Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

2D/3D-Graka für (noch) AMD K6-2 und ASUS P5A - mit TV-out...

Daniel-2 (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

suche ne Grafikkarte, die vor allem durch sehr gute 2D-Eigenschaften besticht. Habe bisher eine Diamond Monster Fusion (Voodoo Banshee) und suche eine bessere Karte mit vor allem 1a Win2000- (und Linux) -Unterstützung.
Außerdem sollte sie TV-out haben. Aber es muss keine 3D-Gamer-Karte sein, ich könnte also auf teuren GeForce verzichten. Was bleibt denn da übrig? Matrox? Sollte nicht sehr viel mehr als ~300 Dm kosten...
Voodoo 3 mit TV-out gibt's ja für 250.- aber die musses ja nicht unbedingt sein... und mit TNT2 - gab's da nicht Probleme mit dem Sockel7-Board? Und ATI ist ja auch nicht soo der Knüller. Tja, das sind Wünsche, was?!
Vielen Dank für alle Tip(p)s...
Daniel-2

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Daniel-2 (Anonym) „2D/3D-Graka für (noch) AMD K6-2 und ASUS P5A - mit TV-out...“
Optionen

ATI versagt, wenn es um 3d-Performance geht. Im 2d-Bereich, sowie in der Aussstattung sind die Karten echt Sahne. (nur halt der Ruuuf)
Von den ATI-Billigmodellen (Xpert und Co.) rate ich kategorisch ab.

Die Matrox G400 ist sehr gut im 2d-Bereich und liefert sehr hohe Auflösungen sowie Multimonitor-Support (bei 1er GraKa, das ist schon was besonderes). Ausserdem macht sie wenig Mucken. Wie es mit Win2k und Linux steht, weiss ich nicht, ich schätze aber eher schlecht!

Die beste Lösung wäre bei Dir aber tatsächlich eine V3 oder TNT2. Letztere liefert ein sehr gutes Bild und (z.B. bei ErazorIIIPro) einen TV-Ausgang. Preislich passen beide ins Bild. Die V3 macht immerhin keine Probleme auf S7-Boards. Die TNT2 in Ausnahmefällen.
Diese beiden bieten auch unter Win2k und Linux sehr gute Treiber.

Von Savage4 Karten würde ich abraten. Sie werden nur schlecht unterstützt.

Ich persönlich würde das Risiko einer TNT2 mal eingehen.

Daniel-2 (Anonym) Anonym „ATI versagt, wenn es um 3d-Performance geht. Im 2d-Bereich, sowie in der...“
Optionen

Ach ja, an Savage hatte ich gar nicht gedacht... naja egal. Ich werd mich mal schlau machen, wie das mit TNT2 und dem Board aussieht. Und Voodoo3: ich habe ein Problem mit meiner Voodoo Banshee unter Win2000 - ich weiß zwar nicht, woran's leigt, aber ich kann auch keinen neueren Treiber von 3dfx installieren - gibt nur Pixelmassaker. Also was heißt "guter Treiber"? Bei Linux war meine damals auch eine der letzten, die unterstützt wurde...
Tja, mal schauen... vielleicht doch Matrox... hm-tja-hm-tja-hm...
Daniel-2