Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Absturz bei ALi und TNT?

hantar / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem System: Der Rechner stürzt öfters total ab, der Mauszeiger bleibt stehen, der Affengriff funktioniert nicht mehr, und, wenn ich vorher Ton abgespielt habe, wird die letzte Sekunde in einer Schleife immer wieder abgespielt. Dieser Absturz findet häufig beim MP3-Abspielen und beim Videoschneiden statt, und auch immer wenn schnelle Bildwechsel sind. Das Ausprobieren mit anderen Hardwarekomponenten von Freunden hat mich darauf gebracht, dass es wohl an meiner TNT-Grafikkarte liegt. Mit einer Viper330 PCI gab es jedenfalls gar keine Probleme. Auch die Installation der Chipsatztreiber für AGP und IDE haben die Situation eher noch verschlechtert. Komischerweise finden diese Abstürze unter Linux nicht statt. Hier nochmal meine Hardwarekonfiguration:

Gigabyte GA-5AA Ali Chipsatz Bios 1.3
Noname TNT AGP Grafikkarte (Yuan Yuan 500T)
AMD K6-3 400 Prozessor

bei Antwort benachrichtigen
Gräber hantar „Absturz bei ALi und TNT?“
Optionen

Evtl. durch neuestes Biosupdate zu beheben. Schau mal auf der Homepage deines Mainbaordherstellers nach, ob das Prob dort bekannt ist. (Faqs).
Gruß
Peter

alfred (Anonym) hantar „Absturz bei ALi und TNT?“
Optionen

hallo!

dein problem liegt in der konfiguration: der tnt graphikcip hat sich noch NIE so richtig mit dem ali-alladin chip vertragen.
am besten funktionieren 3dfx, g200/400 und naturlich ati!
habe das gleiche board und prozessor sowie eine vodoo-banshee creative agp - funktioniert superb!

grüße

alfred

(Anonym) hantar „Absturz bei ALi und TNT?“
Optionen

Hi Hantar,

Habe dasselbe Board und hatte auch Riesenprobleme (bei mir mit tnt2m64). Einzige Abhilfe war der AGP-Treiber von ASUS Version 1.65e .
ALLES ANDERE HALF ÜBERHAUPT NIX !!! Weder andere Grafikkartentreiber , noch ein Bios-Update.
Ich habe diesen Treiber allerdings auf der Asus-Homepage neulich nicht mehr entdecken können.
Wenn Du Interesse hast , kann ich ihn Dir aber mit 'ner Mail schicken: markus0873@otelo-online.de

hantar (Anonym) „Hi Hantar,Habe dasselbe Board und hatte auch Riesenprobleme bei mir mit tnt2m64...“
Optionen

Hi Anonym,

Den Treiber kann man sich auch von http://www.ali.com.tw ziehen. Hat aber alleine nichts gebracht, erst nach Neuinstallation der IDE-Treiber hat es funktioniert, so halbwegs zumindest. Ganz verschwunden ist das Problem nicht, beim Dauertest (Videoschneiden mit gleichzeitigem MP3-Hören) ist er nach 2 Stunden abgeschmiert. Vielen, vielen Dank trotzdem nochmal!

Kruemel hantar „Absturz bei ALi und TNT?“
Optionen

hi,
ich muß - so leid es mir tut - dem alfred zustimmen, weil sich ali+tnt generell nicht verträgt ! ich spreche aus erfahrung, und rate dir

tausch die grakarte um, wenn du aus einem amd-k6 richtig was rausholen willst, dann kommt nur 3dfx in frage !!!
doch auch hier ist vorsicht geboten : älter board's von gigabyte vertragen sich wiederum nicht mit voodoo3-agp karten, weil diese zuuu viiiel strom ziehen !

ich habe die atx-variante deines board's in kombi mit einer 3dfx-banshee ....nicht mehr ganz auf höhe der zeit, aber funzt fantastisch ...

NOCHMAL ALIV+TNT IST SCH.......

gruß

Optionen

stimmt, ALI und TNT ist sehr problematisch.

Hatte selber GA 5 AA von gigabyte. Das system humpelte stark.

tschau...

Optionen

Ich habe das Asus P5A-B und die Viper 770Ultra ... leider habe ich keine möglichkeit die Karte zu tauschen ... ich habe sie auch erst sehr neu, so das ich sie nicht tauschen kann ... bitte gebt mir alle Tips die ihr für diese Kombination habt!

Sensenmann hantar „Absturz bei ALi und TNT?“
Optionen

Ich habe genau das selbe Problem nur mit der Elsa Erazor 2, ich bin erleichtert, das es nicht an mir und an meinen "Einbaukünsten" in hinsicht kaputtmachen und Fehlinstallationen von Treibern liegt. Ich hoffe, dass der Asus Treiber mir ein bisschen hilft. Wenn nicht schlage ich dir und mir ;-) ein neues Board vor. Ich weiß jetzt eins nie wieder Ali und TNT.

MfG

Sensenmann