Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge

770 Viper Ultra bringt keine Leistung !!!

PQ. / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Das ding ist kaum schneller als eine TNT mit 16 MB, neuester Treiber und konfiguration desselben
habe ich alles durchprobiert. Im3d mark 2000 komme ich auf lächerliche 1450 Pkt. Ich versuch es jetzt mit den referenztreibern von NIVIDA. Wer hat Erfahrung
mit dem overclocken dieser Karte, müßte ordentlich was gehen !? (PQ.)

Antwort:
Da frage ich erstmal, was Du überhaupt für einen Prozessor hast!
Das ist bei der Beurteilung der Leistung einer Grafikkarte nicht unerheblich. Die TNT2-Ultra ist schon um einiges
schneller, als die gute alte TNT1 (...schnieff!), aber wenn der Prozessor nicht mehr Bilder berechnen kann, dann
kann die Ultra auch nicht mehr rendern.
Bei einer CPU unter 500 MHz (Celli, K6-2/3, P2,...) bringt der Umstieg wahrscheinlich nicht sonderlich viel. Es sei denn,
Du gehst in höhere Auflösungen. Dann bleiben die FPS bei der Ultra konstanter, als bei der TNT1, die ab ca. 1024*768,
bei einigen Spielen schon darunter, einbricht.
Außerdem ist der 3DMark 2000 eine ziemlich blöde Geschichte. Wahnsinnig prozessorlastig, und oft wenig
aussagekräftig. Mein Celli 366@635 hat gerade mal 116 CPU-Marks. Und das alles nur, weil er kein ISSE, oder 3DNow
hat. Aber glaube nicht, daß der deswegen bei richtigen Spielen langsam wäre!!! Das Gegenteil ist hier eher der Fall.
Teste lieber mal mit richtigen Spielen, dann siehst Du eher, ob die Ultra was bringt.
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Mit 3d Mark hat Björn vollkommen Recht.Ich hatte ganz kurz die normale Viper 770 ohne Ultra.Die habe ich zurückgegeben weil ihre Q3A Performance sehr schlecht war.Siehe im Archiv oder Antwort an SURFy unten.Mit einer Voodoo 3 wärest Du besser beraten.Deswegen mein Rat:Versuche sie umzutauschen!Der TNT2 ist zwar sehr schnell in Benchmarks,aber bei Spielen selbst auf einem Celeron 366@550 langsam.Die Diamond Treiber sind fast identisch mit den nvidia Referenztreibern.Wenn Du als Prozessor einen K6 hast ist diese Karte einfach gesagt die Arschkarte.Reality bites.Gruß,
Clint.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Hi
Ich habe das Ding auf einem Celi 333/415 laufen, gut das ist nicht gerade die Wahnsinns CPU,
aber mehr als 10% leistungszuwachs muß die Viper trotzdem bringen !
(PQ.)

Antwort:
OK, bei dem Prozessor vor allem bei 3DMark 2000 wohl kaum.
Takte doch einfach mal die Ultra von 150/183 MHz auf z.B. 100/120 MHz runter (auch runtertakten geht!!!).
Dann mach nochmal den 3DMark 2000.
Ich bin der festen Überzeugung, daß sich dann am Ergebnis kaum etwas ändert. Ich habe übrigens mit ´nem Celli
366@635 MHz und V3-2000@170 MHz ca. 2050 3DMarks (keine Ahnung, ob das nun gut, oder schlecht ist. Das ist mir
aber auch egal, denn es laufen alle Spiele absolut flüssig!).
Ich werde heute abend mal einen Benchmark mit Deiner Taktfrequenz machen, oder ich nehme einfach meinen alten
Celli 400. Ich poste dann mal meine Ergebnisse. Und ich glaube kaum, daß die anders liegen, als Deine 1450 Punkte.
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Hi
Danke für die Mühe, unter http://forum3d.ipp4u.net/bench/benchmarkcharts02.htm
kannst Du dir mal Benchmarkergenisse anschauen, die liegen zwischen 4600 und 8000 Pkt.
Ich gebe nicht viel auf solche tests, nur wenn ich eine TNT mit einer Ultra tausche und dann unter gleichen
Bedingungen 10% Mehrleistung habe, komme ich mir verarscht vor. Schuld habe ich allerdings selber,
weil es keinen Grund gab die Graka zu tauschen, die alte Hercules lief tadellos.
(PQ.)

