Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge

ATI Rage 128 16MB, wie ist sie getaktet???

Luther / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
wie ist denn die ati rage 128 getaktet und wo bekommt man die besten infos zum overclocken oder ähnliches?
sie läuft noch nicht ganz zufriedenstellend und ruckelt teilweise obwohl das system ein sehr gutes und schnelles ist.
ist der rage 128 chip nicht ganz ausgereift?
gibts irgendwelche tipps, die ihr mir geben könnt?
danke
luther (Luther)

Antwort:
Hallo,
allen anderen Angaben von 103 MHz Taktung zum trotz, lief meine Rage Fury Werksmäßig mit 90 MHz
Speicher-und Chiptakt.
Es gibt jedoch ein DOS-Programm, das in die Autoexec eingebunden wird, das beim Systemstart die Taktfrequenz
für Speicher-und Chiptakt einstzustellen ermöglicht. Das Programm heißt RAGECLK.EXE - wo es jedoch zum downloaden ist,
habe ich jedoch vergessen, da ich meine Grafikkarte längst gegen eine Erazor III ausgetauscht habe, obwohl ich
auch DVD- Anwender bin, aber mit dem neuen CINEMASTER SOFT-DVD Player geht das auch auf der Erazor
tadellos.
mfg
Tom
(Hunter)

Antwort:
Hi,
Habe selber die Rage Fury.Habe den PC eigentlich nur zum Spielen u. trotzdem keine Voodoo3. Das Bessere ist wie immer des Guten Feind.
2/99 gab es noch keine bessere Karte als die Fury mit 32mb. Heute würde ich wohl eine V3 nehmen.
Der neueste Treiber ist Pflicht: en86114!!!
Zu deiner Frage: www. lightspeed2000.com. gibt Infos über Taktung etc.
www.rageunderground.com. Der Rage Tweaker für den Rage 128!!! Ist super und besser als das doofe Powerstrip. Mit Lüfter auf dem Kühlkörper des Chips kannste auf 110mhz (jeweils)gehen. 103 ist der normale Takt.Ich bilde mir ein , den Unterschied zu sehen. Kann mich aber auch irren, was wahrscheinlicher ist. Aber das Tunergewissen ist beruhigt!!!!
Frage an die Chip-Profis:
Ist überhaupt eine sichtbare Leistungssteigerung bei Spielen zu erkennen, wenn ich den Grafikchip etwas übertakte?????
Oder ist es nur Spielerei?
Bitte beruhigt mein Gewissen.
(rds)

bei Antwort benachrichtigen
Hunter Luther „ATI Rage 128 16MB, wie ist sie getaktet???“
Optionen

Hallo,
allen anderen Angaben von 103 MHz Taktung zum trotz, lief meine Rage Fury Werksmäßig mit 90 MHz
Speicher-und Chiptakt.
Es gibt jedoch ein DOS-Programm, das in die Autoexec eingebunden wird, das beim Systemstart die Taktfrequenz
für Speicher-und Chiptakt einstzustellen ermöglicht. Das Programm heißt RAGECLK.EXE - wo es jedoch zum downloaden ist,
habe ich jedoch vergessen, da ich meine Grafikkarte längst gegen eine Erazor III ausgetauscht habe, obwohl ich
auch DVD- Anwender bin, aber mit dem neuen CINEMASTER SOFT-DVD Player geht das auch auf der Erazor
tadellos.
mfg
Tom
(Hunter)

rds Luther „ATI Rage 128 16MB, wie ist sie getaktet???“
Optionen

Hi,
Habe selber die Rage Fury.Habe den PC eigentlich nur zum Spielen u. trotzdem keine Voodoo3. Das Bessere ist wie immer des Guten Feind.
2/99 gab es noch keine bessere Karte als die Fury mit 32mb. Heute würde ich wohl eine V3 nehmen.
Der neueste Treiber ist Pflicht: en86114!!!
Zu deiner Frage: www. lightspeed2000.com. gibt Infos über Taktung etc.
www.rageunderground.com. Der Rage Tweaker für den Rage 128!!! Ist super und besser als das doofe Powerstrip. Mit Lüfter auf dem Kühlkörper des Chips kannste auf 110mhz (jeweils)gehen. 103 ist der normale Takt.Ich bilde mir ein , den Unterschied zu sehen. Kann mich aber auch irren, was wahrscheinlicher ist. Aber das Tunergewissen ist beruhigt!!!!
Frage an die Chip-Profis:
Ist überhaupt eine sichtbare Leistungssteigerung bei Spielen zu erkennen, wenn ich den Grafikchip etwas übertakte?????
Oder ist es nur Spielerei?
Bitte beruhigt mein Gewissen.
(rds)