Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

AHHHHHH - Neues VoodooBoard erst im März

Zaphod Beeblebrox / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Das ist extrem enttäuschend. Hat denn 3Dfx dem Geforce momentan nichts entgegenzusetzen.
Schade, war wohl nichts mit Preissturz beim Geforce. Glaubt man der Pressemitteilung von 3Dfx
sind V4 und V5 mit 64 bzw. 128 MB RAM ausgestattet. Was hab ich von höheren Auflösungen
wenn mein Monitor diese nicht unterstützt? Ich habe nichts von 1600ér Auflösungen da ich keinen 21 Zöller
mein eigen nennen kann. So ein Schwachsinn. Wenn ich mich nicht täusche verdoppelt sich
die Datenmenge beim Sprung von 16bit Texturen auf 32bit Texturen. Demnach wären 32 MB RAM ja noch
ausreichend bei Auflösungen die ein 17 Zöller oder 19 Zöller unterstützt. Wenn ich jetzt vollkommen
wirres Zeugs schreibe, haut mir bitte kräftig einen auf den Kopf. Selbst wenn die Polygonzahl verdoppelt,
verdreifacht oder verzehnfacht wird, ist der Flaschenhals, dann wieder der Proz. Selbst 1Ghz Prozessoren
dürften dann ins Schwitzen kommen. Durch die Vollbild Kantenglättung wären noch höhere Auflösungen
sinnlos. Hey Leute, ich hab nichts gegen technischen Fortschritt, aber bitte dort wo er angebracht ist.
Die geplanten Preise $299/$599.
Schwachsinn
(Zaphod Beeblebrox)

Antwort:
naja ..du hast ja nicht unrecht ..allerdings habe ich auch keinen 21 Zöller -->und trotzdem ist Q2 in 1600x klasse ,(mit Syncmaster 700p)...
zum flüssig DM spielen reicht allerdings selbst die V3 in Verbindung mit P-III 500 nicht (so 30fps max)-- deshalb hat mehr Grafikpower schon Sinn...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Ach Surfy,
das Dillema wird sein, daß uns 3Dfx keine Karte unter 300 DM zur Verfügung stellen wird. Klar ist in Zukunft
mehr Grafikspeed von Nöten. Aber der muß doch nicht über 500 DM kosten, wie uns unsere Lieblingsfirma
in Vergangenheit immer wieder eindrucksvoll bewiesen hat. Die angestrebten Speichermengen lassen
nicht auf einen vernünftigen Preis schließen. Warum sollten denn auch andere Anbieter wie Nvidia
dann ihre Chippreise senken, wie in Vergangenheit immer wieder geschehen? Die V3 2000 ist so
gut wie verschwunden, stattdessen bekommt man nur noch die V3 3000, für satte 100 Märker mehr.
Vielleicht hat der Preiskampf der vergangenen Jahre doch ein paar tiefe Wunden hinterlassen.
Schade
(Zaphod Beeblebrox)

Antwort:
Hallo Zaphod,da die 3DFX-Chips im SLI Moodus arbeiten braucht jeder Chip seinen eigenen Speicher. Bei 4 Grafikchips und 128 MB bleibenalso pro Chip effektiv nur 32MB uebrig. Wird also nichts mit der "Riesenaufloesung". Und fuer hoehere Polygonzalen bringtdieses Konzept auch keinen Vorteil, im Gegensatz zu Hardware T&L.Trillian :-)
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Zaphod Beeblebrox „AHHHHHH - Neues VoodooBoard erst im März“
Optionen

naja ..du hast ja nicht unrecht ..allerdings habe ich auch keinen 21 Zöller -->und trotzdem ist Q2 in 1600x klasse ,(mit Syncmaster 700p)...
zum flüssig DM spielen reicht allerdings selbst die V3 in Verbindung mit P-III 500 nicht (so 30fps max)-- deshalb hat mehr Grafikpower schon Sinn...
greets SURFy
(SURFy)

Zaphod Beeblebrox SURFy „AHHHHHH - Neues VoodooBoard erst im März“
Optionen

Ach Surfy,
das Dillema wird sein, daß uns 3Dfx keine Karte unter 300 DM zur Verfügung stellen wird. Klar ist in Zukunft
mehr Grafikspeed von Nöten. Aber der muß doch nicht über 500 DM kosten, wie uns unsere Lieblingsfirma
in Vergangenheit immer wieder eindrucksvoll bewiesen hat. Die angestrebten Speichermengen lassen
nicht auf einen vernünftigen Preis schließen. Warum sollten denn auch andere Anbieter wie Nvidia
dann ihre Chippreise senken, wie in Vergangenheit immer wieder geschehen? Die V3 2000 ist so
gut wie verschwunden, stattdessen bekommt man nur noch die V3 3000, für satte 100 Märker mehr.
Vielleicht hat der Preiskampf der vergangenen Jahre doch ein paar tiefe Wunden hinterlassen.
Schade
(Zaphod Beeblebrox)

(Anonym) Zaphod Beeblebrox „AHHHHHH - Neues VoodooBoard erst im März“
Optionen

Hallo Zaphod,da die 3DFX-Chips im SLI Moodus arbeiten braucht jeder Chip seinen eigenen Speicher. Bei 4 Grafikchips und 128 MB bleibenalso pro Chip effektiv nur 32MB uebrig. Wird also nichts mit der "Riesenaufloesung". Und fuer hoehere Polygonzalen bringtdieses Konzept auch keinen Vorteil, im Gegensatz zu Hardware T&L.Trillian :-)
((Anonym))