Nach Einbau einer GraKa, braucht der PC FS-PTM 900 ca. 8 Minuten zum Hochfahren durch einen ? Check. Am Bildschirm werden dann Daten angezeigt die eigentlich in 1 Sekunde durchlaufen. Habe im Bios keine Abschaltmöglichkeit gefunden wie z.B. Advanced CMOS Setup oder Ouick Boot.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Welche Grafikkarte? Welche Treiberversion? Welches Betriebssystem (genaue Version inklusive Servicelevel)?
Neue Geforce 210 mit Treiber CD, PC war (ist) von FS mit ursprünglich VISTA. Habe die HD neu Partitioniert und Win XP Home rauf gespielt. Dann SP 2 und alles I.O. mit Onboard GraKa. Nach Einbau der GF 210 macht er diesen Blödsinn und Checkt 8 Minuten bevor er das WIN XP lädt. Wenn ich die GraKa wieder ausbaue, also ONboard alles Blitzschnell hochfährt.
Hier beissen sich offenbar die Treiber der OnBoard-Grafik und der neuen Grafikkarte.
Lösung wie von Shrek beschrieben. Ausserdem solltes du die OnBoard-Grafik im BIOS abschalten, sofern es dort einen entsprechenden Menüpunkt gibt.
Baue die alte Grafikkarte wieder ein, starte damit den Rechner und deinstalliere über Systemsteuerung -> Software (bzw. Programme und Funktionen) die Treiber und Software der alten Grafikkarte.
Dann Rechner herunterfahren, die neue Grafikkarte einbauen und deren Treiber aufspielen.
Sollte das nichts bringen, nenne uns die exakte Bezeichnung der neuen Grafikkarte sowie das installierte Betriebssystem.
Gruß
Shrek3
Leider kann ich die Onboard GraKa nicht abschalten, weil es im Bios nur die Möglichkeit zwischen AGP oder PCI gibt. Ist halt ein FS Board. Bei meinem Mainboard habe ich die Möglichkeit. Wir reden hier von dem Pc meines Sohnemannes. Ich bin nicht unbewandert und kann mit Mainboards wie Asrock, Epox etc. um aber dieses FS Bios hat kaum Einstellmöglichkeiten. Also Geforce 210 mit 512MB und Win XP Home.
Habe die GraKa wieder ausgebaut, mit ONbord hochgefahren, Treiber deinstalliert wie oben beschrieben und Rechner runtergefahren. PCI GraKa eingebaut und,.....das selbe Problem. Der Pc macht diesen 8 Minuten Test als wenn man handschriftlich alles eingibt bevor er hochfährt.
Dieses neueste Bios sollte da drauf:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=C64C1C4D-FCB7-49E7-8F9A-37E211C18B2E
Etwas genauer bitte. Wo hängt er?
Die letzten angezeigten "Daten" kommen eigentlich vom Bios, noch vor dem Laden des Betriebssystems. Und wenn dem so ist hat weder das Betriebssystem noch der Treiber damit zu tun. Dann würde ich einen CMOS-Reset per Jumper und eventuell ein Bios Update machen. Letzteres ist schwierig da bei FIC nichts zu finden ist und du so auf den miesen FSC Suport angewiesen bist. it etwas glück hast du noch nicht das letzte drauf bzw ist ein aktuelleres verfügbar. Hersteller der Karte ist?
Seite 10 von 40 (1.) Set System Jumpers/ Clear CMOS)
http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/FIC/Man_PTM900_V1.0_english.pdf
Interessant für dich ist vielleicht das dein Board die Conroes unterstützen könnte.
http://www.fic.com.tw/product/motherboard/intel/ptm900lf.aspx
hth
chris