Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Bildschirm bekommt kein Signal

Babsnrw / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich sitze vor dem PC, spiele so dies und das , und plötzlich stürzt der Rechner ab!
als ich dann aber den rechner aus, und wieder an geschaltet hab die BÖSE überraschung,
und zwar lief der Rechner wieder hoch, aber der Monitor hat nichts angezeigt.
ich hab natürlich die Kabel überprüft, aber nichts!
an-aus, an-aus...... und so weiter.
nach gut 10mal hab ich es sein gelassen, und es nach gut 30min wieder versucht, und es hat geklappt, normal hochgefahren und der Monitor zeigte wieder was.
das ist aber einige Tage später wieder aufgetreten!
also wieder das selbe.... 30min warten, und es geht wieder!
dann waren 3 Wochen ruhe, und dann wieder das selbe spiel....
und nun wende ich mich an euch, mit der Hoffnung das Ihr vielleicht wisst was es sein kann.

Graka ist eine GF4TI4200-DV64 und die läuft.Rechner macht auch keine anderen geräusche etc. eigentlich alles ganz normal...und mein Monitor ist ein nagelneuer TFT Flachbildschirm.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Babsnrw „Bildschirm bekommt kein Signal“
Optionen

Hallo,

das liest sich so, als wäre es ein Hitzeproblem.
Spontan würde ich sagen, mache doch mal den Rechner los und befreie sämtliche Lüfter und Kühler vom Staub.

Was wird denn so an Temperaturen vom Rechner angezeigt?
Solltest du noch kein Tool haben zum Auslesen, wäre dieses eine Alternative:

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Babsnrw Knoeppken „Hallo, das liest sich so, als wäre es ein Hitzeproblem. Spontan würde ich...“
Optionen

schon alles erledigt,Lüfter und PC steht sowieso offen, alles gereinigt,das Problem taucht trotzdem auf ;-(

Aragorn75 Babsnrw „schon alles erledigt,Lüfter und PC steht sowieso offen, alles gereinigt,das...“
Optionen

Was hast du für ein Netzteil drin???

Könnte auch daran liegen, wenn man ein Temp Problem ausschlissen kann.

gelöscht_189916 Aragorn75 „Was hast du für ein Netzteil drin??? Könnte auch daran liegen, wenn man ein...“
Optionen

Hallo

Bist Du mit der Graka sicher, das die ok ist (auch mal gegen eine andere getauscht oder in einem anderen Board getestet)?
Wenn am Mainboard etwas durch längeren Betrieb die Grätsche macht, wirst Du das vermutlich auch nicht unbeding sehen, da könntest Du höchstens mal augenscheinlich die Elkos und Spannungswandler unter die Lupe nehmen.
Kannst DU irgendwie die CPU-Temperatur auslesen, möglichst dicht vor/nach dem Crash?
Und starte den Rechner mal mit Minimalbestückung.
Aber siehe Aragorn, Netzteil ist vermutlich Dein Kandidat, das Teil heizt sich langsam auf, steigt aus und nach der Abkühlphase geht es wieder ein wenig, so ist jedenfalls mein Eindruck.
Dort fummelst Du aber bitte nicht drin herum, die fetten Elkos und Spulen im Inneren reichen amtlich für das letzte erste Mal, was Du über den Staubsauger dort nicht heraus bekommst, läßt Du bleiben, wenn es mau ist, muß sowieso ein Neues her.

fakiauso

Babsnrw gelöscht_189916 „Hallo Bist Du mit der Graka sicher, das die ok ist auch mal gegen eine andere...“
Optionen

Das Problem ist das der Rechner sozusagen in einer " Neustart - Endlosschleife " hängt, er lässt sich überhaupt nicht herunterfahren,wenn ich das Netzteil ziehe und wieder nach ca. 30 min. einstecke,fährt er automatisch an,aber bleibt dann auf halber Strecke wieder hängen,ich kann so garnichts mehr machen.Mittlerweile ertönen auch keine Piepsignale mehr...ich denke mal der PC is im Eimer...

Knoeppken Babsnrw „Das Problem ist das der Rechner sozusagen in einer Neustart - Endlosschleife...“
Optionen

Hallo,

wenn der Rechner hochfährt, versuch dabei doch bitte mal in das Bios zu kommen. Also die Tasten Entf. oder F2 drücken, und unter "PC Health Status" (oder ähnliche Bezeichnung) solltest du die Temperaturen auslesen können, - falls du in das Bios kommst.

Oder auch die Festplatte abklemmen, und nur einen RAM gesteckt lassen.

Ein Versuch ist es wert...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_189916 Knoeppken „Hallo, wenn der Rechner hochfährt, versuch dabei doch bitte mal in das Bios zu...“
Optionen

Hi

Das klingt aber schon nach einem Netzteil/Spannungsproblem. Wie sehen die Elkos auf dem Board aus, sind die aufgebläht oder sogar schon ausgelaufen?
Wenn Du wenigstens bis ins BIOS kommst, dann auf die Default Settings stellen und hinterher wie Knoeppken bereits gesagt hat, den Rechner mit Minimalbestückung starten und auf Fehlersuche gehen.
Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich auch das verwendete Mainboard, da Du noch AGP verwendest, dürfte das auch nicht mehr das Neueste sein.
So nebenbei kannst Du auch die Kabel auf Sitz prüfen, ruhig abziehen und wieder aufstecken, manchmal gibt es dadurch auch eine Geistheilung.

fakiauso