Hi,
ich habe eine AGP-Grafikkarte mit NVIDIA RIVA TNT Chip (16MB) geschenkt bekommen nur leider gibt es auf der angeblichen Hersteller Homepage keinen Treiber für die Karte. Was für Möglichkeiten gibt es den Hersteller der Karte herauszufinden. Auf der Karte selber ist leider nur eine Serial-Nummer zu finden.Auf der NVIDIA-Homepage gibt es ja einen Treiber für meinen Grafikchip, aber ist das nicht eher ein Universaltreiber? Wäre nicht ein Treiber vom Hersteller der Karte besser? Hilft die Bios-Version der Karte weiter oder was kann ich tun.Bin über jeden Tip dankbar!
CU
Michael (Michael)
Antwort:
hi,
bau doch einfach die karte ein, beim start deines pc's wird als aller-
erstes der boot-rom der grafikkarte ausgelesen und angezeigt (natür-
lich muß der monitor vorher eingeschaltet werden...;-) dann mußt du
nur den bootvorgang mit der PAUSE-taste anhalten und kannst dir in aller ruhe die angaben zur grafikkarte aufschreiben (bios-datum,
-version, hersteller...) zum zweiten kannst du beruhigt die referenztreiber der karte einsetzen, u.u. sind die besser, als die von
noname-herstellern. vergesse bitte nicht, im bios vorher die einstellung
des "first display init" von pci auf agp zu setzen.
wenn du alles zusammenhast, kannst du ja dein bios flashen etc.
yeti
(yeti)
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
hi,
bau doch einfach die karte ein, beim start deines pc's wird als aller-
erstes der boot-rom der grafikkarte ausgelesen und angezeigt (natür-
lich muß der monitor vorher eingeschaltet werden...;-) dann mußt du
nur den bootvorgang mit der PAUSE-taste anhalten und kannst dir in aller ruhe die angaben zur grafikkarte aufschreiben (bios-datum,
-version, hersteller...) zum zweiten kannst du beruhigt die referenztreiber der karte einsetzen, u.u. sind die besser, als die von
noname-herstellern. vergesse bitte nicht, im bios vorher die einstellung
des "first display init" von pci auf agp zu setzen.
wenn du alles zusammenhast, kannst du ja dein bios flashen etc.
yeti
(yeti)