Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

AMD K6-2 450 und Savage4 16MB AGP - dauernd hängt sich der R

Harry Suermann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe eine CPU AMD k6-2 450 MHz 3Dnow und Savage4 16 MB AGP. Dauernd hängt sich mein Rechner auf: Der Bildschirm friert ein und nichts geht mehr. Das geht mit allen Programmen so, es ist nicht davon abhängig, ob viele Programme geladen sind oder nicht, tendenziell schneller hängt er sich bei Grafikprogrammen auf, selbst bei einfachen schwarz-weiß-Zeichnungen. Ich vermute, daß es an der Grafikkarte in Zusammenarbeit mit der CPU liegt. Betriebssystem ist bei mir Windows98. Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben?

bei Antwort benachrichtigen
Maurice (Anonym) Harry Suermann „AMD K6-2 450 und Savage4 16MB AGP - dauernd hängt sich der R“
Optionen

Hast du etwa Super Bypass Mode (im BIOS) enabled ???

bei Antwort benachrichtigen
Harry Suermann Maurice (Anonym) „Hast du etwa Super Bypass Mode im BIOS enabled ???“
Optionen

danke für den Tipp. Ich habe auch sofort im BIOS nachgesehen, aber diese Funktion gibt es bei mir nicht. Ist das BIOS veraltet?

Ich habe (dies wird beim Start angezeigt) Award Modular BIOS v4.51 PG, An Energy Star Ally Copyright (c) 1984-1999, Award Software, Inc

For AGP-ALI PCI/ISA/AGP Mode Ver:2.2-33

Award Plug and Play Dios Extension v.1.0A Copyright (C) 1999, Award Software, Inc.

Hast Du noch einen weiteren Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
Leo_1 Harry Suermann „AMD K6-2 450 und Savage4 16MB AGP - dauernd hängt sich der R“
Optionen

habe das gleiche Problem mit AMD-K6-300 und Creative Graphic Blaster 16MB - AGP. Bild friert unvermittelt ein und die Soundkarte jammert periodisch den letzten Ton. Neueste Treiber für Grafikkarte von Nvida haben nichts gebracht. Habe ebenfalls Award-BIOS 4.51
Hoffe Du bekommst eine Lösung auf Deine Anfrage. Diese würde mir event. auch weiterhelfen.
Bis dahin fröhliches Reset drücken - ein Leidensgenosse.

bei Antwort benachrichtigen
Kiona Harry Suermann „AMD K6-2 450 und Savage4 16MB AGP - dauernd hängt sich der R“
Optionen

Tja, ist komisch. Habe genau das gleiche Problem, ebenfalls K6-2 450,DFI Board,128MB,3DFX V2 12MB. Auch Treiber und BIOS Updates brachten keine Lösung. Das einzige was ein wenig half war als ich einen Gehäusekühler dazwisch gebastelt habe, da lief die Diamond Speedstar A90 einigermaßen. Doch beim Bench 3D2000 ist sie wieder gnadenlos abgestürzt. Falls Du eine Lösung findest laß es mich wissen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Harry Suermann „AMD K6-2 450 und Savage4 16MB AGP - dauernd hängt sich der R“
Optionen

ich habe in meinem BIOS folgende einstellungen:

Advanced Chipset Features Setup: PCI to DRAM Post Write
enabled/disabled
Sollte auf enabled stehen.

OnChip USB oder USB Controller
enabled/disabled
Sollte auf enabled stehen.

CPU to PCI Write Buffer
enabled/disabled
Sollte auf disabled stehen.

PNP/PCI Configuration Setup Assign IRQ to USB
enabled/disabled
Sollte auf enabled stehen.

Bei Windows 98 sollten Sie in jedem Falle den VIA 4-in-1 Driver auf http://www.viatech.com/drivers/ installieren.

bei Antwort benachrichtigen