Antwort:
Ich hatte auch ie V770
das Ding ist generell Grottenlahm! Ich schätze, sogar die langsammste karte mit tnt2- chip
(RyoOhki)

Antwort:
Hi
Die Karte selbst ist schon schnell, die haben bei Diamond halt nur die schlechtesten Treiber !
(PQ.)

Antwort:
OK, hier meine Ergebnisse im 3DMark 2000
Celli 366@413 MHz mit V3-2000@170 MHz:
1380 3DMarks
Das ganze lief aber mit abartigen PCI- und AGP-Teilern, da ich den Takt von Windows aus verändert habe, und die
Teiler im BIOS noch waren, wie vorher (PCI 1/4, AGP 2/3). Der 3DMark war schon eklig anzuschauen, wie da alles
ruckelte! Habe dann schnell wieder hochgetaktet.
Ich habe wi

bei Antwort benachrichtigen
Björn PQ. „770 Viper Ultra bringt keine Leistung !!!“
Optionen

Da frage ich erstmal, was Du überhaupt für einen Prozessor hast!
Das ist bei der Beurteilung der Leistung einer Grafikkarte nicht unerheblich. Die TNT2-Ultra ist schon um einiges
schneller, als die gute alte TNT1 (...schnieff!), aber wenn der Prozessor nicht mehr Bilder berechnen kann, dann
kann die Ultra auch nicht mehr rendern.
Bei einer CPU unter 500 MHz (Celli, K6-2/3, P2,...) bringt der Umstieg wahrscheinlich nicht sonderlich viel. Es sei denn,
Du gehst in höhere Auflösungen. Dann bleiben die FPS bei der Ultra konstanter, als bei der TNT1, die ab ca. 1024*768,
bei einigen Spielen schon darunter, einbricht.
Außerdem ist der 3DMark 2000 eine ziemlich blöde Geschichte. Wahnsinnig prozessorlastig, und oft wenig
aussagekräftig. Mein Celli 366@635 hat gerade mal 116 CPU-Marks. Und das alles nur, weil er kein ISSE, oder 3DNow
hat. Aber glaube nicht, daß der deswegen bei richtigen Spielen langsam wäre!!! Das Gegenteil ist hier eher der Fall.
Teste lieber mal mit richtigen Spielen, dann siehst Du eher, ob die Ultra was bringt.
cu, Björn
(Björn)

Clint Eastwood Björn „770 Viper Ultra bringt keine Leistung !!!“
Optionen

Mit 3d Mark hat Björn vollkommen Recht.Ich hatte ganz kurz die normale Viper 770 ohne Ultra.Die habe ich zurückgegeben weil ihre Q3A Performance sehr schlecht war.Siehe im Archiv oder Antwort an SURFy unten.Mit einer Voodoo 3 wärest Du besser beraten.Deswegen mein Rat:Versuche sie umzutauschen!Der TNT2 ist zwar sehr schnell in Benchmarks,aber bei Spielen selbst auf einem Celeron 366@550 langsam.Die Diamond Treiber sind fast identisch mit den nvidia Referenztreibern.Wenn Du als Prozessor einen K6 hast ist diese Karte einfach gesagt die Arschkarte.Reality bites.Gruß,
Clint.
(Clint Eastwood)

PQ. Clint Eastwood „770 Viper Ultra bringt keine Leistung !!!“
Optionen

Hi
Ich habe das Ding auf einem Celi 333/415 laufen, gut das ist nicht gerade die Wahnsinns CPU,
aber mehr als 10% leistungszuwachs muß die Viper trotzdem bringen !
(PQ.)

