Hallo, ich habe eine Onboard Grafik Sis661FX 64MB, die u.a. folgende Modi unterstützt (neueste Treiber von AsRock):
1680x1050
1920x1440
2048x1536
(1)
Jetzt möchte ich einen Flatscreen kaufen. Diese haben (in meiner Preisklasse) meist 1920x1080. Kann ich diese Auflösung über o.g. Karte auch irgendwie ansteuern?
(Ich möchte erstmal den VGA-Anschluss probieren, da keine Karte und Kabel zu kaufen und auch keine Schrauberei. Wenn Qualität schlecht, kann ich ja immer noch nachrüsten.)
Unter Einstellungen-Grafikkarte-AlleModi ist sie nicht vertreten.
Das verstehe ich nicht ganz, denn 1920x1080 sollte doch einfacher sein also z.B. 1920x1440, was mit der Karte geht.
Wer kann dazu etwas sagen?
(2)
Ich könnte noch eine DVI AGP8x-Karte mit 256MB für 30 Euro nachrüsten.
Lohnt das für Textverarbeitung und DVD-gucken überhaupt?
(3)
Der von mir ins Auge gefasste LG M227WD-PZ macht die meisten hohen Auflösungen nur mit 60Hz - ist das bei Flatscreens etwas anderes als bei Röhrengeräten, wo ich unter 70/75 Hz immer ein Flimmern habe?
Wenn 60Hz auch bei Flatscreens indiskutabel sind, was für einen Sinn macht dann so ein Monitor, wenn man mit 70Hz nur noch 768x640 hinbekommt?
Vielen Dank im voraus.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hi,
1."Kann ich diese Auflösung über o.g. Karte auch irgendwie ansteuern?" Irgendwie ja, aber nicht optimal.
Einen Monitor mit einer "natürlichen" Auflösung von 1920x1080 sollte man auch so betreiben.
Wenn nicht, meckert der Monitor die falsche Auflösung an (meiner -Samsung- tut das) und das Bild wird nicht
klar oder optimal dargestellt. Der Monitor verfügt über ein festes Raster an (vereinfacht ausgedrückt)
Leuchtpunkten, die nicht veränderbar sind. Wenn der Monitor 1920x1080 Pixel hat, hat er eben keine 2048x1536
oder so ähnlich.
Und die Auflösung der GraKa ist auch fest, will ich etwas dazwischen haben, kommt es zwangsläufig zu
Verzerrungen des Bildes.
2. Ob die GraKa für 30 Euro lohnt? Wenn diese die Auflösung von 1920x1080 kann, dann ja.
3. 60 Hz beim TFT-Monitor sind OK.
Meine Meinung zum VGA-Anschluss an einen TFT-Monitor ist folgende: Wenn Digital, dann auch richtig, also mit DVI.
Gruß
hatterchen45
vielen Dank für die Infos. Was mir nicht so ganz in den Kopf will: sind die Auflösungen der Grafikkarte wirklich "fix"? Beim LCD-Monitor etc ist mir das klar ... aber kann man die Grafikkarte nicht mit einem Treiber dazu bringen, eine schlechtere Auflösung sauber zu fahren als sie kann (statt 1920x1440 eben nur 1920x1080)?
Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass ich die DVI-Karte für 30 Euro wohl kaufen werde/muss - aber ich dachte, ich könnte vorher mal ausprobieren, wie sich der Monitor mit VGA-Ansteuerung macht... heute im Laden bin ich fast vom Glauben abgekommen: da gab es einen Mini-PC (1/3 Schuhkarton) mit DVD-Brenner, DVI-out, Audio, riesiger Festplatte und Windows XP, LAN für schlappe 199 Euro und der Verkäufer wollte mir eine HDMI-Karte für 129 Euro verkaufen, um meinen Billig-PC aufzupeppen...
Dein Tipp vorher zu gucken, ob die DVI-Karte die Auflösung kann, ist gut: ich war davon ausgegangen, dass das selbstverständlich ist ...
Herzliche Grüße
-Frank-