Grüss Euch !
Hab gestern meine Grafik durch den Kauf einer GF 8800GTS 640MB "verbessert". Das Teil läuft bestens, aber GPU-Z (und auch Andere) zeigen mir konstannte 80-81°C an. Bzw. erste GPU Temp 81°C, zweite GPU Temp 74°C und PCB Temp 67°C. Dazu Fan Speed 65% und Fan Speed 1781RPM.
Ist das wirklich normal ? Wieso 65% beim Lüfter ?
Ich hab nen Big Tower und der steht z. Zt. offen, weil ich zwar nen anderen besorgt habe (mein alter ist langsam ausgeleiert und klapprig), aber beim Umbau meines Systems getrödelt hab. Ist zwar weiterer Lüfter drin, und ich hab auch noch einen da zum Einbau, aber bei so ner Hitze...?
Und mein NT hat 530W. Das sollte ja wohl ausreichend sein, oder ? Ansonsten nen C2D E6750 mit nem P35-Board.
Dank für Info !
Alibaba
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Laut einem Test in der Hardware-Luxx sind Temperaturen zwischen 85-90° unter Volllast bei der 8800GTS 640MB durchaus als normal zu bewerten. Bis 100° soll es quasi noch unproblematisch sein und keine Gefahr für die Karte darstellen.
Ansonsten noch der Tipp, das du mit Rivatuner die Lüftersteuerung individuell anpassen und auch auf 100% hochregeln kannst. Was sich natürlich auf die Lautstärke auswirkt und somit haste bei 100% nen kleinen Rasenmäher in deinem PC.
Hoffe ich konnte dir helfen
LG
Fake23
Hallo,
also beim Normalbetrieb (Internet, Office) hat die Grafikkarte ca.60 °C. Wenn die Karte bei Zimmertemperatur wärmer wird, stimmt etwas mit der Gehäuselüftung, oder mit dem Graka- Lüfter nicht.
Der Lüfter sollte mal entstaubt werden. Allerdings reicht das Durchpusten nicht, da werden bestenfalls die Lüfterblätter sauber, aber nicht der Kühler. Dazu muss der Lüfter dann aber vorsichtig auseinander genommen werden.
Die 50 - 65% Lüfterleistung sind normal. Der Lüfter wird vom Treiber grundsätzlich runtergeregelt.
Das kann man umgehen mit (wie schon erwähnt) Rivatuner, oder mit NVIDIA nTune.
http://www.nvidia.de/object/sysutility_de.html
Alles was über über 75% der Lüfterregelung geht, fängt an laut zu werden. Da wirst du etwas experimentieren müssen...
Gruß
knoeppken
Ihr hattet vollkommen Recht - und mir ist ein Stein vom Herzen geplumpst !
Hatte ausser der Karte noch einen anderen, besser erhaltenen, BigTower aufgetrieben, und bin mit meinem PC quasi "umgezogen". Soll heissen, neues Gehäuse, Kabel mal wieder und besser verlegt, UUUND General-Reinigung von nicht nur der Karte. Gevatter Staub hat sich doch ganz gut breitgemacht. Mein Badewasser 30 Std. später zeigte die Spuren.
Naja, will Euch nicht langweilen. Es hat sich rentiert ! Abgesehen vom Staub hab ich noch nen 80mm-Lüfter gegen einen 92mm ausgetauscht, der jetzt die Rückseite (Oberseite, zur CPU hin) der Graka von schräg oberhalb anpustet. Und den Bereich oberhalb der Karte bis zum Unterteil des NT, bei dem bei mir praktischerweise der 2. NT-Lüfter sitzt, habe ich so gut es ging freigeräumt. Somit wird die Graka schon fast lehrbuchhaft "belüftet", was sich mit 58-60°C und 50-52°C (GPU-Z zeigt ja zu GPU-Temp zwei Werte an) ganz prima bemerkbar macht. PCB-Temp ist immer noch bei 46,5°C und der Lüfter ist sogar auf 60% zurückgegangen. Kurze Checks bei anderen Diag-Programmen zeigen ähnliche Entwicklungen.
Ich schau mir das jetzt mal 14 Tage an, z. B. im Alltag, "über Nacht", Spiel bei Vollast, usw. und entscheide dann, ob ich noch einen Lüfter zum Absaugen montiere. In dem oben genannten freien Bereich oberhalb der Graka, in dem ja auch die CPU nebst Lüfter residiert, ist der Tower nach hinten raus siebartig durchbrochen. Dort ist derzeit der Haupt-Ausgang für die erhitzte Luft, und scheinbar klappts auch ohne einen dort angebrachten "Sauger" ganz gut. Sonst ist in meinem Tower noch ganz oben ein Lüfter am Werkeln, der absaugt. Bis jetzt wirkts recht gut zusammen. Mal sehen...
Also, nochmals herzlichen Dank
Alibaba
Hallo,
die von dir angegebenen Temperaturen lesen sich jetzt schon viel besser ;-)
Falls du vor hast, oberhalb der Graka noch einen Lüfter zu setzen, dann könntest du in auch an 5V, statt die 12V anschließen.
Er ist dann nicht so laut, und um die nach oben steigende warme Luft der Graka abzuziehen, reicht es dicke.
Wie gesagt falls...
Ansonsten danke für die Rückmeldung, und viel Spaß noch mit der Graka ;-)
Gruß
knoeppken
Jo, Danke für den Tip ! Aber vielleicht brauchts den gar nicht ? Temps scheinen mir recht stabil.
Für so ein Riesenteil ist die Karte wirklich recht leise.. Der orig. Intel, der auf der CPU sitzt, ists auch, plus dem neuen 92er.
Derzeit ist das (noch erträgliche) NT das lauteste Gerät. Aber da kann man mit leben. ;-)
Ciao
Alibaba
Nicht zwingend, aber noch hast du ja keinen Dauer- Stresstest gemacht ;-)
Ich denke da eher so an den kommenden Sommer...
Gruß
knoeppken
Oh ja. Ich weiss noch, vorletzten Sommer, da gabs ein paar längere Hitzeperioden. Da liefen bei mir grad so erste OC-Versuche und harte Abwehrkämpfe mittels zig Lüftern gegen Gevatter Hitzetod. Zumal noch Intel D805 und so... Hallelujah. Ein Sommer voller Angst !
Aber erstmal herrscht Hochstimmung bei mir. Erst die 8800 GTS für 50€ bekommen, und heute morgen einen 19"er WS Flat, 4-5 Mon. alt, für 30€. Quasi auch als kleines Dankeschön, weil ich dem Mann häufig am PC geholfen habe (ohne Kohle oder so). Naja, somit hat sich meine System-Grafik massivst verbessert. Normalerweise kann ich von ner 8800 bloss träumen, oder als Antik-Modell bekommen. Und der Monitor ist auch schön. Deswegen halt mal grosse Hochstimmung !
Und das Wetter ist auch herrlich !
Grüsse
Alibaba
Na dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit der Graka und Monitor ;-)
Wenn ich mir so die Hardware in deinem Abspann ansehe, dürfte das Hitzeproblem sich wohl erledigt haben.
Einen schönen Sonntag noch,
Gruß
knoeppken