Optionen

OK, bei dem Prozessor vor allem bei 3DMark 2000 wohl kaum.
Takte doch einfach mal die Ultra von 150/183 MHz auf z.B. 100/120 MHz runter (auch runtertakten geht!!!).
Dann mach nochmal den 3DMark 2000.
Ich bin der festen Überzeugung, daß sich dann am Ergebnis kaum etwas ändert. Ich habe übrigens mit ´nem Celli
366@635 MHz und V3-2000@170 MHz ca. 2050 3DMarks (keine Ahnung, ob das nun gut, oder schlecht ist. Das ist mir
aber auch egal, denn es laufen alle Spiele absolut flüssig!).
Ich werde heute abend mal einen Benchmark mit Deiner Taktfrequenz machen, oder ich nehme einfach meinen alten
Celli 400. Ich poste dann mal meine Ergebnisse. Und ich glaube kaum, daß die anders liegen, als Deine 1450 Punkte.
cu, Björn
(Björn)

PQ. Björn „770 Viper Ultra bringt keine Leistung !!!“
Optionen

Hi
Danke für die Mühe, unter http://forum3d.ipp4u.net/bench/benchmarkcharts02.htm
kannst Du dir mal Benchmarkergenisse anschauen, die liegen zwischen 4600 und 8000 Pkt.
Ich gebe nicht viel auf solche tests, nur wenn ich eine TNT mit einer Ultra tausche und dann unter gleichen
Bedingungen 10% Mehrleistung habe, komme ich mir verarscht vor. Schuld habe ich allerdings selber,
weil es keinen Grund gab die Graka zu tauschen, die alte Hercules lief tadellos.
(PQ.)

RyoOhki PQ. „770 Viper Ultra bringt keine Leistung !!!“
Optionen

Ich hatte auch ie V770
das Ding ist generell Grottenlahm! Ich schätze, sogar die langsammste karte mit tnt2- chip
(RyoOhki)

PQ. RyoOhki „770 Viper Ultra bringt keine Leistung !!!“
Optionen

Hi
Die Karte selbst ist schon schnell, die haben bei Diamond halt nur die schlechtesten Treiber !
(PQ.)

Optionen

OK, hier meine Ergebnisse im 3DMark 2000
Celli 366@413 MHz mit V3-2000@170 MHz:
1380 3DMarks
Das ganze lief aber mit abartigen PCI- und AGP-Teilern, da ich den Takt von Windows aus verändert habe, und die
Teiler im BIOS noch waren, wie vorher (PCI 1/4, AGP 2/3). Der 3DMark war schon eklig anzuschauen, wie da alles
ruckelte! Habe dann schnell wieder hochgetaktet.
Ich habe wie gesagt ca. 2050 3DMarks bei 635 MHz. Ich freue mich für alle, die 8000 3DMarks haben, aber außer
bei diesem einen (ganz speziellen) Benchmark sind die wahrscheinlich auch nicht viel besser.
Wenn Du die Ultra behalten willst, dann hol Dir gleich noch ´ne neue CPU, denn sonst ist das Geld zu Fenster.....
Oder Du versuchst die Karte wieder zurückzugeben, und baust Deine TNT1 wieder ein. Mit einer neuen Grafikkarte
kannst Du dann warten, bis Du Dir einen neuen Rechner (oder CPU) kaufst.
Ich hatte auch mal ´ne TNT1, und wollte dann unbedingt die Ultra haben (damals auf Celli 400@450). Nach einigem
Ausprobieren habe ich die Ultra wieder zurückgegeben, da Q3A das einzige Spiel war, das auf dieser Karte wirklich
merkbar schneller lief.
cu, Björn
(Björn)

PQ. Clint Eastwood „770 Viper Ultra bringt keine Leistung !!!“
Optionen

Hi
das ist es ja, im Quake II Bench ist das Ding verflucht schnell, nur der 2000er 3 dmark macht mich stutzig
ist mir klar das die CPU hier eine große Rolle spielt, aber mit dieser hardware müßte ich locker über 2000 Pkt.
kommen. Habe mir mal noch andere TNT Treiber besorgt, vielleicht bringen die was !
(PQ.)

(Anonym) PQ. „770 Viper Ultra bringt keine Leistung !!!“
Optionen

meine TNT2 mit P3 550 auf Aopen AX6BC mit128 MB hat bei3dMark2000 2644
erreicht und bei Q3 geht es auch gut 36.2 fps . es liegt doch an dem Prozi , er hat ein wenig Dampf halt.
((Anonym))