch ein Screenshot einfügen, aber ich hab es vergessen, da Karl es aber so verstanden hat, ist es nicht schlimm... ;-)

Gruß
wapjoe

Karl64 Knoeppken „Hallo, wenn du eine Seite von Nickles geöffnet hast,...“
Optionen

Hallo knoepken,

hat dank Deiner und wapjoe's  Tipps wunderbar geklappt.

Gruß und geruhsame Restnacht.

Karl

Knoeppken Karl64 „Hallo knoepken, hat dank Deiner und wapjoe's Tipps wunderbar...“
Optionen

Prima,

danke für die erfreuliche Rückmeldung.

Gruß
knoeppken

ABatC Karl64 „Hallo wapjoe, das nehme ich auch nicht persönlich. Und Du...“
Optionen

Erstmal was grundsätzliches:

Ich kann das ganze Geschrei der Werbeindustrie wg. den Adblockern nicht wirklich nachvollziehen. Die haben sich das immerhin selber eingebrockt...die Werbung musste ja immer grösser und auffälliger werden, quer über den ganzen Bildschirm, teilweise mit Soundeffekten und Musik, und der Schalter zum wegklicken wurde auch immer kleiner, von Bandbreitennutzung und Ladezeiten gar nicht zu reden. Es kommt ja nicht von ungefähr, das Adblock+ das meistgenutzte Addon für den Firefox ist.

Anstatt also die Werbeindustrie mal 'back to the roots' ein paar Stufen zurückschaltet werden die 'Opfer' (Webseitenbetreiber) dieser Werbeindustrie jetzt dazu instrumentalisiert die Leute doch wieder zum freiwilligen Konsum von Werbung zu bewegen.

Ansonsten kann ich nur sagen, das in Zeiten von Drive-by Downloads es eigentlich an Fahrlässigkeit grenzt den Werbefritzen soweit zu vertrauen das sie per Flash und Javascript ihren Kram abspielen dürfen. Denn (gehackte) Werbebanner dürften mittlerweile eines der Hauptverbreitungsmedien für Rechnerinfektionen sein. Und wie Nickles selber zugibt hat er keinerlei Kontrolle über die eingeblendeten Werbebanner.

Olaf19 ABatC „Erstmal was grundsätzliches: Ich kann das ganze Geschrei der...“
Optionen

Wärst du denn damit einverstanden, für Seiten in der Art wie nickles.de den Werbeblocker zu deaktivieren, also dort voreinzustellen, dass die Domain nickles.de - und andere Seiten, die dezente Werbung betreiben - nicht von der Blockade betroffen ist/sind?

Prinzipiell bin ich durchaus deiner Meinung, was deine Beobachtungen der Werbeindustrie angehen, nur muss man dann fairerweise auch nickles.de zugestehen, dass eine derart aggresive Berieselung mit Werbung, wie man sie von so manch anderer Website kennt, hier nicht stattfindet.

CU
Olaf

gelöscht_152402 Systemcrasher „Ja, manche sollten etwas mehr Rücksicht auf ihren eigenen...“
Optionen
Er haut nunmal gerne auf die Pauke, ist halt seine Schreibe. Hier im Forum gefällt mir das. In seinen Büchern, die eigentlich sowas wie Nachschlagewerke sein sollen, nervt mich das.

Ich sehe das umgekehrt. Vor allem dann, wenn die Ironie nicht zu erkennen ist. Dafür haben wir ja nun extra die lustigen Smiles. ;-) 

Wäre schön wenn hier in zwei Jahren immer noch "Show" ist. Kann man ja was für tun...